Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:01
Ich sage nur dass ich es von jemanden weiß. Von wem, sage ich aber nicht. Denn selbst wenn es mir meine Muter erzählt haben würde, drängt sich unweigerlich die Frage auf Woher sie es weiß. :)
Zwischenmenschlich muss ich dir vorab etwas sagen: Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer was du sagst! Merke dir diesen Satz gut.

Die Physik, besser gesagt die Spezielle Relativitätstheorie, sagt uns, dass unendlich viel Energie benötigt werden würde, um eine Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Teilchen können diese Geschwindigkeit nicht erreichen - dies ist unmöglich. Dies liegt daran, da Beschleunigungsenergie in Masse statt Geschwindigkeit umgesetzt wird (vor allem in relalitivistischen Geschwindigkeiten).

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:01
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wenn mir meine Mutter sagt das ihre Oma grüne Gardinen im Flur hatte, glaube ich und weiß es.
Mit dem Unterschied, dass die Existenz von grünen Gardinen unstrittig ist...


...und du musst ihr das glauben. Wissen kannst du das erst, wenn du dich vergewisserst, sprich einen Beweis hast...


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:03
Zitat von supa_ghostsupa_ghost schrieb:Sage nicht alles was du weißt, aber wisse immer was du sagst! Merke dir diesen Satz gut.
Och, das klingt so als wenn man sich vor etwas hüten muss. Finde ich ungemütlich


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:04
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Mit dem Unterschied, dass die Existenz von grünen Gardinen unstrittig ist...
Das steht nicht mehr zur Debatte.

Wenn wir beide ein rosa Einhorn sehen, kannst du immer noch sagen dass wir beide die selbe Einbildung hatten


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:06
Du solltest keine Phrasen hier verbreiten und so tun als hätten diese irgendeinen Wahrheitsgehalt. Am Ende glaubt jemand diesen dummen Schwachsinn.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:06
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Woher weiß ich dass es keine Einbildung ist?
Ich pflege da diese Definition:
Wissen wird in der Erkenntnistheorie traditionell als wahre und gerechtfertigte Meinung (englisch justified true belief) bestimmt. Generell wird Wissen als ein für Personen oder Gruppen verfügbarer Bestand von Fakten, Theorien und Regeln verstanden, die sich durch den größtmöglichen Grad an Gewissheit auszeichnen, so dass von ihrer Gültigkeit bzw. Wahrheit ausgegangen wird
Wikipedia: Wissen

Wissen kann wahr, falsch, vollständig oder unvollständig sein wenn du das meinst.

@supa_ghost

Die RT ist schon was tolles aber erklär mir mal anhand der RT die Dunkle Materie? Sie ist m.E. noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss. Von daher lasse ich das Argument nicht gelten ;)


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:07
@supa_ghost

Und wären diese dann die ersten? Oder glauben es nicht so oder so immer mehr?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:08
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Wissen kann wahr, falsch, vollständig oder unvollständig sein wenn du das meinst.
ganz jenau


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:22
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Ich sag nur EvD. Das seine Thesen umstritten sind bestreite ich nicht, kann auch alles Humbug sein je nach Perspektive kann man zuweilen auch auf Ausserirdische kommen.
Puh, da muss man aber schon Brille aufhaben, deren "Perspektive" arg verzerrt ist !


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:26
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Puh, da muss man aber schon Brille aufhaben, deren "Perspektive" arg verzerrt ist !
Auf der Brille brauch nur "Prä-Astronautik" stehen.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:27
jackie251 schrieb:
Dein Gedankenexperiement setzt voraus, dass niemals außerirdische in unserem Sonnensystem gewesen sind.

Und wie kommst du darauf...?
Darf ich dich nochmals auf deinen Ursprungspost verweisen:
Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?
3. falls Außerirdische existieren, hätten sie aufgrund ihrer fortschrittlichen Moral und einer gewissen 'Zivilcourage' längst eingreifen müssen (man denke etwa an den II. WK)

[...]

Ist die Existenz von Außerirdischen vielleicht nichts weiter als ein Hirngespinst? :)
Und jetzt nehmen wir an, vor 2 Milliarden Jahren ist an der Erde ein Asteriod mit Bakterien vorbeigeflogen, jetzt ist dieser Asteriod ettliche Lichtjahre von der Erde entfernt aber die Bakterien sind noch dort.

Damit schlussfolgerst du: "Es kann auf dem Asteroiden keine Bakterien geben, weil die uns nicht im 2. Weltkrieg geholfen haben."
Tschuldigung, aber wenn es jetzt noch nicht klick gemacht hat bei dir, DAS deine Gedankenexperiment genau dieses Szenario einschließt und WARUM deine Schlussfolgerung sich daher automatisch als Quatsch entpuppt, dann kann ich da nicht helfen. Noch offensichtlicher vermag ich es nicht aufzuzeigen.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:30
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:ganz jenau
Ja gut, aber bei deinem "wissen" vermisse ich eben den "grösstmöglichen Grad an Gewissheit" daher bleibt es eben beim Glauben, ansonsten müsste man zwischen Glaube und Wissen nicht mehr unterscheiden und könnte hier alles als Wahrhaftig hinstellen ;)

@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Puh, da muss man aber schon Brille aufhaben, deren "Perspektive" arg verzerrt ist !
So kann mans auch sehen :D


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:31
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: daher bleibt es eben beim Glauben
..

mir zu glauben dass ich es weiß. (Nur vervollständigkeitshalber..) ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:32
edit


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:34
@Primpfmümpf

Du kannst es drehen und wenden wie du willst ändert aber nach wie vor nichts an der Tatsache das deine Geschichte auf Gutgläubigkeit aufbaut ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:35
@Bumbelbee

Das glaubst du, und vielleicht auch zu wissen ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:38
Ich weiss ist ne schwierige Angelegenheit mit dem Glauben und dem Wissen :D. Ich weiss was du hier erzählst und deine Aussage beruht auf "hören sagen" bzw "Gutgläubigkeit" das ist ne Tatsache, kann jeder nachlesen daher weiss ich das auch ;)


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:39
@Bumbelbee

Woher weißt du dass mich das "hören sagen" nicht überzeugt?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:46
@Primpfmümpf

Paul Hellyer ist ein Ehemaliger Kanadischer Minister und überzeugt davon das es intelligente Außerirdische hier auf der Erde gibt. Seine Überzeugung erlangte er aus Büchern bzw. ausschliesslich über Drittpersonen selbst hatte er keine direkten Erfahrungen gemacht. Dennoch behauptete er vor einem Regierungsausschuss es gäbe Ausserirdische.

Grösstmöglicher grad an Gewissheit ist für mich etwas anderes, daher basiert das Ganze auf Glauben, dem Glauben an diese Wahrheit.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

13.05.2014 um 21:48
@Bumbelbee

Überzeugung ist nicht Glaube.

Desweiteren müsste der Regierungsausschuss auch nur glauben dass er falsch liege. Natürlich auch irgend welche Forscher oder Almyuser :D


Anzeige

1x zitiertmelden