Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:12
@Jabberwocky
Hier haste noch einen Vergleich, von IGN:
Youtube: Tomb Raider - Complete Graphics Comparison (PS4/Xbox One/PC/PS3/Xbox 360)
Tomb Raider - Complete Graphics Comparison (PS4/Xbox One/PC/PS3/Xbox 360)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Besagte Stelle ist bei 1:00

Anzeige
1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:16
@1.21Gigawatt
Die testen ja auch nur mit Single-GPU Konfiguration. Wenn man zwei Oberklasse-Grafikkarten im SLI- oder Crossfire-Modus drin hat bekommt man ohne Probleme konstante 60 FPS.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:19
@Thorgrim
Ne, dann schwankt man zwischen 60 und 120FPS.
Aber ich denke die wenigsten hier haben zwei 500-800€ Grafikkarten in Ihren PCs.
Aber für die neuen Konsolen ist es auch irgendwie schmeichelhaft wenn man in Vergleichen schon PCs heranzieht bei denen allein die GPUs drei bis vier mal soviel kosten wie die Konsolen.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:21
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Am PC auch. Scroll mal auf dieser Seite ganz nach oben, da siehste Benchmarks die zeigen, dass das auch auf HighEnd Karten zwischen 30 und 60 schwankt. Das hat die PC-Gamer doch sonst auch nie gestört, die wenigsten Spiele am PC sind gelocked.
Ihre ungelockte Framerate war immer besser als die niedrigere, aber gelockte auf den Konsolen.
Es ruckelt dann aber nicht. Wenn das spürbar wird hat das schon Einfluss. Die Benchmarks da oben sind doch nichts neues. War beim PC doch schon immer so.

http://www.eurogamer.de/articles/2014-01-27-performance-analyse-tomb-raider-definitive-edition

In dem Artikel wird auch nochmal darüber spekuliert das es womöglich einfach am Entwicklerstudio lag.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Hier haste noch einen Vergleich, von IGN:
Und da sieht man schön das PS4 und XBox ziemlich identisch aussehen. Am Anfang erschein die X1-Version eine höhere Farbsättigung zu haben, und sieht für mich persöhnlich besser aus.

Zum PC, Geschmackssache echt. Das neue Gesicht auf PS4 und X1 sieht total nach Puppe aus, während am PC alles viel schärfer wirkt.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:24
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber für die neuen Konsolen ist es auch irgendwie schmeichelhaft wenn man in Vergleichen schon PCs heranzieht bei denen allein die GPUs drei bis vier mal soviel kosten wie die Konsolen.
Häh? Watt? Wer bist du denn? drei bis viermal........

Wirds jetzt wieder eine PC vs Konsolen Diskussion?


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:25
@1.21Gigawatt
Auf dem PC kann man wenn man Vsync einschaltet die Framerate locken auf 60 FPS. Wenn man will, eigentlich unnötig, alles was höher ist merkt man eh nicht.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:27
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Am PC auch. Scroll mal auf dieser Seite ganz nach oben, da siehste Benchmarks die zeigen, dass das auch auf HighEnd Karten zwischen 30 und 60 schwankt.
Der Benchmark ist noch von einer frühen und mittlerweile veralteten Tomb Raider Version, außerdem gab noch Treiberoptimierung seitens AMD und Nvidia.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:29
@rocketcock
Na und? Die Leute habens damals gespielt als das Spiel rauskam und die Master Race lebt immernoch, trotzdem dieser unerträglichen Framerateschwankungen.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:30
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Auf dem PC kann man wenn man Vsync einschaltet die Framerate locken auf 60 FPS. Wenn man will, eigentlich unnötig, alles was höher ist merkt man eh nicht.
Es kann auch mal bis 30 runtergehen, das ist doch überhaupt kein Problem. Die Medien heutzutage, mit der NextGen geilen sich sowas von an der Framerate auf das gibts doch nicht. Ich zocke Team Fortress 2 und Left 4 Dead 2 auch mit weniger als 40fps, und das sind superschnelle Shooter. Das geht und läuft völlig normal. Die Freaks auf Gamingseiten die meinen alles unter 120fps ist schlecht haben sie einfach nicht mehr alle.

Warthunder schafft meiner grad mal 25-30fps. Steht immer links oben in der Ecke. Es läuft für mich flüssig und ich mach jede Runde meine 6,7,8 Abschüsse....so what

Neue Mode....FPS-Schwanzvergleiche -.-


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:35
@1.21Gigawatt

Die zwei Gif's die PC und PS4 zeigen sind übrigens ganz schlecht manipulíert. Völlig andere Position und das PC Gif ist kürzer, kommt mir so vor.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:38
@Jabberwocky

So neu ist die Mode nicht, gibt's schon seit den 90ern.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:42
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:So neu ist die Mode nicht, gibt's schon seit den 90ern.
Ja, daran hab ich mich aber nie beteiligt. Weil es völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Wenn man jetzt überall liest das die PS4 der XBox zu 234646% überlegen ist weil die eine 60 und die andere 30fps bietet dann kann ich mir als Gamer der ersten Stunde nur an den Kopf packen.

Nichts als aufplustern ist das, nach dem Motto "Guck mal was ich für ein geiles Gerät habe".


