Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grahams Zahl

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Grahams Zahl, Große Zahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grahams Zahl

03.03.2023 um 19:57
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Gut, dann mal anders gefragt. Bestreitest du, dass eine Zeitspanne mathematisch gesehen in beliebig viele Hälften geteilt werden kann?
1) Das ist eine völlig andere Frage. Bis eben ging es um das Vermögen eines Menschen, einzelne Ziffern aufzählen zu können. Und da hast Du verka**t.

2) Du kannst Zahlen beliebig halbieren, aber nicht Zeitspannen. Bei der Planck-Zeit ist Pumpe! Selbst da hast Du verka**t.

Raff! Es! Endlich!!!

Anzeige
melden

Grahams Zahl

03.03.2023 um 20:10
@perttivalkonen

Du hast mich bisher absichtlich falsch verstanden. Ich sagte schon, dass das praktisch sowie auch wegen letztlicher Unterschreitung der Planck-Zeit theoretisch physikalisch unmöglich ist. Aber natürlich kann man in der Mathematik auch Zeitspannen beliebig halbieren. Und deswegen gibt es auch immer mehr Zeitabschnitte innerhalb beliebiger Minuten als es Ziffern von Grahams Zahl, Tree (3), Tree (Grahams Zahl) oder sonst was.


melden

Grahams Zahl

03.03.2023 um 20:22
Jetzt lügst Du auch noch, was Du gesagt haben willst (in Deinen bisher 13 Beiträgen findet sich dergleichen nicht, auch Dein "Es ist vollkommen irrelevant wie klein letztlich die Zeitabstände werden" bleibt an Deinem "kann man aufzählen" kleben). Und nein, in der Mathematik kannst Du Zahlen beliebig halbieren, das hab ich bereits geschrieben. Zeitspannen hingegen nicht.

Spiel mit wem anderen Dein Taubenschach.


1x zitiertmelden

Grahams Zahl

03.03.2023 um 20:29
Es stimmt aber...Du hast angefangen mit einer Behauptung, die klang, als wenn es wirklich möglich wäre
Zitat von TomaszTomasz schrieb:ist es sogar möglich, die einzelnen Ziffern dieser Zahl in endlicher Zeit aufzuzählen. Gönn dir ein Zeitfenster von exakt 10 Minuten.
...und hast dann einen illeagalen Sprung in die Mathewelt gemacht ;)


1x zitiertmelden

Grahams Zahl

03.03.2023 um 20:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Spiel mit wem anderen Dein Taubenschach.
Nun, du kamst im Verlauf der Diskussion mit Aussagen wie unmöglich das doch wäre im Sinne von einem physischen Aufzählen etc., obwohl das gar nicht das Thema war. Und obwohl ich dir da gar nicht widersprochen habe, was du in meinen Beiträgen nachprüfen kannst, wurdest du immer bissiger. Also ich spiele hier kein Spiel.
Zitat von LonnyLonny schrieb:und hast dann einen illeagalen Sprung in die Mathewelt gemacht
Doch, mir ging es da vordergründig um die Mathematik. Eher wurde sich da an einem physischen ,,Aufzählen" aufgehängt, aber wie gesagt, darum ging es mir gar nicht.


1x zitiertmelden

Grahams Zahl

03.03.2023 um 20:41
Zitat von TomaszTomasz schrieb:@perttivalkonen
Trotzdem wirst du auch bei der letzten Ziffer noch mehr als 0 Sekunden haben. Der Rest ist dann Ausdauer. ^^
Der erste Satz stimmt so eindeutig. Der zweite natürlich nicht, aber das sollte auch ersichtlich sein.


melden

Grahams Zahl

03.03.2023 um 20:45
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Doch, mir ging es da vordergründig um die Mathematik.
Glaube ich dir schon. Es ist wohl auch allen klar, dass du nie etwas Anderes meintest…Dein Einstieg hatte aber einen etwas reißerischen Charakter, was in Verbindung mit Mathe ja auch manchmal ganz amüsant ist ;)
...Ein wenig wie die Frage nach der Küstenlinie Großbritanniens.


melden

Grahams Zahl

03.03.2023 um 20:55
@Lonny
Bisher jedenfalls ein nettes Forum. ;)


melden

Grahams Zahl

03.03.2023 um 22:54
@Tomasz
Also geht’s Dir (im Nachhinein) nur um‘s Quanteln?


melden

Grahams Zahl

04.03.2023 um 21:27
Als Mathematiker musste ich jetzt schmunzeln.
Das sind ja zwei ganz verschidene Dinge :
Einmal, eine möglichst große Zahl zu konstruieren - schreiben kann man die schon nicht mehr, so viel Zeit gibt es nicht, quantenbedingt.
Zweitens beweisen oder definieren die Unendlich keit - besser gesagt die Hierarchie der Unendlichkeiten, von abzählbar weiter.
Re Unendlichkeit:
Schaut Euch mal Hilberts Hotel an, ganz interessant.
Wikipedia: Hilberts Hotel


melden

Grahams Zahl

04.03.2023 um 22:34
@wolfi7777
Genauso wäre es doch, wenn du sagen würdest, du würdest in einem Zeitabschnitt einer Minute die Ziffern von Grahams Zahl "aufzählen". Du beginnst mit der ersten Ziffer bei Minute 1, die zweite bei Minute 1,5, die dritte bei Minute 1,75, die vierte bei Minute 1,875 usw. Bevor du die zwei Minuten erreicht hättest, hättest du ganz sicher alle Ziffern von Grahams Zahl "aufgezählt".


melden

Grahams Zahl

04.03.2023 um 23:24
Ihr seid gefährlich in Richtung OT unterwegs für diese Rubrik.

Präzise Sprache ist schon was feines. Also bitte keine umgangssprachlichen Begriffe in diesem Kontext zweckentfremden.


melden

Grahams Zahl

21.03.2023 um 10:28
Da wird einem ja schwindlig bei so großen Zahlen. Ich lasse erst einmal logn(x) herein, um sauber zu machen. Wie groß wohl n ifür Grahams Zahl ist, bis das Ergebnis negativ wird?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Thema: Evolution und absolutes Gehör
Wissenschaft, 49 Beiträge, am 31.12.2021 von Nemon
caligae168 am 13.07.2021, Seite: 1 2 3
49
am 31.12.2021 »
von Nemon
Wissenschaft: Musik (multi-)dimensional darstellen
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 04.06.2019 von Trimalchio
Lufu am 17.05.2019, Seite: 1 2
29
am 04.06.2019 »
Wissenschaft: Der Kreis und seine Ecken! (Geometrie)
Wissenschaft, 89 Beiträge, am 02.05.2019 von Lufu
Mindslaver am 14.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 02.05.2019 »
von Lufu
Wissenschaft: Mathematik beweist die Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 18.05.2018 von delta.m
Donator am 15.05.2018, Seite: 1 2
30
am 18.05.2018 »