Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum

31.01.2012 um 17:51
@wrentzsch
wie was konstant? in welchem klar definierten Bereich?

Anzeige
melden

Das Universum

31.01.2012 um 18:04
In der Bedeutung unvergänglich, zwischen den Extremen Raum und Zeit schwingend?
Mit Fragezeichen, weil nicht im Versuch beweisbar- eine Theorie- wie die Andere.


melden

Das Universum

31.01.2012 um 18:19
@mysteriös_w

Wir können sehr wohl weiterdenken, aber wir müssen das "wahnsinnig" betrachten,
so das wir über unser logisches Denken uns "hinauskatapultieren" und somit das unverständliche verständlich machen.

Bist du wahnsinnig genug? :)


melden

Das Universum

31.01.2012 um 18:44
Bist du nicht fähig in Grenzbereichen noch Kausalität zu finden, dann ist der Begriff allgemeingültige Naturgesetze für dich nicht verständlich und dass hinter dem Ereignishorizont die gleichen Naturgesetze gelten.
Weil du in der Nacht die Sonne nicht siehst, ist Sie für dich nicht mehr existent?


melden

Das Universum

31.01.2012 um 18:48
@wrentzsch
Verstehe ich jetzt nicht, mit meinem oben genannten Beitrag, wollte ich eben sagen, dass wir bei manchen Gelegenheiten unser logisches Denken "schwächen" müssen (aber nicht allzu oft :) )


melden

Das Universum

01.02.2012 um 07:23
Nein Logik nicht schwächen, verwenden und darauf vertrauen, wenn sonst die Infoquelle fehlt(es zum Beispiel Nacht ist)
Es gibt eine Formel, die bis in den Bereich außerhalb der Materiellen Welt reicht und Materie als Faktor nicht verwendet.
Mit der Formel und Variation der Faktoren kannst du theoretische Zustände errechnen außerhalb der bisherigen materiellen Welt.


melden

Das Universum

01.02.2012 um 07:30
Nein Logik nicht schwächen, verwenden und darauf vertrauen, wenn sonst die Infoquelle fehlt(es zum Beispiel Nacht ist und du darauf vertrauen kannst, dass die sonne nur auf der anderen seite der erde ist und nicht weg.)
Es gibt eine Formel, die bis in den Bereich außerhalb der Materiellen Welt reicht und Materie als Faktor nicht verwendet.
Mit der Formel und Variation der Faktoren kannst du theoretische Zustände errechnen außerhalb der bisherigen materiellen Welt.
Nicht besser als Stringtheorie, wenn man zukunft und Vergangenheit errechnet durch veränderung von Faktoren in den Naturgesetzen.


melden

Das Universum

01.02.2012 um 07:35
Die Welt im computer erschafft?


melden

Das Universum

06.02.2012 um 22:26
smodo29. Jan
ich frage mich langsam, ob das Universum, ein Körper in irgendeiner uns unbekannten form sein könnte. Also mit Körper meine ich etwas Denkendes, etwas das Lebt und darum wie du @Radix
fragts, denke ich, es wächst.

Keine sorge , ich meine das nicht im Esotherischen Sinn, eher Wissenschaftlich...
Ich find das Statement seit Tagen ziemlich interessant. Außerhalb des Universums , wo es keine Raum und zeit gibt muss auch irgendwas sein , was das Universum wachsen lässt .


melden

Das Universum

06.02.2012 um 22:31
Früher war das Universum besser. Heute ist nicht mehr das was es einmal wahr ;-)


Die Frage ist dann gehören wir zu den guten oder schlechten im "Körper" des Universums.


melden

Das Universum

06.02.2012 um 22:52
Wäre ja schon fast wieder eine esoterische frage :) . Angesichts der Größe des Universums kann das aber egal sein weil wirs eh nie ändern werden , außer unser sollte widererwartend wurmlöcher oder dergleichen zur Verfügung stehen . Von dem ist aber mal nicht auszugehen .


melden

Das Universum

06.02.2012 um 22:57
Ich fühl mich wie das Universum: Manchmal konstant, manchmal so leer ;-)

Die Frage ist könnte man maal so ne skalierte kleine Perspektive von dem ganzen bekommen. Man verliert echt den Überblick über das Univrersum. So eine Aussenperspektive wäre nicht schlecht.

Da gibts doch die Szene bei MIB2 wo die Ausserirdischen miden den Universum murmelspielen.


melden

Das Universum

06.02.2012 um 23:00
Das gibt's ... Und zwar auf sehr beeindruckende Art und weise
Youtube: The Known Universe by AMNH #datavisualization
The Known Universe by AMNH #datavisualization
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das Universum

06.02.2012 um 23:23
@Jedimindtricks

danke nicht schlecht. Man kommt sich dabei nicht nur klein vor, man ist auch sehr klein. ;-). Kleiner als Ameisen. Ist schon fast lächerlich. Wie soll man da was weltbewegendes machen bei den Dimensionen.

