Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:04
@oneisenough
Hast gewonnen. Alles ist moeglich mit zukünftiger Technologie. Alles nur eine frage der Zeit oder dem richtigen Sciencefiction Geschichte.

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:06
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn mir einer erzählt, er hat Aliens gesehen, und er lügt, dann muß ich ihm nicht glauben.
Nein, in diesem Fall nicht, weil du hier ja bereits eine Lüge voraussetzt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn ein anderer das erzählt, es wirklich selbst glaubt, es aber trotzdem nicht passiert ist, dann ebenso.
Nein, auch in diesem Fall gilt das Aufzeigen eines Irrtums nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn aber ein weiterer das sagt, es sich diesmal jedoch um die Wahrheit handelt - Klar, dann glaube ich ihm - versprochen!
Du musst auch ihm keinesfalls glauben. Aber wenn du wie hier als Bedingung voraussetzt, er sagt die Wahrheit, dann bist du selbst Schuld, wenn du ihm nicht glaubst.

Ich schrieb deutlich, es genügt ein Einziger, der die Wahrheit sagt, um einen gesellschaftlichen Irrtum als solchen zu entlarven.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Entschuldige den Sarkasmus, aber ich konnte nicht anders...
Herrlicher Sarkasmus! :)


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:08
@oneisenough
Indianer Jones sagte schon. Wenn sie die Wahrheit suchen dann sind sie bei mir verkehrt. Der Philosophie kurs ist neben an.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:10
@fritzchen1

Jede Wahrheit verfolgt jeden gnadenlos, aber noch sind viele schneller.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:11
Und Wahrheit ist die Erfindung eines luegners.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:12
@fritzchen1

Blödsinn! Eine Lüge setzt das Wissen um die Wahrheit voraus, um sie ignorieren zu können.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:13
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich schrieb deutlich, es genügt ein Einziger, der die Wahrheit sagt, um einen gesellschaftlichen Irrtum als solchen zu entlarven.
Und wenn Du es noch so deutlich schreibst - es wird dadurch nicht richtig, denn es genügt nicht, die Wahrheit zu sagen, man muss sie auch durch nachprüfbare Belege, die den Prüfkriterien standhalten, beweisen. Und diesbezüglich sieht es bisher mau aus, was die UFO-Phantastereien betrifft ...


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:14
So, @oneisenough

dann erklär mir doch mal bitte,
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nur wenn er die Wahrheit sagt, genügt ein Einziger
wie es "genügen" soll, daß einer die Wahrheit sagt, wenn nichts anderes habe als Dein vorausgesetztes "Wenn".

Der Sarkasmus hätte Dich zwar auch zu dieser Frage führen können, aber offensichtlich war das ja ne Überforderung.

Gib mal Butter bei die Fische, wie genügt ein einzelner "Behaupter einer Wahrheit"?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:15
Gut und objektive Wahrheit gibt es nicht für uns konstruktivisten. :)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:18
Nana, @fritzchen1
bei Dir als Konstruktivist verstehe ich jedoch nicht, wieso Du Aliens nicht akzeptieren kannst, wenn sie behauptet werden.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:19
@perttivalkonen

Beispiel:

Die Erkenntnis, dass nicht die Erde der Mittelpunkt des Sonnensystems ist, hat zunächst ein EINZIGER herausgefunden. Das genügte. Die Erkenntnis fiel nicht den an diesem Problem arbeitenden und denkenden Menschen als Gemeinschaftserkenntnis vom Himmel. Ein EINZIGER gewann diese Erkenntnis zuerst. Alle anderen haben dann diese Wahrheit anschließend bestätigt und nachgeplappert.

Das, und nichts anderes, ist gemeint, wenn ich sage:

Es genügt ein EINZIGER, der die Wahrheit sagt, um einen gesellschaftlichen Irrtum als solchen zu entlarven.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:21
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Erkenntnis, dass nicht die Erde der Mittelpunkt des Sonnensystems ist, hat zunächst ein EINZIGER herausgefunden.
Und sie wurde nicht nur behauptet.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:26
@perttivalkonen

Für das UFO-Alien-Phänomen gilt dasselbe:

Die betreffenden Menschen haben sich nicht zu einem weitweiten Kollektiv von Lügnern zusammengeschlossen. Das ist nur eine Behauptung aus Unwissenheit und dem Fehlen eigener persönlicher Erfahrungen. Es ist vollkommen okay, wenn du ihnen nicht glaubst.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:28
@oneisenough

