Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Galaxien, Universen, Sonnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 00:58
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und vllt. ist die Frage, warum diese Scheibe aus "Staub" nicht im Laufe der Zeit einfach komplett kollabiert - d.h., ohne dass Planeten entstehen, die nicht weiter zum Zentrum gezogen werden, sondern in stabilen Bahnen das Massezentrum umkreisen
Weil aus der Scheibe aus Staub Verklumpungen resultieren die sich weiter verklumpen und je mehr sie sich verklumpen desto grössere Klumpen entstehen, welche wiederum eine grössere Anziehungskraft auf kleiner Klumpen ausüben und deswegen kleiner Klumpen von grössern Klumpen angezogen werden und sich dadurch zu grösseren Klumpen vereinigen.

Das Szenario das du dir ausgedacht hast wäre, dass sich eine absolut homogene Staubscheibe um eine Sonne dreht und diese Drehung dann gestoppt wird. Die bildet dann auch keine Planeten und kollabiert. Zufrieden?

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 01:10
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Zufrieden?
Nein. Denn so wie es sich anhört, müsste man diesen Effekt dann wohl auch bei Galaxien erwarten. Also mich persönlich überzeugt dein Modell nicht. :)


1x zitiertmelden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 01:27
Entscheidend dürfte sein:
"Fast die gesamte Materie des Sonnennebels stürzte dabei in das Zentrum und bildete einen Protostern, der weiter kollabierte. Im Innern dieses Gaskörpers stiegen Druck und Temperatur so weit an, bis ein Kernfusionsprozess gezündet wurde, bei dem Wasserstoffkerne zu Heliumkernen verschmelzen. Die dabei freigesetzte Energie erzeugte einen Strahlungsdruck, der der Gravitation entgegenwirkte und die weitere Kontraktion aufhielt. Ein stabiler Stern – die Sonne – war entstanden."
Wikipedia: Sonnensystem#Entstehung der Planeten

:P:


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 01:29
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Nein. Denn so wie es sich anhört, müsste man diesen Effekt dann wohl auch bei Galaxien erwarten.
Nö, wieso? Gibts irgendeine Galaxie da draussen die nicht rotiert und trotzdem nicht kollabiert?


1x zitiertmelden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 01:29
Im Prinzip ist das schon richtig, was du oben sagst, also dass da Materie verklumpt. Aber es stellt sich natürlich die Frage, warum dann diese größeren Klumpen sich nicht weiter auf spiralförmigen Bahnen in Richtung Massezentrum bewegen. Dafür sorgt dann der Strahlungsdruck, der von der Initialzündung der Kernfusionsprozesse in der Sonne ausgeht. :)


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 01:32
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Nö, wieso? Gibts irgendeine Galaxie da draussen die nicht rotiert und trotzdem nicht kollabiert?
Naja, zumindest sehen wir nicht den Effekt, dass Sterne untereinander irgendwie verklumpen. Wärend bei einem Sonnensystem Pi mal Daumen 3-12 "Satelliten" (Planeten) entstehen (Asteriodengürtel nicht mit gerechnet), sind es bei der Galaxie etliche Milliarden "Satelliten" (Sterne)...

Und ja, kollabieren tut so eine Galaxie scheinbar auch nicht, aber da gibt's ja Momentan eh ein bisschen Probleme mit den Modellen (Stichwort: "dunkle Materie")... :D


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 01:34
Bitte was?
Es soll billiarden von Universen geben? Irgendwo ein elitärer Beweis oder Indiz? (Viele-Welten-Interpretation ausgenommen da Interpretation/Theorie und kein elitäres Modell.)

Und zur eigentlichen Frage:
Du würdest nicht existieren wenn es keine Kollisionen im All gebe. Siehe Wikipedia: Anthropisches Prinzip


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 01:38
@mr.j
Oh, Herr Wheeler höchstpersönlich! :D

Vielleicht sind Sie ja so frei, Herr Wheeler, uns kurz mal zu erläutern, wie das eigentlich mit dem "Wheeler Eye"...
tumblr l5qx8ddCqY1qzvd8go1 250
...zu verstehen ist. :D
Und zur eigentlichen Frage:
Du würdest nicht existieren wenn es keine Kollisionen im All gebe. Siehe Wikipedia: Anthropisches_Prinzip
Kollisionen & AP...? :ask:


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 01:42
@Noumenon
Das war eig. der Philosophische anstrich. Kanns gerne noch verbessern, mir ist nicht aufgefallen dass ich da aus versehen was gelöscht habe :D

Du würdest nicht existieren wenn es keine Kollisionen im All gebe. Und du könntest nicht diesen Thread erstellen wenn dem so wäre. Wikipedia: Anthropisches Prinzip


Besser? ^^


1x zitiertmelden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 01:42
Naja, zumindest sehen wir nicht den Effekt, dass Sterne untereinander irgendwie verklumpen. Wärend bei einem Sonnensystem Pi mal Daumen 3-12 "Satelliten" entstehen (Asteriodengürtel nicht mit gerechnet), sind es bei der Galaxie etliche Milliarden...
In einem Sonnensystem sind die Abstände der Planeten im Vergleich zu den Abständen der Sterne in einem Sternensystem ungleich 10 hoch 10 höher. Trotzdem heisst das nicht, dass solche nicht vorkommen. Auch wenn du nie einen Autounfall hattest, unter Milliarden von Menschen, heisst das nicht, dass es keine Autounfälle gibt.


