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Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Game, Portal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 16:23
@Heizenberch
Also sehe ich das richtig:
Für dich währe es so das wen ein Mensch still steht und ein Portal ihn "trifft" welches mit tausend km/h dahinrast dan bekommt er die beschleunigungskraft bei der durchquerung voll ab?

@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Mir ist nicht bekannt, dass wir in der Wissenschaft schonmal auf ähnliche Eigenschaften trafen.
Auf Portale? Unwahrscheinlich. :D

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26.09.2014 um 16:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Er bekommt ja keine beschleunigung da keine kraft auf ihn einwirkt.
Aber ein Ball zB. bewegt sich aus dem Portal heraus (wie der Stab) und wird, wenn keine Kraft auf ihn wirkt seinen Impuls beibehalten. Die Beschleunigung, die auf den Stab erfolgt, wird dadurch bewirkt, dass sich das Portal bewegt. Also muss in gewisser Weise der Impuls von dem Portal kommen (wie Hypathia bereits sehr früh schrieb).

Das ist ja gerade das Paradoxon. Hypathia hat bereits zwei mögliche Erklärungen geliefert.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sehr gute selbstbeschreibung :Y: :D
Komm mal runter. Von wem kam denn das hier:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:sorry aber der fehler liegt bei euch :D :D :D



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26.09.2014 um 16:25
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also sehe ich das richtig:
Für dich währe es so das wen ein Mensch still steht und ein Portal ihn "trifft" welches mit tausend km/h dahinrast dan bekommt er die beschleunigungskraft bei der durchquerung voll ab?
Genau. Das Portal überträgt also in dieser Möglichkeit einen Impuls auf das Objekt, da es sich selbst bewegt.


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26.09.2014 um 16:33
@Heizenberch
Ja sorry aber ihr seid mies im erklähren von dingen :D


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26.09.2014 um 16:35
Ich mach mir mal die mühe und zähle die Nebenfaktoren auf, die das Ergebnis beeinflussen könnten.

Faktor 1:
Während der Würfel das Portal durchdringt, legt er eine bestimmte Entfernung zurück. bzw. er legt keine Entfernung zurück. Der Raum wird umgangen und der Würfel kommt sofort am anderen Ende des Portals heraus, egal wieweit Portal A und B auseinanderstehen.

Faktor 2 bzw. eher ein Denkanreiz:
Der Würfel kommt mit der selben Geschwindigkeit aus Portal B heraus, wie sich Portal A auf den Würfel zubewegt hat. Bleibt diese Geschwindigkeit bei austritt des Portals vorhanden oder verpufft diese wie beim Loch-Prinzip?

Während ich hier den Beitrag schrieb, musste ich mein vorheriges Argument widerrufen.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Nun das Problem in diesem Paradoxon ist in meinem Augen, dass die Portale unterschiedliche Eigenschaften haben und diese durch bereits bekannte Errungenschaften in der Wissenschaft bisher nicht simulieren lässt. Obwohl man bei einem Portal sowieso davon ausgeht, dass sie nicht im direkten Sinne an den Raum gebunden sind.

Portal A steuert auf etwas zu und bewegt sich. Portal B bleibt still stehen.
Wenn man den Faktor 1 berücksichtigt, dann ist es für das Beispiel nicht wichtig, ob das andere Ende des Portales sich bewegt oder stillsteht. Der Raum zwischen den Portalen beeinflusst den Würfel nicht, außer es sind Gesetze am wirken die mir oder uns nicht bekannt sind.


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26.09.2014 um 16:38
@Heizenberch
Wäre in deiner Animation der feste Stab unendlich lang und ich ließe das orange Portal darauf fallen, dann müsste es ja irgendwann stehen bleiben, weil es seinen Impuls verliert, je mehr Stab durch das Portal durchgeht....


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26.09.2014 um 16:42
@nananaBatman
Auch das hatte Hypatia bereits abgedeck, als sie meinte, dass die Portale einen Impuls auf die Umgebung übertragen. Hier nochmal ein Link zum Post, der vieles schon beantwortet:

Beitrag von HYPATIA (Seite 3)


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26.09.2014 um 20:56
Die Engine emuliert die Gesetze der Physik nicht vollständig, aber wieso auch ? Ist ja nur ein Videospiel, welches wohl primär Spaß machen soll.
Wenn man wissen will was passiert, kann man es entweder ausprobieren, oder, insofern es nicht in einer interpretierten Sprache wie Perl oder Python geschrieben ist, was für Videospiele meines Wissens eher ungewöhnlich ist, mit Reverse Engineering aufwendig den Source Code rekonstruieren, dann weiß man auch was passiert. Das hier ist keine Frage der Physik.


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26.09.2014 um 21:07
Ohne allzuviel zu Überlegen: Es würde einen Rückstoss geben (hau mal kräftig auf den Tisch, alles springt auf), daher würde der Würfel bissl Startgeschiwndigkeit haben.


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26.09.2014 um 21:15
erstens Portal selber verkraftet das Ganze selber nichtmal aber ich denke B ist richtig weil die newton'schen gesetzmäßigkeiten stimmen ja und die Bewegung ist relativ und die Geschwindigkeit des Bewegenden Teils ist ja die Selbe und die Geschwindigkeit geht beim Teleportieren vom Arm zum Würfel da der Würfel beweglich ist und das 2.te Portal statisch das bedeutet B müsste Logisch Wissenschaftlich richtig sein ^^


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26.09.2014 um 21:15
@Lichtträger0
das portal selber ist.. nun ja ein portal. keine kraft ausser der schwerkraft wird auf den Würfel ausgeübt. der würfel wird sich nicht bewegen. er erhält keine beschleunigung.

also a.

auch alles was passiert in dem moment wo die presse auf die fläche schlägt ist irrelevant weil in diesem moment der würfel bereits auf der anderen Seite des portals ist


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26.09.2014 um 22:06
Also ich sehe das auch so, wie z.B. @james1983

Das Portal ist einfach nur ein Übergang. Er übt keinerlei Kraft auf den Würfel aus.
Das Portal stülpt sich einfach über den Würfel, und dieser *plopp* erscheint urplötzlich
über dem Ziel-Portal auf der Schräge und fällt einfach nur aus der Ruhe heraus
die Schräge herunter. Die einzige Kraft, die auf den Würfel wirkt ist die Schwerkraft.
Vor dem Portalübertritt passiert nix, da der Würfel auf einer horizontalen Ebene liegt.
Nach dem Übertritt auf der Schräge rutscht der Würfel dann und fällt herunter,
nur wegen der Schwerkraft.

