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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Computer, Games ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

14.08.2012 um 11:22
Ich stelle mir eigentlich nur die Frage ob Konsolen unsere Grafiktechnologie bremsen... Also damit würde ich gerne wissen ob wir wohl mit der Grafiktechnologie weiter wären als jetzt. Jetzt sollten ja bald die neuen Konsolen raus kommen, im nächsten jahr oder 2^^ Ich habe gehört das wir schon um einiges weiter sein könnten als jetzt mit Computertechnologie also der Grafik, wären die Konsolen nicht.

Und noch was anderes, denkt ihr das wir irgendwann in eine virtuelle Gamewelt eintreten können? Also damit meine ich immernoch Spiele, die man kaufen muss, wie jetzt. Wir kommen der virtuellen Welt immer näher. Zum Beispiel kommt nächstes Jahr das Oculus Rift.

Oculus Rift ist eine Virtual-Reality-Brille mit einer Auflösung von 1.280 x 800 (pro Auge: 640 x 800 Pixel). Durch Sensoren kann man auch hier den Kopf bewegen, um sich in Spielwelten umzusehen. Es ist von einem Betrachtungswinkel von 110 Grad die Rede, bei Standard-Monitoren erhält man in der Regel 40 Grad dieser sichtbaren Bewegungsfreiheit. Also überall wo man hinschaut, die Kamera bewegt sich mit. Verbunden wird Oculus Rift via DVI oder HDMI und USB mit den entsprechenden Geräten darunter PC und auch mobile Geräte Android, iOS. Das ist zumindest der Plan der Schöpfer.

Die Erfinder erhielten bereits jetzt namhafte Unterstützung. Neben id Software, die ihre im Herbst erscheinendes Spielsammlung Doom 3 BFG Edition für Oculus Rift anpassen, sind auch andere Spieleentwickler an dem Oculus Rift interessiert. Das renommierte Studio Epic Games optimiert die hauseigene Unreal Engine für das Gerät. Das ist interessant, weil ein Großteil aktueller Spiele darauf basiert. Auch Valve, Macher der Half-Life-Reihe und Anbieter des Onlinedienstes Steam, ist der Technologie nicht abgeneigt. Und die Entwickler der Unity-Engine könnten ihre Software ebenfalls für Rift öffnen. So oder so bietet Oculus für das Headset Schnittstellen und SDKs für Entwickler an – sowohl für Programmierer mobiler Software als auch für PC.

Ich meine stellt euch mal die heutigen Games mit dieser Technik vor. Ich als Gamer freue mich natürlich riesig auf den Oculus. Es wird auch ein ganz anderes Erlebniss z.B wenn man einen Gegner angreifen will, wird es einfacher weil sich das Fadenkreuz genau auf den Gegner richtet wenn ihr ihn anschaut.^^

OculusRiftOriginal anzeigen (0,3 MB)


Aber Danke schon mal im Vorraus für meine Frage.

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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

14.08.2012 um 11:33
@FreaK0800
Ich glaub die größte Bremse sind Multiplatform Games, da manche Games für nur 1 Konsole ganz nette Grafik hinbekommen.
Das Problem bei Konsolen ist jedoch die statik der Hardwarekomponenten.
Bei Release noch non-plus-Ultra, sind sie nach 1 Jahr nur noch Standard und dann genau so schnell gehts runter auf Low-End -> Ramsch. Aber die Dinger sind halt Cash-Cows. Und als Entwickler entwickelt man dann lieber auf allen Plattformen mit einfacher Portierung, statt auf einer weniger Geld zu machen.
Immerhin gibt es einige Studios, die den PC als Lead Plattform nehmen und dafür dann ne deutlich bessere Version bringen.
Zitat von FreaK0800FreaK0800 schrieb:wenn man einen Gegner angreifen will, wird es einfacher weil sich das Fadenkreuz genau auf den Gegner richtet wenn ihr ihn anschaut.
Irgendwie Schwachsinn. Wenn ich mit ner echten Waffe rumlaufe, ziele ich auch nicht automatisch auf jemand, nur weil ich ihn ansehe.