1x zitiertmelden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 01:45
@Noumenon
Und zum Wheeler's U Eye:

Hier erkläre "ich" es dir: http://www.webofstories.com/play/john.wheeler/109;jsessionid=2403C0C3438ADE33C3A2D52FB50678A6


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 02:19
@mr.j
Zitat von mr.jmr.j schrieb:Besser? ^^
Nein. Ich verstehe nicht so ganz, was Kollisionen mit dem AP zu tun haben, bzw. um welche Kollisionen es überhaupt geht... ;)


@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:In einem Sonnensystem sind die Abstände der Planeten im Vergleich zu den Abständen der Sterne in einem Sternensystem ungleich 10 hoch 10 höher. Trotzdem heisst das nicht, dass solche nicht vorkommen. Auch wenn du nie einen Autounfall hattest, unter Milliarden von Menschen, heisst das nicht, dass es keine Autounfälle gibt.
Ah, hm... ja, stimmt... aus dem gleichen Grund, weshalb es keine Kollisionen zwischen Sternen gibt, verklumpen sie auch nicht. Macht Sinn. :)

Jetzt verstehe ich wohl auch, was @mr.j meinte: Wäre unser Sonnensystem schon einmal mit einem anderen Sonnensystem 'kollidiert' (ein hinreichend geringer Abstand genügt ja eigentlich auch schon, um die Planetenbahnen aus dem Gleichgewicht zu bringen...), wären wir nicht mehr hier. Das ist natürlich richtig, ja, aber auch recht trivial.

Auch ohne Kollision könnte uns das Sonnensystem ja übrigens eines Tages mal um die Ohren fliegen. Hat so ein bisschen was mit Chaos- und Störungstheorie zu tun. F. Freistetter führt das in einer 4-tlg. Serie eigtl. ganz gut aus (Kenntnisse der höheren Mathematik bis theoretischen Physik von Vorteil, geht aber auch so):
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/01/05/storungsrechnung-und-die-stabilitat-des-sonnensystems-teil-1/

Es gibt so einige üble, kosmische Katastrophen, die meisten sind zum Glück sehr, sehr selten. Aber die, dass der Heimatplanet plötzlich aus der Bahn und habitablen Zone gerät und womöglich auch noch einen Kurs jenseits des Sonnensystems einschlägt, wünsche ich wirklich keinem... :|


1x zitiertmelden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 04:50
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:aus dem gleichen Grund, weshalb es keine Kollisionen zwischen Sternen gibt, verklumpen sie auch nicht. Macht Sinn.
Nö tut es nicht. Es spricht nichts dagegen, dass Sterne kollidieren, genauso wenig wie etwas dagegen spricht, dass sie sich zu Sternhaufen verklumpen.


2x zitiertmelden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 05:24
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Nö tut es nicht. Es spricht nichts dagegen, dass Sterne kollidieren...
Ah, ok. Und wie oft passiert das so im Schnitt...? Bspw. in unserer Galaxie?
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:...genauso wenig wie etwas dagegen spricht, dass sie sich zu Sternhaufen verklumpen.
Ja, nennt man dann "Galaxien". :)

Und bei Sternhaufen liegt zwar eine erhöhte Sternendichte vor, verklumpen tut da aber nix.


1x zitiertmelden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 12:03
@Celladoor
@Noumenon

Da habt ihr den Thread ja noch gerettet. Wäre cool, wenn sich der TE mal meldet und dazu Stellung bezieht. Aber vermutlich ist er eh nicht an ernsten Antworten interessiert...


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 12:28
Der bezieht "Stellung" aber auf andere Art und Weise (;
@playboy_berlin
Zitat von playboy_berlinplayboy_berlin schrieb:Ich wünsche euch allen einen frohen Rutsch und mir auch aber nicht ins neue Jahr sondern in eine enge schöne sanfte Vagina .

In diesen Sinne hohoho

euer playboy

Und vergiss nicht , sei kein Dummi - Nimm den Gummi
für eine Stellungnahme, @Mr.Dextar, sehe ich zwar ein Lichtlein beim Playboy leuchten aber ich fürchte es ist niemand zuhause!


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 12:58
@therealproton
Ich glaub er ist das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=xwEJqlv6OQM (Video: Playboy 51 rappt bei Vera am Mittag - Playboy 51 Rap)


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 14:32
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ah, ok. Und wie oft passiert das so im Schnitt...? Bspw. in unserer Galaxie?
Wikipedia: Sternkollision


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

31.12.2013 um 16:34
@klausbaerbel
Meine Frage war eigtl. eher rhetorisch gemeint. Ich kenne die Antwort bzw. den Wiki-Artikel bereits. Trotzdem thx. ;)


melden

Warum können Sonnensysteme nicht Zusammenstürzen

23.03.2015 um 19:52
Sorry fürs aufwärmen dieser alten Threadleiche, aber die heutige Meldung passt hier einigermaßen gut rein:

http://www.mpg.de/9067689/raetsel-um-die-nova-vul-1670-geloest

Damit haben wir immerhin eine bestätigte Kollision, und ich nehme an, Celladoor hatte das damals schon geahnt... :)
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb am 31.12.2013:Es spricht nichts dagegen, dass Sterne kollidieren



Anzeige

melden