Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtoderfahrungen, Connecticut, Hartford Hospital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 01:56
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:dass sie in der Wiederbelebungsphase außerhalb ihres Körpers an der Decke schwebten, wirklich wahrnehmen können, was passiert.
Der eindruck des sehen ensteht erst im Bewusstsein und davon ab stammt das meiste was wir so wahrnehmen aus dem Gedächtnis. Aber man darf gespannt sein :(

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 01:57
Ab Minute 22 und am Anfang kommt die Frau, von der ich spreche. Aber wie es aussieht hatte ich es falsch im Kopf, das Herz hat "nur" 23 Minuten aufgehört zu schlagen.

Youtube: SPIEGEL-TV Einblicke ins Jenseits
SPIEGEL-TV Einblicke ins Jenseits
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 02:12
Ich hab mich mit dem Thema nicht übermäßig viel befasst, aber die paar Fälle, von denen ich gelesen oder gehört habe, hatten zumindest eins gemeinsam. Alle Dinge, die die Patienten oder Nah-Toten erlebten, also wahrnahmen, waren Dinge, die für sie in irgendeiner Weise wichtig waren, sie betrafen oder mit Menschen zu tun hatten, die ihnen nahstanden. Warum sollten sie sich für die Wörter auf der Leuchttafel interessieren und sie in ihrer Erinnerung behalten? Warum sollten sie sie auch nur wahrnehmen? Ich glaube wirklich nicht, dass die Art von Wahrnehmung, die man in so einem Zustand hat, vergleichbar ist mit unserer sinnlichen Wahrnehmung. Ich glaube, sie ist viel stärker gefiltert durch die Person, die es erlebt. Es wird nur wahrgenommen, worauf der Fokus gerichtet wird, und das ist eben nur das, was die Person betrifft oder interessiert.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 02:32
Youtube: Dr. Pim van Lommel über Nahtoderfahrungen (Interview)
Dr. Pim van Lommel über Nahtoderfahrungen (Interview)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Interessanter Bericht!!!


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 02:36
@Prinzeisenherz
Jepp. Und falls dir Englisch nicht allzu viele Schwierigkeiten bereitet, empfehle ich wärmstens auch:
Youtube: NPR Interview with Dr. Sam Parnia - February 20th 2013
NPR Interview with Dr. Sam Parnia - February 20th 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 04:45
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Warum sollten sie sich für die Wörter auf der Leuchttafel interessieren und sie in ihrer Erinnerung behalten?
Sehe ich genau so. Experimente zur außersinnlichen Wahrnehmung unter nicht Lebensbedrohlichen Situationen währen m.E. einiges Sinnvoller und aufschlussreicher. Jemand der wieder zurückkommt kann auch nie als jemand der wirklich einmal tot war angesehen werden.

Interessanterweise gibt es nicht nur Nahtoderfahrungen sondern auch Menschen welche sich angeblich an ein früheres Leben erinnern.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 07:36
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Warum sollten sie sich für die Wörter auf der Leuchttafel interessieren und sie in ihrer Erinnerung behalten? Warum sollten sie sie auch nur wahrnehmen? Ich glaube wirklich nicht, dass die Art von Wahrnehmung, die man in so einem Zustand hat, vergleichbar ist mit unserer sinnlichen Wahrnehmung. Ich glaube, sie ist viel stärker gefiltert durch die Person, die es erlebt. Es wird nur wahrgenommen, worauf der Fokus gerichtet wird, und das ist eben nur das, was die Person betrifft oder interessiert.
Stimmt nicht. In manchen Faellen wurde von Turnschuhen auf Fensterbrettern berichtet! Und eine Leuchttafel faellt auf, ist ungewoehnlich und sollte schon deswegen im Gedaechtnis bleiben!


6x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 08:34
Der Fehler liegt in der Anlage des Experiments.
Wenn man "etwas" nachweisen/überprüfen möchte, dass den Körper nach dem Tod verlassen hat, dann macht es wenig Sinn, sich dabei auf Sinne zu verlassen, die an den Körper gebunden sind.
Falls Menschen mit Nahtoderfahrung sagen, dass sie etwas "gesehen" haben, dann beschreiben sie, dass sie etwas wahrgenommen haben - und benutzen dabei den Begriff "sehen" weil es kein passenderes Wort gibt. Um "sehen" im Sinne einer "optischen Wahrnehmung durch das Auge" kann es sich dabei aber - da der Betreffende ja "ausserhalb" seines Körpers war - nicht gehandelt haben.