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

14.08.2012 um 11:43
Aus meiner Sicht werden viele Titel auf der Konsole gebremst.

Siehe Battlefield 3 welches man auf der Konsole nur mit 24 Spielern maximal spielen kann.
Dazu kommt dass die Grafik nicht an die PC Version herankommt, auch wenn diese auf der Konsole sehr nett gemacht ist.


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

14.08.2012 um 12:06
Ich freue mich riesig auf die Oculus Rift und werde mir dieses VR-Gerät definitiv nächstes Jahr kaufen, alleine der Betrachtungswinkel ist wahnsinn, es ist nicht mehr so wie bei vielen alten VR Brillen das man den Eindruck hat das man nur auf einen großen Monitor schaut, sondern das komplette Sichtfeld wird von der Spielewelt eingenommen. Man stelle sich vor man Spielt einen Ego shooter hat dazu richtig gute Dolby Kopfhörer auf und bewegt sich durch die Welt und kann sich umschauen wie man es in der Realität kann, dazu kommt noch das für jedes Auge ein eigenständiger Bildschirm bereit steht so das man tatsächlich auch Räumlich ( 3D ) sehen kann und sogar Entfernungen realistisch abschätzen kann. Jedes Speil wird damit ein Augenschmauß...


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tic ehemaliges Mitglied

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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

14.08.2012 um 12:46
Zitat von FreaK0800FreaK0800 schrieb:Frage ob Konsolen unsere Grafiktechnologie bremsen
warum sollte sie sie bremsen, als wenn sich plötzlich alle "Computer Entwickler" von der "Computer Entwicklung" abwenden würden um an ne Console zu werkeln ^^

ich halte es für sehr unwahrscheinlich das da was dran is ...

und zum rest, warum nich ...


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

14.08.2012 um 12:53
@tic Doch in der tat bremsen die Konsolen die Computergrafik, denn das meiste Geld verdienen die Spieleentwickler an Konsolenspielen ( mit Abstand ), weswegen die Spiele nicht wie früher erst für den PC optimiert werden sondern tatsächlich erst für die Konsole optimiert werden auch wenn das PC Spiel vorher erscheint, es ist dann nur eine Leicht aufpolierte Version des Konsolenspiels und liegt weit hinter den Möglichkeiten heutiger Pcs...


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

14.08.2012 um 12:59
@Kybernetis du sprichst doch aber von spielen und deren Grafik, ich von der Technik wie Grafigkarten etc ..

ich denke die Entwicklung wäre ohne und mit Konsolen gleichbleibend ...


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

14.08.2012 um 13:01
@tic Achso meinst du das, die Technik wird natürlich nicht ausgebremst im Gegenteil es scheint immer schneller vorranzugehen, allerdings nutzt das nix wenn man die Software der Technik nicht anpasst, siehe Computergrafik die seit 3 - 4 Jahren leider stagniert...


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

14.08.2012 um 13:06
ham wa an einander vorbei geredet @Kybernetis ^^

stagniert hm,
naja so viel gibts da ja auch nich mehr zu verbessern, jetzt gehts halt in den 3D Bereich ..


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

14.08.2012 um 13:09
@tic Da gibts als noch jede Menge zu verbessern, vorallem in Sachen Physik und Detailgenauigkeit, aber das kann natürlich auch nur ein Speicherproblem sein, weil man eine extrem detailierte Umgebung noch nicht unterbringen kann...


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

14.08.2012 um 13:13
Zuerst mal danke für alle Antworten!

Aber ich selber denke man könnte heute schon viel weiter sein....
Vergleicht man Crysis (2007) und Crysis 2 (2011) dann stellt man ganz klar fest das Crysis 2 viel besser hätte aussehen können. Man hätte bei diesem Game viel viel mehr rausholen können wären da nicht die Konsolen gewesen. Crysis 2 mit dem übertriebenem Bloom und all dem.
Crysis 1 hatte ja sogar bessere Wassereffekte als sein Nachfolger... Aber naja jedem das seine.


