Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Galaxien, Universen, Sonnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 04:54
Guten Morgen , ich habe mich grade hier angemeldet weil mich eine sehr spannende Frage nicht mehr schlafen lässt . Es exestieren Universen , Galaxien und Sonnensysteme die nach den Wissenschaftlichen Erkenntnissen spiralförmig sind und von Schwarzen Löchern mit sehr kleinen Durchmesser zusammengehalten werden . Meine Frage ist wieso es noch nie ein Vorfall gab der uns bekannt ist als 2 verschiedene Sonnensysteme miteinander Kolledierten , dieses Szenario wäre doch denkbar oder nicht . Angeblich werden ja die Galaxien mt der Dunkelen Matere auseinander gehalten sagen die Wissenschaftler aber ich bezweifel sehr das das alles aus Zufall entstanden ist . Was meint ihr dazu , wie können billiarden von Sternen mit einer riesen Masse so perfekt nebeneinander fliegen und nicht zusammenstürzen .

Mfg , euer playboy

Anzeige
4x zitiertmelden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 05:16
Natürlich passiert das die ganze Zeit


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 05:17
Luftpolster, was sonst..

Die Milchstraße und die Andromeda-Galaxie befinden sich auf Kollisionskurs.....
http://www.astronews.com/news/artikel/2007/05/0705-016.shtml

also wandern sie und werden nicht wirklich auseinander gehalten und "stoßen auch mal zusammen"


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 06:06
Nicht dein Ernst, oder?

Das gesamte Dasein von diesen Systemen baut auf unzähligen Kollisionen. Durch die Expansion des Raumes nehmen die Zusammenstöße allerdings ab. Am Anfang war definitiv mehr Action.

@playboy_berlin


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 06:28
Sry Leute , hab gedacht es ist noch nie dazu gekommen


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 09:46
@playboy_berlin

Du weißt aber scho,n dass alles in Bewegung is,t ode?r Von Quarks bishin zu den schwarzen
Löcher.n Alles zieht sich an und stößt sich auch a.b alles wechselwirkt miteinande.r


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 09:58
Schau dir mal an wie groß die Sonne ist und wie weit die nächsten Sterne entfernt sind, dann siehst du schon das die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenstoßes von Sternen nicht sehr groß ist. Selbst wenn Andromeda und Milchstraße zusammenstoßen, wird sowas kaum passieren.

Selbst die Ausdehnung des Sonnensystems ist im Verhältnis zu diesen Abständen noch sehr klein, weshalb wir auch keine Angst haben müssen das uns andere Sonnen die Planetenbahnen gravitativ durcheinander werfen.


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 11:17
@playboy_berlin

Sorry, du wirfst hier eine Menge Zeugs durcheinander und schrebst eine Menge schmarrn.

Weder gibt es spiralfärmige Sonnensysteme oder Universen, noch werden Galaxien von schwarzen Löchern zusammengehalten (deren Masse macht nur 0,2% der Gesamtmasse aus), noch werden Galaxien durch dunkle Materie auseinandergehalten (eher werden sie dadurch zusammengehalten).


Dass Sterne nicht ständig miteinander kollidieren, sondern eher selten, liegt daran, dass es eben verdammt viel Raum zwischen den Sternen gibt. Zur besseren Vorstellung: Wenn du die Sonne maßstabsgerecht auf eine Murmel von 1cm verkleinerst, ist der nächste Stern über 300 Kilometer entfernt.


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 13:08
Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen
(?)

Antwort : Weihnachtsferien!


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 13:58
die planeten halten sich deshalb in einer rotationsbahn, weil sie ihre eigenen kinetischen kräfte nach aussen -von der sonne weg drücken- und sie fliegen deshalb nicht davon, weil sie die gravitation daran hindert.. im grunde werden sie irgendwann schon zusammen stürzen, wenn die kinetische energie nicht mehr ausreicht, um sie in ihren bahnen zu halten.. doch ich wüsste jetzt nicht wirklich wodruch sie gebremst werden sollten, ausser vllt durch andere in diesem raum befindlichen entgegengesezt gerichteten partikel


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 14:04
@rockandroll

Du hast die Frage, glaube ich, falsch aufgefasst.

Dem TE ging es um Zusammenstöße von Sternsystemen.


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 14:05
@klausbaerbel
aso.. keine ahnung, ich hab bloss die überschrift gelesen :D


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 14:05
wobei es interstelar nicht viel anders ist, nicht


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 14:06
@rockandroll

Ja, die Überschrift ist etwas unglücklich formuliert.

Ich war auch erst darauf reingefallen.

Ja, ganze Galaxien stoßen zusammen.

Haben wir ja auch in Kürze mit der Andromedagalaxie.

Ansonsten ist es so, wie Du beschrieben hast, was ein in sich Zusammenfallen verhindert.


1x zitiertmelden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 14:10
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Haben wir ja auch in Kürze mit der Andromedagalaxie.
Hier hast du ein Smiley vergessen.
Sonst bekommt @playboy_berlin noch Angst


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 14:13
@NONsmoker

Nene, nix vergessen.

Ist doch in Kürze. Astronomisch gesehen.


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 14:18
@playboy_berlin
Was wir brauchen ist ein ganz einfaches Beispiel.

Wenn unsere Sonne so groß wie ein Auto wäre, dann wäre das nächste Auto auf halbem Weg zum Mond zu finden. Entsprechend selten sind "Verkehrsunfälle"


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

28.12.2013 um 14:23
Na, wenigsten fragt @playboy_berlin und es kann ihm geholfen werden.
Dafür ist Allmy auch mal gut .


1x zitiertmelden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

29.12.2013 um 07:39
@MareTranquil

1 . ist es kein schmarrn denn die Galaxien sind sehr wohl spiralförmig oder sind sie etwa ein Quadrat ? Und sie werden auch durch Schwarze Löcher die sich in der Mitte befinden zusammengehalten

2 . wäre es freundlich erstmal zu rescherschieren bevor man jemanden unnötig kritisiert und dabei noch Unrecht hat !


Und danke an die Antworten ich habe gedacht da es über billiarden von Universen exestieren , das diese auch kollidieren müssten, aber worauf ich bei diese Frage egentlich hinaus wollte ist das ich glaube es kann nicht alles durch einen Zufall entstanden sein , wie kann es zum Beispiel eine Lichtgeschwindigkeit exestieren ohne das jemand die schnelligkeit festgelegt hat oder die Pyramieden in Egypten sind so matematisch korrekt und die wurden vor 10 000 Jahren gebaut da musst doch was dahinter stecken , aber nicht wie bei Bruce Darnell .


4x zitiertmelden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

29.12.2013 um 08:01
@playboy_berlin
http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropisches_Prinzip



Anzeige

melden