Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenze des Universums

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenze des Universums

13.01.2012 um 18:25
@alpine2010


Selbst schlüssige Gleichungen wie die Rel.Theorie ist in den Grenzbereichen wie dunkle Materie und supermassive schwarze Löcher bei weitem nicht bestätigt. Ich finde es dennoch sehr interessant und spannend ;-)

Ja das stimmt so halb.
Bei schwarzen löchern ist es nicht so das sie da nicht bestätigt sind sie sind nur.., naja unpassend alleine, da dort quantenmechanische effekte zusätzlich auftreten und es bisher keine bewiesene zusammenführung gibt
die quantentheorie konnte ja mit 3 der 4 grundkräften schon vereinigt werden aber bei der gravitation klappt das noch nicht
bei schwarzen löchern braucht man hingegen die quantenmechanik, aber da sie auch sehr große massen haben auch die Rel. theorie und die gleichungen der Rel. theorie und der quantentheorie spucken immer wieder dieses blöde ergebnis unendlich aus....
aber wirklich ein sehr spannendes thema, leider macht man sowas in der schule (noch) nicht :)

Anzeige
melden

Grenze des Universums

09.02.2012 um 08:54
@Twisted_Fate

hmm ja, schwarze Löcher haben die Eigenschaft dass sie Materie aufgrund ihrer enormen Dichte auf einen Punkt zusammenführen. Bei einer deratigen enormen Verdichtung kommt am Verdichtungspunkt, ähnlich wie im Inneren der Sonne, die Quantenmechanik zur Geltung. Stützt man sich hier allenie auf die Grundannahme der allg.Rel.Theorie dann entsteht das was wir eine Singularität nennen, nämlich eine Gleichung deren Nenner systematisch gegen Null geht und das dürfte in einem endlichen Universum im Grunde genommen garnicht sein.

Leider wird in den Schulen dieses extrem spannende Thema fast überhaupt nicht behandelt, gut ich verstehe natürlich dass man die Schüler nicht ins Reich der allg.Rel.Theorie oder der Quantenfeldtheorie schickt, aber in den Grundzügen soltle man es schon behandeln.


melden

Grenze des Universums

09.02.2012 um 15:57
Die KonzentrationsMöglichkeit ist begrenzt.


melden

Grenze des Universums

09.02.2012 um 17:26
@wrentzsch
Nimmst du eigentlich bewusstsein-erweiternde Substanzen wie zum Beispiel Crack, Haschisch oder auch Koks, bevor du in dieses Forum schreibst?


melden

Grenze des Universums

09.02.2012 um 18:18
Das habe ich nicht nötig aber eine Andere Enstehungsgeschichte von Galaxen und Schwarzen Löschern entwickelt.
Und auf Basis diesen Wissens ist die Komprimierung von Materie und Energie begrenzt.


1x zitiertmelden

Grenze des Universums

10.02.2012 um 14:56
@wrentzsch
Interessant. Kann man dies auch in einem halbwegs verständlichen modus vivendi erfahren? ;)
Gruss Z.


melden

Grenze des Universums

11.02.2012 um 01:07
@Z.

Die Unterhaltung bzgl. dieser Thematik und ähnlicher macht keinen Spaß hier. In den relevanten Threads wird von Wrentzsch, Empty irgendwas und ähnlichen Kalibern nur dummes Zeug gequatscht und der Zusammenhang total zerrissen. Hier gibts keinen einzigen Astrophysiker, 2 Physiker die auch gerne bereit sind in einen Dialog zu gehen, sowie eine handvoll gute Autodiktaten und noch im Fach Studium oder zumindest in verwandten Fächern befindliche. Der Rest sind Möchtegerns, Negierer und Kopierer und Fragesteller die keine vernünftigen Antworten bekommen. Bringt doch eh nix, hier bzgl. solcher Themen wie in diesem Thread.


1x zitiertmelden

Grenze des Universums

11.02.2012 um 12:00
Hallo @Zhannon

Die Stille beweist, mehr oder weniger das Du wohl richtig liegst.
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:Die Unterhaltung bzgl. dieser Thematik und ähnlicher macht keinen Spaß hier
Kannte wrentzsch Einlagen schon von früher, manchmal waren gute Ansätze dabei, leider kann man das im Moment nicht von einem einzigen seiner Posts sagen. Habe gedacht, na dann frag nochmal nach bevor du was übers Knie brichst...... aber es kommt garnix..... selbst hier im Thread.
Angst, grosse Klappe, sonstwas? Dachte man könnte das noch herausfinden...
Ich lasse ungerne meine Vorurteile übernehmen, aber in dem Falle hier hast Du wohl ersichtlich recht.
(Bin wieder zurück und Flacher RZ Thread ist bald fertig.)

