Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtoderfahrungen, Connecticut, Hartford Hospital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 21:47
@Cognition
Gehst Du somit von einer Seele aus, die als Fremdkörper in Deinem Hirn sitzt?

Anzeige
melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 22:12
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Nur der Prozess den man beobachtet sind nur die Auswirkungen auf die Materie und nicht deren Ursache.
Doch, auch die Ursache ist beobachtbar.
Auf drei Neuronen reduziert, habe ich das mal dargestellt. Wenn Du an Cola denkst, ist der Denkprozess vielleicht so

0001



Denkst Du an ein Haus, sind vielleicht diese Neuranen aktiv

0002



und denkst Du an allmy, sind vielleicht diese Neuronen aktiviert

0003



Damit ist klar, das die Ursache für Denkprozesse nur die unterschiedliche Verschaltung von Neuronen sind (und kein Geist, kein (unter)Bewußtsein, keine Seele, nichts Imaterielles).


1x verlinktmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 22:13
@off-peak
Nein Fremdkörper würde ich das eher nicht nennen.Eher als eigenständige Instanz, dientstehthirn braucht um mit der Außenwelt zu kommunizieren.

@emanon
Was kommt zu erst der Hausbau oder der Hausplan, der Hausplan oder das Gedankenkonstrukt, wie entsteht dieses Gedankenkonstrukt, durch das Denken das Denken kommt wie auf genau diesen Plan? Zufällig ? Wieso löst genau jener Reiz genau diesen Gedanken aus und wieso bei mir einen anderen als bei dir? Man macht es sich doch reichlich zu einfach dieses hochkomplexe Geschehen auf elektrische Signale zu reduzieren. Die ganze Thematik kommt doch auf das gleiche hinaus wir die Frage "Was war zuerst da Huhn oder Ei?"


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 22:21
@Bekannter
Schön, dass verschiedene Neuronen dabei aktiv sind, das dürfte wohl jeder hier wissen.
Das geht aber an der Aussage vorbei, denn diese Signale waren die Signale die ich ansprach und nicht als Ursache erachte sondern als Auswirkung. Und das meine Lieben ist reine Auslegungssache.

Wenn irgendwo Worte stehen, die keinen Sinn ergeben, dann war das meine bescheidene Korrekturfunktion des Smartphones.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 22:27
@Cognition
Letztendlich ist das aber genau DAS, was wir als denken bezeichnen. Nicht mehr, nicht weniger. Tut mir ja leid, das es nur so banal ist, aber mehr ist ein Gedanke im Grund nicht.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 22:29
@Cognition
Und was ist analog für Dich das Huhn und was das Ei?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 22:35
@Bekannter

Was zuerst da war?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 22:38
@Cognition
Das Huhn und das Ei verwendet man doch nur als Analogie für etwas. Meine Frage war, Für WAS verwendest Du diese Analogie?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 22:42
@Bekannter
Was Ursache und was Wirkung ist.
Das ist in manchen Fällen so wie genau dieser hier komplettfreie Auslegungssache.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 22:53
@Cognition
Is doch ganz einfach:
    Ursache ist die Verschaltung verschiedener Neuronen
    Wirkung der Gedanke (die Idee)
Verstehe gar nicht, warum Du da solch ein Mysterium draus machen willst.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 22:54
@Bekannter
Is doch ganz einfach:
Ursache ist der dir unbewusste Gedanke (die Idee)
Auswirkung ist die Verschaltung verschiedener Neuronen
Folge das bewusst werden des Gedankens.


Verstehe gar nicht, warum Du es so banalisieren willst.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 22:56
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Man macht es sich doch reichlich zu einfach dieses hochkomplexe Geschehen auf elektrische Signale zu reduzieren.
Du hast recht, es ist natürlich ungleich schwieriger einfach irgendein nicht nachweisbares Bewusstsein zu postulieren und sich keinerlei Gedanken über seine Entstehung oder Funktion zu machen.

Wie Gedanken funktionieren weiss man, warum sollte man zusätzlich noch etwas erfinden was es garnicht brauchtß


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 23:05
@emanon
Wie man Gedanken im Gehirn nachweist, weiß man mehr jedoch nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast recht, es ist natürlich ungleich schwieriger einfach irgendein nicht nachweisbares Bewusstsein zu postulieren und sich keinerlei Gedanken über seine Entstehung oder Funktion zu machen.
Ich kann nur wissen wie eine Ananas schmeckt, wenn ich sie probiere auch wenn ich noch so viel über sie gelesen habe, ich weiß nicht wie sie schmeckt, wenn ich sie nicht probiert habe.
Das Problem der Qualia ist euch bekannt?

