Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Game, Portal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:06
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:er Ball kann nicht aus dem Portal auf der Rechten Seite kommen, wenn er sich nicht bewegt. Sonst würde er ja in dem Portal feststecken.
Komm schon. Ist dir schon mal ein Finger im Ring stecken geblieben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:06
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Dafür müsstest du offen für Physik sein.
Wie jetzt, große Klappe, nix dahinter?
Fühlt sich da jemand in die Ecke gedrängt? Tut mir Leid, ich wollte nicht dein Weltbild zerstören, dass Energieerhaltung sowohl für kinetische als auf für potentielle Energie zusammen gilt ^^ Am besten gehst du zurück in deinen UFO-Bereich, da biste besser aufgehoben.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:06
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ist dir schon mal ein Finger im Ring stecken geblieben?
Fängst du jetzt das Trollen an?


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:10
Zur allgemeinen Information, die Gesamtenergie eines Systems ist
H = T+V,

dabei ist T die kinetische Energie des Systems und V die potentielle Energie. Wenn das System nicht explizit von der Zeit abhängt, also die partiellen Ableitungen nach t alle verschwinden, dann nennt man das System zyklisch in der Zeit. Damit einher geht eine kanonische Impulserhaltung, in diesem Falle die Energieerhaltung, also dH/dt = 0. Das bedeutet aber natürlich nicht
dT/dt=0 UD dV/dt=0,

sondern natürlich dT/dt + dV/dt = 0, nach ganz einfacher Ableitungsregel aus der Schule.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:10
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:er Ball kann nicht aus dem Portal auf der Rechten Seite kommen, wenn er sich nicht bewegt. Sonst würde er ja in dem Portal feststecken.
Nein, ich bringe dir nur ein Alltagsbeispiel, das klar zeigt, dass deine Überlegung nicht stimmen kann.
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Wie jetzt, große Klappe, nix dahinter?
Womit wir wieder im Bezugssystem wären. LOL.
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb: Am besten gehst du zurück in deinen UFO-Bereich, da biste besser aufgehoben.
Da haben wir auch genug Physikverweigerer. Es bringt nichts eine Fragestellung durch weitere Eventualitäten aufzublasen. Dadurch kommst du einer Lösung nicht näher. Hast du denn nun verstanden, warum die Kiste nicht deutlich mehr Energie im 20igsaten Stock hat, wenn sie nicht fällt?


2x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:12
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Hast du denn nun verstanden, warum die Kiste nicht deutlich mehr Energie im 20igsaten Stock hat, wenn sie nicht fällt?
Das ist Getrolle, das gibts nicht anders :D Unfassbar, ich hab ja schon viel gesehen hier im Forum, aber damit toppst du jetzt fast alles.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:12
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:H = T+V
Und wenn nun T+V = 0 sind, wie in dem Beispiel, wo kommt dann die Energie für die Bewegung des Würfels her?


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:13
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Das ist Getrolle, das gibts nicht anders :D Unfassbar
Sorry, wenn das das einzige ist was du kannst kommen wir der Lösung nicht näher.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:13
zum thema bezugspunkt denken die leute hier wohl so:
web ein raketenauto mit 500 kmh auf ein stehendes zufährt und dan in einer sekunde auf null gebremst wird fliegt nicht automatisch dieser fahrer durch die windschutzscheibe, nein. es kommt auf den bezugspunkt drauf an. :D


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:14
Und wenn nun T+V = 0 sind, wie in dem Beispiel, wo kommt dann die Energie her?
Ist sie nicht, wenn du die richtigen Koordinaten benutzt. Selbstverständlich gibt es in dem System trotzdem kanonische Impulse und daher Erhaltungsgrößen, aber die Energie ist keine davon. Genau das ist ja das Problem. Das System ist widersprüchlich unter Koordinatentransformation.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:15
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nein, ich bringe dir nur ein Alltagsbeispiel, das klar zeigt, dass deine Überlegung nicht stimmen kann.
Bei dir bewegt sich der Ring komplett. In diesem Beispiel bewegt sich nur eine Hälfte des Ringes. Du scheinst das, um was es hier geht nicht verstanden zu haben. Es bewegt sich ein einzelnes Portal und nicht beide. Würden sich beide gleichmäßig bewegen, dann würde ich dir zustimmen. Aber das eine Portal bewegt sich in dem System nicht.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nein. es kommt auf den bezugspunkt drauf an. :D
Das ist der Ansatz, dass man sagt, dass sich der Würfel nicht bewegt. Gut erkannt.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:16
Ist sie nicht, wenn du die richtigen Koordinaten benutzt. Selbstverständlich gibt es in dem System trotzdem kanonische Impulse und daher Erhaltungsgrößen, aber die Energie ist keinne davon. Genau das ist ja das Problem. Das System ist widersprüchlich unter Koordinatentransformation.
Ich denke nicht, dass er das versteht, wenn er noch nichtmal versteht, dass Teleportation (oder in diesem Fall Portale) zu einer sprunghaften Veränderung der Gesamtenergie im System führen.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:19
@interrobang
Du hast den Fehler schon gefunden. Aber nicht wir machen den Fehler, sondern @spöckenkieke. Es ist wie mit dem LKW Fahrer. Für ihn bewegt er sich nicht. Die Wand kommt auf ihn zu (wie beim Würfel, der sich selbst nicht bewegt, aber das Portal kommt auf ihn zu). Jetzt erreicht der LKW die Wand und der Fahrer fliegt. Genau wie bei der Plattform. Erreicht sie das Portal, so bewegt sich der Würfel trotzdem noch weiter.

Du hast es eigentlich schon verstanden, musst jetzt nurnoch überlegen, welche Fälle beim Portalbeispiel eintreten.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:19
@Heizenberch
ja und wen das stehende auto bremst fliegt der "fahrer" durch die windschutzscheibe. :troll:

wo habt ihr beide studiert? hogwards?


2x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:20
@Heizenberch
Ich sags ja, da fehlts an den untersten Grundlagen. Ich hab allerdings noch nie gesehen, dass sich jemand auf die Energieerhaltung bezieht, und dabei die potentielle Energie weglässt. *Kopf->Tisch*


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:20
@Heizenberch
sorry aber der fehler liegt bei euch :D :D :D


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:21
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ja und wen das stehende auto bremst fliegt der "fahrer" durch die windschutzscheibe.
Genau das behauptet ihr im Falle des Würfels. In eurer Welt scheint das so zu sein. In der Realität nicht, da behalten Objekte ihren Bewegungszustand bei.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:22
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ja und wen das stehende auto bremst fliegt der "fahrer" durch die windschutzscheibe. :troll:
Ein, aber wenn die Straße unter dem Auto beschleunigt, dann fliegt der Fahrer. Du betrachtest nur die Hälfte des Problems. Schau dir nochmal mein 2. Gif an. Warum bewegt sich der Ball aus dem Portal heraus, wenn er sich doch links nicht bewegt? Irgendwie muss er rechts doch aus dem Portal hinauskommen, aber wie geht das, wenn er sich nicht bewegt?

Dein Reifenbeispiel klappt nicht, da sich bei dir der gesamte Reifen bewegt. Hier bewegen sich NICHT beide Portale.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:22
Ihr versucht ernsthaft den Energieerhaltungssatz auf Portale anzuwenden?


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:24
Nö eben nicht, wir versuchen zu erklären, dass das nicht funktioniert und physikalischer Unsinn und Widersprüche rauskommen.


Anzeige

melden