Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Evil Within

333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: THE, Evil, Hill ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
little.human Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Evil Within

20.10.2014 um 00:50
@trance3008

Was ist denn dann für dich ein richtig "gutes" Spiel im Genre des Survival-Horror? ^^

Anzeige
melden

The Evil Within

20.10.2014 um 00:53
Alien Isolation finde ich z.B. erschreckend gut :D
Bis auf die schrecklichen bugs die das Spiel noch hat.

The Evil Within hat mich zuerst an Outlast erinnert, ganz am Anfang des Spiels. Hätten sich ruhig stärker daran orientieren können.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Evil Within

20.10.2014 um 00:56
@Lightstorm
Alien hab ich auch. Nur noch nicht gezockt.


melden
little.human Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Evil Within

20.10.2014 um 00:58
@Halbu

Und ich werde es mir eventuell mal laden, demnächst. :D


melden

The Evil Within

20.10.2014 um 01:01
@little.human

Ein richtig guter Survival Horror ist für mich dann, wenn es wirklich um survival geht ;)
Recht aktuelles Beispiel wäre z.B. Outlast. Da haben die Macher wirklich alles richtig gemacht. Man hat keinerlei Waffen, um sich zu verteidigen, und überall laufen seltenst hässliche Typen rum, die einem an den Kragen wollen, und man muss im völligen Dunkel von A nach B kommen und versuchen, sich nicht erwischen zu lassen, was einen stellenweise wirklich panisch machen kann.

Alien: Isolation ist da ganz ähnlich - zumindest wenn es zu Begegnungen mit dem unbesiegbaren Alien kommt. Gegen Menschen und Androiden kann man sich immerhin mit allerhand Waffen, auch Schusswaffen, verteidigen - was ich wiederum leider nicht mehr so cool finde. Zumindest die Schusswaffen hätte man weglassen können. Denn gerade wenn man sich so hilflos fühlt, geht es um das nackte Überleben (=survival!) und gerade dann kriegt mans mit der Angst zu tun und es wird wirklich spannend. Aber wenn man sonst alles wegballern oder weghauen kann, was einem i-wie gefährlich werden könnte, verliert das Survival-Genre seinen Sinn und Zweck.
Deswegen kapier ich nicht, wie man Dead Space, F.E.A.R. - oder eben auch RE - als Survival Horror bezeichnen kann. Ums Überleben geht es da vielmehr den Gegnern und nicht den Hauptcharakteren ^^


melden

The Evil Within

20.10.2014 um 01:02
@trance3008
Ich fand auch Dead Space 1 grossartig. Zwar nicht ohne Waffen, aber stark umgesetzt.


melden

The Evil Within

20.10.2014 um 01:04
Ja Dead Space 1, ich konnte das Spiel damals nicht zu Ende spielen, war einfach zu "stressig" :D
Im positiven Sinne.

@trance3008

Wenn du in Alien Isolation Waffen benutzt soll dadurch das Alien angelockt werden. Ich bin noch nicht soweit bzw. habe die Pistole bisher gemieden, weiß daher nicht wie viel Toleranz es da gibt.
Aber wenn es gut eingestellt ist, muss man sich gut überlegen ob man rumballern möchte.


melden

The Evil Within

20.10.2014 um 01:05
@Lightstorm
Stressig stimmt wohl. Ich hab immer in völlig dunklem Raum mit Kopfhörer gespielt, aber nie länger als 1 Stunde am Stück durchgehalten.


melden

The Evil Within

20.10.2014 um 01:06
@Lightstorm

Ja, davon hab ich auch gehört. Aber ich verwende schon allein aus Prinzip keine Schusswaffen in diesem Spiel, weil ich eben dieses survival feeling haben will. Waffen in Horrorspielen machen echt alles kaputt...


melden

The Evil Within

20.10.2014 um 01:08
@trance3008

Interessant fand ich wie die Anspannung bei mir drastisch runter ging, als klar wurde das es auch menschliche Gegner gibt.
Davor hatte ich in jeder Ecke und Geräusch das Alien vermutet und fühlte mich total allein.


melden
little.human Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Evil Within

20.10.2014 um 01:09
@trance3008

Leider habe ich noch kein Penumbra, Amnesia oder Outlast gespielt.

Aber Survival-Horror der alten Schule, ist für mich auf jeden Fall Resident Evil 1-3, Silent Hill 1-3, oder Dino Crisis 1-2.

Dead Space gefiel mir 1 und sogar 2. Teil 3 war allerdings mein größter Fehlkauf des Jahres, damals.

F.E.A.R. habe ich nie gespielt. ;)

So, und was hätten wir sonst noch, an "Survival-Horror"... :ask: Richtig, fast nix. :D

Da ist TEW oder eben das neue Alien, das Neuste vom Neusten.
-> TEW finde ich okay, aber nicht überragend, bis jetzt.
-> Alien muss ich mir wie gesagt noch zulegen.

