weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Masse, Stillstand

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 12:31
@mûreth:

auch die Quantenchromodynamik kann das nicht 100%ig beweisen, zuviel ist uns eben nur theoretisch zugänglich bzw. basiert als logische Folgerung auf Erkenntnisse.

Oder weiß heutzutage jemand wie z. B. ein Quark aussieht?

(Für die Scherzbolde unter euch: ich meine das Elementarteilchen und nichts anderes...)


melden
Anzeige
oberheimer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 12:35
@Subhuman: Man muss gar nicht wissen, wie ein Quark aussieht. Die Hauptsache ist eigentlich nur, dass man mit dem Modell der Quarks sehr vieles erklären kann.

N/A


melden
mûreth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 13:34
@ subhuman: Ein Quark ist eine Welle, genau wie alles andere. Es gibt nichts, was nicht eine Welle ist.


melden
forke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 17:06
Ein Quark ist ein Milchprodukt.

Man bräuchte schon eine Menge Quark um eine ansehnliche Welle hinzubekommen.

Wenn man Materie völlig zum Stillstand bekommen könnte, wäre doch keine Energie mehr vorhanden und MAterie besteht doch aus Energie, oder?

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down


melden
oberheimer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 17:18
@forke: Deine Informationen über Stillstand von Materie und warum das unmöglich ist, findest du, wenn du den Thread durchliest.

@mûreth: " Ein Quark ist eine Welle, genau wie alles andere. Es gibt nichts, was nicht eine Welle ist."

Soso, was sagst du den zum Kollaps der Wellenfunktion? Und |psi|^2 gibt ja die Wahrscheinlichkeit an, wo sich ein TEILCHEN befindet. Das heisst, das eben doch nicht alles nur eine Welle ist.

N/A


melden
mûreth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 17:32
Teilchen sind eine hohe Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Welle an einer Stelle im Raum... Daher erscheint es punktförmig; wenn man aber nur nahe genug herangeht bzw. hinschaut, sieht man, dass es doch eine Welle ist.


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 18:33
@mûreth

folglich müssten Protonen und Neutronen Wellen sein, die wiederum aus drei "kleineren" Wellen bestehen?...?


melden
oberheimer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 18:37
@mûreth: Dann sag mir mal, wie du den Comptoneffekt wellentheoretisch erklären willst.

N/A


melden
mûreth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 18:55
@ subhuman: Könnte man so sagen, dass ist jetzt aber ein Anschauungsproblem - es ist Erfahrung nötig um zu wissen, wie man ich so etwas vorstellen soll.

@ Oberheimer: Es trifft eine elektromagnetische Welle auf eine Elektronenwelle, sie interferieren, wobei ein Teil der Energie der EM Welle auf die Elektronenwelle übergeht. Die Wechselwirkung zwischen Elektronen und Photonen ist genau das, was wir in der QED beschreiben.


melden
Anzeige
oberheimer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 19:19
Joa, trotzdem bin ich der Meinung, dass sich noch nicht alles nur mit dem Wellenmodell erklären lässt.

N/A


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

83 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden