Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenze des Universums

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenze des Universums

27.12.2011 um 20:50
Zitat von empty77empty77 schrieb:naja das licht ist zu langsamm, der raum dehnt sich wegen der darg energie aus und der dark materie..
und soweit ich weiss geht einsteins theorie von einem statischen universum aus, einstein hat also ehh kein plan :D
Das mit der Dunklen MAterie ist hypothetisch und eigentlich auch nicht wirklich belegt.
Aus Einsteinstheorie geht ganz im Gegenteil ein dynamisches Universum hervor. Einstein glaubte jedoch an ein statisches Universum und baute deshalb einen Mogelfaktor in seine Gleichungen ein, die "kosmologische Konstante". Er bezeichnetete sie später als seine größte Eselei....

Anzeige
melden

Grenze des Universums

27.12.2011 um 21:49
@ShawnFKennedy
hallo @ShawnFKennedy ich sag es mal ganz ohne mogelfaktor die grenze des universums
ist der anfang, geil wa Despina.


melden

Grenze des Universums

27.12.2011 um 21:51
@Despina
sehr sinnvoller Kommentar...


melden

Grenze des Universums

28.12.2011 um 00:17
Zitat von empty77empty77 schrieb:naja das licht ist zu langsamm, der raum dehnt sich wegen der darg energie aus und der dark materie..
und soweit ich weiss geht einsteins theorie von einem statischen universum aus, einstein hat also ehh kein plan :D




ps: wir sehn sterne die sind ber 47 milliarden lichtjahre weg obwoll der urknall 13.7 alt ist...

@empty77

Der Raum dehnt sich nicht wegen dark matter aus, im Gegenteil, dark matter ist der Attraktion dienlich.

Dark energy hingegen wirkt repulsiv und ist vermutlich die Ursache der Expansion des Universums.
Der eos Parameter bezüglich der dark energy hat einen Wert von -1, als zeitlich unveränderliche kosmologische Konstante. Einstein konnte zwar nichts dafür aber seine kosmologische Konstante war nicht so falsch wie er einst dachte.

Der Wert 47 Mrd. Lichtjahre entspricht dem Hubble Volumen des Universums und ist vermutlich der Inflationsphase des jungen Universums zu verdanken. Das Universum ist jenseits des beobachtbaren Hubblevolumens noch größer. Von der Rückrechnung zwar nur weitere 300000 LJ, die Inflation dürfte diesen Wert aber auch um etliche Größeneinheiten gedehnt haben.

Das hat aber nix mit Überlichtgeschwindigkeit zu tun, Raum ist an dieses Tempolimit nicht gebunden.


melden

Grenze des Universums

12.01.2012 um 22:16
@bo @Fipse @Zhannon

"Die entferntesten Objekte, die wir heute sehen können, waren bei der Aussendung ihres Lichtes nur 42 Millionen Lichtjahre von unserer Position im Raum entfernt. Mit der Expansion des Weltraums haben sie sich weiter von uns entfernt. Heute, nach 13,7 Milliarden Jahren, wird ihre tatsächliche aktuelle Entfernung mit 46-47 Milliarden Lichtjahren errechnet: Der Durchmesser des beobachtbaren Universums ist heute rund 93 Milliarden Lichtjahre. Wie groß das Universum tatsächlich ist – vielleicht sogar unendlich? – entzieht sich der Beobachtung"

http://www.hg-klug.de/mrganz/kosmo/kosmo.html (Archiv-Version vom 24.07.2011)

also dehnt sich das universum doch schneller aus ?!!! also is die dark energie schneller als das licht, um einiges schneller, was immer das zeug auch ist...

@ShawnFKennedy auf den deep field hubbl bildern sieht man das sich das licht krümmt, also ist dort was, es krümmt sich als wenn ein ball in einem pool am boden liegt, wasser ist auch unsichbar, bzw würden wir nicht wissen was wasser ist, so verstehn wir die dark energie..


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grenze des Universums

12.01.2012 um 23:10
@the_armageddon

Die Grenze des Universums liegt vor der Singularität welche wir im Rückwärtsgang überwinden müssten, um zu erkennen, was hinter der Grenze liegt.:)


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 00:00
@Kayla geht ja nich, aber wir könnten es simmulieren wenn wir noch genug zeit haben, mann kann von ausgehn das das universum sich nicht ausdehnt, bzw immer schneller wird, sondern wir die absolute materie uns verkleinern, alles mein ich und darum fählt uns das nicht auf, das erklärt zb das die objekte im all von einander weg treiben, das universum is die ganze zeit dabei zu einem kleinen punkt zu werden.


1x zitiertmelden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 00:40
Zitat von empty77empty77 schrieb:also dehnt sich das universum doch schneller aus ?!!! also is die dark energie schneller als das licht, um einiges schneller, was immer das zeug auch ist...
Noch mal, der Raum kann sich schneller als das Licht ausbreiten und hat dies auch getan! Die schnellste Inflation fand kurz nach dem Urknall statt.


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grenze des Universums

13.01.2012 um 00:41
@the_armageddon

Es ist eigentlich einfacher zu verstehen, wenn man folgendermaßen vorgeht. Es ist nur eine Theroie, mit der ich mich selbst noch nicht ganz anfreunden kann:

1. Alles was man sich nicht vorstellen kann existiert nicht.

Beispielsweise das Universum. Unendlich kann es nicht sein. Begrenzt kann es auch nicht sein.
Man stellt sich da einen Raum vor in denen sich sehr viele Galaxien befinden. Geht man durch solch ein "Galaxieportal" gelangt man in diese. Dort befinden sich sehr viele Sonnensysteme und Planeten.

