Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtoderfahrungen, Connecticut, Hartford Hospital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 13:13
@Bumbelbee
Ehrlich gesagt kenne ich auch keinen einzigen Fall, in dem jemand, der wirklich fuer hirntot erklaert wurde, nochmal wach wurde. Wie gesagt, Komapatienten ja, aber die sind nicht hirntot.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 13:22
@Alarmi

Beitrag von Noumenon (Seite 5)

Naja der Patient hier zum Beispiel wurde "wirklich" für Hirntod erklärt. Im Nachhinein waren dann immer die Test unzureichend oder der Arzt nicht gutgenug, irgendjemand muss ja schliesslich schuld daran sein. Lässt sich ehrlich gesagt auch nicht hundertprozentig beweisen oder belegen wie oder was da genau abgelaufen ist. Von daher würde ich meine Sichtweise der Nahtoderfahrungen auch nicht ausschliesslich an solchen Dingen fest machen.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 13:23
@Bumbelbee
Ich glaube kaum, dass bei dieser Patientin die drei vorgeschriebenen Messungen an drei Tagen durch drei Aerzte durchgefuehrt wurden! Die wurde eingeliefert, ein obdachloser Junkie, also erklaerte man sie fuer tot!


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 13:24
@Alarmi

Kann man durchaus so sehen...


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 13:57
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Und wenn du dich so gut auskennst wie du vorgibst kannst du mir sicher auch erklären weshalb das so ist :)
Netter Versuch der Beweislastumkehr, funzt aber nicht.
Ich denke es ist alle Mitlesenden klar geworden dass du dich eines Phänomens bedienst, dass ich gerne als "Esoterische Unschärfenrelation" bezeichne.
Was ich darunter verstehe hat kleinundgrün hier wunderbar zusammengefasst.
Beitrag von kleinundgrün (Seite 4)
Warum also einen toten Gaul prügeln? :D


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 14:02
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Netter Versuch der Beweislastumkehr, funzt aber nicht.
Nana, geht nicht um Beweise sondern um die Theorie. Soweit sind wir hier noch nicht. :)
Zitat von emanonemanon schrieb:dass ich gerne als "Esoterische Unschärfenrelation" bezeichne.
xD ... Made my Day!


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 14:06
@emanon

Manchmal auch Deppen-Syllogismus genannt... Ich verstehe nichts von Bewusstsein und ich verstehe nichts von Quantenmechanik, also müssen beide was miteinander zu tun haben. :D


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 14:38
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ehrlich gesagt kenne ich auch keinen einzigen Fall, in dem jemand, der wirklich fuer hirntot erklaert wurde, nochmal wach wurde. Wie gesagt, Komapatienten ja, aber die sind nicht hirntot.
@Zerox
Entscheidend ist doch speziell für Nahtod erfahrungen die EEG Nulllinie, also keine Hirnaktivitäten mehr wie der bekannteste NTE Fall Pam Reynolds
Und auch hier erwähnen natürlich die Kritiker, dass man nicht ausschließen kann, dass die NTE Erfahrung zu einem anderen Zeitpunkt passierte.

Allerdings gibt es trotz dieser Situation, dass man nicht wirklcih entscheiden kann wann denn nun wirklich jemand tot war, die Möglichkeit zu erkennen, wann das Gehirn nicht mehr arbeiten kann, so dass es ab einem gewissen Punkt unmöglich ist, dass die Nahtoderfahrungen vom Gehirn erzeugt wurden.

Prof. Dr. med. Walter van Laack:

Wenn das EEG eine Nulllinie aufweist, ist das Großhirn nicht mehr in der Lage, bei hoher
Orientierung und bei klarem Denken Höchstleistungen zu erbringen, wie sie bei rein
physiologischer Wertung der bekannten NTE-Inhalte
zwingend notwendig wären. Daran ändert auch
nichts der Nachweis von EEGAktivitäten im Hippo-campus. Dieser entwicklungsgeschichtlich älteste Teil unseres Großhirns und zugleich Teil des sogenannten
„Limbischen Systems“ dürfte nach den bisherigen Erkenntnissen sicher wichtige Funktionen bei der Überführung von Wahrnehmungen gleich welcher Art ins Gedächtnis, vor allem auch und gerade ins Langzeitgedächtnis, haben.