Eine (sinnvolle) Versuchsanordnung müsste daher auf das "ausseroptische" Sehen eingehen und anstatt mit "seelenlosen" Leuchttafeln mit Objekten/Abbildungen ausgestattet sein, die nach der Überzeugung verschiedener spiritueller Gruppen "wirksam" sind.
Anstelle von Leuchttafeln wäre es sinnvoll, mehrere Abbildungen von "heiligen Symbolen" dich nach den Ritualen der betreffenden Religionen/ behandelt (=geweiht/gewidmet oder was auch immer) wurden einzusetzen.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 09:07
@Derleise
auf das "ausseroptische" Sehen eingehen
...

Anstelle von Leuchttafeln wäre es sinnvoll, mehrere Abbildungen von "heiligen Symbolen" ...
Ach - Abbildungen von "Heiligen Symbolen" werden außeroptisch wahrgenommen, eine Leuchtschrift nicht, oder wie?
Nur wenn ich die mit Weihwasser beträufle oder von einem Prister segnen lassen würde, könnte der "Probant" diese dann auch wahrnehmen?
Ach halt - er kann ja weder die gesegneten und beträufelte, "heiligen Symbole" noch die gesegneten und beträufelte Leuchtschrift "sehen"/wahrnehmen, denn nicht Augen oder Ohren sehen/hören, sondern unser Gehirn. Wenn unser "Probant" nun vom Körper getrennt ist, kann er auch außeroptisch nichts mehr wahrnehmen, denn sein Gehirn ist ja in dem Kopf unter ihm.

Dann verstehe ich aber die Nahtoderfahrungen nicht, wo sie doch der Wahrnehmung unfähig sind. Es läuft scheinbar doch darauf hinaus, das unser Gehirn diese unkontrollierten Reize uns vorgaukelt.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 09:08
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Wenn man "etwas" nachweisen/überprüfen möchte, dass den Körper nach dem Tod verlassen hat, dann macht es wenig Sinn, sich dabei auf Sinne zu verlassen, die an den Körper gebunden sind.
Da scheinen sich die Befürworter eines Lebens nach dem Tode zu winden, denn Pim van Lommel schreibt genau von diesen exakten Beschreibungen. Beispiele gefällig?
>Ja, Sie waren doch dabei, als ich ins Krankenhaus kam, und haben mir das Gebiss aus dem Mund genommen und es auf einen Wagen gelegt, auf dem alle möglichen Flaschen standen. Er hatte so eine ausziehbare Schublade und in die haben Sie meine Zähne gelegt.< Das erstaunte mich vor allem deshalb, weil sich dies meiner Erinnerung nach alles zu einer Zeit abgespielt hatte, als der Patient in tiefem Koma lag und gerade reanimiert wurde. Weitere Nachfragen ergaben, dass er damals selbst sehen konnte, wie er im Bett lag und dass er von oben auf die Pflegekräfte und Ärzte herabsah, die ihn mit aller Kraft zu reanimieren versuchten. Er konnte auch den kleinen Raum, in dem er wiederbelebt wurde, und das Aussehen der Anwesenden korrekt und genau beschreiben.
Es schien mir, als befände ich mich hoch oben im Weltraum. Weit unter mir sah ich die Weltkugel in herrlich blaues Licht getaucht. Ich sah das tiefblaue Meer und die Kontinente. Tief unter meinen Füßen lag Ceylon und vor mir lag der Subkontinent von Indien. Mein Blickfeld umfasste nicht die ganze Erde, aber ihre Kugelgestalt war deutlich erkennbar, und ihre Kontinente schimmerten silbern durch das wunderbare blaue Licht. An manchen Stellen schien die Erdkugel farbig oder dunkelgrün gefleckt wie oxidiertes Silber. Links lag in der Ferne eine weite Ausdehnung - die rotgelbe Wüste Arabiens. Es war, wie wenn dort das Silber der Erde eine rotgelbe Tönung angenommen hätte. Dann kam das Rote Meer, und ganz weit hinten, gleichsam links oben, konnte ich gerade noch einen Zipfel des Mittelmeers erblicken.
beide dem Buch "Endloses Bewusstsein" von Pim van Lommel entnommen...
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Eine (sinnvolle) Versuchsanordnung müsste daher auf das "ausseroptische" Sehen eingehen
Warum? Wie beurteilst Du diese genauen Aussagen von Patienten?
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Anstelle von Leuchttafeln wäre es sinnvoll, mehrere Abbildungen von "heiligen Symbolen" dich nach den Ritualen der betreffenden Religionen/ behandelt (=geweiht/gewidmet oder was auch immer) wurden einzusetzen.
Warum? Was sieht ein Atheist?


4x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 09:09
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Ach - Abbildungen von "Heiligen Symbolen" werden außeroptisch wahrgenommen, eine Leuchtschrift nicht, oder wie?
@Derleise scheint an Religion erkrankt zu sein... ;)

Darum offensichtlich auch das krampfhafte Festhalten an einer Hoffnung an das Leben nach dem Tod...

