Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtoderfahrungen, Connecticut, Hartford Hospital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 10:12
@Bleistift
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Recht viele sogar Kurzschluß, aber das bringt warscheinlich nichts.
Das sind mir die liebsten User. Frei nach dem Motto:
    Ich weiß was,
    aber ich verrat's euch nicht


Anzeige
melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 10:14
@Bekannter
Wo ist der Unterschied zwischen Symbole zu verwenden, die nicht den Erfahrungen der Probanden entsprechen und eine LEUCHTschrift ablesen?
Es geht bei dem Experiment darum, ausserkörperliche Wahrnehmung nachzuweisen, oder zu widerlegen. Es macht keinen Sinn, dabei auf einen starken körperlichen (=LEUCHTEN) Reiz zu setzen.

Wenn man "etwas" nachweisen/überprüfen möchte, dass den Körper nach dem Tod verlassen hat, dann macht es wenig Sinn, sich dabei auf Sinne zu verlassen, die an den Körper gebunden sind.

Eine Leuchtschrift ist (aus der Logik der Spiritualität) trivial. Falls es ausserkörperliche Wahrnehmung gibt, dann müsste ein "mächtiges" (spirituelle/metaphysisch behandeltes) Symbol sichtbar sein.


3x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 10:17
@Derleise
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:dann müsste ein "mächtiges" (spirituelle/metaphysisch behandeltes) Symbol sichtbar sein.
Also doch mit Weihwasser beträufeln und von einem Priester segnen lassen ...


3x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 10:19
@Bekannter
Ok war ein bisschen sauer und hab dann mit "Schläfst du?" Provoziert.
Aber wenn ich das dann als Antwort lese
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du hast sicher ein Beispiel, daß sich von "es-war-einmal" unterscheidet...?
Vergeht mir die Lust mühe aufzuwenden um nach intressanten und möglichst sachlichen Infos zu suchen..

Eine Diskussion ist mit euch zurzeit unmöglich.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 10:20
@Derleise
Allerdings frage ich mich noch immer, wie man etwas wahrnehmen kann, wenn alles was man zum wahrnehmen braucht, unter mir im Bett (bzw. im Kopf) ist...???


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 10:23
@Bleistift
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Eine Diskussion ist mit euch zurzeit unmöglich.
Och, ich bin doch ganz entspannt. Ich mach mir jetzt noch nen Capuccino und Du kannst in der Zwischenzeit schon mal die Infos raussuchen. :D


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 10:28
Nicht jede Nahtoderfahrung wird als außerkörperliches Schweben wahrgenommen. Es gibt auch (und das sind bei weitem die häufigsten Fälle) unspektakuläre Erfahrungen, wo man eben NICHT sieht - oder glaubt zu sehen - was um einen herum geschieht. Wo man einfach im Dunkeln ist, ohne etwas zu hören, zu fühlen zu denken nur so eine angenehme wohlige Leichtigkeit ist da. Meine eigene war so. Das Erlebnis war dennoch einschneidend genug und ist kaum in Worte zu fassen. Aber ich sehe da dennoch nichts mysteriöses dran und kann für mich persönlich diese außerkörperlichen Dinge nicht nachvollziehen und "glauben" - denke aber dennoch, dass die allermeisten "Zeugen" diesbezüglich nicht lügen sondern es so empfunden haben wie sie berichten - ohne dass dies zwangsläufig auch so gewesen sein muss.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 10:36
Man geht davon aus, dass es etwa 230.000 Reanimationen pro Jahr allein in Europa gibt, weltweit dürften es wohl mehr als eine halbe Million pro Jahr sein.
Wie kommt es, dass die nicht alle solche Nahtoderlebnisse haben?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 10:48
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Eine Diskussion ist mit euch zurzeit unmöglich.
Weil wir Beispiele fordern, die Du nicht liefern kannst/ willst?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 10:54
Nun gut vergessen wir was war. War beim adden an dich etwas sauer. Aber jetzt is alles Ok. @Kurzschluss
Ich will nun. Hab ein intressanten(für mich zumindest) Artikel gefunden @Bekannter
Lest ihn euch doch mal in Ruhe durch, versucht dabei neutral zu bleiben. Ist etwas länger
http://www.spiegel.de/spiegelwissen/nach-einem-nahtoderlebnis-wollen-viele-menschen-ihr-leben-aendern-a-898592.html


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:03
@Bleistift
Was genau fandest du in diesem Artikel besonders interessant?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:07
Würd sagen den Teil @emanon
Der Tunnel als eine Art Highway to Heaven

Auch dem Tunnel-Effekt glaubt sich Markolf Niemz auf der Spur. "Die Seele wird beim Sterben bis auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt", sagt er. Der Tunnel, von dem viele nach einer NTE berichten, führe also "schnurstracks in die Ewigkeit" - als eine Art Highway to Heaven. Und die steigende Geschwindigkeit der Seele bewirke den aus der Physik bekannten "searchlight effect" ("Scheinwerfereffekt"): Aus der Perspektive eines beschleunigten Objekts kommt das gesamte Umgebungslicht - gebündelt wie bei einem Scheinwerfer - direkt von vorn: "Und auf diese Weise entsteht der Eindruck eines Fluges durch einen Tunnel, an dessen Ende Licht zu sehen ist."

Der Neurowissenschaftler Gerhard Roth, ehemaliger Direktor des Instituts für Hirnforschung der Universität Bremen, hält eine andere Erklärung der Tunnel-Wahrnehmung für naheliegender: eine Unterversorgung der Netzhaut mit Sauerstoff. Die seitlich gelegenen Bereiche der Retina würden durch Sauerstoffmangel nämlich stärker in Mitleidenschaft gezogen als diejenigen im Zentrum, die noch Helligkeit wahrnehmen könnten.