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:44
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Die zwei Gif's die PC und PS4 zeigen sind übrigens ganz schlecht manipulíert.
Da stecken bestimmt die Illuminaten dahinter!
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Wenn man jetzt überall liest das die PS4 der XBox zu 234646% überlegen ist weil die eine 60 und die andere 30fps bietet dann kann ich mir als Gamer der ersten Stunde nur an den Kopf packen.

Nichts als aufplustern ist das, nach dem Motto "guck mal was ich für ein geiles Gerät habe".
Würdest du lieber 100€ mehr für schwächere Hardware zahlen?


Jetzt aber mal genug von TombRaider, es will sich eh niemand erntshaft das Spiel für 60€ kaufen.

Neues Gerücht: Sony arbeitet an Hardwareseitiger Ps1 und Ps2 Emulation mit HD-Upgrade.
Backwards compatibility is coming to PlayStation 4, and PlayStation Now is only part of the story. A well-placed source working with Sony's streaming service reveals that only PlayStation 3 titles are currently scheduled to use the "gameplay over IP" cloud service. PS1 and PS2 titles are set to follow the more conventional route of running locally under emulation on Sony's latest console - but with the possibility of HD visual enhancements.
Sony is actively pursuing the ability for older titles to run without the blurry upscaling seen on PS3, suggesting that native HD resolutions are being targeted.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-ps1-ps2-games-heading-to-ps4


Was bedeutet "HD visual enhancements"?
Hier mal ein Vergleich zwischen PSP und dem PSP-Emulator PPSSPP, der diese Funktion auch bietet.
Die native Auflösung der PSP beträgt 480*272, das ist 1/16 von FullHD.
Der PPSSPP Emulator kann die Spiele trotzdem in nativen 1080p ausgeben. Das kostet zwar pervers viel Leistung, aber es geht. Der Emulator muss hierzu alle Poligon analysieren, ihre größere anpassen, alle Texturen extrahieren, sie upscalen und dann mit allerhand AntiAliasian Technik drüberschrubben damit sie nicht pixlig sind.

Das sieht dann sogar ziemlich beeindruckend aus:
PSP nativ:

monsterhunterportable 209909

PSP HD emuliert:


Hier noch ein paar andere Beispiele:
Spoiler
Wipeout:


Daxter:
attachment.phpOriginal anzeigen (0,3 MB)




1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:52
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Würdest du lieber 100€ mehr für schwächere Hardware zahlen?
Klar ich will doch eine Kamera haben und Kinect. ;) Das wird sich noch zeigen, die Sache mit der schwächeren Hardware. Und die XBox legt numal auch Wert auf andere Sachen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was bedeutet "HD visual enhancements"?
Ist das jetzt eine Frage?

Nichts weiter als Visuelle Verbesserungen in HD Qualität

Edit:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Da stecken bestimmt die Illuminaten dahinter!
Das Forum hier hat dich auch schon geprägt was?


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:54
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Und die XBox legt numal auch Wert auf andere Sachen.
Ja, auf die NFL.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Ist das jetzt eine Frage?
Eine rethorische Frage. Ich hab ja danach erklärt was der Emulator macht um ein Spiel upzuscalen ohne das es dadurch unscharf wird.


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 18:56
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ja, auf die NFL.
Abwarten und Kamillentee trinken. Ich schätze mal die XBox gibts noch eine Zeitlang. Im Gegensatz zu Sony kann MS einen Flop locker wegstecken


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 19:02
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Na und? Die Leute habens damals gespielt als das Spiel rauskam und die Master Race lebt immernoch, trotzdem dieser unerträglichen Framerateschwankungen.
Du vergleichst hier eine sehr frühe PC Version des Spiels, das mit wenig bis gar nicht optimierten Treibern gebencht wurde, mit einer neuen und optimierten PS4 Version. Kann man machen ist aber wenig sinnvoll, da der Frameverlauf auf dem PC heute ganz anders aussehen kann. Und nur weil die Frames in dem Benchmark mal etwas gedropt sind, heißt es noch lange nicht das sich diese Schwankungen dauerhaft durchs ganze Spiel ziehen. Ob und wie unerträglich das ganze damals wahr bzw. heute noch ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich es selbst nicht gespielt habe.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 19:04
@rocketcock
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:da der Frameverlauf auf dem PC heute ganz anders aussehen kann.
Such halt einen aktuellen Benchmark raus.
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb:Und nur weil die Frames in dem Benchmark mal etwas gedropt sind, heißt es noch lange nicht das sich diese Schwankungen dauerhaft durchs ganze Spiel ziehen.
Das gitl für die Ps4 genauso.
Zitat von rocketcockrocketcock schrieb: Ob und wie unerträglich das ganze damals wahr bzw. heute noch ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich es selbst nicht gespielt habe.
Aber du hast andere Spiele am PC gespielt. TombRaider ist ja nicht das einzige mit ungelockter Framerate.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 19:05
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ja, auf die NFL.
die ist in europa völlig egal, deswegen läufts niht so gut. vlt sollte m$ darüber nachdenken auch für echten fußball geld auszugeben...


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

28.01.2014 um 19:22
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Such halt einen aktuellen Benchmark raus.
Mach ich mal

Mit TressFX

Tomb-Raider-GPU-Benchmarks-integrated-Tr

Und ohne TressFX

Tomb-Raider-GPU-Benchmarks-1080p-FXAA-no

Also ich weiss auch net woher du immer deine verkorksten Statistiken und Bildchen her hast. NeoGaf?

Und die sind ziemlich genauso alt wie deine Benchmarktabelle


Anzeige

melden