Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Game, Portal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:25
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Ist sie nicht, wenn du die richtigen Koordinaten benutzt.
Und da sind wir wieder bei den Zusatzannahmen. Darum geht es ja die ganze Zeit. Du verkomplizierst einen einfachen Umstand.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Bei dir bewegt sich der Ring komplett. In diesem Beispiel bewegt sich nur eine Hälfte des Ringes. Du scheinst das, um was es hier geht nicht verstanden zu haben. Es bewegt sich ein einzelnes Portal und nicht beide. Würden sich beide gleichmäßig bewegen, dann würde ich dir zustimmen. Aber das eine Portal bewegt sich in dem System nicht.
Ach jetzt verstehe ich dein Problem damit. Etwas weniger Polemik und das wäre schneller zu klären gewesen. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, dass ihr beiden von dem gleichen Problem redet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:25
@Heizenberch
weil du das gif so gemacht hast?
nochmal: warum sollte der ball bei deinem gif springen????

das portal bewegt sich und nicht der ball. der ball hat keinen kontakt zu irgentwas.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:26
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und da sind wir wieder bei den Zusatzannahmen.
Das ist keine Zusatzannahme. Das nennt sich Physik.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:26
Das ist doch sowieso klar... zwei vertikal platzierte Portale, eins an der Spitze eines Turms, eines unten - du schiebst unten Ziegelsteine rein, oben kommen sie raus... dass da physikalisch was nicht stimmt, sollte doch trivial sein.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:27
Bei einem Hochhaus war es offensichtlich nicht trivial.


2x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:30
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Das ist keine Zusatzannahme. Das nennt sich Physik.
Du kannst 100 solcher Zusatzannahmen machen. Das Problem wird dir dadurch nicht klarer. Und diese ganzen Zusatznamen sind aber irrelevant wenn sie das Problem nicht betreffen. Das ist wie mit dem Schmetterlinsgflügel und dem Orkan. Es kann sein, dass der Schlag eines Schmetterlinsflügels am anderen Ende der Welt einen Orkan auslöst. Aber es hat keinerlei Sinn darüber nachzudenken, wenn man nur wissen will, aus welcher Richtung der Wind kommt.


2x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:31
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Bei einem Hochhaus war es offensichtlich nicht trivial.
Warum nicht?


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:31
@HYPATIA
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Bei einem Hochhaus war es offensichtlich nicht trivial.
Es ist ja unmittelbar einleuchtend, dass man damit ein Perpetuum Mobile basteln könnte, also offensichtlich stimmt der Energieerhaltungssatz dann nicht mehr.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:32
@interrobang
Hier ein etwas verständlicheres (und nicht pervers gemeintes) gif. Links bewegt sich nichts, rechts bewegt sich etwas. Wie erklärst du das?

stab


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:35
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Du kannst 100 solcher Zusatzannahmen machen.
Das ist keine Zusatzanahme. Das ist intrinsisch in den Newtonschen Bewegungsgleichungen enthalten-

@Heizenberch
Mega gut :)


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:35
@Heizenberch
Lol wenn ich jetzt böse wäre würde ich mit Hypatias Idee antworten, dass sich ja auch das blaue Portal bewegt, da sich ja alles irgendwo bewegt, und daher steht der Stab still.