Yo! Und jetzt guck mal in die ganzen Geisterthreads.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:29
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So nah und doch so fern. Nein, therichter, so simpel argumentiere ich dann doch nicht. Richtig immerhin aber ist, daß ich nicht mit Unwissen argumentiere, sondern von bereits Bekanntem ausgehe. Nicht Bekanntes darf jedoch nicht ignoriert und muß mit berücksichtigt werden. Doch die Grundlage hierfür muß schon das Bekannte sein. Ich spreche da gelegentlich z.B. von Extrapolieren.
Das bekannte ist in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit für Leben, die deiner Meinung nach ja durch die Vorraussetzungen für Leben und die Kenntnisse über unser Universum gegeben ist.
Die Erde ist da absolut irrelevant und dient nur als Referenzmodell für die Vorraussetzungen für Leben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Natürlich nicht. Ich verweise auf eine Möglichkeit, und ich verweise auf diese, wenn jemand sich zu sehr auf eine andere Möglichkeit einläßt und die Alternative unbegründeterweise abweist.
Natürlich gibt es immernoch die Möglichkeit eines Gottes. Nur warum ist diese Möglichkeit relevant für die Diskussion? Wenn du mir sagst, es gibt so uns so viele Möglichkeiten, ist die Entscheidung eine dieser Möglichkeiten zu verteten nur eine Meinung. Wenn ich also sage, es ist absolut unmöglich, dass Leben außerhalb der Erde nicht existiert, ist dies eine Meinung, welche eine der möglichen Theorien ist.
Die Theorie die ich vertrete ist: Leben außerhalb der Erde ist absolut garantiert.
Natürlich gibt es andere Theorien und Möglichkeiten, diese halte ich aber für unwahrscheinlicher als meine, wodurch ich gleichzeitig andere Theorien verneine, da sie meiner wiedersprechen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mal abgesehen, daß der in diversen Richtungen rund erscheinende Erdschatten gesehen werden kann - Beweis ist nicht durch "mußmansehenkönnen" definiert. Denk Dir keinen Quatsch aus, nur um Deinen Irrtum nicht eingestehen zu müssen.
Welchen Irrtum denn? XD
Ganz ehrlich, sogar wenn ich nicht gewusst hätte, dass Aristoteles (ich bin mir nichtmal sicher ob es weiss) auf die Hypothese gekommen ist, dass die Erde rund ist, wäre es völlig egal. Ich bin nicht allwissend, versuche es auch garnicht zu sein. Aber in diesem Fall, war es eifnach deine Pingeligkeit die mich aufgeregt hat. Ich sage, vor 2000 Jahren haben die Leute der Wissenschaft vertraut, obwohl es keine Beweise gab (dazu müssten die einzelnen Personen eine Runde Erde sehen), und du kommst mir mit "Der Beweis wurde schon 2000v.Chri. abgeliefert, du wissensloser Idiot!".
Ist mir eigentlich auch völlig egal jetzt, hat eh nix mit der Diskussion zu tun.
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Weil es vielleicht eine Voraussetzung dafür ist, eine ins Spiel gebrachte Möglichkeit von vornherein als falsch zu verwerfen? Und den Bezug zu göttlichen Wesen hast Du mir immer noch nicht hergeleitet.
Was für ein Bezug? Warum sollten 2 Dinge die gleichermaßen irrational sind einen Bezug haben?
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Nein, nicht korrekt. Lies mal den Artikel, den ich verlinkt habe. Dann weißt Du mehr.
Mir fällt gerade auf, dass es vollkommen Irrelevant ist. Ich erkläre mal warum:
Wir befinden uns offensichtlich in der Phase nach dem Urknall, und nicht nach dem Tod unseres Universums. Da es schon in dieser Phase zu Leben gekommen ist und nicht in einer der anderen Phasen, ist es völlig irrelevant ob es ein sich wiederholende Vorgang ist. Die wahrscheinlichkeit, dass es nach dem Urknall passiert, ist eben nicht garantiert, da die Zeit nicht lang genug war, um komplexes Leben zu garantieren. Es bleibt also immernoch unwahrscheinlich, dass sich Leben so schnell bilden konnte. Deshalb ist es auch unwarhscheinlich, dass es sich nur um ein Universum handelt. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlicher als die alternative, zumindest in diesem Sachzusammenhang.
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Wenn es das einzige Universum ist, dann entpuppt sich das Spekulieren über Wahrscheinlichkeiten ohnehin als komplett zweckfrei. Die Wahrscheinlichkeit beträgt dann nämlich exakt 1, weil jegliche Referenzen fehlen, an denen Du die Wahrscheinlichkeit messen könntest.
Wie ich schon sagte, ist es auf den Sachverhalt bezogen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Universum leben entsteht ist nicht = 1.
Wenn man wahrscheinlichkeiten berechnet, geht man ohnehin immer von theoretischen Sachverhalten aus. Wahrscheinlichkeit existiert nicht. Es ist etwas absolut hypotetisches. Du bringst da etwas völlig durcheinander. Die Referenzen fehlen nicht, sie sind hier. Die Naturgesetze sind unsere Referenzen. Die Erde ist unsere Referenz. Die Informationen über unser Universum ist Referzenz. Nehmen wir diese Referenzen und binden sie in ein Modell, dann konnen wir dieses Modell einem anderem, ähnlichem Modell gegenüberstellen.

