Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwerkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:30
@emanon

Braucht er das? Was ist, wenn er es von sich aus weiss? Und wenn er es MUSS, hat er keine Entscheidung. Oder?

Anzeige
melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:34
@AnGSt
Benötigt ein Ball zum Wissen mehr als sein lederne (oder sonstige) Hülle?
Wo sitzt das Wissen des Balles?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:37
@emanon

Vielleicht braucht er das nicht. Vielleicht sitzt dieses Wissen im kabbalistischen Da'at? Dieses Wissen is nicht manifestiert (nach der Lehre).


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:38
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:sondern der Ball macht es selber.
Der Ball hat kein Mitspracherecht, wenn der Ball sich mal angenommen genau zwischen Mond und Erde befindet und die nur 100 Kilometer auseinander wären, fällt er nämlich zur Erde, nicht zum Mond.

Wenn er sich genau zwischen der Erde und einem 100 km entfernten Jupiter befindet tendenziell aber zum Jupiter, weil der mehr Masse und damit die höheren Gravitationskräfte hat.

Das Mitspracherecht also die Eigengravitation des Balls kann man da klar vernachlässigen.


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:42
@MrWissensdurst
Zitat von MrWissensdurstMrWissensdurst schrieb:Die Frage steht so wie ich sie stelle im Titel, ich erwarte keine Antwort wie "weil Erdanziehungskraft und so...", denn das ist mir schon klar.
Wenn das aber die Antwort ist?

Massen haben die Eigenschaft, sich gegenseitig anzuziehen. Das muß man ganz einfach hinnehmen.

Wenn du neben den Ball noch einen zweiten legst, dann ziehen sich auch die beiden Bälle gegenseitig an. Wegen der viel geringeren Masse ist diese Anziehung nur nicht so einfach zu merken, trotzdem ist sie da. Ich wüßte nicht, was man anderes antworten könnte als "Massen ziehen sich an".

Z.


1x zitiertmelden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:43
@AnGSt
Mit "vielleicht... vielleicht" öffnet man sich der Beliebigkeit.
Vielleicht können Bälle miteinander kleine Bälle zeugen (wo sollen sonst die ganzen Tennisbälle herkmmen)
Vielleicht können Bälle auch Gleichungen mit 2 Unbekannten lösen (und beömmeln sich regelmässig über Schüler die daran scheitern)
usw.
usw.
usw.
Irgendwann muss man sich auch mal die Frage nach der Wahrscheinlichkeit stellen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:47
@Ashert001

Seh ich auch so, dass der Ball das nicht entscheiden kann. Nur kommt das Wissen in der Frage wohl nicht von der Gravitation. Oder?


@emanon

Mit "Vielleicht" wollte ich einfach nur was empfehlen. Nicht anzweifeln. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit fällt hier aus, weil der Ball es eben schon weiß und zwar mit Sicherheit. Das geht für mich aus der Frage hervor.


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 10:47
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Massen haben die Eigenschaft, sich gegenseitig anzuziehen. Das muß man ganz einfach hinnehmen.
Genau aber das heißt ja nicht das man es nicht näher erläutern kann.

Die Gravitation ist im Grunde nur die Interferenz der sich synchronisierenden Wellen der Massen.

Die Massen schaukeln sich gegenseitig in gewisser Hinsicht nur auf einen bestimmten Punkt ein und der liegt in der Regel nahe dem Zentrum der größten Schwerkraftquelle, das ist die Gravitation!


1x zitiertmelden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 11:00
Könnte man die Frequenz genau bestimmen, könnte man auf dieser Basis ja vielleicht auch ein Antigravitationsvehikel bauen.

Da man die Gravitation aber nicht abschirmen kann, kann man sie mit irdischen Messinstrumenten auch nicht messen, die Quantenfluktuationen.

Zumindest theoretisch gibt es aber auch immer ein abstoßenden Gegenpart dazu und nicht nur von der größeren Masse, die sitzt und wirkt ja auch lokal!

Der Ball der nach oben fliegt, was tut der eigentlich. Das ist doch die Frage, wenn man es genau versteht, kann man sich den Fußtritt in Zukunft ja vielleicht sparen! :D


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 11:01
@MrWissensdurst
Der Ball braucht kein "Wissen".
Stellt man sich den dreidimensionalen Raum als zweidimensionale Fläche vor, dann wird schnell klar, WARUM der Ball nach dem Hochwerfen, wieder zurück auf die Erde fällt.

Guckst Du hier:

850896 gravitation1




melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 11:10
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Genau aber das heißt ja nicht das man es nicht näher erläutern kann.
Im Grunde genommen schon. Man kann diese Eigenschaft vielleicht noch aus anderen Eigenschaften herleiten, dann hat man aber eben die anderen Eigenschaften, die man als gegeben hinnehmen muß.

