Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne, Mond und Erde

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Mond, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonne, Mond und Erde

03.03.2005 um 02:20
@ Zevenov: Die Masse der Erde beträgt rund 5,98*1024 Kg, die der Sonne rund 1,989*1030 Kg. Teile Sonne durch Erde und voilà. Was den Mond betrifft, seine Masse beträgt 7,348*1022 Kg, also besitzt der Mond 0,0123 Erdmassen, bzw. die Erde 81,3 Mondmassen.

Dafür brauch ich kein Buch, sowas weiß man. Entweder die Masse, oder die Gravitationsbeschleunigung und den Radius, dann kann man die Masse nämlich einfach berechnen mit M=a*r2/G mit G=6,67*10-11

Beim Mond könnte man z.B wissen, dass sein Radius r=1738 Km beträgt und seine Gravitationsbeschleunigung 1/6 der auf der Erde ist, also a=1,62 m/s2


melden

Sonne, Mond und Erde

03.03.2005 um 02:23
Die Sonne verliert pro Sekunde durch die Abstrahlung von Energie (durchschnittlich) übrigens 4,3 Millionen Tonnen an Masse. Das entspricht einer Leistung von 3,865*1026 Watt (= 1 Sonnenleuchtkraft).


melden

Sonne, Mond und Erde

03.03.2005 um 14:26
puhhh, das hieße ja in vier7fünf milliarden jahren ginge uns das licht aus...

*paniksichbreitmacht*...:-))

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden
-fox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne, Mond und Erde

03.03.2005 um 17:41
Mir solls egal sein ^^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Irren ist menschlich. Für was sau dummes, brauchst du einen Computer.



melden

Sonne, Mond und Erde

03.03.2005 um 19:23
@ mûreth >>Dafür brauch ich kein Buch, sowas weiß man.<<
danke für die detallierte antwort. finde es ja toll, wenn man diese ganzen zahlen und formeln im kopf hat; ist allerdings kein grund, sich was drauf einzubilden. du kommst irgendwie ganz schön arrogant und überheblich rüber... :-/
kann es sein daß du physik oder astronomie studierst?
mein prof sagte immer:
"man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo man es nachlesen kann."
ein paar megabyte braucht man ja vielleicht auch noch für andere dinge, lol

@ xerxis
danke für die "blinde kuh", ist echt 'ne gute seite für "normal-sterbliche"...

@ maxetten
keine bange, das erleben wir wahrscheinlich nicht mehr. es sei denn, du wirst grade zum richtigen zeitpunkt wiedergeboren. dumm gelaufen... ;)

@ all
wenn die erde die 81-fache masse des mondes hat,
wie sah der mond/luna dann wohl aus, als er/sie schwanger war...?


melden

Sonne, Mond und Erde

03.03.2005 um 19:52
Du solltest dir mal ein paar Manieren aneignen. Wenn jemand schon so nett ist, sich deiner Fragen anzunehmen...

"kann es sein daß du physik oder astronomie studierst?"

Ja, Astrophysik.


melden

Sonne, Mond und Erde

03.03.2005 um 19:54
verdammt, kann man den prozess der reinkarnation irgendwie aufhalten...?

ich hab vorsichtshalber schon zehn regenwürmer ermordet...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Sonne, Mond und Erde

05.03.2005 um 02:08
@ mûreth
das mit den manieren solltest DU dir mal selber zu herzen nehmen.
selbstreflektion ist wohl nicht so deine stärke...
wissen reproduzieren kann jeder, das ist reines gedächtnistraining.
solche zahlen und formeln kann man aus jedem buch erfahren. das ist ja leider genau das, was an unseren unis gelehrt wird. originäres und unkonventionelles denken ist nicht gefragt und wird auch nicht gefördert. und da ist es egal, welchen fachbereich man wählt...
wenn du dich nicht herabgelassen hättest, auf meine fragen einzugehen,
hätte ich mir halt die mühe gemacht und selbst in ein buch geschaut.
bin doch nicht auf dein wissen angewiesen...
aber ich denke mal, das ist hier sowas wie 'ne diskussion und da sollte doch jeder das einbringen, was er zu geben hat. die, die nicht ausdrücklich gefragt haben, haben vielleicht auch was davon.
vielleicht kannst selbst du noch was lernen...

@ maxetten
ich glaube nicht - mit deinen "untaten" (die armen regenwürmer) erreichst du eher das gegenteil ;)
das funktioniert nach dem kausalitätsprinzip: ursache und wirkung.
die mühlen des karma arbeiten langsam, aber gründlich.
man hat immer die wahl, auch wenn man meint, gar nicht anders zu können.
leider lernt man nur aus seinen fehlern. deshalb möchte ich auch gar nicht wissen, was so leute wie hitler heute machen...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wieviel Schubkraft ?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 12.12.2013 von der_khileyaner
fuzzy am 29.07.2007, Seite: 1 2
31
am 12.12.2013 »
Wissenschaft: Astronomische Frage
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 07.08.2022 von TTucker
TTucker am 07.08.2022
8
am 07.08.2022 »
Wissenschaft: Neuer Erdmond und die Folgen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 13.03.2020 von Gucky87
ariton am 27.11.2007, Seite: 1 2 3
45
am 13.03.2020 »
Wissenschaft: Mond zerschellt an der Erde
Wissenschaft, 75 Beiträge, am 20.03.2018 von diet03
happy am 23.10.2004, Seite: 1 2 3 4
75
am 20.03.2018 »
von diet03
Wissenschaft: Sonne geht anders auf als sonst!
Wissenschaft, 434 Beiträge, am 31.07.2017 von skagerak
TheChaser am 01.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
434
am 31.07.2017 »