Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtoderfahrungen, Connecticut, Hartford Hospital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:40
@Bleistift
Das kann man ja alles diskutieren mir wird eigentlich erst schwindelig wenn man versucht aus weissen Tunneln und glänzendem Licht zu schlussfolgern, dass es ein Leben nach dem Tod geben muss.
Erzählungen von Personen ungeprüft als wahr zu übernehmen, die nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind bzw. zu diesem Zeitpunkt nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte waren, widerstrebt mir, da bin ich ganz ehrlich.
Wenn ich dann so etwas lese
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:"Die Seele wird beim Sterben bis auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt",...
dann drängen sich mir gleich mehrere Fragen auf.
Was ist die Seele? Jeder erzählt da etwas anderes.
Wer oder was beschleunigt sie? (ist sie nicht immateriell?)
Wieso gerade auf Lichtgeschwindigkeit?

Anzeige
melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:44
Ach ich hab kein Plan! :(


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:46
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Mein Blickfeld umfasste nicht die ganze Erde, aber ihre Kugelgestalt war deutlich erkennbar, und ihre Kontinente schimmerten silbern durch das wunderbare blaue Licht. An manchen Stellen schien die Erdkugel farbig oder dunkelgrün gefleckt wie oxidiertes Silber. Links lag in der Ferne eine weite Ausdehnung - die rotgelbe Wüste Arabiens. Es war, wie wenn dort das Silber der Erde eine rotgelbe Tönung angenommen hätte.
Es waren schon Menschen im Weltraum, also im Orbit oder auf dem Mond, die die Erde von dort mit ihren Augen gesehen haben. Und deren Beschreibung sagt nichts davon, dass die Kontinente silbrig wären wie oxidiertes Silber. Ich würde hier also schon einen Unterschied zwischen der Wahrnehmung in einer ausserkörperlichen Erfahrung und einer sinnlichen Wahrnehmung machen.

Es ist eben so, dass derjenige, der das erlebt, erst hinterher, wenn er wieder in seinem Körper ist, davon berichtet. In dem Moment, wo er wieder in seinen Körper eintritt, wird alles, was er zuvor wahrgenommen hat, über sein Gehirn interpretiert. Auf diese Weise werden die Erinnerungen verzerrt. Er könnte vorher etwas wahrgenommen haben, was für unser Gehirn unmöglich zu deuten wäre - das würde dann einfach ausgeblendet, also vergessen werden.


4x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:48
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:ich hab kein Plan!
Was hältst Du von der Ansicht, daß alles, was wir erleben - so "lebendig" es auch sein mag - letztendlich das ist, was unser Gehirn zuläßt?
Wäre es nicht das Naheliegendste, daß alle NTEs nur ein Produkt unseres Gehirnes sind?
Damit ist alles erklärbar und plausibel.
Für alles andere müßen Zusatzannahmen getroffen werden, die die Sache zu sehr komplizieren -> Stichwort Occams Razor...


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:49
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was muß denn da sein, wenn der Nahtote Jude, Moslem, Hindu oder Atheist ist?
Es ist egal - und sogar von Vorteil, weil dann die eigene (eventuell vorhandene) religiöse Prägung wegfällt. Entweder ein Symbol ist wirksam - dann muss es für alle sichtbar sein, oder es ist banal (wie die Leuchtschrift) - dann sieht es niemand.
Es könnte natürlich zu originellen Situationen kommen, wenn ein katholischer Priester nach einem Nahtoderlebnis berichtet, dass er Buddha und ein Pentagram gesehen hat.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:49
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Es ist eben so, dass derjenige, der das erlebt, erst hinterher, wenn er wieder in seinem Körper ist, davon berichtet. In dem Moment, wo er wieder in seinen Körper eintritt, wird alles, was er zuvor wahrgenommen hat, über sein Gehirn interpretiert. Auf diese Weise werden die Erinnerungen verzerrt. Er könnte vorher etwas wahrgenommen haben, was für unser Gehirn unmöglich zu deuten wäre - das würde dann einfach ausgeblendet, also vergessen werden.
Viel interessanter finde ich die Frage womit er wahrgenommen hat und wer oder was er überhaupt ist.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:50
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: dass die Kontinente silbrig wären wie oxidiertes Silber.
Mein Besteck ist schwarz, wenn es oxidiert ist...


