Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5 Sonnen Phänomen

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Halo, Sonnen, Haloeffekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5 Sonnen Phänomen

28.09.2007 um 13:48
Link: video.mail.ru (extern)

soso

da hab ich mal wieder was gefunden, ein tolles video...
und bitte, bitte, nicht durchdrehen, hat nix mit weltuntergang oder ähnlichem zu tun.

es handelt sich um den effekt der nebensonnen, auch haloerscheinungen genannt.
also ich finde das video genial, würde gerne einmal diesen effekt live sehen.

aber schaut doch selber, im link

Anzeige
melden

5 Sonnen Phänomen

28.09.2007 um 13:50
wow....

von sowas hab ich bisher weder gehört noch gelesen.
ist das echt?
wow..........

da bin ich jetzt echt sprachlos....wie kommt sowas zu stande?


*blubb*


melden

5 Sonnen Phänomen

28.09.2007 um 13:53
Ach du heilige Scheiße....

Jetzt bracuh ich aber eine Erklärung...also wenn das kein Fake-Video war braucht es eine sehr gute Erklärung!!!


melden

5 Sonnen Phänomen

28.09.2007 um 13:57
Nebensonne
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Nebensonnen sind Haloerscheinungen die in einem Abstand von rund 22° links oder rechts, manchmal auch beidseitig, neben der Sonne auftreten. Es erscheint dabei so, als ob sich neben der Sonne eine zweite, schwächere befinden würde. Der wissenschaftliche Name einer Nebensonne ist Parhelion (Plural Parhelia). Die englische Sprache bezeichnet sie sehr fantasievoll als sun dog (Sonnenhund). Die Bezeichnung spiegelt die Tatsache wider, dass Nebensonnen sich immer an der Seite der Sonne befinden. Ähnliche Lichterscheinungen kann man auch beim Mond beobachten. Den Nebenmond sieht man allerdings aufgrund der geringeren Lichtstärke seltener, meist bei Vollmond.

Hervorgerufen wird diese Erscheinung durch dünne Wolken von Eiskristallen. Jeder dieser Kristalle stellt ein natürliches hexagonales Prisma dar. Das weiße Sonnenlicht tritt an einer Seite der hexagonalen Eisprismen ein und an der übernächsten Seite aus.Beim Ein- und Austritt wird das Licht in einem genau definierten Winkel gebrochen. Kristalle, die vom Standpunkt eines Beobachters aus eben diesen Winkelabstand zur Sonne aufweisen, lenken ihr Licht auf den Beobachter, und er sieht einen kreisförmigen Halo um die Sonne. Da der Brechungswinkel für jede Wellenlänge verschieden ist, ist das Licht zudem in die Farben des Regenbogens aufgespalten (Chromatische Dispersion). Zur Entstehung einer Nebensonne ist zusätzlich eine sehr geringe Luftbewegung in der Wolke erforderlich. Die Eiskristalle sinken dann zu Boden, wobei sie sich querstellen, so dass die Brechung bevorzugt entlang der Horizontlinie erfolgt. Die Haloanteile, die dieser Brechungsrichtung entsprechen, leuchten dann besonders hell, weswegen die Nebensonne sich immer auf gleicher Höhe mit der Sonne befindet.


also geben tut es das....wow.....

gestohlen aus Wiki


melden

5 Sonnen Phänomen

28.09.2007 um 13:58
Link: de.wikipedia.org (extern)

und hier nochmal die physikalische(?) erklärung....

bin i-wie immer noch sprachlos


*blubb*


melden

5 Sonnen Phänomen

28.09.2007 um 14:01
yo alt bekannt ! datrueffel rockt hier mit seinen Wissenschaftlichen Ergebnissen alle in Grund und Boden :)


1x zitiertmelden

5 Sonnen Phänomen

28.09.2007 um 14:05
die schönsten wunder kommen immernoch aus der natur^^


melden

5 Sonnen Phänomen

28.09.2007 um 14:11
sowas möchte ich auch live erleben. einfach nur WUNDERSCHÖN !


melden

5 Sonnen Phänomen

28.09.2007 um 14:12
@datrueffel

Danke für die Aufklärung :)

Hätte nie gedacht das es so was gibt...faszinierend!


melden

5 Sonnen Phänomen

28.09.2007 um 14:20
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:yo alt bekannt ! datrueffel rockt hier mit seinen Wissenschaftlichen Ergebnissen alle in Grund und Boden
muharhar.......ich kann nur google und wiki bedienen, das ist doch alles :D


melden

5 Sonnen Phänomen

28.09.2007 um 15:36
ich stell mir das vor ein paar tausend jahren geil vor
was die leute DA wohl dachten


melden

5 Sonnen Phänomen

28.09.2007 um 15:57
nice


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Sonnen Phänomen

29.09.2007 um 03:00
Auch wow!
aber ich kann mir nicht helfen,ich hab dieses Video hier im almy vor einigen Stunden noch in einem anderen Zusammenhang gesehen-da muß ich dann doch erst noch mal nachschauen..
ich bin schon so verwirrt,ich find vor lauter Ufos das almy nicht mehr ;-S


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Sonnen Phänomen

29.09.2007 um 03:51
Sorry,
ich habe es in Ufologie gefunden,ist auch von gestern,will damit sagen, dem gestrigen Tag.
Da wurde jedoch noch gerätselt,weil es keiner erklären konnte,was das ist...


melden

5 Sonnen Phänomen

29.09.2007 um 10:56
Das sieht mal geil aus ...wo wurde das gemacht russland oder so?


melden

5 Sonnen Phänomen

29.09.2007 um 10:57
@ datrueffel


Kopieren und Einfügen kann ich auch :D xD


melden

5 Sonnen Phänomen

29.09.2007 um 11:00
warum hast du es dann nicht gemacht?
shice...ich bin kein physiker und hab auch mit sowas sonst auch nichts am Hut....also nutze ich die Mittel, die mir zur Verfügung stehen. Und da ich kein Egoist bin hab ich mir gedacht, dass ich die aufkommenen Fragen doch gleich damit ein wenig erklären kann....

solche Kommentare sind für'n Arsch.....erklär du es doch wenn du es kannst.

*blubb*


melden

5 Sonnen Phänomen

29.09.2007 um 13:27
Wunderschön.
Ich find's echt cool.
Thx


melden

5 Sonnen Phänomen

29.09.2007 um 13:31
wird hier schon behandelt
Haben die UFO-Anhänger doch recht? (Seite 21)


melden

5 Sonnen Phänomen

29.09.2007 um 13:42
wow...verdammt sah das geil aus....ich hab meinen Augen nicht getraut...

..naja wie Damean schon sagte "die schönster Wunder kommen aus der Natur"

.......das ist echt cool ^_^


melden

5 Sonnen Phänomen

29.09.2007 um 13:44
In welchen Winkeln der Erde kann sowas eigentlich vorkommen?
Denn wie datrueffel schon erklärt hat, wird dieses Phänomen durch dünne Wolken von Eiskristallen herrvorgerufen.
Aber sind dazu noch irgendwelche Eigenschaften einer Region,
wie z.B. Luftfeuchtigkeit oder niedrige Temperaturen von nöten?
Um zu erfahren wo solch ein Phänomen auftreten kann und ob es nur in bestimmten Gebieten beobachtet werden kann.


Anzeige

melden