Wenn man die Gravitation als Folge der Raumkrümmung durch Massen ansieht, hat man sofort die Frage, warum Massen den Raum krümmen. Und so geht das weiter und weiter.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Gravitation ist im Grunde nur die Interferenz der sich synchronisierenden Wellen der Massen.
Abgesehen davon, daß diese Formulierung aus einer Esoterik-Zeitschrift stammen könnte, würdest du in diesem Fall ja ebenfalls die Eigenschaften hinnehmen, daß Massen Wellen besitzen, die sich synchronisieren. Warum besitzen sie aber Wellen, und warum synchronisieren die sich?

Z.


1x zitiertmelden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 11:14
@MrWissensdurst
Ich hätte mal eine Frage:
Bezieht sich deine grundlegende Frage auf den Ball oder auf die Erde? Oder auf eine "Kraft"?


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 11:19
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Abgesehen davon, daß diese Formulierung aus einer Esoterik-Zeitschrift stammen könnte, würdest du in diesem Fall ja ebenfalls die Eigenschaften hinnehmen, daß Massen Wellen besitzen, die sich synchronisieren. Warum besitzen sie aber Wellen, und warum synchronisieren die sich?
Dafür kann ich nichts, das Austauschteilchen für die gravitativen Kräfte ist ja auch noch gar nicht gefunden, man nennt es das Graviton.

Alle Atome wirken ähnlich wie Schwingquarze. Das Verhalten nennt man den Welle-Teilchen-Dualismus oder auch nur Quantifikationen und die können sich synchronisieren!

Das ist am Ende eine mechanische stehende Welle, die der Erde, wir können sie nur nicht messen, weil alle Messinstrumente damit synchron sind!


1x zitiertmelden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 11:27
@Ashert001
Austauschteilchen für die Gravitationen Kräfte ist ja auch noch gar nicht gefunden
Braucht man auch nicht suchen und werden auch nicht gesucht. Photonen existieren auch nicht wirklich und werden auch nicht gesucht. Es sind nur virtuelle "Teilchen", um Berechnungen anstellen zu können.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:wir können sie nur nicht messen, weil alle Messinstrumente damit synchron sind!
Nein, weil Meßgeräte keine virtuellen Größen messen können.


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 11:40
Wer vom Dach fällt ist aber tot, man könnte auch sagen die Gravitation hat ihn umgebracht.

Ich finde man sollte das auf mehr als nur virtuelle Teilchen schieben, da waren genauso physikalische Kräfte am Werk und ihr direkter Einfluss auf die Massen.

Nur weil man etwas nicht direkt messen kann, ist es noch lange nicht virtuell. Jede Teilchenwelle auch auf der Quantenebene hat ihre Austauschteilen dafür, die Kettenglieder die uns mit allem verbinden sozusagen und die ziehen und drücken ja tatsächlich alle Dinge in ihrem Einflussbereich zu sich, für uns also nach unten!


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 12:03
Die korrekte (trotz Kategoriefehler), Antwort müsste heissen:

"Er weiss es nicht" ;)

LG

M


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 12:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Möglichkeiten hat ein Ball zur Wahrnehmung äusserer Reize, zur Entscheidungsfindung und zur Umsetzung dieser Entscheidung
Zum Glück keine. Stellt euch vor, es wäre WM, und der Ball mag Deutschland nicht.

Ich finde die Frage spannend und einige Antworten auch.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 12:43
Zitat von MrWissensdurstMrWissensdurst schrieb:Er sagte auch das es sein Ziel wahre mir und den anderen die Physik als LK wählen wollen beizubringen, aber ich kann diese Frage einfach nicht vergessen... Wenn jemand weiss was damit gemeint ist, soll er dies bitte sagen.
oh, sind lehrer immer noch so drauf? oO
also ich hab die umrechnung von gewichten (kg) in entsprechende kräfte (N) anhand von schokoladentafeln beigebracht bekommen :D das naja .... ist schon ein wenig länger her ^^
köstlich :)

ehrm ... naja für mich ist es halt so:
der ball kann ja nichts wissen ....
ich hätte dreist mit der gegenfrage geantwortet: haben sie intelligente bälle? und wo gibts die zu kaufen? :ask: ?

loool ... was für ein topic :D :D :)

was für ein lehrer ... loooool :D :D :)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 12:49
ah, atm fällt mir @LeviaX1 ein, der kann komplizierte sachverhalte in der physik sehr gut leicht verständlich erklären ...
jedenfalls hat er das schon in einem anderen thread gezeigt ... das war in .... mom .....


Überlichtgeschwindigkeit ist doch möglich

ich finde den von dir gemeinten beitrag atm nicht ... aber er hatte mir sachen sehr leicht verständlich erklärt ....

vielleicht weiß er auch was dein lehrer mit der frage gemeint hat ...


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 13:00
Zitat von MrWissensdurstMrWissensdurst schrieb:Diese Frage hat mir mein Physiklehrer vor einer guten Woche gestellt und seid dem zerbrechen ich mir den Kopf darüber... Er sagte auch das es sein Ziel wahre mir und den anderen die Physik als LK wählen wollen beizubringen
Ich schätze mal, der Deutschlehrer hat dem Physiklehrer einen 1000er bezahlt.

Zurück zum Thema. Woher weiß der Ball, dass er ins Tor muss?

zlatan1


Anzeige

1x zitiertmelden