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:51
@Alarmi
Ich glaube, [die Wahrnehmung] ist viel stärker gefiltert durch die Person, die es erlebt. Es wird nur wahrgenommen, worauf der Fokus gerichtet wird, und das ist eben nur das, was die Person betrifft oder interessiert.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Stimmt nicht. In manchen Faellen wurde von Turnschuhen auf Fensterbrettern berichtet! Und eine Leuchttafel faellt auf, ist ungewoehnlich und sollte schon deswegen im Gedaechtnis bleiben!
Waren es die Turnschuhe des Nah-Toten? Wer weiss schon, warum einen Menschen dieses oder jenes bewegt... Vielleicht mochte er die besonders.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:52
@Kurzschluss
Lies doch einfach den Text nochmal, den DU eingefügt hast. -.-

@emanon
Dem schliesse ich mich an.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:53
Reicht mir einfach nicht, ich will(wünsche) so gerne "mehr" @Kurzschluss
Einen Sinn, zumindest für mich Persönlich


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:59
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Es waren schon Menschen im Weltraum, also im Orbit oder auf dem Mond, die die Erde von dort mit ihren Augen gesehen haben. Und deren Beschreibung sagt nichts davon, dass die Kontinente silbrig wären wie oxidiertes Silber. Ich würde hier also schon einen Unterschied zwischen der Wahrnehmung in einer ausserkörperlichen Erfahrung und einer sinnlichen Wahrnehmung machen.
Die Menschen im Weltall sind in der Regel knallharte Realisten, wissenschaftlich geschult und sollen belastbare Daten und Beschreibungen zur Erde senden. Die Nahtoderfahrenen rekrutieren sich vermutlich eher selten aus dieser Kategorie, deshalb nehme ich an. dass die unterschiedliche Beschreibung darauf zurückzuführen ist und weniger auf die Form der Wahrnehmung.

Die Erde vom Weltraum aus fotografiert.

Kamen bei der poetischen Beschreibung auch die unvermeidlichen Wolken vor? Wenn nicht, dann deutet das für mich um so mehr auf eine Kopfgeburt und nicht auf wahres Erleben hin.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 11:59
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Einen Sinn, zumindest für mich Persönlich
der wird an deinem leben nichts ändern, und am tod sowieso nicht, also was ist der sinn von einem sinn?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 12:02
*sich zurückzieht*


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 12:02
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Waren es die Turnschuhe des Nah-Toten? Wer weiss schon, warum einen Menschen dieses oder jenes bewegt... Vielleicht mochte er die besonders.
Nein. Es waren Turnschuhe die irgendwo auf dem Fensterbrett des Krankenhauses gestanden haben sollen. Sie haben nichts mit dem Nah-Toten zu tun gehabt.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 12:03
@Bleistift
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:Reicht mir einfach nicht, ich will(wünsche) so gerne "mehr"
Tja, danach geht es aber leider nicht.
Warst Du schon mal in Vollnarkose?
Wenn JA, dann wird Dir sicher aufgefallensein, das Du zwar kurz vor dem Aufwachen irgendetwas wirres träumst, aber daran wie Du eingeschlafen bist und für die Zeit in der Du in Vollnarkose warst kannst Du Dich nicht erinnern. Diese Zeit fehlt einfach in Deinem Gehirn.

Wenn man stirbt, denke ist, wird es genauso sein. Man merkt es nicht mal und der Schalter ist einfach ausgeknipst.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 12:05
Ja war ich, da war ich einfach weg.
Würdet ihr mich nun bitte in Ruhe lassen, will nix mehr schreiben.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 12:06
das sind keine angriffe gegen dich persönlich, also gibt es auch keinen grund hier pampig zu werden


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 12:08
@Bleistift
Was du glaubst ist dir doch selbst überlassen und nichts und niemand sollte dir das nehmen können.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es frustend ist sich hier mit Skeptikern herumzuschlagen, aber auch wir haben keine absolute Gewissheit.
Für den Glauben an ein Leben nach dem Tode benötigst du keine Nahtoderfahrungen. Es gibt Clubs, die bei Mitgliedschaft und regelkonformem Verhalten ein angenehmes Leben nach dem Tod garantieren.
Fühl dich nicht angegriffen es geht nicht gegen deine Person.
Antwort ist keine notwendig, ich hab gerade gelesen, dass du dich aus der Diskussion zurückziehen willst.
Alles Gute.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 12:13
Zitat von BleistiftBleistift schrieb:will nix mehr schreiben.
Genau - las das Ganze erst mal sacken und auf Dich wirken. Kann schon manchmal heftig sein andere Meinungen zu hören und eben auch ganz andere Vorstellungen vom Tod darstellen an die man SO gar nicht gedacht hätte.

Verfolge den Thread einfach lesend weiter ...


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

09.01.2014 um 16:58
@all
dass sich über 40% der Nahtodpatienten an nichts erinnern könnnen.
Viele der Patienten haben durchaus eine Erinnerung (weißes Licht, geschwebt, tote Verwandete usw.).

Oftmals gehört das Schweben und das Herabblicken auf den eigenen Körper zu den geschilderten Erlebnissen.

Warum jedoch brachte dann das Leuchttafelexperiment auch nach einem Jahr keinen Erfolg?

Warum klammert man sich viel lieber an irgendwelche Geschichten, wo eine Person berichtet, Kater Felix, den er gar nicht gekannt haben kann, im Himmel gesehen zu haben, anstatt auf diese Versuchsreihe zu vertrauen?

Warum wird dem Leuchttafelexperiment einfach mal die aussagekräftige Bedeutung aberkannt, die es nun einmal hat?


Anzeige

2x zitiertmelden