Das es aber nicht plausibel ist, sich das Universum als Raum vorzustellen, existiert es nicht.

Meine Theorie wäre folgende:

Unsere Galaxie beinhaltet wie wir wissen sehr viele Sonnensysteme und Planeten. Um in eine andere Galaxie zu gelangen, benutzt man ein "Galaxieportal" vllt. auch ein Wurmloch. Das heißt also, es gibt keinen Universellen Raum. Galaxien sind miteinander verknüpft! Also braucht man kein Universum als Raum. Alle Galaxien zusammen mit ihren Verknüpfungen nennt man Universum. Es ist nur ein Begriff, kein Raum.


Das mit dem Ausbreiten des Universum in Lichtgeschwindigkeit ist auch interessant. Generierung von Raum nach Bedarf. Ein Zusammenspiel von Materie und Antimatierie vielleicht?


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 00:42
@Fipse meinste ja aber es dennt sich doch jetze viel schneller aus als damals ?!!
also dark energie...


1x zitiertmelden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 00:45
@Renox durhc dunkle materie sie ist überall, eine art gerüst auf der sich materien aufperrlt und dadurch gibt es eine strucktur, 96% des universums sind noch ewin absolutes rätzel weil es ein verschwundenes universum ist, 4% im universum ist n ur sichtbar...


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 01:23
@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:@Fipse meinste ja aber es dennt sich doch jetze viel schneller aus als damals ?!!
also dark energie...
Au weia, wenn es bei der Inflation post Urknall geblieben wäre hätte sich nicht mal Materie zusammenklumpen können. Das wäre der Big Rip kurz nach dem Urknall geworden. Dark energy ist da wesentlich moderater. Es gibt auch kein verschwundenes Universum, lol.

Kauf dir mal zum Anfang ein Physik Buch Sekundarstufe 1.


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 01:45
@Zhannon das war nur ne hauptschul metafer, mit verschwundenes universum mein ich die minus materien, materie und anti materie war im frühen universum 50/50 veteil und dann hat die materie gewohnen und die anti materie ist weg, jedes atom hat ein anti atom, also gibs dich und mich nochmal...

es dennt sich doch schneller ausd, war es erst schnell dann abgebremst und dann die aktuelle geschwindikeit? der apfel fählt nach oben schneller als er runter fählt das is paradox..


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 01:46
@Zhannon mann kann von ausgehn das das universum sich nicht ausdehnt, bzw immer schneller wird, sondern wir die absolute materie uns verkleinern, alles mein ich und darum fählt uns das nicht auf, das erklärt zb das die objekte im all von einander weg treiben, das universum is die ganze zeit dabei zu einem kleinen punkt zu werden


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 01:48
@Zhannon
auch wenn verschwundenes Universum etwas komisch klingt meint er wohl das richtige^^ tatsächlich sind halt nur ca. 4-5% des universums direkt sichtbar der rest ist dunkle Materie und dunkle Energie.
Sowas findet man aber nicht in nem Schulbuch^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 01:52
@matti15 @Zhannon ja das ding is das diese 96% nix nix sind sondern es ist was aber wir sehns nur nicht, bzw wissen nicht was das is aber es drückt das universum auseinander..es ist materie aber minus materie...es ist wie ein pool aus wasser wir können durchsehn aber es ist dort...und es ist masse..


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 02:02
@empty77
Das is allerdings auch nicht ganz richtig^^ wir wissen schon etwas und dunkle materie und energie ist etwas völlig unterschiedliches.
Dunkle Materie macht so grob 20% des universums aus und wirkt durch die normale Gravitation wie materie auf alles nur halt ist es bis jetzt noch nicht beobachtet worden deswegen "dunkle" Materie.

Dunkle Energie dagegen ist etwas völlig anderes. Die macht sich bis jetzt nur dadurch bemerkbar das sie das Universum auseinander treibt wie sie das tut und ob es sie überhaupt gibt ist noch nicht geklärt.

Mfg Matti15


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 02:05
@matti15 das gleichgewicht von dark energie und dark matierie wa damals gleich, jetze drückt die DE die DM weg und dewegen dehnt sich das universum ejtze schneller und schneller aus, die dark energie is in der übermacht, warum auch immer,

krass is das uns in diesem augenblick dark materie durchfliesst...

und die energie die is der schall des urknalls oder sowas das is glaub ich am rand des universum, am ausdenede radius...

aber wenn du 16j bist wirst du das verstehn :D :P


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 02:09
@empty77
es heißt dunkle Materie und dunkle Energie ^^ entweder ganz englisch oder ganz deutsch
Die DE drückt gar nix weg die sorgt grad nur für eine beschleunigte ausdehnung des Universums und das auch nicht soo dramatisch wie es oft rüber kommt.
und wie gesagt falls du versuchst von meinen namen auf mein Alter zu schließen würde ich dir mal raten zu gucken seit wann ich den namen schon habe :D und auch das bringt dich nicht weiter^^


Mfg Matti15


melden

Grenze des Universums

13.01.2012 um 02:14
@matti15 ja kla es dehnt sich aus, also muss sich ja die DM vermähren oder? oder bleibt die menge gleich,


Anzeige

melden