Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne, Mond und Erde

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
erdzentrum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 13:50
Also erst mal Hallo zusammen.
Seid mich vor Kurzem ein Bekannter besucht hat, der auf einer Forschungsstation in Sybirien arbeitet, bekomme ich diese Theorie nicht mehr aus dem Kopf.
Sie hat mich schonmal beschäftigt als ich von einem Indianerstamm gehört hatte, der einen sehr merkwürdigen Glauben hat.
Dieser Glaube wird dort schon seid sehr vielen Generationen übertragen: Die Erde ist aus dem Mond geschlüpft und daraufhin gewachsen. Der Mond ist also nur die ehemalige Hülle der Erde.
Und alles ist in einem ewigen Kreislauf. Die Erde wächst noch weiter bis sie die Stelle der Sonne einimmt und letztendlich verglüht.
Anschließend schlüpft eine neue "Erde" und der Kreislauf beginnt von vorne.
Die Erdwärme des Kerns wird immer stärker, wie dieser Bekannter mir erklärte.
Und weiter sagte er, dass sie Überreste von Staubpartikeln und Gasen um den Mond verteilt gefunden hätten, die genau die gleiche Konzentration haben, wie Substanzen auf der Erde.
Diese Hinweise lassen mich darauf Schließen, dass der Glaube dieser Indianer sehr wohl nicht nur erfunden ist.
Die Aktivitäten der Erde in letzter Zeit (stärkere Erdbeben/Vulkanausbrüche etc.) lassen auch auf eine Änderung ihres Mantels schließen (wird größer?).
So das war mein Anliegen.
Nun möchte ich eure Meinung zu meinem Intrarollenkonflikt (glauben oder nicht glauben) hören.

Anzeige
melden

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 13:58
Wie kommst du auf die Idee das dieser Schwachsin stimmt?

Wir wissen alle das Vulkan ausbrechen weil Lava aus dem inneren nach aussen gedrückt wird, aber das heisst noch lange nicht das die Erde aus ihrer Hülle springen willl.....


melden

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 14:11
Ein Glück das dieser Bekannte in Sybirien sitzt, als ernsthafter Wissenschaftler könnte er sich keine Butter auf's Brot schmieren.
Der Mond war mit großer Wahrscheinlichkeit einst ein Teil der Masse der sich gerade bildenden Erde, als diese von einem Himmelskörper getroffen wurde und einen Teil abspaltete. Aus diesem abgespalteten Teil bildete sich schließlich der Mond. Dies ist jedenfalls die gängige Theorie und so wie es aussieht richtig. Wie dem auch sei ist das, was dir dein Bekannter erzählt hat, physikalisch nicht drin; vor allem wird niemals etwas den Platz der Sonne einnehmen...


melden
erdzentrum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 14:11
Die Erde will ja auch nicht aus ihrer Hülle springen. Sie wächst weiter, wie sie es schon gemacht hat nachdem sie geschlüpft war.
Die Ausbrüche sind ein Hinweis auf die Unruhen der Erde. Dadurch wird die Hülle gedehnt.


melden
k-tw0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 14:30
Wie soll den Die Erde aus dem Mond schlüpfen?
Cooler Wissenschaftler gib mir mal die Nummer^^


melden
erdzentrum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 14:50
FIndest du die Theorie mit den Supernovaexplosionen einleuchtender?
Toll demzufolge soll unser Sonnensystem durch eine Ansammlung an Staub und Gas entstanden sein, dass am Rande unserer Galaxie kolabiert ist.
Deshalb haben die Astronauten auch erst den Mond als Lebensraum vermutet, da er im unter seinem Mantel erdtypische Metalle enthällt.
Es wird bereits im Mond eine neue "Erde" erzeugt, die dann an Stelle der jetzigen tritt.


melden

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 14:55
Hallo!

"Es wird bereits im Mond eine neue "Erde" erzeugt, die dann an Stelle der jetzigen tritt."

Wer sagt denn so was?


melden

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 14:57
Ich sagte bereits, dass dies physikalisch nicht möglich ist und mit "einleuchtend" hat das überhaupt nichts zu tun, sondern damit, was funktioniert und was nicht. Du willst nur gerne, dass es so ist, das ist alles. Solange du nichts von Astrophysik, im speziellen von Sonnenphysik, verstehst, kannst du dir kein Bild von diesen Theorien machen und weiß auch nicht, was diese alles umfängt. Genauso wenig weißt du, was alternative Theorien alles erklären müssen...


melden
erdzentrum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 15:09
Ich glaube doch sehr wohl, dass jemand, der sein Leben lang in der Antarktis forschungen über unsere Galaxis betreibt (mein bekannter) sehr wohl eine Ahnung von Astrophysik hat.


