weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Masse, Stillstand

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 01:11
Da ich in diesem Forumsteil eigentlich fast nie aktiv bin hoffe ich mal das dieses Thema noch nicht angesprochen wurde und hoffentlich ist der Thread richtig in diesem Bereich.
Ich habe mich folgendes gefragt, gibt es einen absoluten Stillstand der Materie?
Denn es scheint sich alles zu bewegen. Beispiel: Der Monitor den du jetzt vor dir hast scheint sich ja nicht zu bewegen, aber doch tut er es, unzwar mit einer sehr großen Geschwindigkeit. Er bewegt sich zwar nicht in dem Zimmer wo er steht aber wenn man den Raum in Raumeinheite teilt könnte man messen das er sich durch den Raum bewegt. Ich meine die Erdrotation und die Laufbahn der Erde um die Sonne, wir spühren es auf der Erde nicht aber das sind hohe geschwindigkeiten, weiß leider jetzt keine genauen zahlen dazu.

So betrachtet steht eigentlich keine Materie still und es scheint mir so als ob das auch nicht möglich ist. Ich meine stoppen wir ein Objekt auf der Erde dann ist die Erdrotation da, könnten wir die Erdrotation stoppen wäre die Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Und wenn wir die Erde zum stehen bringen könnte wäre das Sonnensystem da der die Erde auf seiner langen Umlaufbahn um die Galaxie mit nimmt aufgrund seiner Gravitationkraft.
Wie lange geht das, dann kommen die Galaxiehaufen.... usw.
Immer wenn wir etwas versuchen zum Stillstand zu bringen sind wir mit den astronomischen kräften konfrontiert die die Materie ganz und garnicht still lassen.

Daher frage ich mich ob dies überhaupt möglich ist, eine einzelne Masse jemals im Raum zum absoluten Stillstand zu bringen und was ich mich auch frage ist wie schnell wir uns eigentlich durch den Raum bewegen, ich kenne mich da nicht so aus, werden alle diese astronmischen beschleunigungen mulipliziert???


melden
Anzeige
jever
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 01:23
Hi Lighty, willkommen bei mir*fg*

schau Dir mal Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie an, da findest Du die Antwort. Wir haben ja grad das Einsteinjahr :D

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
bastycdgs
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 01:34
AFAIK nein, denn dass wäre nämlich genau 0 Kelvin...und das geht nach heutigen Erkenntnissen nicht...


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 01:36
jever@

Was die Relatvitätstheorie angeht verstehe ich sie wenn ich darüber lese aber habe keine ahnung wenn ich jetzt so darüber nachdenke. :)
Was ist denn die Antwort kurz gesagt?


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 01:38
BastyCDGS@

Das hat aber glaube ich nicht viel mit Temperatur zu tun. Du kannst zwar die Atome durch extrem tiefe Temperaturen sehr verlangsamen aber dies ändert an ihrer Geschwindikeit durch den astronomischen Raum nichts.


melden
jever
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 01:39
@Basty: Auch falsch.

@Lighty: Alles ist immer in Bewegung oder eben garnicht in Bewegung. Du persönlich darfst das frei bestimmen (Bezugssystem). Für mehr Infos: Versuche mal herauszufinden, wer einer der 2-5 Leute auf dieser Welt sind, die die Allg. Relativitätstheorie begriffen haben ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
coelus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 01:39
@lightstrom

Die Winkelgeschwindigkeit der Erde beträgt in etwa 83'000km pro Sekunde, also eigentlich "unheimlich" schnell.

Und eigentlich würde ja "Stillstand", den Tod bedeuten.

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 01:57
coelus@

Warum der tod, man nimmt ja nur einfach irgendeine Masse und versucht diese einzelne Ding zum Stillstand zu bekommen.


jever@

>>>Alles ist immer in Bewegung oder eben garnicht in Bewegung.<<<

- Wie garnicht in Bewegung?
Ich glaube ich werde erstmal vieleicht morgen mich tiefgehender mit der Relatvitättheorie beschäftigen, bevor noch mehr Fragezeichen auf meinem Kopf auftauchen.


melden
jever
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 02:00
http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/SRT/Geschwindigkeitsaddition.html

Hier nochmal der Link.
Und viel Spass bei der relativitätstheorie ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 02:11
nach der stringtheorie ist einfach alles in bewegung. wenn die strings aufhören zu spielen ist wohl alles vorbei ;)


melden
jever
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 02:17
Ich kann aber auch einen String als fest definieren und so die Bewegung eines anderen Strings nachvollziehen ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 02:21
ne ne ne :P
Stringtheorie = universelle syphonie ohne stillstand :)


melden
jever
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 02:24
Alles eine Frage der Perspektive ;)
Es geht nämlich durchaus so, und zwar ganz einfach :p

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 02:25
ääärklääär :D


melden
jever
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 02:30
Ich definiere einen String als Bezugspunkt und schaue, wie sich der andere String zu diesem Bezugspunkt verhält ;)
Alles eine Frage, wie ich das Alles definiere. (Scheisse, hör mich an wie ein Mathematiker... :D )

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 02:45
ehh das ist krank... ^^ versteh was du meinst
aber ich mein beim atom könnte ichs vieleicht noch einsehen, aber beim string? hmm mal davon abgesehn das keiner weiss wie die dinger aussehen sonder es nur eine vorstellung gibt und davon ja wiederum 5 verschiedene.
ich weiss auch ehrlich gesagt nichtmehr wie man das jetzt vertiefen sollte...
aber ich bin schon auch der ansicht das wenn sich nichts mehr bewegt sprich alles still steht -> also wenn absolut sense is ^^ sprich "null kelvin" dann müsste es sogesehen aussein weil das heisst ja das die parallelen auch stillstehen sprich "system error" naja das übersteigt das menschliche wissen :)

PS: ich find die stringtheorie einfach toll
falls da mal der druchbruch gelingt dann sind wir um einiges weiter.


melden
jever
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 02:54
Naja, und wenn ich nen Raum habe, in dem ich 0 K habe? Der bewegt sich doch auch mit der Erddrehung ;) Also auch wieder Bewegung ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 03:01
der 0 kelvin is für mich in keinem raum auf der erde sonder diese ebene bzw dieser kosmos und auch alles was und alle parallel universen.... also bluescreen
was höchstwahrscheinlich nicht möglich ist (ich kann nix beschwören)

ich könnte es mir nur als fehler im ganzen vorstellen. das übersteigt aber natürlich wieder das menschliche wissen

also im grossen und ganze muss ich dir zustimmen kompletter stillstand ist höchstwahrscheinlich nicht möglich. aber falls dann könnte es uns eh egal sein den es wäre einfach alles zuende.

Oder zeig mir deinen bezugspunkt auf "alles" hehe :D


melden
abrakadabra
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 03:32
@ Jever

Du bist ein Chaot ;-))

Oder erkläre bitte mal wie Du das machen willst: "Ich definiere einen String als Bezugspunkt und schaue, wie sich der andere String zu diesem Bezugspunkt verhält "

Wie definierst Du einen String?


melden
jever
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 03:45
@deew3e: Bin ich Einstein? ;)

@Hexenspruch: Ich definiere einfach, dass dort und dort ein String ist. Kannste das widerlegen? ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
Anzeige

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

11.02.2005 um 03:47
einstein war auch nur ein mensch

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Fibonacci-Reihe83 Beiträge
Anzeigen ausblenden