Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
same ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum

22.06.2012 um 00:47
@sirlazarus
ja 60 +60 +60 :)


...die haben ein röntgengerät ins universum geschickt um schwarze löcher besser erforschen zu können, sie wollen da reinstrahlen / oder vornedran und dadurch wird das innere nach aussen gespiegelt Oo hab das leider auch nicht ganz verstanden vorallem wenn wir da gammastrahlen reinsenden verstrahlt es dann nicht alles zurück??

Anzeige
2x zitiertmelden
same ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum

22.06.2012 um 00:51
ich denke das Multiversum sieht ungefähr so aus http://www.fraktale.net/webdesign/IMG/png/fraktale_diapo.png


melden

Das Universum

22.06.2012 um 02:17
@same
Zitat von samesame schrieb:@sirlazarus
ja 60 +60 +60 :)
Sag das empty77.
Zitat von samesame schrieb:...die haben ein röntgengerät ins universum geschickt um schwarze löcher besser erforschen zu können, sie wollen da reinstrahlen / oder vornedran und dadurch wird das innere nach aussen gespiegelt Oo hab das leider auch nicht ganz verstanden vorallem wenn wir da gammastrahlen reinsenden verstrahlt es dann nicht alles zurück??
Man hat ein RöntgenTELESKOP ins All geschickt, dass mit seiner besonderen Spiegelanordnung Röntgenstrahlung aus den Tiefen des Weltraums auf seine Photochips ablenken kann. Röntgenstrahlung kann nicht konventionell mit Spiegeln oder Linsen gebündelt werden. Da Röntgenstrahlung durch Staubwolken hindurchgeht, kann man also diese Strahlung, die vorzugsweise in der Nähe von schwarzen Löchern entsteht, auffangen und auswerten. Damit kann man sich einen Überblick verschaffen, z.B. wie häufig schwarze Löcher sind, aber auch, was in den, sie umgebenden Staubwolken vor sich geht.


melden
same ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum

22.06.2012 um 02:54
das will auch aus diesem Text nicht in meinen Kopf hinein , aber ich bin schon ganz gespannt :)
vielleicht würde ich es anhand einer bildlichen erklärung verstehen..-

trotzdem danke !!! @sirlazarus


melden

Das Universum

22.06.2012 um 05:49
@empty77

erst glaubst du an eine kugel und dann an eine Scheibe... weiss du was sie mit Galilei machen wollten? oder besser warum... erinner dich mal


melden

Das Universum

22.06.2012 um 10:20
@same

Röntgenteleskope haben wie gesagt keine Linsen bzw. Spiegel (wie Hubble), sondern spiegelnde Zylinder.

Etwa so:

loadBinary.aspxfilename801990FG0020

Das Röntgenlich fällt streifend auf die Zylinder und wird etwas abgelenkt. Durch Hintereinanderschaltung mehrerer solcher Zylinder fokussiert man dann das Röntgenlicht auf den Detektor.

Z.B. sieht das Röntgenteleskop CHANDRA so aus:

loadBinary.aspxaID6555filename801990FG00

[Quelle: http://accessscience.com/search.aspx?topic=ASTR:INST&term=Chandra+X-ray+Observatory (Archiv-Version vom 21.05.2012)]


melden

Das Universum

22.06.2012 um 10:47
sry ja, ich meine 180grad, ich hab gedacht das experiment ist schon durch?!!


melden

Das Universum

22.06.2012 um 10:49
@zeitlos wäre der raum gekrümmt würde er sich doch iregndwann ebrühren aber wir sind flach wie eine scheibe, flach wie ein blatt papier..


melden

Das Universum

22.06.2012 um 10:51
@empty77
ehmm.. kannst du das beweisen?

Denn das kann ich dir beim besten Willen nicht glauben.^^


melden

Das Universum

22.06.2012 um 13:09
@zeitlos


Der Trick der beiden französischen Physiker

Es beruht im Grunde auf zwei beobachtbaren Daten: Der Rotverschiebung eines astronomischen Objekts und des relativen Winkels zwischen zwei Objekten. Kennt man die Geometrie des Raums, in dem sich beide Objekte bewegen, kan..........

