Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum

14.02.2012 um 15:02
@Despina

Habs eigentlich wie beim Auto gedacht. Ich meine schon das Licht vorne. Also Abblendlicht und hier besser geeignet das Fernlicht. Das Bremslicht für die Verfolger wäre auch nicht schlecht.

Ich muss ja was sehen, wenn ich die Gegner abschiesse ;-)

Anzeige
melden

Das Universum

14.03.2012 um 21:00
@mysteriös_w
ich denke das das universum weder anfang noch ende hat
vielleicht gibt es ein ende
aber vielleicht ist es wegen dem menschlichen verstand
wissenschaftler behaupten: das universum kann ein ende haben doch unsere menschliche
verstand kann es nicht realisieren!


1x zitiertmelden

Das Universum

14.03.2012 um 21:32
@dibosch
du glaubst also an ein statisches universum?
Wie erklärst du dir dann die Mengen an Wasserstoff und Helium im Verhältnis zu den restlichen Stoffen?


1x zitiertmelden

Das Universum

15.03.2012 um 15:31
Zitat von diboschdibosch schrieb:ich denke das das universum weder anfang noch ende hat
Wie begründest Du das und was ist an der Urknalltheorie auszusetzen?


melden

Das Universum

15.03.2012 um 15:37
@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:Wie erklärst du dir dann die Mengen an Wasserstoff und Helium im Verhältnis zu den restlichen Stoffen?
Man könnte den Wasserstoff so erklären, indem man sagt Quasare senden große Mengen Gammastrahlung mit ihren Jets ins All.
Diese Gammastrahlung bildet dann durch Paarbildung ständig neue Teilchen und Antiteilchen

Damit das aber aufgeht, müsste die Hälfte des erzeugten Wasserstoffs Antiwasserstoff sein
Wie ich ja in meiner Theorie im anderen Thread schon erklärt habe

LG René


melden

Das Universum

15.03.2012 um 15:39
anfang und ende gibt es nur in der kausalität. und genau das ist es was enden wird, die kausalität.


1x zitiertmelden

Das Universum

15.03.2012 um 15:48
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:anfang und ende gibt es nur in der kausalität. und genau das ist es was enden wird, die kausalität.
Hab mal kurz bei Wikipedia vorbeigeschaut, weil ich mit der Aussage nichts anfangen kann:
Kausalität (lat. causa „Ursache“) bezeichnet die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung, betrifft also die Abfolge aufeinander bezogener Ereignisse und Zustände.
Anfang und Ende gibt es nur in der Beziehung zwischen Ursache und Wirkung?

Hmm, könnte man mit gutem Willen noch interpretieren, aber:

Die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung wird enden??

Vielleicht solltest Du Fremdwörter richtig gebrauchen oder versuchen, geistig zurückgebleibenen Menschen wie mir solch geistige Ergüsse zu erklären...


melden

Das Universum

15.03.2012 um 15:55
@Kurzschluss
anfang und ende, ursache und wirkung, gibt es nur in der linearen zeit. das ist kausalität.
alles richtig.
Vielleicht solltest Du Fremdwörter richtig gebrauchen oder versuchen, getig (geistig?) zurückgebleibenen Menschen wie mir solch geistige Ergüsse zu erklären...
Wikipedia: Respekt vielleicht solltest du lieber mal hier nachschauen.

aber nichts desto trotz. selbsterkenntniss ist der erste weg zur besserung.


melden

Das Universum

15.03.2012 um 18:12
@rene.eichler
> Wie erklärst du dir dann die Mengen an Wasserstoff und Helium im Verhältnis zu den restlichen Stoffen?
...
Damit das aber aufgeht, müsste die Hälfte des erzeugten Wasserstoffs Antiwasserstoff sein
Es geht um das Verhältnis von Wasserstoff zu Helium (und zu anderen Elementen). Warum ist das Beobachtete genau wie das, mit der Urknalltheorie, Vorhergesagte?


melden

Das Universum

15.03.2012 um 18:46
Das Verhältnis von Wasserstoff und Helium kannte man schon lange bevor die Urknalltheorie rauskam


melden

Das Universum

15.03.2012 um 18:52
@rene.eichler
Ja, und seit der Urknalltheorie wissen wir auch warum.


melden

Das Universum

15.03.2012 um 18:56
Nein, Die Urknalltheorie wurde einfach den Beobachtungen angepasst.


2x zitiertmelden

Das Universum

15.03.2012 um 19:20
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Die Urknalltheorie wurde einfach den Beobachtungen angepasst.
Ja, im Gegensatz zu deiner Idee.


melden

Das Universum

15.03.2012 um 19:34
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Nein, Die Urknalltheorie wurde einfach den Beobachtungen angepasst.
Tolle Erkenntnis, dass man in der Wissenschaft die Theorie den Fakten anpasst und nicht umgekehrt...


melden

Das Universum

15.03.2012 um 20:12
Wenn man die Theorie aber den Fakten anpasst, kann man nicht behaupten die Theorie hätte die Fakten vorhergesagt.
Schonmal was von Zirkelschluss gehört?


melden

Das Universum

15.03.2012 um 20:17
Eine Theorie begründet sich aber IMMER auf vorhandenen Fakten und man kann im besten Fall durch sie neue Fakten schaffen indem man verifizierbare Vorhersagen erhält.

Man kann die Theorie nicht auf Nichts aufbauen, wie soll das gehen ?


melden

Das Universum

15.03.2012 um 20:37
@rene.eichler

Zurück zum Thema.
Kannst du aus deiner Idee irgend wie das Verhältnis von Wasserstoff zu Helium ableiten? Stimmt das dann mit den Beobachtungen überein?


melden

Das Universum

15.03.2012 um 21:09
Kann ich nicht.
Beim Urknallszenario ist das aber einfach.
Da gibts ne Variable
Je nachdem wie schnell sich das Universum kurz nach dem Urknall ausgedehnt hat, wird das Verhältnis von Wasserstoff zu Helium größer oder kleiner
Da das Verhältnis von Wasserstoff zu Helium bekannt war, hat man einfach die Inflation kurz nach dem Urkanll diesen Werten angepasst.
Da man die Inflationsgeschwindigkeit kurz nach dem Urknall nicht genau kennt, kann man das drehen wie mans brauch


1x zitiertmelden

Das Universum

15.03.2012 um 21:11
@rene.eichler
vorallem erklärt sich die Masse an Wasserstoff durch die ganzen Sterne
Wenn das Universum deutlich länger existiert hätte, wäre mehr Wasserstoff zu Helium fusioniert und das Verhältnis wäre anders


melden

Das Universum

15.03.2012 um 21:19
Ja es gebe dann mehr Helium
wenn aber, wie in meinem Szenario immer wieder neuer Wasserstoff durch Paarbildung dazukommt verdünnt dieser das Helium wieder


Anzeige

2x zitiertmelden