Dein Beitrag ist zwar schon einige Tage her, aber ich habe da trotzdem einige Punkte.
BoboKGB schrieb am 12.05.2024:Die PS3 hat maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Bluray als Medium durchgesetzt hat.
Joar, zwischen DVD und Digital war die Zeit relativ kurz. Daher würde ich die Bluray nicht als Gamechanger der Technik bezeichnen wollen.
BoboKGB schrieb am 12.05.2024:Auf der PS3 konnte man außerdem MP3s speichern und in Ordnern sortiert direkt abspielen, das ging ab der PS4 nur noch umständlich per Stick.
Ja, das konnte aber schon die alte Xbox. Sogar CDs rippen war möglich.
BoboKGB schrieb am 12.05.2024:Ebenso war zumindest die erste Generation der PS3 zumindest theoretisch abwärtskompatibel und konnte glaube ich (nicht alle) PS2 und PS1 Spiele abspielen.
Was ja eher ein Punkt für ältere Generationen wäre.
;)
BoboKGB schrieb am 12.05.2024:Auf der PS3 hatten fantastische Spielereihen ihren Anfang, zum Beispiel Assassins Creed, Uncharted oder The last of US.
Assassins Creed war ja Multiplattform, Uncharted ging jetzt nicht unbedingt in die Videospielgeschichte ein und allein the last of us wird wohl nicht reichen.
BoboKGB schrieb am 12.05.2024:Für mich ist die PS3 die beste Konsole aller Zeiten, weil sie, wenn man den jeweils aktuellen Stand der Technik betrachtet, das stärkste Gesamtpaket hatte.
Das kann schon sein, aber für mich zeichnet das nicht die beste Konsole aller Zeiten aus. Es kommt (auch wieder nur meine Meinung) eher darauf an, wie diese Konsole die Branche beeinflusste, Genres zum Leben erweckte, einfach Pioniere ihrer Zeit waren. Da sehe ich nun wirklich keine Konsole, die hauptsächlich Multiplattformspiele rausgebracht hat. Da haben Konsolen wie NES, SNES, PSOne, von mir aus auch die PS2 und Xbox mehr geleistet, wenn man das so sehen möchte. Und ich mag die Generation PS3/Xobx360, weil sie auch das Onlinegaming massentauglich für Konsolen gemacht haben und noch ohne Saisons, Battlepasses und anderen DLC-Kram weitesgehend auskam.