Das Bewusstsein an sich ist nicht nicht nachweisbar, was nicht nachweisbar ist ob Gehirn Bewusstsein erschafft oder aber Bewusstsein ermöglicht. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und mit dieser Thematik haben sich allerhand Wissenschaftler schon seit Jahrtausenden mitbeschäftigt.
Die Funktion ist das Erleben, die Wahrnehmung, etwas muss dir bewusst werden bevor es für dich existiert, sonst existiert es nicht..


3x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 23:05
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Ursache ist der dir unbewusste Gedanke (die Idee)
Auswirkung ist die Verschaltung verschiedener Neuronen
Warum drehst Du es um?
Ohne Neuronen (Steine) können doch gar nicht erst Gedanken (Häuser) entstehen. So wie ich es gesagt habe ist schon die richtige Reihenfolge.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 23:08
@Bekannter
Steine können nicht durch stupide Ansammlung oder von alleine zu Häuser werden, genauso wenig wie Neuronenaktivitäten zu Gedanken. Die Steine brauchen jemanden der sie zu einem Haus zusammenfügt und die Neuronen etwas was mit ihrer Hilfe den Gedanken "baut".
Ohne ein Subjekt kann aus Steinen kein Haus entstehen.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 23:09
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Wie man Gedanken im Gehirn nachweist, weiß man mehr jedoch nicht.
Wozu habe ich mir eigentlich die Mühe für meine Darstellungen gegeben?
Beitrag von Bekannter (Seite 31)

Ich habe leider nicht die beste Netzgeschwindigkeit, um entsprechende Bilder (Seiten) zu suchen, darum habe ich schnell selbst welche angefertigt. Und genau SO sehen Deine Gedanken aus.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 23:10
@Bekannter
Das ist immernoch nur der Nachweiß für Gedanken im Gehirn, mehr jedoch nicht.
Das habe ich oben aber auch schon geäußert.
Bei einem Multifunktionswerkzeug sind auch verschiedene Funktionen aktiv, wenn verschiedenes gefragt ist.

Aber nochmals danke für deine Mühe bezüglich der Darstellung.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 23:13
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Die Funktion ist das Erleben, die Wahrnehmung, etwas muss dir bewusst werden bevor es für dich existiert, sonst existiert es nicht..
Hört sich unsinnig an.
Ob etwas existiert ist beim besten Willen nicht davon abhängig ob du es kennst oder erlebt hast.
Steine können nicht stupide ansammlung oder von alleine zu Häuser werden, genauso wenig wie Neuronenaktivitäten zu Gedanken.
Versuch nicht ständig in Vergleichen, die hinken auf alle drei Beinen und bringen dich keinen Punkt weiter. Zeig einfach auf, dass synchron feuernde Neuronen keine Gedanken sein können und schon hast du nicht nur mich platt gemacht sondern auch noch einen bezahlten Ausflug nach Stockholm gewonnen wo du den Nobelpreis für Medizin überreicht bekommst.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 23:14
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Thematik haben sich allerhand Wissenschaftler schon seit Jahrtausenden mitbeschäftigt.
Sorry, jetzt wird's lächerlich.
Vor 1 000 Jahren gab's noch keinen fMRT. Sie wußten nicht mal was das Organ im Kopf überhaupt ist. Alaso ich bitte Dich. wollen wir mal wieder Sachlich werden. Wir sind hier schließlich in der Rubrik Wissenschaft und da zählen Fakten und keine persönlichen Annahmen.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

12.02.2014 um 23:19
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Hört sich unsinnig an.
Ob etwas existiert ist beim besten Willen nicht davon abhängig ob du es kennst oder erlebt hast.
Für DICH ist es dann effektiv nicht da ohne Subjekt kein Objekt.
Wenn es kein Wesen mit Bewusstsein gäbe, wären dann die Objekte vorhanden? Antwort? Nein denn niemand nimmt es wahr und somit ist es für niemand existent.
Versuch nicht ständig in Vergleichen, die hinken auf alle drei beinen und bringen dich keinen Punkt weiter. Zeig einfach auf, dass synchrone feuernde Neuronen keine Gedanken sein können und schon hast du nicht nur mich platt gemacht sondern auch noch einen bezahlten Ausflug nach Stockholm wo du den Nobelpreis für Medizin überreicht bekommst.
ARRg ich rede gegen eine Wand! Das einzige was wir nachweisen können, ist die Aktivität der Neuronen nicht aber, dass sie die Gedanken selbst sind, es ist reine Interpretation des Subjekts.
Somit wird es schwer das eine oder das andere zu beweisen. Wenn ich das täte bekäme ich nicht nur den Nobelpreis sondern avanciere flux zum bedeutendsten Menschen, der je gelebt hat, denn dann wären eine Reihe von wichtigen Fragen geklärt.

Und die Vergleiche hinken nicht, oder hast du schonmal einen Haufen Steine gesehen, die sich selbst zum Haus geformt haben?


Anzeige

5x zitiertmelden