Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwerkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 13:16
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich schätze mal, der Deutschlehrer hat dem Physiklehrer einen 1000er bezahlt.
das ist sogar gut möglich....
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Zurück zum Thema. Woher weiß der Ball, dass er ins Tor muss?
da frage ich mich wie groß ist der iq eines durchschnittlichen balles?

ist der höher als der von einer kartoffel?
haben pommes weniger IQ
und sind bälle schlauer als kartoffeln oder deren produkte ???

fragen über fragen ....

Anzeige
melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

24.06.2014 um 23:31
Was nicht denken kann, kann auch nichts wissen.

Vermutlich möchte dein Lehrer einfach die mathematische Formel dazu haben.
Oder aber du nervst ihn dermassen, dass er dir einen gedanklichen Maulkorb verpassen wollte. Auch möglich.


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

25.06.2014 um 00:25
@illik Generell muss man nicht in solche Schwachsinmsthreads einsteigen.
Das ist wie wenn man einem kleinen Kind erklärt wie heiss die Herdplatte ist, in dem Fall wieder.
Es gibt eine rel große Menge an anderern threads, die interessanter sind, aber
nicht regelmäßig auftauchen. Bzw schon regelmäßig auftauchen, aber mit längeren Zeitspannen
dazwischen.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

25.06.2014 um 18:50
@Orbiter...
du bist doch auch eingestiegen... Ô.ó


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

25.06.2014 um 19:13
Also da der Diskussionsleiter irgendwie nichts postet frage ich mich ob eine Weiterführung des Threads Sinn ergibt...


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

25.06.2014 um 19:36
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also da der Diskussionsleiter irgendwie nichts postet frage ich mich ob eine Weiterführung des Threads Sinn ergibt...
naja, sooo alt ist der thread jetzt auch wieder nicht.
vielleicht kommt er ja nochmal vorbei ....


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

25.06.2014 um 19:42
@iwok
Normalerweiße werden Fragen in einem Wissenschaftsthtread gestellt, damit man schnell ne gute Antwort bekommt. Und es ist auch sinnvoller wenn der DL mehr als nur den Eingangspost schreibt


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

25.06.2014 um 19:44
@Niederbayern88
Schon klar, aber das ist irgendwie ein Allmy-Phänomen. Nicht jeder hat die Zeit und Lust, 24h am Tag erreichbar zu sein. Lass dem TE doch Zeit. Ist er in einer Woche noch weg kannst dich empören.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

25.06.2014 um 19:47
@Niederbayern88 ja, ich weiß was du meinst :)
aber der thread ist erst
gestern um 02:40
erstellt worden.
und jetzt hab ich gerade mal nachgeschaut:
MrWissensdurst ist seit gestern um 14:05 abwesend.

Geschriebene Beiträge: 1 (anzeigen)
... die meisten in Wissenschaft & Forschung
ich hab da noch große hoffnung (meistens werden die enttäuscht) das MrWissensdurst wieder kommt... er will ja bestimmt nochmal thx sagen oder so :)


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

25.06.2014 um 23:51
Äh, die Erde zieht den Ball an, aber der Ball auch die Erde. Es ist also schon eine Wechselwirkung und nichts einseitiges.


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

26.06.2014 um 11:03
@all
Woher kann der Ball es wissen...!?

Die Anwendung des Begriffes des "Wissens" durch den Lehrer ist nicht wirklich falsch denn, das Beispiel des Lehreres ist apriori als "Gedankenexperiment" zu verorten.

Innerhalb solcher G-Experimente ist es grundsätzlich erlaubt, anhand Abstrakt oder zunächst verwirrend wirkender Verallgemeinerungen, tiefere Sachverhalte zur Analyse zu stellen, komplexe Zusammenhänge im laufe des Experiments zu verdeutlichen und virtuelle Hürden (zB. die Fähigkeiten der Befragten) herauszuarbeiten. Dabei angewendete Formen der Abstraktion innerhalb des Experiments, zb. die Begriffe "Wissen und Ball" in enge Beziehung zueinander zu stellen, hat somit auch "Pädagogische" Hintergründe.

Wer hat den Hang zur Abstraktion und wer wird sofort "erkennen"....
....das Wissen in Verbindung mit einem, dem Ball "bewussten", Informationsgehalt unmöglich ist, da ein Ball tatsächlich kein dazu nötiges Bewusstsein aufweist!?