Was ich mal gerne spielen würde, ist Phantasmagoria. :D

Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=oAXC-MwfpHA

Was ein alter Schinken! :D Und so unfreiwillig komisch. :troll:


3x zitiertmelden

The Evil Within

20.10.2014 um 01:12
@Lightstorm

Definitiv, so erging es mir auch. Vor allem kapier ich nach wie vor den Sinn dahinter nicht. Was sind das denn für Menschen, die einem ständig an die Gurgel wollen? Was hat Ripley ihnen denn getan? Wo kommen sie überhaupt her? Und warum sind Ripleys Crew und diese Menschen - also offenbar 2 miteinander verfeindete Gruppen - auf ein und demselben Raumschiff? Das ist alles so behämmert und will mir einfach nicht in die Hirse... Völlig überflüssiges "Feature" in diesem Spiel. Man hat ohnehin schon genug damit zu tun, den Androiden und dem unberechenbaren Alien aus dem Weg zu gehen, Menschen nerven da nur noch...


melden

The Evil Within

20.10.2014 um 01:14
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Teil 3 war allerdings mein größter Fehlkauf des Jahres, damals.
Fand ich auch gut - zuerst nicht, aber dann kam es langsam. Aber gut das die Jungs eine Pause eingelegt haben. Deswegen könnte es passieren das ich mir The Evil Within tatsächlich besorgen werde, aber sicher bin ich mir noch nicht. Ist ja eher was für lange Winterabende.


melden

The Evil Within

20.10.2014 um 01:22
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Leider habe ich noch kein Penumbra, Amnesia oder Outlast gespielt.
Kann ich nur empfehlen, wirst es nicht bereuen. DAS ist Survival Horror, wie er im Buche steht :Y:

Aus der Silent Hill Reihe fand ich nur Shattered Memories und das aktuelle Downpour einigermaßen ok vom Gameplay her. Dort kriegt man wenigstens ein paar neue Monster geboten ;) Aber das Kampfsystem gestaltet sich in allen Teilen als viel zu steif und hackelig, die Kameraperspektive hat mich jedes Mal auf die Palme gebracht. Dafür hass ich diese Spielreihe^^ Keine Ahnung, was zur Hölle sich die Entwickler bei der Programmierung damals gedacht haben...
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:So, und was hätten wir sonst noch, an "Survival-Horror"... :ask: Richtig, fast nix. :D
Naja, mir fiele noch S.C.A.R.E ein, ist schon was älter und nicht sehr bekannt. Hat aber auch recht viele Gruselmomente. Ansonsten hast du aber leider recht. Hätte mir auch mehr Angebot in dieser Richtung gewünscht... Bleibt zu hoffen, dass in den folgenden Jahren, nun mit der nötigen Technik, um möglichst authentisches und realistisches Horrorsetting darzustellen, einiges nachgeliefert wird. Der Vorreiter wird wohl Silent Hills werden. Vielleicht machen die Entwickler ja diesmal endlich mal was richtig :}


melden

The Evil Within

20.10.2014 um 01:24
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Was ich mal gerne spielen würde, ist Phantasmagoria. :D
Ja, ich glaube damit würdest du dich königlich amüsieren :D :Y:


melden
little.human Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Evil Within

20.10.2014 um 01:27
@Chefheizer

Mir war das halt echt zu schlecht.. nur noch schießen und looten, da kann ich auch Diablo spielen. ^^ Und vor allem, hat halt das Setting mit dem Gameplay null harmoniert. Sprich, ewig viele Gegner, aber extrem hakelige Steuerung.

Hol's dir ruhig, tut dir das Geld nicht weh. ^^

Aber sag dann nicht, ich wäre schuld, sollte es dir nicht gefallen. :D

@trance3008

Vielleicht, irgendwann. :) Traue meinem Amiga nicht. :D

Shattered Memories muss ich noch spielen, und Downpoor gefiel mir nicht. Vom Gameplay, sowie von der Story her. Dafür, liebe ich viel zu sehr die Story von Teil 1 und 3. ^^ Und hey, was hast du gegen die Kamera. ^^ Fies, aber genau richtig, zur damaligen Zeit. Das war es doch gerade, was diese Spiele so "creepy" machte. ^^

S.C.A.R.E. kenne ich nicht.

Und bei Silent Hills bin ich mir echt unschlüssig.. Ego-Perspektive? :no:
-> Ob das was wird...

Kennste wohl Phantasmagoria? :D :Y:


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Evil Within

20.10.2014 um 08:55
@little.human
Ganz ohne Waffen mag ich kein Spiel zocken.
Dead Space1 +2 waren geil. 3 zu shooterlastig. Dennoch nicht schlecht. :Y:


melden

The Evil Within

20.10.2014 um 09:49
@Halbu

Dead Space 3 war ein sehr gute Koop Spiel wie ich finde, zu zwit gespielt fand ich es extrem spaßig :)


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Evil Within

20.10.2014 um 10:02
@ordoxeno
Aber auch allein. Durch das Endsave, mit freischaltbaren Boni. Heutzutage Standard.
Bei The Evil Within aber scheinbar nicht vorhanden.


melden

The Evil Within

20.10.2014 um 10:45
Habe im Kapitel 11 einen ordentlich Bug gefunden der das Weiterspielen schlicht und einfach nicht ermöglicht. Hatte nurnoch einen Speicherstand aus Kapitel 9, so ein Scheiss..


Anzeige

melden