Es wäre aber absolut vermessen anzunehmen, hier würden Gedächtnis-inhalte bewusst rekapituliert, miteinander verbunden und gewichtet, und setzten vielleicht sogar
eigenständig den Anstoß für spätere lebens-verändernde persönliche Entwicklungen und
Verhaltensweisen. Tatsächlich findet sich der Hippocampus ja auch schon beim Krokodil, was eher auf eine Art für spezielle Zwecke notwendiges, selbst
unbewusst agierendes „Gerät im Gerät“ hinweist. Ohne Großhirnaktivität aber bleibt auch ein
weiterhin aktiver Hippocampus so wenig bewusst wahrnehmend und „denkend“ wie eben ein Krokodil.Wenn aber gerade auch Bewusstheit ein wichtiger Bestandteil von NTE ist, ein hierfür jedoch zumindest zwingend funktionierendes Großhirn aber keinen Piep mehr von sich gibt, müssen wohl – und wie ich meine – berechtigterweise auch ganz andere
Möglichkeiten in Betracht gezogen werden


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 14:48
@Dawnclaude
Ist van Laack Hirnforscher oder Neurobiologe?
Welche Nachweise hat er denn für seine These?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 15:25
@Dawnclaude
Brauchst nicht weiter zu suchen, ich hab es gefunden. Er ist Orthopäde und Sportmediziner.
Nun kann ja durchaus auch einem Fachfremden der grosse Wurf gelingen, aber es sollte doch gut dokumentiert sein.
Hast du da weiteres Material?
In der Regel ist es auch nicht so, dass wissenschaftliche Koryphäen ihre Bücher im Eigenverlag verlegen müssen.
Kurz und gut, sollte es ein Argumentum ad verecundiam sein, so hat es bei mir nicht verfangen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 19:43
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:VOX...ahum... :)
Die lief auf Vox, aber auch auf 3Sat. Wo sie ursprünglich ausgestrahlt worden ist, weiß ich nicht.
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Weißt Du wie lange man reanimationsversuche bei Patienten nach dem Herzstillstand durchführt,
Nach 20 Min. garantiert nicht mehr.
Dann hat die Frau aus der Doku und die Unterlagen der Ärzte eben gelogen... Meine Fresse, sag mir doch einfach ganz direkt wenn du denkst, dass ich lüge, anstatt so zu tun, als wüsstest du es besser - Dabei ahben wir ja mit dem Aura begriff eben gesehen, dass du das zumindest, trotz vehementester Behauptungen, nicht besser wusstest!

Siche rgibt es unter Umständen Folgeschäden - Diese Frau zumindest war aber kerngesund und hat gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd... :)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 19:44
@Dawnclaude
Danke für die lange Erklärung! So genau wusste ich das gar nicht :) :Y:


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 20:00
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Meine Fresse, sag mir doch einfach ganz direkt wenn du denkst, dass ich lüge,
Wer sagt den hier, daß DU lügst??? NIEMAND. Die Berichterstattung, bzw. die Dokumentationen der Ärzte sind nicht falsifizierbar. DICH trifft da keine Schuld.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Dabei ahben wir ja mit dem Aura begriff eben gesehen, dass du das zumindest, trotz vehementester Behauptungen, nicht besser wusstest!
Ich wollte es doch gar nicht besser wissen, hatte nur die ganze Zeit den falschen Begriff im Kopf, was ich dann ja auch eingesehen habe (s.o.).

Verstehe gar nicht, warum Du mich hier so anfährst und mich bezichtigst Dich als Lügnerin betitelt zu haben. In meinen Beiträgen ist nicht mal zwischen den Zeilen zu lesen, das Du mit Deiner Aussage lügst.

Bitte nächstes Mal nur die Buchstaben lesen, die ich auch geschrieben habe, denn genau SO meine ich das auch. Es ist schon schlimm genug, das man in Foren die Gestik und Mimik seines Gegenüber nicht sehen kann, da werde ich ganz sicher keine doppelsinnigen Beitäge schreiben, oder Beiträge in die man wer-weiß-was hineininterpretieren könnte.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 21:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke es ist alle Mitlesenden klar geworden dass du dich eines Phänomens bedienst, dass ich gerne als "Esoterische Unschärfenrelation" bezeichne.
Einstein hat das Phänomen "Spukhafte Fernwirkung" genannt und war wahrscheinlich genau so "angewidert" von dieser These, weils einfach nicht in sein "lokal Realistisches" Weltbild passte.