melden

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 15:19
maaa, nehmts doch ned alles so ernst, da kommt mal jemand mit einer netten indiandergeschichte, und ihr erschlagt ihn da mit physik. habts doch ein bisserl phantasie, bitteschön.

grüsse


melden

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 15:46
Wart ab bis du in die 10. Klasse kommst und Astronomie unterricht beginnt...da lernt man schon das sowas eigentlich unmöglich is^^
Und wie stellst du dir das vor das die Erde wächst?lol

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 15:55
@erdzentrum
Und die Mondkrater sind stellen, an denen die vorrigen Erden den Mond verlassen haben, sozusagen Narben wie bei unserer Haut?



"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 16:06
Nein, die Krater sind Reste ausgedrückter, pubertärer Mondpickel ! :)

NICHTS lebt ewig !


melden

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 16:31
Wie blöd kann man sein hier zu antworten.


melden

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 16:31
k


melden
schaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 16:41
hmm klar die Theorie scheint schon ein bisschen komisch zu sein( wer hat schon einen Bekannten in Sibirien). aber ich persönlich habe Kontakt zu einem Indianer. Der läuft zwar nicht mit Federn aufm Kopf rum aber seine Vorfahren sind allesamt Indianer. Er ist ziemlich stolz drauf Indianer zu sein und erzählt richtig viel über seinen Stamm und so. Er hat gesagt, dass der Mond bei ihnen heilig war und dass sie ihn angebetet haben. Sie glauben, dass durch den Mond alles entstanden ist(auch die Erde). Deswegen haben sie auch jede Nacht ein Tier zu Ehren des Mondes geopfert. Er redet manchmal wirklich ziemlich wirres Zeug aber mit deinem Bekannten in Sibirien wärens schon mal 2 +der restliche Stamm. Es ist auch bewiesen, dass der Mond stark radioaktiv ist, vielleicht hat der Mond diese Energie genutzt um die Erde zu erschaffen.
@erdzentrum glaubst du, dass die globale Erderwärmung das Ergebnis von der Umwandlung der Erde in eine Sonne ist????

God createt a few perfect people, the rest are righthanded.


melden
erdzentrum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 17:29
Ja das hab ich mir auch schon überlegt und bin gerade fleißig am forschen.
@Xero noch nie was von konstruktiven PLattengrenzen gehört?
z.B.werden in der San-Andreas-Spalte jährlich 5cm Erdkruste erstellt.
Das ist natürlich nur eins von mehreren Beispielen.
Der ganze prozess vom Schlüpfen bis zum Verglühen dauert natürlich ein paar milliarden Jahre.


melden

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 17:35
Moin!

@erdzentrum:

Wie alt bist du? Welchen Schulabschluss hast du? Wie viele Fehlzeiten in der Schule hast/hattest du?

DerHamburger

Fighting for peace is like fucking for virginity.




melden
erdzentrum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 18:53
@hamburger:
Ich bin 22 war aufm gymnasium und studiere gerade Maschienenbau.


melden

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 18:55
jaja, ich kenne auch ne indianische story wonach mond und sonne geschwister sind und sich gegenseitig verfolgen ;)

abiklmnopqstv


melden

Sonne, Mond und Erde

02.02.2005 um 19:44
"Ich glaube doch sehr wohl, dass jemand, der sein Leben lang in der Antarktis forschungen über unsere Galaxis betreibt (mein bekannter) sehr wohl eine Ahnung von Astrophysik hat."

Na wie schön, was macht der Herr dann bitte in dem Land? Jemand, der etwas von Astrophysik versteht, würde so etwas nicht in betracht ziehen, weil es eben Unsinn ist. Ich studiere Astrophysik und sage es ist Quatsch; mein Onkel - der Astrophysiker ist - hat gelacht. Logisch gesehen ist die Diskussion damit beendet, denn wenn du hier - oder sonst wo - so etwas schreibst, dann interessierst du dich dafür und damit auch für eine möglichst professionelle Antwort. Die hast du bekommen und damit hat es sich. Wenn du das nicht so siehst, interessierst du dich schlicht nicht für eine solche Antwort, sondern willst, dass es so ist, wie dein Bekannter meint. Ist dies also der Fall, musst du dir als nächstes die Frage stellen, ob du >tatsächlich< interessiert daran bist, was die Wahrheit ist, oder ob du lieber gläubig sein willst. Eine Glaubensfrage ist das, darum geht es hier; vielleicht merkst du es nicht, aber das ist der Grund, warum dich die Sache nicht mehr los lässt.


Anzeige

melden