Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtoderfahrungen, Connecticut, Hartford Hospital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 10:20
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: Am besten benutzt du Google oder andere Diskussionen hier im Forum. Darüber gibts Massenweise Literatur.
"Esoteriker kontaktieren mich tatsächlich immer wieder. Aber die sind naiv. Es ist ihnen nicht klar, wie knallhart mathematisch unsere Aussagen sind."

Zeilinger

Anzeige
melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 10:53
@Bumbelbee
--->

Diese Einschränkungen besagen vereinfacht, dass es sich um eine „klassische“ Theorie wie die newtonsche Mechanik oder die maxwellsche Elektrodynamik handelt.
Wikipedia: Bellsche_Ungleichung
Wikipedia: Klassische_Physik
...
--->

Wikipedia: Quantenmechanik
Guten Morgen
Also was Du mir hier in der vergangenen Nacht noch präsentiert hast, ist das, womit ich mich schon vor über 20 Jahren beschäftigt habe (also noch vor der Zeit, als es das Internet noch nicht so gab, wie wir es heute kennen), aber noch immer nicht so recht verstanden habe.
Du magst die Artikel gelesen haben, aber verstanden hast Du sie in keinster Weise, denn die Bell'sche Ungleichung hat nichts mit Newton oder Maxwell am Hut.

Die Krönung ist aber, das Du hier ein Video dieses Herrn Lazlo gepostet hast. Ein Philosoph, der in einem holistischen Weltbild lebt und hier in Deutschland unter dem Deckmantel einer "Universität", einen esoterisch-kommerziellen Verein eröffnen wollte. Der zwar die Begrifflichkeiten von Quantenmechanik und Quantenverschränkung verwendet, diese aber ebensowenig verstanden hat also ein User hier im Forum. Wir befinden uns hier in der Wissenschafts-Rubrik und da hat dieses esoterische Gedöhns nichts drin verloren.
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Aus sicht der Quantenmechanik hat das Phänomen der Astralreise und der Nahtoderfahrung die selbe Ursache.
Dir ist ja nicht mal ansatzweise die Sicht der Quantenmechanik bekannt, wie kannst Du da paralelen ziehen. Aber Du bist es ja nicht mal, der hier Paralelen zieht, sondern nur nach plappert, was sich Jemand in seinem Gehirn zusammengesponnen hat.

Geh mal in einen Buchladen und schau Dich nach Physikfachbücher um, denn
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Darüber gibts Massenweise Literatur.
damit Du überhaupt erstmal den Grundaufbau der klassischen Physik inne hast. Nach ein, zwei Jahren kannst Du dann mal einen Blick auf die beiden Relativitätstheorien werfen. Die zu verstehen ist für 'Otto Normalo' schon (fast) ein unmögliches Unterfangen, aber noch meilenweit davon entfernt, sich mit der Quantenphysik-/mechanik zu befassen.
Was Du hier erzählst nachplapperst, das Quantenmechanik die selbe Ursache hätte wie Astralreisen und/oder Nahtoderfahrungen ist somit absoluter Blödsinn.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 11:19
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Okay, wenn du jetzt nur noch das erklären könntest.
--->
Quantenverschränkung (selten Quantenkorrelation) ist ein physikalisches Phänomen aus dem Bereich der Quantenmechanik. Zwei oder mehr Teilchen auf subatomarer Ebene können eine nichtlokale Verbindung miteinander eingehen, die man als Verschränkung bezeichnet.
Wikipedia: Quantenverschränkung

Daraus lässt sich theoretisch ableiten warum manche Menschen Dinge wahrnehmen können die perspektivisch unabhängig von der Position ihres Körpers stattfinden.

@Bekannter

Sry aber Ich hab keine Ahnung von was du redest. Wenn du ne andere Sicht der Dinge hast ist das völlig in Ordnung.


4x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 11:23
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Daraus lässt sich theoretisch ableiten warum manche Menschen Dinge wahrnehmen können die perspektivisch unabhängig von der Position ihres Körpers stattfinden.
Nein, das lässt sich nicht daraus ableiten. Es ist reine Science Fiction. Eine mehr oder weniger spannende Geschichte eben.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 11:23
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Daraus lässt sich theoretisch ableiten warum manche Menschen Dinge wahrnehmen können die perspektivisch unabhängig von der Position ihres Körpers stattfinden.
Das mit dem Theoretischen haben wir doch schon längst hinter uns.

Youtube: 2012 Nobel Lectures in Physics
2012 Nobel Lectures in Physics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 11:30
@Bumbelbee
Das geht aus deinem Link nicht hervor. Oder meinst du auch, das wenn in China ein Sack Reis umfällt bei einem Nashorn in der Serengeti der Eisprung stattfinden könnte und zwar einzig und allein aus dem Grund, dass sich da zwei subatomare Teilchen verschränkt hätten?