Na dann. Gruss Z.


2x zitiertmelden

Grenze des Universums

11.02.2012 um 12:59
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:manchmal waren gute Ansätze dabei
Tatsächlich? Der Typ schreibt ja dermaßen wirres Zeug, das erinnert mich eher an meinen Opa mit Alzheimer als an ein vernunftbegabtes Wesen...


melden

Grenze des Universums

11.02.2012 um 19:55
was ist für dich unverständlich-alles-
ist das ein zeichen für unwissen des anderen oder fehlender informationen
opa widerholt sich wie eine schallplatte mit sprung aber hast du versucht zu verstehen und nachgefragt, wenn ein thema nicht gleich mit richtiger wortwahl das bild rüberbrachte?
Wie ist das bei dir, versuchst du mit worten ein bild im kopf des gegenübers zu erschaffen damit er eine vorstellung bekommt von deinem Bild im Kopf?
nicht so einfach!


melden

Grenze des Universums

11.02.2012 um 20:42
Hallo @ShawnFKennedy,

nicht das hier der Verdacht aufkommt, ich würde die Posts, die ich bisher hier in Allmy von wrentzsch gelesen habe, für Interessant halten. Leider war das meiste ja recht unverständlich, oder einfach nur unverständlich, auf Astrophysik bezogen..
Aber auch wrentzsch, hatte manchmal nicht uninteressante Einfälle.

Hier mal eine aktuelle Beispielreaktion aus einem anderen Forum:
Ok, jetzt ist passiert, was ich für kaum vorstellbar gehalten habe: Ich ergreife für wrentzsch Partei. Ich weiß nicht, welche Zufälle da im Spiel waren, aber seine Frage ist, wenn man das unsägliche "durch zusätzliche Kraft" weglässt, nicht nur mit ja zu beantworten, sondern auch noch gut formuliert.
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?5832-Wenn-SL-Material-zerrei%DFt-kann-dann-Gravi-Licht-zerrei%DFen&p=85516#post85516

Nicht das ich persönlich auf den Verfasser des zitierten Posts grosse Stücke geben würde, wie auch einige "Fehler" in dessen aktuellen Post meine Ansicht unterstreichen mögen, so ist er dortens doch ein allg. angesehener "Fachmann", was die Physik betrifft. Und so wie dieser sich äussert, teils entgegen der Argumente seiner "Forumsgenossen , scheint er den Gedankengang von wrentzsch nicht nur für gerechtfertigt zu halten.... Wohl gemerkt das von Vorrednern schon wieder gleich kritisiert wurde, statt diese erstmal nachdenken. So muss er den Ansatz von wrentzsch letztendlich verteidigen. Wieder was gelernt dort. Langsam aber sicher.

Fand es ganz gut, das so ein Urteils belasteter Typ wie wrentzsch, die "angeblich aufgeklärten", manchmal doch noch wachrütteln kann. hahaha Was er hier im Forum (soweit gelesen) allerdings bisher verzapft hat, ist nicht nur langweilig, sondern klingt stark nach dem, wie es nicht nur Zhannon beurteilt hat....

Hatte gehofft das w....laxe Art, hier mit angeblichen Erkenntnissen um sich zu schmeissen, ohne diese zumindest zu erläutern ein Ende hat, wenn ich ihn persönlich Frage. Ich bin eben hoch interessiert am erwähnten Thema, und lasse mir so gut wie nichts dies bezüglich entgehen, schon gar wenn angedeutet wird...
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Das habe ich nicht nötig aber eine Andere Enstehungsgeschichte von Galaxen und Schwarzen Löschern entwickelt.
Da frag ich doch mal nach.... auf weniger interessantes oder aufs ersichtliche geblubber gibts ja schon genug Reaktionen....

Schönes Wochenende und freundlichen Gruss Z.


melden

Grenze des Universums

12.02.2012 um 00:05
@wrentzsch
mensch @wrentzsch es scheint so als geht ein neuer stern im grautrüben himmel des forum
wissenschaft im allmy auf, ein allesüberstrahlender blauer überriese ein gigant der großen
wissenschaften. vielleicht läßt du uns an deinem wissen teilhaben, um endlich die rätsel
des universums zu lösen. dann brauchen wir hoffentlich keine dummen fragen mehr zu stellen.
auf jeden fall ist die der platz 6 der rangliste schon mal sicher. hier gibt es nämlich user die
richtig was auf dem kasten haben, denen kannst du mit worthülsen nichts vormachen.
also laß die quelle deiner erkenntnisse sprudeln oder stelle deine aktivitäten auf normal um
und frage ganz einfach bei wissensunsicherheiten den user @Z. so einfach ist das.
tschuldigung hier geht es hart aber unfähr zu, im allmy. Despina.


melden

Grenze des Universums

12.02.2012 um 01:12
@Despina
Sehr schmeichelhaft :). Aber meine Anworten sind meist doch eher was für die nächste Generation. Lol. Besser wenn er Atraback oder Zhannon fragt, da kommt handfest klassisches... im positiven Sinne, des besser möglichen erlernen´s des bereits erkämpften, zu verstehen, bzgl. wrentzsch.