Und - wie will ein Portal, das nur einen Übergang darstellt, einen Impuls weitergeben ?
Egal ob das Portal bewegt wird oder nicht.


Und Letztenendes ist diese Diskussion sowieso recht sinnlos, da wir kein Portal in der
Art wie es in diesem Bsp. aus dem Videospiel entnommen wurde, kennen, noch sowas
in der Realität existiert. Daher haben wir sowieso keinerlei Informationen, wie ein
solches Portal physikalisch beschaffen ist und wie der Übergang denn genau funktioniert.


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26.09.2014 um 22:15
Ich sehe das auch so wie James.

Im Prinzip könnte man statt mit dem Portal auch mit einem Ring auf den Würfel niederfahren.
Zwischen dem Ring ist genauso keinerlei Widerstand, Reibung noch sonst etwas vorhanden.
Lediglich die Aufprallkraft des Rings auf das Untergestell könnte den Würfel bewegen.
Bis dahin befindet sich der Würfel aber schon auf der anderen seite und dürfte lediglich hinunterrutschen.

Außer das Untergestell besteht aus irgend einem elastischeren Material, sodass die beim Aufprall konvex werdende Fläche in das Portal mit eintaucht und die Aufprallenergie auf den Würfel übertragen kann.


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26.09.2014 um 22:30
@Gamma7
naja in der welt vom spiel portal summieren sich ja impulse schon über portale.

viele der rästel werden genau dadurch gelöst dass man schub holt indem nan mehrmals durch ein portal fällt und diesen schub dann in eine andere richtung umkehrt um zB einen weiten sprung zu machen

wenn ich ein bisschen darüber nachdenke sind eigentlich beide lösungen plausibel. jeh nachdem weölche physikalischen eigenschaften dieses fiktive poortal hätte. im grunde ist es ja nur eine witzige kleine kopfnuss die sich nicht ganz lösen lässt

das problem ist halt dass ich das portal einmal bewegt und dann auch gleichzeitig nicht


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26.09.2014 um 22:44
Zitat von james1983james1983 schrieb:viele der rästel werden genau dadurch gelöst dass man schub holt indem nan mehrmals durch ein portal fällt und diesen schub dann in eine andere richtung umkehrt um zB einen weiten sprung zu machen
Aha ! "Fällt"
Da wirkt dann aber die Schwerkraft beschleunigend auf den fallenden Würfel und
nicht das Portal auf den Würfel, der durch dasselbe fällt. Solange der Würfel fällt,
wird er kontinuierlich durch die Gravitation weiterbeschleunigt - unabhängig davon,
ob und wie oft er dabei durch ein Portal fällt, solange die Fallrichtung in Richtung
der Kraftwirkung der Schwerkraft verläuft.


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26.09.2014 um 22:49
P.S.
Wenn das Zielportal dann allerdings nicht horizontal, sondern vertikal im Raum steht,
dann kommt der Würfel eben mit der Endgeschwindigkeit horizontal aus dem Zielportal
heraus, mit der er im Startportal verschwunden ist. Danach macht er aber eine ganz
normale Parabelbewegung mit konstanter Horizontalgeschwindigkeit, bis er dann
eben wieder auf dem 'Boden' aufschlägt.

All das dann aber auch wieder ohne Beeinflussung durch das Portal selbst bei dessen
Durchquerung.


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26.09.2014 um 22:54
Also ich weiß nicht, irgendwie verkomplizieren hier einige Leute das ganze unnötig.....


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26.09.2014 um 22:55
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Also ich weiß nicht, irgendwie verkomplizieren hier einige Leute das ganze unnötig.....
Es ist in der Tat in jeder Hinsicht banal.


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26.09.2014 um 23:04
@Lampii
Zitat von LampiiLampii schrieb:erstens Portal selber verkraftet das Ganze selber nichtmal aber ich denke B ist richtig weil die newton'schen gesetzmäßigkeiten stimmen ja und die Bewegung ist relativ und die Geschwindigkeit des Bewegenden Teils ist ja die Selbe und die Geschwindigkeit geht beim Teleportieren vom Arm zum Würfel da der Würfel beweglich ist und das 2.te Portal statisch das bedeutet B müsste Logisch Wissenschaftlich richtig sein ^^
Es gibt kein "Portal" in der Natur. Hier wird dauernd die Realität mit der simulierten Spiele-Welt durcheinander gewürfelt.
Für ersteres gelten die Gesetze der Physik.
Für letzteres die Gesetze, die der Source Code des Spiels vorgibt. Den kann man bei imperativen Sprachen wie C oder Assembler mit dem Hoare Kalkül beweisen. Glückt dies, gibt es auch kein Problem.


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26.09.2014 um 23:12
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Es gibt kein "Portal" in der Natur. Hier wird dauernd die Realität mit der simulierten Spiele-Welt durcheinander gewürfelt.
Genau, das ist es, was mich an dieser Diskussion eigentlich schon die ganze Zeit stört.


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