Modell 1:
-es existiert 1 Universum, mit den selben Naturgesetzen wie unserem
-die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo/irgendwann in dem Universum komplexes Leben existieren kann, ist aufgrund der Naturgesetze sehr gering


Modell 2:
- es existieren min. unendliche Unversen, mit den selben Naturgesetzen wie unser (vielleicht auch unendlich mit anderen, ist für unser Modell aber irrelevant)
-die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo/irgendwann in einem Universum komplexes Leben existieren kann, ist aufgrund der Naturgesetze sehr gering


Nun berechnen wir wie wahrscheinlich diese beiden Modelle sind, im Gegensatz zueinander:
Modell 1:
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass in diesem Universum komplexes Leben entsteht
Modell 2:
Komplexes Leben ist garantiert.

Nun müssen wir uns eines der beiden Modelle aussuchen. In dem einem, war es extrem unwahrscheinlich, dass komplexes Leben entstanden ist. In dem anderem, war es garantiert.
Das naheliegende Modell ist Modell 2, weil Modell 1 auf einen extrem unwahrscheinlichem Zufall basiert. Anders:
Es gibt mehr Faktoren in Modell 1, die Gegen die Existenz von komplexem Leben sprechen als in Modell 2, deshalb ist Modell 2 das naheliegende.
Nocheinmal anders:
Für Modell 1 müssen mehr Faktoren erfüllt sein, damit komplexes Leben entstehen kann als in Modell 2, deshalb ist Modell 2 das naheliegende.

Selbstverständlich sind diese Modelle nicht representativ für unsere Realität, sie vereinfachen sie und versuchen ein Sachverhalt darzulegen. Selbstverständlich gibt es auch Modelle die dem Ergebnis wiedersprechen würden, weil sie von einem anderen Sachverhalt ausgehen.
Ich habe dieses Modell gewählt, weil es das simpelste war.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 17:49
@therichter
Ob es überhaupt eine feinstruckturkonstante gibt, darauf zielt das ja ab, ist umstritten.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 18:02
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nur wenn er die Wahrheit sagt, genügt ein Einziger, um einen gesellschaftlichen Irrtum als solchen zu entlarven.
Was brabbelst Du denn die ganze Zeit um den heißen Brei herum ?
Sag doch, dass Du einer der jenigen bist !
Hast Du doch auch schon....
Warum auf einmal so zurückhaltend ?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 18:55
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die betreffenden Menschen haben sich nicht zu einem weitweiten Kollektiv von Lügnern zusammengeschlossen.
Das war nicht gerade die Aussage, die ich mit meiner Frage ausdrücken wollte.

Mir ging es darum, wie ernst Unbeteiligte nun eine erdenbesuchende Maria nehmen müssen.

Hätte nicht gedacht, das auch noch erklären zu müssen.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 19:00
@therichter
Ich habs versucht. Ich habs ehrlich versucht. Nur mal so als Beispiel:
Zitat von therichtertherichter schrieb:Natürlich gibt es immernoch die Möglichkeit eines Gottes. Nur warum ist diese Möglichkeit relevant für die Diskussion?
Wo bittschön kam in meinen Darlegungen Gott als hypothetische Möglichkeit vor? Wo? Halloooo, was stimmt mit Dir nicht?
Ich habs wirklich versucht. Schönen Tag noch.
Pertti


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

01.05.2014 um 19:07
@therichter

Das was du uns hier verklickern willst ist doch folgendes: Ein Affe tippt ne Stunde auf nem Taschenrechner herum und raus komm ne 1000-stellige Zahl. Das nun genau diese Zahl heraus kam, war aber nun extrem unwahrscheinlich, wenn aber nun unendlich viele Affen ne Stunde herumgetippt hätten, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass genau diese Zahl auch dabei gewesen wäre gleich 1.
Daraus schliesst du nun Messerscharf, das es nun sehr wahrscheinlich ist, dass es unendlich viele tippende Affen gibt.
Fällt dir jetzt vielleicht dein Logikfehler auf?

mfg
kuno


Anzeige

melden