Ich hoffe nur im Sinne des Forums, das man auf etwaig beleidigende "formeln" in Zukunft mehr verzichten wird, und sich gerade im Wissenschaftbereich, etwas aufgeschlossener jeglicher Abweichung vom "Standard (auch vom Antwort-Standard)", auf Kritiken die Sache betreff konzentriert. Ich weis noch als ich die Brillwellen sozus. auf den Markt schmiss ;) und zudem materiefreie Raumkrümmung postulierte, die Anfangs des Universums SL entstehen lassen könnten, die wiederum für die wesentlich schnellere Entstehung von Galaxien verantwortlich seien... Ein Anfang, heute sprechen auch Physiker, von genau solchen.... meist Fegefeuer anschmeissenden... Thesen, natürlich folgt da keine unsachliche Kritik mehr... ;)

Ich bin also besser im temporär bedingt abwegigen, falls es ums unbekannte geht... hahaha
Lieben Gruss, ich hoffe es geht dir ausgezeichnet... und ein schönes Wochenende auch Dir.... Z.


melden

Grenze des Universums

13.02.2012 um 08:27
Wenn die Form von Galaxen Ergebnis vom Gewinn der Fliehkraft ist- gegenüberder Schwerkraft, dann Wird die erste Materie nachfolgende hinterher reißen und das SL im Zentrum Von Galaxien ist Ergebnis von dem Ort wegstrebender Materie.
Nichtmateriell- ein Brennpunkt von Gegengravitation.
Deswegen kann ein SL Materie zerreißen und ablenken aber nicht komprimieren.
Im Wiederspruch zur Lehrmeinung allein an den Daten und Möglichkeiten orientiert.


melden

Grenze des Universums

13.02.2012 um 10:30
Eine Verminderung des Durchmessers wegen Gravitation, erhöht wegen dem Pyroetteneffekt die Umdrehungszahl und die Fliehkraft wirkt der Gravitation entgegen.
Es gibt nicht aufgezählte alternative Erklärungen und sie bleiben für den Normalbürger unzugänglich, da dann Wissenschaftler sich irren können.
Ihr bekommt offizielle Aussagen- womit der Wissenschaftler arbeitet, bleibt ihm überlassen.


melden

Grenze des Universums

13.02.2012 um 14:40
Wer nicht informiert ist hat schlechte Karten, einerseits könnte die zweite Entdeckung als Betrug gewertet werden oder im günstigsten Fall als Bestätigung des Ergebnisses aber niemals war der Zweite der Entdecker und kann auf Erwähnung in der Wissenschaftsgeschichte hoffen.


melden

Grenze des Universums

13.02.2012 um 14:48
Dieser andere Blickwinkel auf Galaxen ist 7 jahre alt und ihr seid immer noch nicht informiert!
Anscheinend braucht ihr die Information nicht und Andere bestimmen was ihr Wissen sollt.


melden

Grenze des Universums

14.02.2012 um 01:54
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich lasse ungerne meine Vorurteile übernehmen, aber in dem Falle hier hast Du wohl ersichtlich recht.
(Bin wieder zurück und Flacher RZ Thread ist bald fertig.)
Na dann, freu mich schon darauf deinen Thread auseinander zu nehmen... Ne, ich werd lieb sein und nicht direkt abseits Mainstream verteufeln. Das Universum ist flach wie ein Brett............

@Z.


1x zitiertmelden

Grenze des Universums

14.02.2012 um 12:14
Ich beobachte gerne meine Mitmenschen. Man kann viel lernen.

Spannend ist, dass manche Zeitgenossen einen Horizont von wenigen Metern haben. Selbst ohne technologische Ablenkung weichen Fussgänger Hindernissen erst im letzten Moment aus.

Lustig ist, dass dies noch weniger Mitmenschen interessiert als die Grösse vom Universum.


melden

Grenze des Universums

14.02.2012 um 21:00
@Zhannon
hahaha...sehr anregend!!
Zitat von ZhannonZhannon schrieb: Das Universum ist flach wie ein Brett............
Wir werden sehen welches Brett..dafür in Frage kommt. Lol.


Anzeige

melden