Was soll ein Leben nach dem Tod für einen Vorteil haben?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 09:19
@Kurzschluss

Die Schilderung der Weltraumsicht finde ich sehr wenig überzeugend. Da wird einfach ein Bild beschrieben, wie es in unseren Medien schon millionenmal zu sehen war. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man so etwas zB nicht von einem Amazonasindianer hören würde.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 09:23
@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Abbildungen von "Heiligen Symbolen" werden außeroptisch wahrgenommen, eine Leuchtschrift nicht, oder wie?
Ja, so würde es ein spiritueller Mensch erklären.
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Dann verstehe ich aber die Nahtoderfahrungen nicht, wo sie doch der Wahrnehmung unfähig sind.
Nein, Du verstehst Du Versuchsanordnung nicht.
Wenn es darum geht, eine ausserkörperliche Wahrnehmung nachzuweisen, oder zu widerlegen, dann muss der Versuch auch dazu in der Lage sein, genau diesen Beweis zu führen. Alles andere ist Murks.

@Kurzschluss
Exaktheit sehe ich nicht als Kriterium für den Nachweis "wie" etwas wahrgenommen wird.
Religionen haben den Vorteil, dass sie im Lauf der Zeit zu dem Thema einen breiten Wortschatz entwickelt haben. Für den Versuch wäre es völlig egal, ob sich im Symbole wie Kreuz und Halbmond handelt, oder um eine Mao-Bibel und eine Swastika.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 09:26
@Bumbelbee
Zu Beitrag von Bumbelbee (Seite 6)
Interessanter Link. Bin gespannt wann die letzte Hürde genommen wird.
Das wäre dann allerdings ein Kracher mit immensen Auswirkungen auf unser Weltbild.
Das wird noch spannend.
Ich freu mich drauf.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 09:31
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Da wird einfach ein Bild beschrieben, wie es in unseren Medien schon millionenmal zu sehen war.
Das betrifft alle NTEs. Es spricht wirklich viel dafür, daß unser Gehirn einfach Bilder aus dem Speicher kramt und und dann vorspielt.
Es kam definitiv nie vor, daß bei einer NTE etwas NEUES gesehen oder gehört wurde, sprich jemand etwas gesehen hat, was er vorher nicht sehen konnte oder etwas gehört hat, was in einem anderen Land gesprochen wurde usw.
Die Erzählungen, die von so etwas berichten sind - Erzählungen und haben keinerlei Nachweise, die über "ich glaube" hinausgehen.
Herr van Lommel untersucht das Phänomen wissenschaftlich und konnte viele Kollegen zu einer Mitarbeit überzeugen.
So sind lange vor dem Leuchttafelexperiment bunte Symbole auf die Schränke in vielen OPs gelegt worden, aber kein einziges wurde entziffert. Das sagt schon viel.
Auch als Herr van Lommel den Aussagen, etwas "im Nebenzimmer" gehört zu haben nachging, gab es keine konkreten Hinweise mehr.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 09:42
@Derleise
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Wenn es darum geht, eine ausserkörperliche Wahrnehmung nachzuweisen, oder zu widerlegen, dann muss der Versuch auch dazu in der Lage sein, genau diesen Beweis zu führen.
Und wie stellst Du Dir eine solche Versuchsanordnung vor, wenn ich Dir als "Probanden" Menschen aus Naturvölkern zusammensuche, die weitab jeglicher Zivilisation in Regenwäldern leben und von Jesus & Co nie was gehört haben und "heilge Symbole" nicht kennen?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 09:52
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es kam definitiv nie vor, daß bei einer NTE etwas NEUES gesehen oder gehört wurde, sprich jemand etwas gesehen hat, was er vorher nicht sehen konnte oder etwas gehört hat, was in einem anderen Land gesprochen wurde usw.
Schläfst du?

Recht viele sogar Kurzschluß, aber das bringt warscheinlich nichts. Daher kannst du meinen Beitrag als Trollerei abtun, konnte einfach nicht wiederstehn


4x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 09:54
@Bekannter
Das wäre eine gute und objektive Anordnung.
Es spricht einiges dafür, Symbole zu verwenden, die nicht den Erfahrungen der Probanden entsprechen.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 09:55
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Schläfst du?
Du hast sicher ein Beispiel, daß sich von "es-war-einmal" unterscheidet...?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 10:03
@Derleise
Wo ist der Unterschied zwischen
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Symbole zu verwenden, die nicht den Erfahrungen der Probanden entsprechen.
und eine LEUCHTschrift ablesen?


Anzeige

melden