Abropos Beweise:

" „Spukhafte Fernwirkung“ in der Quantenwelt steht kurz vor ihrer endgültigen Bestätigung"
Mit diesem Ergebnis wurden für Photonen alle lokal realistischen Schlupflöcher ausgeschlossen, allerdings in jeweils unterschiedlichen Experimenten. Nun fehlt nur noch das allerletzte Beweisstück – ein finales und definitives Experiment, in dem die Bellsche Ungleichung verletzt wird und gleichzeitig alle Schlupflöcher geschlossen sind. Es ist noch nicht klar, ob dies zuerst für Photonen oder für Atome (für die bislang nur das Fair-Sampling-Schlupfloch versperrt wurde) oder vielleicht für ganz andere Quantensysteme erreicht werden wird. Wenn es gelingt, bleiben nur noch zwei radikale Erklärungsmöglichkeiten:
"...Entweder, es gibt in der Natur eine verborgene Form der Kommunikation mit Überlichtgeschwindigkeit, oder wir leben in der Tat in einer Welt, in der physikalische Eigenschaften unter bestimmten Bedingungen nicht unabhängig von ihrer Beobachtung existieren...".
In beiden Fällen wäre, 50 Jahre nach seiner Formulierung, der lokale Realismus ein für alle Mal widerlegt. [JK/OM]
http://www.mpq.mpg.de/cms/mpq/news/press/13_04_15.html (Archiv-Version vom 23.10.2013)


1x zitiert5x verlinktmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 22:13
@Bumbelbee
Super Link. Danke. :)


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 22:25
@Bumbelbee
@Noumenon
Stimmt, das ist mal ne korrekte Seite. Mit Erstveröffentlichung, Mitwirkende und nicht zu Letzt, weil die PTB hier bei uns (mit)Handlungsort ist.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 23:09
In dem Spiegelartikel spricht der Arzt von einem ähnlichen Experiment.
Parnia: Ich habe das geprüft und halte es nicht für stichhaltig. Seit einigen Jahren leite ich die AWARE-Studie, eine der größten, die je zum Thema Nahtoderlebnis gemacht worden sind. In 16 Krankenhäusern in den USA, Großbritannien und Österreich haben wir Bilder auf Regalen angebracht, die knapp unter der Decke hängen. Wir möchten damit ergründen, ob Leute, die behaupten, dass sie in der Wiederbelebungsphase außerhalb ihres Körpers an der Decke schwebten, wirklich wahrnehmen können, was passiert. Im November werden wir unsere ersten Daten veröffentlichen. Darauf können Sie gespannt sein. Aber noch verrate ich keine Details.



1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 01:26
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:In beiden Fällen wäre, 50 Jahre nach seiner Formulierung, der lokale Realismus ein für alle Mal widerlegt.
In keiner Wissenschaft hält sich die Unwahrheit hartnäckiger als in der Physik.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 01:33
@Bumbelbee
merke, tote Physiker, die es ja nun mal gibt, lügen nicht. ;)I


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 01:39
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Die Berichterstattung, bzw. die Dokumentationen der Ärzte sind nicht falsifizierbar. DICH trifft da keine Schuld.
Ich hab mich nie als Schuldigen gesehen, natürlich kann ich da nicht's für, wenn die Dokumentationen falsch sein sollten <.< Gibt aver genügend User die, wenn es denn so wäre, dem user der über die Dku erzählt die "Schuld" geben, anstatt der Doku selbst.
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Wer sagt den hier, daß DU lügst???
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Verstehe gar nicht, warum Du mich hier so anfährst und mich bezichtigst Dich als Lügnerin betitelt zu haben
Sagmal.... Ich habe nirgendwo geschrieben, dass du mich so genannt hast, ich habe gesagt WENN du mir nicht glaubst, dann sag es lieber direkt! Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe ob ich sage, du hast es getan oder tu' es, wenn es so ist! Also jetzt endpann dich mal....
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Bitte nächstes Mal nur die Buchstaben lesen, die ich auch geschrieben habe, denn genau SO meine ich das auch
BINGO, danke!!!


Anzeige

melden