Mir kommt es eher so vor, als benützten einige Esos die meist unverstandene Quantentheorie um den allergrössten Humbug zu rechtfertigen.

@fritzchen1
Kleine Inhaltsangabe, büdde.
Das Ding dauert anderthalb Stunden.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 11:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir kommt es eher so vor, als benützten einige Esos die meist unverstandene Quantentheorie um den allergrössten Humbug zu rechtfertigen.
Die Quantentheorie ist für Esotheriker das, was das Warpfeld für Star Trek ist. Es klingt gut und auch irgendwie "technisch", keiner weiß so recht, was es ist. Es lässt sich daher wunderbar als "Erklärung für alles" benutzen.
Telekinese? Klar, die Quantentheorie erklärt es.
Spontanheilung? -> Quanten waren es.
Homöopathie? Es sind die Quanten.

Wenn es nicht so schrecklich unwissenschaftlich klänge, könnte man "Quanten" durch "Feenstaub" ersetzen, ohne dass man sonst etwas ändern müsste.


1x verlinktmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 12:04
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Sry aber Ich hab keine Ahnung von was du redest.
Wenn Du nicht mal meinen Beitrag verstanden hast, dann wage es bitte nicht Astralreisen und/oder Nahtoderfahrungen auf irgendeiner Weise in Verbindung zu bringen. Du weißt doch nicht mal was Quanteneffekt sind und plapperst hier irgendwelchen Mist nach.
Du hast ja nicht mal die Grundlagen der klassischen Physik drauf. Was willst Du uns hier also weißmachen?

Ich möchte Dich noch mal daran erinnern, das wir uns hier in der Wissenschaftsrubrik befinden !!!


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 12:05
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Da hast du natürlich recht. Hinzukommt das ja alle Menschen welche von Nahtoderfahrungen berichten wieder zurückgekommen sind also lässt sich nicht 100% Beweisen oder Belegen ob sie wirklich "Tot" wahren. Einzig der Umstand das man "nur" verstorbenen oder unbekannten begegnet und nicht von Lebenden angehörigen "Halluziniert" lässt bei mir einige Fragen offen.
Sie waren nie wirklich tot; sie hatten nur einen Herzstillstand. Das Gehirn blieb immer funktionsfaehig.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 12:07
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Daraus lässt sich theoretisch ableiten warum manche Menschen Dinge wahrnehmen können die perspektivisch unabhängig von der Position ihres Körpers stattfinden.
"Das feuchte und warme Gehirn sei kaum der Ort, wo quantenmechanische Rechenprozesse ungestört ablaufen könnten. Im Übrigen sieht Hepp keine Notwendigkeit, die Quantentheorie zu bemühen, um die Funktionsweise des Gehirns zu verstehen. Höhere Gehirnfunktionen wie Motorik oder Visualisierung liessen sich heute sehr gut mit konventionellen neuronalen Prozessen, also auf der Grundlage von Chemie und klassischer Physik, erklären. Und auch für das Bewusstsein gebe es inzwischen vielversprechende klassische Modelle."


http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/articleEUHUP-1.101108 (Archiv-Version vom 31.10.2014)


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 12:12
"Quanten, so glauben manche Forscher, können auf unser Gehirn einwirken. Dabei stoßen sie Denkprozesse an und erzeugen so unser Bewusstsein. Allerdings ist diese Hypothese sehr umstritten."
http://www.focus.de/wissen/weltraum/odenwalds_universum/frage-von-liane-villinger-beeinflussen-quanten-unser-bewusstsein_aid_327494.html

Gegenwärtig ist das also alles größtenteils Spekulation, bzw. stecken entsprechende Forschungsansätze noch in den Kinderschuhen. Bis dato hat man im Bereich des Lebens gerade mal das eine oder andere Phänomen gefunden, das irgendwie mit quantenphysikalischen Prozessen zusammenhängen könnte, etwa die Photosynthese oder der Magnetsinn von Vögeln.
Wikipedia: Quantenbiologie

Ich denke, man muss hier auch erst einmal abwarten, welche Erkenntnisse durch die beiden Großprojekte Human Brain Project (EU) und Brain Activity Map Project (USA) zu Tage gefördert werden.
Dann brauchen wir sowohl eine Theorie des Gehirns, wie auch des Bewusstseins. Beides gibt es derzeit nicht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden diese Theorien auch zunächst das klassische Paradigma der Hirnforschung bestätigen: Bewusstsein ist ein Emergenzphänomen neuronaler Aktivität. Mit ein wenig Glück werden diese Theorien ein paar Jahrzehnte aber erweitert werden müssen, was dann evtl. das klassische Paradigma der Hirnforschung zu Fall bringen könnte. Aber hier ist - für den Laien - halt Abwarten die Devise...