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

14.08.2012 um 13:17
Und man sieht ja auch das man eigentlich fast keine Spiele hat die die neusten Grafikkarten, wie die GTX690 voll und ganz auslasten. (Ausser mit einigen Games wie z.B Arma) Aber wie gesagt sobald die neuen Konsolen auf den Markt kommen wird auch wieder die Grafik blühen und besser werden.


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

14.08.2012 um 13:26
Ja darauf freue ich mich schon, ich denke mit der übernächsten Konsolengeneration werden wir ins nahezu Fotorealistische Zeitalter eintreten, dazu die passenden Oculus Rifts und Kinect, dann gehts los :D


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

15.08.2012 um 18:35
Fotorealismus halte ich gar nicht für so naheliegend. Entscheidender wäre es mal, die Physik (speziell im Bereich Luft- und Wasserströmungen für anständige Partikeleffekte) zu perfektionieren. Ich denke da an dynamischen Rauch, fliegende Funken, Flüße die darauf reagieren, ob man etwas hineinwirft... allerdings muss dafür wohl noch deutlich an den Schnittstellen gearbeitet werden.

Ne Fototapete verschafft mir auch kein Wald- oder Strandfeeling...


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

15.08.2012 um 19:21
Das Problem sind nicht die Konsolen, sondern die Tatsache, dass es in der Branche zurzeit einfach mal wieder "höher, schneller, weiter" heißt und dabei jegliche Optimierung oder gar Performance-Steigerung unter die Räder kommt.

Die Konsolen sind sicherlich mittlerweile altbacken, aber mit entsprechenden Optimierungen lässt sich da noch was rausholen. Vom PC sprechen wir am besten gar nicht :D


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

15.08.2012 um 19:26
@FreaK0800 +

Du meinst so etwas wie hier:

Youtube: Agni's Philosophy -- FINAL FANTASY REALTIME TECH DEMO
Agni's Philosophy -- FINAL FANTASY REALTIME TECH DEMO
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Das Problem an der Sache ist nur das es weniger an der engine-Entwicklung liegt als daran das die Halbleitertechnologie langsam an ihre Grenzen stößt bzw. der Fortschritt zusehends schwerer zu erreichen ist.

Außerdem lohnt es sich nicht unbedingt so massiv in Grafik zu investieren da damit auch die Zielgruppe(zwecks mangelnder PC-hardware) schrumpft und damit auch der Profit.

Zumal ich den Rückschluss nicht verstehe, Konsolen sind doch im Grunde auch nur PCs mit fester Hardware, weswegen man für sie auch optimieren kann.
Das ist bei der Vielfalt an PC-Hardware einfach nicht machbar.


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

15.08.2012 um 19:36
Dank des PCs geht die Entwicklung doch gut vorran. Dauert halt nur ein bisschen, bis die bei den Konsolen ankommt. Allerdings wird die Hardware der Konsolen ohnehin unwichtig, wenn die Streaming-Games kommen, die auf dem Server laufen und per DSL auf die Konsole gekabelt werden.


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

15.08.2012 um 19:48
@gibraltar

Und wie viele MB/s dürfen es dann sein damit du dich nicht mit 800x600 abgeben musst?


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

15.08.2012 um 19:49
@Gabrieldecloudo
Ein Full-HD-Youtube-Video passt wunderbar durch meine DSL 16.000er Leitung.


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Bremsen Konsolen die Grafiktechnologie + Oculus Rift

15.08.2012 um 19:52
@gibraltar

Klar, aber die meisten haben eine wesentlich dünnere Leitung, und wenn ich mir allein die Latenz einiger Leute ansehe, wird denen das Zocken so sicher keinen Spaß machen.


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