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Computerspiele Entwicklung/Produktion

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiele, Entwicklung, Computerspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computerspiele Entwicklung/Produktion

25.06.2014 um 20:36
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber alles andere ist in der Regel mit Unity sinnvoller.
Quatsch. Immer wenns ein bisschen größer werden soll macht es Sinn eine größere Engine zu lizensieren oder selber eine zu schreiben.
FuturLab hat bspw. ihre Spiele Velocity und Surge in Unity gemacht, als die sehr erfolgreich waren haben sie sich dazu entschieden selbst jemanden einzustellen der die Engine macht und nicht mehr Unity zu verwenden.
Ihr neues Spiel, Velocity 2X, wäre in Unity nie so möglich gewesen sagen sie.
https://www.youtube.com/watch?v=pjLsSvDq0oM (Video: Velocity 2X -- E3 2014 Gameplay Trailer)

Vor allem war es in ihrem Fall auch günstiger das einfach selbst zu machen:
FuturLab @FuturLab

The money Unity wanted for a Vita & PS4 license was enough to hire a AAA troubleshooting engineer to a create an engine from scratch.
Mit Unity kommt man schnell an Grenzen. Sowohl wenns darum geht was man machen will, als auch wenns darum geht Hardware effizient zu nutzen. Will man also auf andere Plattformen als PC, dann macht Unity nur Sinn wenn man etwas sehr, sehr minimalistisches plant.

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Computerspiele Entwicklung/Produktion

25.06.2014 um 21:00
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:FuturLab hat bspw. ihre Spiele Velocity und Surge in Unity gemacht, als die sehr erfolgreich waren haben sie sich dazu entschieden selbst jemanden einzustellen der die Engine macht und nicht mehr Unity zu verwenden.
Ihr neues Spiel, Velocity 2X, wäre in Unity nie so möglich gewesen sagen sie.
Also an den Effekten seh ich jetzt nix, was nicht auch mit Unity gehen würde. Aber vielleicht geht es um ein bestimmtes Feature, dass man nicht anhand des Trailers sehen kann. Kann sein.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:The money Unity wanted for a Vita & PS4 license was enough to hire a AAA troubleshooting engineer to a create an engine from scratch.
Naja viele Plattformen bei unity sind weitestgehend kostenlos. Speziell bei Ps4 kann es sein, dass sie noch Geld haben wollen. Allerdings änderte sich auch die Preispolitik. Xbox One ist jedenfalls kostenlos, Vita inzwischen glaub ich auch. WiiU glaub ich auch, aber lohnt sich eh nicht sonderlich. PS4 wahrscheinlich demnächst bald auch. Kann aber gut sein, dass damals noch nicht der Fall war als sie zu dem Entschluss kamen.
Damals war Ps3 Umsetzung in der tat noch ganz schön teuer, da hat er mit seiner Aussage natürlich Recht.
Wir sind auch von unserer engine umgestiegen, weil unsere havok Engine zuviel Geld haben wollte , die Preispolitik haben sie jetzt geändert, aber man braucht ja auch einige Monate um sich in eine Engine einzufinden, da muss man genau einen Umstieg planen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Will man also auf andere Plattformen als PC, dann macht Unity nur Sinn wenn man etwas sehr, sehr minimalistisches plant.
Kommt drauf an, was du unter minimalistisch verstehst.
Wir haben jetzt gerade unsere Spiele aktuell parallel auf PC, Mac, Linux , iOS und Android. das reicht uns erst mal.
Xbox One ist erst in der beta, und PS4 noch nicht verfügbar auf Unity. Ich red jetzt auch nicht von so großen Firmen, aber selbst Ubi Soft hat z.b. auch Might and Magic 10 mit unity in Auftrag gegeben. Square mit Hitman Go und Deus Ex the Fall.
https://unity3d.com/showcase/gallery (Archiv-Version vom 21.06.2014)
Der Vorteil bei Unity ist auch die Community man findet für viele Dinge in dem Asset Store Scripte und Ressourcen.
Außerdem kostet halt ein reiner Engine Programmierer viel Geld, ich würds deshalb niemals empfehlen ne eigene Engine zu machen. (in ihrem Fall wo sie unbedingt auf Sony wollten, mag das schon passen) Du kommst da in ein Abhängigkeitsverhältnis mit diesen Leuten. Wenn die mal weg sind aus welchen Gründen auch immer, könnte es düster werden.


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Computerspiele Entwicklung/Produktion

25.06.2014 um 21:15
@Dawnclaude
Zahlt man keine Royalties wenn man Unity nutzt? Also wenn man ein Spiel damit macht, muss man vom Gewinn nix abgeben?


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Computerspiele Entwicklung/Produktion

25.06.2014 um 21:28
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Zahlt man keine Royalties wenn man Unity nutzt? Also wenn man ein Spiel damit macht, muss man vom Gewinn nix abgeben?
Ne man muss nur mal die Lizenz bezahlen, wenn man die unity pro kauft. (die man nicht zwangsläufig braucht, je nach Feaatures) und für Mobile (ios android) verlangen sie jeweils noch ne Lizenz extra. aber dann kann man damit theorethisch viele Spiel machen ,ohne noch mal was zu bezahlen.
Also das ist schon attraktiv.


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Computerspiele Entwicklung/Produktion

25.06.2014 um 22:16
An dem Beispiel von:

http://satellitereign.com/


kann man, finde ich gute sehe, was mit Unity alles so machbar ist.
Wobei ich mich immer Frage, könnte man ein Strategiespiel auch mit der Unreal Engine machen?

Mir fehlen irgendwie Strategie Spiele mit einer geilen Beleuchtung und schön animierte Einheiten.
Theoretisch müsste man doch, um das ganze Flüssig zu halten, einfach nur die Texturen kleiner skalieren?

Ich fand Act of war damals ziemlich gut, weil das Aktion mit Strategie verbunden hat. Das war irgendwie mein persönlicher Command&Conquer nachfolger.


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Computerspiele Entwicklung/Produktion

26.06.2014 um 11:16
Zitat von phenixphenix schrieb:Mir fehlen irgendwie Strategie Spiele mit einer geilen Beleuchtung und schön animierte Einheiten.
Wichtig dabei ist ja, dass du dir anschaust wlche Features du brauchst für die geile Beleuchtung. WEnn die Features auch die Unity hat, brauchste wiederum die Unreal nicht, um die Beleuchtung umzusetzen.
Schön animierte Einheiten ist keine Frage der engine , sondern entweder handgemachte Animation (sehr guter Animator) oder Motion Capture (teuer)


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