Ich würd gern wie der Silversufer durchs Universum gleiten.


melden

Das Universum

06.02.2012 um 23:24
doppelpost ;-)

dann schreibe nochwas rein. Macht es denn einen Unterschied denn dann morgen aufzustehen?


melden

Das Universum

06.02.2012 um 23:29
Billy73vor einer Minute
doppelpost ;-)

dann schreibe nochwas rein. Macht es denn einen Unterschied denn dann morgen aufzustehen?
Wie bitte ? :)

Bei den Dimensionen fällt es ua schwer an kosmische Nachbarn zu Glauben die uns besuchen .


melden

Das Universum

06.02.2012 um 23:32
@Jedimindtricks

stimmt. Das auch noch. Aber ist schon heftig wie klein man sich fühlt ;-)


Man ist so wichtig wie ein lauer Pfurz im Wind ;-)


melden

Das Universum

06.02.2012 um 23:36
Billy73vor einer Minute
@Jedimindtricks

stimmt. Das auch noch. Aber ist schon heftig wie klein man sich fühlt ;-)


Man ist so wichtig wie ein lauer Pfurz im Wind ;-)
Es gibt aber viel zu entdecken :) hoffentlich wird die Menschheit das irgendwann erkennen und sich nicht unnötig selbst auslöschen auf einem sehr schönen planeten erde :)


melden

Das Universum

06.02.2012 um 23:40
Wir Menschen werden uns das Universum nie vorstellen können.

Ich versuche mir das immer in den Dimensionen vorzustellen, die ich mehr oder weniger begreifen kann.

Ich sitze in meinem Zimmer und weiß, das da drausen noch etwas ist.

Ich gehe also aus meinem Zimmer raus und sehe hinter mir das Zimmer.

Gehe ich jetzt raus, so sehe ich irgendwann mal das Ende der Straße, in der ich wohne.

Verlasse ich jetzt die Straße, dann komme ich an das Ende der Stadt, in der ich lebe.

Neugierig wie ich bin, verlasse ich die Stadt.

Habe ich meine Stadt verlassen, komme ich in eine andere Stadt.

So geht es weiter, bis ich an des "Ende" der Erde komme.

Ich falle zwar nicht irgendwo runter, aber ich wil mehr .


Ich habe jetzt die Schnauze voll und will die Erde verlassen.

Ich will irgendwo hin.

Mhm, wohin will ich eigentlich?

Ich will das Ende sehen.

Das Ende von was.


Ich bastel mir ein Raumschiff und reise nun durch das sogenannte Universum.

(Physikalische Möglichkeiten mal aussen vor gelassen)


Welchen Weg schlage ich also ein!?


Alle mir im Sonnensystem bekannten Planeten abgrasen?


Jetzt gebe ich Gas und fliege wie wild darauf los, (Lichtgeschwindigkeit, ist möglich, sage ich einfach mal, Physik ermöglicht diese Geschwindigkeit)

Ich rase also mit dem wahnsinnigen Tempo in Richtung der uns bekannten Planeten.

Ich sage dem Mars und dem Jupiter bye bye und fliege immer weiter.


Irgendwann komme ich am Pluto vorbei, der ja bekanntermaßen zum Zwergplanet degradiert wurde.


Das Licht benötigt zum Zwergplaneten Pluto ungefähr 5,7 Stunden. Das sind etwa 6 Milliarden Kilometer.

Das ist im kosmischen Maßstab grade mal vor der Haustür.

Alpha Centauri, der Stern, der unserer Sonne am nächsten ist, ist ganze 4,2 Lichtjahre entfernt. Das heißt, dass Voyager 1 beim derzeitigen Tempo (1,6 Millionen km pro Tag) immer noch ca. 70000 Jahre benötigte, um diesen Stern zu erreichen.

Der Durchmesser unserer gesamten Galaxis, der Milchstraße, beträgt etwa 100.000 Lichtjahre


Jetzt frage ich mich, wie der Mensch jemals diese enormen Entfernungen überwinden will.


Die Physiker unter uns werden vieles in Formeln erklären können.

Mein gesunder Menschenverstand sagt jedoch : Der Mensch wird diese Hürde niemlas überwinden können.



Was Die Größe und evtl. die Unendlickeit des Universums betrifft.

Falls das Universum wirklich unendlich ist.

Der Mensch wird es wahrscheinlich nie erkunden.

Weil dieses Wissen der Unendlichkeit über den Wissenshorizont eines jeden Menschen geht.

Wer sich mal über die Größenverhältnisse des Universums informieren will, dem sei mal dieser Film ans Herz gelegt.


Alt, aber sehenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=SnPUx5yUkQo


.


1x zitiertmelden

Das Universum

06.02.2012 um 23:51
@NoSleep
interessanter Beitrag ;)
Aber ist es nicht so das für einen bewegten Menschen weniger zeit vergeht als für den ruhenden?also wir sitzen auf der erde, ein Mensch fliegt mit LG (nur mal angenommen) immer weiter
Für den Menschen im Raumschiff vergeht keine zeit!er altert nicht-kann also unendlich lange weiterfliegen


Anzeige

melden