Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnensystem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Ja!

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 21:45
Hallo, da ich leider nix in den Diskussionen dazu gefunden hab und auch sonst nicht fündig werden konnte, erstelle ich mal nen kurzen thread. Vermutlich wird er schnell wieder geschossen, weil jemand die Antwort darauf kennt.
Also zur o.g. Frage: Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems, oder dreht sie sich um ein, uns noch nicht bekanntes, Zentrum unseres Sonnensystems?

Ich hoffe, jemand wissendes findet sich.
Vielen Dank im Voraus.

Anzeige
melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 21:46
Die Sonne ist das Zentrum. Bewiesen!


melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 21:47
@paterrible
Kann man das irgendwo nachlesen?


melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 21:49
@Lorbas87

Es ist anzunehmen, dass die Sonne tatsächlich das Zentrum ist, da allein aufgrund der physikalischen Kräfte, also der Gravitation, gar nichts anderes möglich wäre.


melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 21:49
Ich denke mal das sich jedes Astrologie Buch damit befasst


1x zitiertmelden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 21:51
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Ich denke mal das sich jedes Astrologie Buch damit befasst
Nimm lieber ein Astronomie Buch


melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 21:51
Ach mein ich doch


melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 21:52
@KillingTime
@paterrible
Ja der Meinung war/bin ich eigentlich auch. Habe letztes, weiß leider nicht mehr wo, gesehen, gehört, oder gelesen, dass dass die Position der Sonne wohl ne Abweichung hat! die auf eine Umlaufbahn hinweist....


melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 21:54
@Lorbas87
Das Sonnensytem wandert um das galaktische Zentrum.
Das Sonnensystem ist etwa 26.000 Lichtjahre vom galaktischen Zentrum entfernt und umkreist es mit einer Geschwindigkeit von rund 220 km/s binnen etwa 230 Millionen Jahren, einem galaktischen Jahr



melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 21:55
@Lorbas87
Die sonne an sich kreist mit der Galaxie um ein massereiches schwarzes loch.

Eigentlich sind die Umlaufbahnen der Planeten auch nicht ruhig sondern gehen mit der sonne. Wie eine helix


melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 21:55
Wenn man von einem geozentrischen Weltbild ausgeht, also dass die Erde im Mittelpunkt ist, ergeben sich ein paar lustige Kreisbahnen.


Youtube: Geocentric Perspective with Sun and Mars over 165 Years
Geocentric Perspective with Sun and Mars over 165 Years
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 21:55
@Lorbas87
Das kann gut sein, aber die Sonne besitzt 99,9% der gesamtmasse im Sol System. Deswegen sollte sie auch im Zentrum sein.


melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 21:59
@Lorbas87
In der Schule hast Du nicht so aufgepaßt, oder wie?

Lesen bildet habe ich mal gelesen. -> Wikipedia: Sonnensystem


melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 21:59
Ja, dass sich alles ums schwarze Loch dreht, ist mir bekannt. Hm ,schade, dass ich nicht mehr weiß, woher ich das hab, muss die Tage nochmal recherchieren. Ich persönlich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Gravitation, der sie umkreisenden Planeten, sie ein wenig zum "eiern" bringen...


1x zitiertmelden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 22:00
@Bekannter
Sorry, soll nicht überheblich klingen, aber mit dem Argument "Bildung" brauchst du mir nicht kommen...


1x zitiertmelden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 22:01
Zitat von Lorbas87Lorbas87 schrieb:dass die Gravitation, der sie umkreisenden Planeten, sie ein wenig zum "eiern" bringen...
Die hat genügend Masse, dass die sie sich davon unbeeindruckt lässt.
Sind vermutlich alles Zyklen genauso wie sich die Umlaufbahn der Erde sich verschiebt
Zitat von Lorbas87Lorbas87 schrieb:Sorry, soll nicht überheblich klingen, aber mit dem Argument "Bildung" brauchst du mir nicht kommen...
Wieso?


melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 22:01
@Lorbas87

Wikipedia: Baryzentrum#Baryzentrum des Sonnensystems
Mit Baryzentrum (griechisch βαρύς barys, 'schwer' also „Schwerezentrum“) bezeichnet man in der Himmelsmechanik den Massenmittelpunkt eines Systems von zwei oder mehreren Himmelskörpern. Es ist der Ruhepunkt des Systems, um den die Körper sich bewegen
Das Baryzentrum des Sonnensystems hat eine noch größere Bedeutung, weil es das Bezugssystem aller Planeten-Bahnen definiert, das baryzentrische ekliptikale Koordinatensystem. Das Baryzentrum liegt meistens knapp außerhalb der Sonne und hängt vor allem von der Stellung des Jupiters und des Saturns ab. Die beiden Riesenplaneten besitzen 0,10 bzw. 0,03 Prozent der Sonnenmasse, sodass sie das Baryzentrum um dieses Maß ihrer Bahnachsen beeinflussen (um ca. 740.000 und 410.000 km). Da der Sonnenradius 696.000 km beträgt, kann das Baryzentrum langperiodisch inner- und außerhalb der Sonnenoberfläche liegen; Letzteres ist häufiger.



melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 22:02
@Lorbas87
Hättest Du zuvor gleich bei Wiki nachgelesen, hättest Du Dir diesen Faden sparen können, dann da steht, wonach Du fragst.


melden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 22:06
@SCHMANDY
Dankeschön, das meinte ich. Also ist die Sonne nicht unser Massezentrum, richtig?


1x zitiertmelden

Ist die Sonne wirklich das Zentrum unseres Sonnensystems?

17.01.2014 um 22:09
@RobbyRobbe
Sorry, soll nicht überheblich klingen, aber mit dem Argument "Bildung" brauchst du mir nicht kommen...Wieso?
Weil das schon wieder ein völlig unsachlicher Kommentar war.


Anzeige

melden