Besser, wem wird "bestenfalles zuerst klar", welche Begriffe innerhalb der Frage....
"Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?" ...
tatsächlich unterschiedliche Sachverhalte ansprechen!

Gemäss Wahrscheinlichkeit ist dem zu Folge zu erwarten, das die ersten Antworten wie folgt begründet werden.

"Ein Ball kann "es" nicht wissen".

Ein solcher Schluss ist jedoch der "falsche", nicht nur da er die Frage nicht klärt, nur "einen" Teilaspekt der Frage bewertet und somit denn Kontext übersieht in dem die Frage gestellt wurde. Was ein solcher Schluss tatsächlich feststellt ist jedoch für den Lehrer von Interesse, das dem der so Antworter wahrscheinlich die Fähigkeit zur Abstraktion fehlt, die gerade bei der physikalischen Aufgabenstellung die Gravitation betreffend.... absolut erforderlich ist, um den von Physik unbelasteten Schüler, oder Rezipienten, Sachverhalte bzgl. der Gravitation schlussendlich optimal verdeutlichen zu können.

Also macht der Teil der Frage...
" -->Woher weiss der Ball<--........ das er zur Erde fallen muss?
... absolut Sinn, denn für den Lehrkörper ist es am Ende wichtig alle mitzunehmen und da er weiss das hier Abstraktes Denken erforderlich sein wird, um das "Ziel" zu erreichen, geht er diese Hürde von Anfang an an. ;)

In diesem Kontext stellt sich auch die Frage, wie man dieses "Wissen" in einen Zusammenhang mit einem toten Objekt stellen kann, als lösbar heraus, wenn man die Sache vertiefen würde und nun "Systeme" betrachtete die in "übergeordnete Systeme" eingebettet sind... Zu entsprechender Herleitung können dann sowohl "Objekt als auch Subjekt" herangezogen werden. Dies würde hier aber zu weit führen, kann jedoch bei Bedarf diskutiert werden.

Wirklich wichtig ist, das der Befragte die komplexe Frage nicht mit übereilten Antworten zu beantworten sucht, sondern sich Gedanken um die Lösung "aller Sachverhalte" macht, die von der Frage tangiert werden.

Liest man die Antworten hier steht ohne Zweifel, das die Fähigkeit zur Abstraktion, genauso und selbst redend zum Thema steht, wie die angestrebte Lösung zur physikalischen Aufgabe. Gravitation und Abstraktion haben hier also etwas gemeinsam, in dem Sinne wie die Frage durch den Lehrer formuliert wurde.

In so fern behandelt der Lehrer, hat er sich denn auch auf die genanten psychologischen Aspekte die zu Tage treten werden gut vorbereitet, das Thema zielführend.

blablabla
Grüsse Z.

Ps.: Noumenon...schöne Antwort Danke...
Beitrag von Noumenon (Seite 1)
:D


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

02.07.2014 um 13:21
@Niederbayern88 ich glaub es sieht so aus, als hättest du recht ... der Threadersteller wird wohl nicht wieder auftauchen oO


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

02.07.2014 um 13:25
@iwok
Was dennoch nichts dran ändert, das Thema gemeinsam fortzuführen..
;)


melden

Woher weiss der Ball das er zur Erde fallen muss?

02.07.2014 um 14:13
Der Ball ist kein Wesen. Er kann es nicht wissen, er tut es einfach und gehorcht als Materie den naturwissenschaftlichen Gesetzen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Geschwindigkeit der Gravitation
Wissenschaft, 542 Beiträge, am 03.01.2015 von Z.
knopper am 03.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
542
am 03.01.2015 »
von Z.
Wissenschaft: Wieviel Schubkraft ?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 12.12.2013 von der_khileyaner
fuzzy am 29.07.2007, Seite: 1 2
31
am 12.12.2013 »
Wissenschaft: Eigenschaften unter Schwerelosigkeit
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 01.07.2013 von dieceptor
Huschusch am 30.06.2013, Seite: 1 2
29
am 01.07.2013 »
Wissenschaft: Künstliche Schwerkraft?
Wissenschaft, 54 Beiträge, am 04.06.2012 von Celladoor
kain34 am 06.01.2011, Seite: 1 2 3
54
am 04.06.2012 »
Wissenschaft: Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?
Wissenschaft, 95 Beiträge, am 29.03.2012 von Maverick119
weisserschnee am 25.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 29.03.2012 »