Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Masse, Stillstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 12:31
@Mûreth:

auch die Quantenchromodynamik kann das nicht 100%ig beweisen, zuviel ist uns eben nur theoretisch zugänglich bzw. basiert als logische Folgerung auf Erkenntnisse.

Oder weiß heutzutage jemand wie z. B. ein Quark aussieht?

(Für die Scherzbolde unter euch: ich meine das Elementarteilchen und nichts anderes...)

Anzeige
melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 12:35
@subhuman: Man muss gar nicht wissen, wie ein Quark aussieht. Die Hauptsache ist eigentlich nur, dass man mit dem Modell der Quarks sehr vieles erklären kann.

N/A


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 13:34
@ subhuman: Ein Quark ist eine Welle, genau wie alles andere. Es gibt nichts, was nicht eine Welle ist.


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 17:06
Ein Quark ist ein Milchprodukt.

Man bräuchte schon eine Menge Quark um eine ansehnliche Welle hinzubekommen.

Wenn man Materie völlig zum Stillstand bekommen könnte, wäre doch keine Energie mehr vorhanden und MAterie besteht doch aus Energie, oder?

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 17:18
@forke: Deine Informationen über Stillstand von Materie und warum das unmöglich ist, findest du, wenn du den Thread durchliest.

@Mûreth: " Ein Quark ist eine Welle, genau wie alles andere. Es gibt nichts, was nicht eine Welle ist."

Soso, was sagst du den zum Kollaps der Wellenfunktion? Und |psi|^2 gibt ja die Wahrscheinlichkeit an, wo sich ein TEILCHEN befindet. Das heisst, das eben doch nicht alles nur eine Welle ist.

N/A


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 17:32
Teilchen sind eine hohe Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Welle an einer Stelle im Raum... Daher erscheint es punktförmig; wenn man aber nur nahe genug herangeht bzw. hinschaut, sieht man, dass es doch eine Welle ist.


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 18:33
@Mûreth

folglich müssten Protonen und Neutronen Wellen sein, die wiederum aus drei "kleineren" Wellen bestehen?...?


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 18:37
@Mûreth: Dann sag mir mal, wie du den Comptoneffekt wellentheoretisch erklären willst.

N/A


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 18:55
@ subhuman: Könnte man so sagen, dass ist jetzt aber ein Anschauungsproblem - es ist Erfahrung nötig um zu wissen, wie man ich so etwas vorstellen soll.

@ Oberheimer: Es trifft eine elektromagnetische Welle auf eine Elektronenwelle, sie interferieren, wobei ein Teil der Energie der EM Welle auf die Elektronenwelle übergeht. Die Wechselwirkung zwischen Elektronen und Photonen ist genau das, was wir in der QED beschreiben.


melden

Ist der absolute Stillstand einer Masse möglich?

15.02.2005 um 19:19
Joa, trotzdem bin ich der Meinung, dass sich noch nicht alles nur mit dem Wellenmodell erklären lässt.

N/A


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Asteroid mit noch unbekanntem Element entdeckt?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 18.01.2024 von O.G.
SagittariusB am 19.10.2023, Seite: 1 2
39
am 18.01.2024 »
von O.G.
Wissenschaft: Schwarzes Loch. Gravitation. Masse.
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 24.09.2023 von butchermg
canary am 24.09.2023
17
am 24.09.2023 »
Wissenschaft: Die Relativitätstheorie
Wissenschaft, 576 Beiträge, am 07.01.2019 von mojorisin
Lightstorm am 17.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 07.01.2019 »
Wissenschaft: Energie-Äquivalenz H2-Wolke und Jung.stern
Wissenschaft, 3 Beiträge, am 06.10.2019 von deckard2029
deckard2029 am 04.10.2019
3
am 06.10.2019 »
Wissenschaft: Der sogenannte "Dark Flow"
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 31.07.2017 von cs89
granulat am 02.10.2008, Seite: 1 2 3 4
72
am 31.07.2017 »
von cs89