Im Gegensatz zu Niemz hat Roth selbst eine Nahtoderfahrung gemacht: Bei einem Autounfall zog er sich im November 1971 als junger Mann einen mehrfachen Beckenbruch zu und verlor das Bewusstsein. Prompt berichtete er hinterher von einem Flug durch einen Tunnel, an dessen Ende Licht schien. Und dass er, dort angekommen, starke Glücksgefühle empfunden habe: "Es war ein sehr eindrucksvolles Erlebnis."

Seine Deutung fällt dennoch profan aus. "Wahrscheinlich wurden eine große Menge Endorphine - körpereigene Opiate - ausgeschüttet. Auf diese Weise versucht der Organismus bei schweren Verletzungen, das Schmerzempfinden zu überdecken." Die vermeintlichen Erlebnisse während einer NTE seien letztlich "nichts Einzigartiges". Vor gut zehn Jahren gelang es Neurologen, bei einer Epilepsiepatientin durch elektrische Stimulation der Großhirnrinde viele typische "Nahtoderfahrungen" auszulösen: So berichtete die Patientin während der Behandlung etwa, sie schwebe zwei Meter über ihrem Bett und könne ihren Körper von oben betrachten. Sie erlebte ein Stimmungshoch und nahm intensives Licht wahr.

"Körper, Ich und Welt sind nur Konstrukte unseres Gehirns", sagt Gerhard Roth. "Und solche Konstrukte sind labil." Fallen nur einige Zentren im Gehirn aus, können sie schnell zusammenbrechen - wie bei einer NTE. Ob das dann eine tiefere Bedeutung hat, sei eine andere Frage.



5x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:12
@Bleistift
:D
Welche der Thesen hältst du denn für die sinnvollste?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:17
Dann hört sie sphärische Klänge. Selbst mit Pink Floyd, einer ihrer Lieblingsbands, lässt sich diese Musik nicht vergleichen.
Wobei Pink Floyd auch eher keine sphärischen Kläng in ihrem Repertoir haben.
"Jesus Christus, den mir der Pfarrer im öden Konfirmationsunterricht so erfolglos hatte nahebringen wollen"
Klar, Gewissensbisse.
Christus führte sie zu Energiefeldern, die sich anfühlten wie Wattebäusche,
Die Ausschüttung an hohen Dosen von Adrenalin und Dopamin bringen ein solches "Wattegefühl" hervor.
Kurz darauf aber fiel ihr ein Tunnel aus dunkler Energie auf.
Weil man's aus Büchern und Medien kennt, taucht es ebenfalls auf.
"Und die Stimme aus dem Himmel gibt mir bis heute immer wieder Kraft."
Und das Klischee durfte natürlich auch nicht fehlen.

Weiter habe ich auch nicht gelesen.

Weiter unten dann noch:
Er und sein Team befragten mehr als 2000 repräsentativ ausgewählte Deutsche zu Themen rund um den Tod; es waren Musiker, Wissenschaftler, Hilfsarbeiter, Rentner, Teenager, Arbeitslose, Bauern. Das vielleicht wichtigste Resultat: "Wir konnten klar zeigen, dass die Sache mit der Standarderfahrung ein Mythos ist", sagt Knoblauch.

Was ihn und seine Kollegen darüber hinaus verblüffte: 4,3 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal eine NTE erlebt zu haben -
Ist wie ich finde eine "sehr repräsentative" Umfrage, wenn von den 2.000 Befragten sage und schreibe 86 eine NTE hatten. Es verblüfft mich, das repräsentativ nicht in Häckchen gefasst wurde.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:20
Mir gehts eigentlich nicht darum was von den ganzen Thesen sinnvol oder nicht ist. Alles was direkt oder indirekt mit Dem Tod/sterben zu tun hat, intressiert mich. Nicht sinnvol wär wohl ein Negatives Erlebnis/Erfahrung da das Scheiße ist.
@emanon


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:21
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:den aus der Physik bekannten "searchlight effect" ("Scheinwerfereffekt")
Der Typ hat offensichtlich zu viel STAR WARS oder STAR TREK angeschaut, denn dieser Effekt ist nicht aus der Physik bekannt sondern aus Hollywood.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:29
@Bleistift
ich würde mich an deiner stelle auch wirklich an die echten und anerkannten wissenschaftler halten, denn der rest postuliert hier echt abstruse sachen. ich hab das mal kurz überflogen, und hier werden so viel verschiedene sachen und angebliche parallelen zu irgendwelchen aus der luft gegriffenen effekten durcheinander geworfen, dass mir das eher als eine vermutung eines geistig verwirrten vor kommt, als eine tatsächlich ernstzunehmende wissenschaftliche arbeit.

versteh mich nicht falsch, ich möchte niemanden dissen, nur spircht der text echt bände. fakten aber sehen anders aus


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:31
Echte und anerkannte Wissenschaftler. Dachte das wären die. Naja, ich habs zumindest versucht..


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:35
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Also doch mit Weihwasser beträufeln und von einem Priester segnen lassen ...
Diese Methode wird von einem Teil des Christentums als wirksam beschrieben.
Ebenso könnte man aber auch einen Propheten Bathomets einladen, mit dem Blut eines schwarzen Hahns ein Pentagram aufzuzeichnen.

Bedauerlicherweise bist Du krampfhaft bemüht "witzig" zu sein, dass eine sinnvolle Diskussion über den Aufbau des Experiments nicht möglich ist.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:38
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Diese Methode wird von einem Teil des Christentums als wirksam beschrieben.
Was muß denn da sein, wenn der Nahtote Jude, Moslem, Hindu oder Atheist ist?


Anzeige

1x zitiertmelden