Ob das Verfahren funktioniert, haben die Franzosen auch gleich ausprobiert: Das Ergebnis - das Universum ist eine Scheibe - passt zum Standardmodell der Kosmologie. Die Forscher zeigen dabei auch, dass die mysteriöse Dunkle Energie wohl eine Art Vakuumenergie sein muss.....

http://www.heise.de/tp/artikel/33/33723/1.html


melden

Das Universum

22.06.2012 um 19:26
und wie kann das universum flach sein wie ein blatt papier obwoll wir in einem 3d raum wohnen, das versteh ich nich


melden

Das Universum

22.06.2012 um 19:50
@empty77
Flach, nicht im Sinne von 2-dimensional, sondern es ist alles auf einer Fläche angeordnet. Also für uns scheint das Universum riesig zu sein, und alles ist übereinander, nebeneinander etc., aber möglicherweise ist alles nebeneinander angeordnet.


melden

Das Universum

22.06.2012 um 20:29
@Yoshi so wie das sonnen system oder? die drehn sich alle wie auf einer scheibe um die sonnen und nich kreuz und quer? also wenn wir den nägsten stern nehmen dann drehn sich seine planete genauso wie unsere auf der selben scheibe oder eine andere, aber wir können doch gallaxien sehn die schräck zu uns stehn, da drehn die sich doch anders?
aber was hat das mit der fläche eines blattes zutun? ich meine die gallaxien sind kreuz und quer?!!!


1x zitiertmelden

Das Universum

22.06.2012 um 20:32
@empty77
Ja, wir können Galaxien sehen, die schräg zu uns stehen, wir können ja in alle Richtungen gucken, als sei das Universum unendlich oder eine gigantische Kugel, aber das liegt eben daran, dass die Galaxien und Sternenhaufen so gigantisch sind. Aber stell' dir mal folgendes vor. Nimm mal eine Röhre die ungefähr ein Meter hoch ist und sehr lang ist, da passen ja auch Dinge unter- und übereinander. Genauso könnte es mit dem Universum sein.


melden

Das Universum

22.06.2012 um 20:35
@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:ich meine die gallaxien sind kreuz und quer?!!!
Ja, kreuz und quer, aber möglicherweise hört es ab einer gewissen Höhe auf. Naja, ehrlichgesagt weiß ich es auch nicht 100%


melden

Das Universum

22.06.2012 um 22:04
@Yoshi dank dir, ich kanns mir nich vorstellen, ich brauch dazu eine computer animation, ich versteh auch das mit dem balong nicht, als wenn wir auf der oberfläche eines balonges sind, ja ich scheiss die zeigen darauf wie die materie auseinadere geht aber echt kompliziert zu verstehn..

was auch krass ist...wenn wir irgendwo hinreisen würden dann fliegen wir doch direckt auf den urknall zu, der ist doch überall um uns rum?!!


melden

Das Universum

23.06.2012 um 10:43
@empty77
Ehrlichgesagt bin ich eh der Überzeugung, dass das Universum eine Illusion ist, ein Traumgebilde. Es existiert nur, weil eine absolute Quelle dieses hervorruft (nennen wir sie Gott, oder das Eine). Raum und Zeit sind in einem selbst und nicht umgekehrt.


melden

Das Universum

23.06.2012 um 12:12
@Yoshi
Universum ... Es existiert nur, weil eine absolute Quelle dieses hervorruft
Wenn man Universum definiert als "alles das existiert" dann schließ das diesen Gott mit ein und du hast genau gar nix gewonnen. Die Frage warum überhaupt etwas existiert ist dann genau so offen wie in der aktuellen Kosmologie. Das Problem ist also nur verschoben.


melden

Das Universum

23.06.2012 um 13:03
@Yoshi ja und ich glaube wenn das letze inteligente lebewesen stirnt was denken kann, dann wird das universum verschwinden, weil es keinen gibt der es bereifen wird...

ich glaube auch das das universum in ein atom passt, quantenpysik und das alles ist auch ein paradoxum..um so kleiner du ins detail gehst um so klarer wird dir das es uns eigendlich nicht geben kann...


ps. lass gott aus dem spiel...wegen götter sterben menschen, ist das gerecht, nur weil irgend einer sagte das alles von einem gott erschaffen wurde, wenn derjenige gesagt hätte das bäume alles geschaffen hätten dann würden die leute an bäume glauben, das is alle blödsinn hoch 10 ..


melden

Das Universum

24.06.2012 um 21:35
Was meinst du damit, dass es uns nicht geben kann?


Anzeige

melden