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 12:17
@fritzchen1
Tja, Fritzchen1, leider big Fail! ;D

"Dass in der belebten Natur derart fragile Quantenphänomene auftauchen, hielt man lange für unmöglich. Denn im Gegensatz zu einem Quantenlabor hat die Biologie nur warme, komplexe Systeme zu bieten, die ständig Störeinflüssen ausgesetzt sind und in denen viele unkontrollierte Prozesse ablaufen. In den vergangenen Jahren häuften sich allerdings Studien, denen zufolge auch in biologischen Systemen nichttriviale quantenmechanische Effekte – wie beispielsweise die Verschränkung – zu finden sind."
http://www.spektrum.de/alias/quantenbiologie/mit-allen-quantenmitteln/1034267



1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 12:19
Zitat von rainloverainlove schrieb:Niemand der wirklich Tod war ist jemals wieder zurückgekehrt.
Ab wann ist man denn wirklich tot?
Wenn Herz und Hinr 20 Minuten komplett inaktiv sind, würde ich das schon als ziemlich tot bezeichnen - Und von 20minütigem Hirn- und Herztod sind schon Leute wieder zurückgekehrt. Die waren nicht nah am Tod, die waren tot. Nur eben nicht für immer ;)


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 12:25
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Tja, Fritzchen1, leider big Fail! :D
Für den Fall der Fälle berechneten Physiker um Vlatko Vedral von der University of Oxford in England schon einmal, wie lange eine Verschränkung im Magnetkompass eines Vogels Bestand hätte.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 12:27
@fritzchen1
Gewöhn' dir mal an, Zitate auch als solche zu markieren. :)


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 12:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Das geht aus deinem Link nicht hervor
Eigentlich schon. Quanten gibts nicht nur in der Quantenphysik sondern auch im Gehirn....oha! ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder meinst du auch, das wenn in China ein Sack Reis umfällt bei einem Nashorn in der Serengeti der Eisprung stattfinden könnte und zwar einzig und allein aus dem Grund, dass sich da zwei subatomare Teilchen verschränkt hätten?
Zwei Subatomare Teilchen werden dafür wohl nicht reichen aber wenn sich mehrere davon verschränken wer weiss was da so alles möglich ist. Steht übrigens auch im Link das es sich nicht ausschliesslich nur um zwei einzelne Teilchen Handeln muss. Um auf dein Beispiel mit dem Sack Reis und dem Nashorn einzugehen, offensichtlich ist die Materie nicht dermaßen Verschränkt das alles gleichzeitig zu jederzeit beeinflusst wird Ansonsten würde es auch logischerweise keinen Unterschied Zwischen dem Sack Reis in China und dem Nashorn in der Serengeti geben. Theoretisch besteht jedoch die Möglichkeit dazu. Und wenn du dich so gut auskennst wie du vorgibst kannst du mir sicher auch erklären weshalb das so ist :)

@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sie waren nie wirklich tot; sie hatten nur einen Herzstillstand. Das Gehirn blieb immer funktionsfaehig.
Ich erinnere mich an Nahtoderfahrungen von Patienten bei denen keinerlei Gehirnaktivität mehr gemessen wurde. Natürlich kann ich nicht ausschliessen das ein Messfehler vorlag.

@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ab wann ist man denn wirklich tot?
Gute Frage, per definition:
Der Tod ist der endgültige Verlust der für ein Lebewesen typischen und wesentlichen Lebensfunktionen
Wikipedia: Tod

Also tot kann nur einer sein der nicht mehr zurückkehrt ^^


4x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 12:31
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich erinnere mich an Nahtoderfahrungen von Patienten bei denen keinerlei Gehirnaktivität mehr gemessen wurde. Natürlich kann ich nicht ausschliessen das ein Messfehler vorlag.
Dazu haette ich gerne eine Quelle.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 12:32
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wenn Herz und Hinr 20 Minuten komplett inaktiv sind, würde ich das schon als ziemlich tot bezeichnen - Und von 20minütigem Hirn- und Herztod sind schon Leute wieder zurückgekehrt
Wo, wann?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 12:33
@Alarmi
In einer 3Sat / Vox Reportage über eine Frau mit gelocktem Haar. Sie war 20 Minuten Hirntot und kam unerwartet zurück. Hattte einen Autounfall, ist wohl gegen einen LKW gecrashed.
Ich würde dir das Video raussuchen, aber ich muss gleich los...
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Also tot kann nur einer sein der nicht mehr zurückkehrt ^^
Schade, dann werden wir wohl nie erfahren, was die Toten noch alles so treiben :D


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

08.01.2014 um 12:33
@Zerox
Wie und wo hat man festgestellt, dass sie hirntot war?


Anzeige

melden