2x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:36
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Du kannst 100 solcher Zusatzannahmen machen. Das Problem wird dir dadurch nicht klarer.
Die geschickte Wahl des Koordinatensystems macht Probleme meist viel einfacher. Wahrscheinlich haben wir deshalb bereits Probleme erkannt, die du noch nicht siehst. Betrachte es doch mal aus verschiedenen Blickwinkeln.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Lol wenn ich jetzt böse wäre würde ich mit Hypatias Idee antworten, dass sich ja auch das blaue Portal bewegt, da sich ja alles irgendwo bewegt, und daher steht der Stab still.
Dieser Satz zeigt, dass du das mit der Relativität noch nicht so ganz verstanden hast.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:36
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Lol wenn ich jetzt böse wäre würde ich mit Hypatias Idee antworten, dass sich ja auch das blaue Portal bewegt, da sich ja alles irgendwo bewegt, und daher steht der Stab still.
Unsinn, hier siehst du wunderbar wovon wir reden. Es ist nicht eindeutig ob der Stab sich bewegt oder nicht.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:38
@Heizenberch
Es bedurfte dafür ja auch kein besonderes Physikverständnisses, sondern nur einer richtigen Erklärung. Und daran müsst ihr dringend arbeiten und euch nicht immer direkt angegriffen fühlen und von der angeblichen Dummheit des Gegenübers phantasieren.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:42
@Spöckenkieke
Ich habe sogar Animationen gebastelt. Was kommt von dir?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ähm sorry, das ist Unsinn.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Du verstehst es offensichtlich nicht.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Die Lösung ist aber in der klassischen Physik klar erkenntlich.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Du hast wirklich Physik studiert??? So langsam bezweifle ich das.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Du verstehst nicht mal was der Wikilink aussagt stimmts?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Dafür müsstest du offen für Physik sein.
Und das sind nur Ausschnitte deiner "richtigen Erklärung", die wir ja nicht beherrschen.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 15:43
@Spöckenkieke
Und wieder der Beobachter im Würfel! Da ist kein Beobachter, kapiert das doch endlich mal.
Du ignorierst die Physik.
Du machst es dir offensichtlich einfach und suchst nun nach Ausflüchten.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Du hast wirklich Physik studiert??? So langsam bezweifle ich das.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Du verstehst nicht mal was der Wikilink aussagt stimmts?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Dafür müsstest du offen für Physik sein.
Ich bin froh, dass ich im echten Leben nichts mit dir zu tun habe. Arrogant, Selbstverliebt, uneinsichtig. Nein danke. Ich freu mich darüber, wie du dich gerade fühlst. Entschuldige dich, oder lass mich in Ruhe.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 16:04
@Heizenberch
@HYPATIA
@Spöckenkieke
Ich hoffe ich darf mitreden auch wenn ich kein Physik studiert habe und auch nicht besonders gute Noten in dem Fach hatte. ;)

Wir sollten erstmal die Gesetze klären die bei so einem Portal wirken...

Wenn wie Anfangs vorgeschlagen, das Portal mit einem Loch ersetzt werden würde, dann würde sich der Würfel mit der selben Geschwindigkeit durch das Portal gehen, wie das Portal auf den Würfel zugeht. Der Würfel würde allerdings nachdem er komplett das Portal durchdrungen hat augenblicklich die Energie verlieren und stillstehen.

Nun das Problem in diesem Paradoxon ist in meinem Augen, dass die Portale unterschiedliche Eigenschaften haben und diese durch bereits bekannte Errungenschaften in der Wissenschaft bisher nicht simulieren lässt. Obwohl man bei einem Portal sowieso davon ausgeht, dass sie nicht im direkten Sinne an den Raum gebunden sind.

Portal A steuert auf etwas zu und bewegt sich. Portal B bleibt still stehen.

Aus diesem Grund wäre auch das Beispiel mit dem Loch in der Platte auch nicht als Beispiel zu gebrauchen, weil sich das andere Ende ja mitbewegt.

Wenn man hier nicht vorher die Gesetzesmäßigkeiten eines Portals klärt, wird die Frage bis zuletzt nicht zu beantworten sein.


2x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 16:15
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Portal A steuert auf etwas zu und bewegt sich. Portal B bleibt still stehen.

Aus diesem Grund wäre auch das Beispiel mit dem Loch in der Platte auch nicht als Beispiel zu gebrauchen, weil sich das andere Ende ja mitbewegt.
Ganz genau.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wenn man hier nicht vorher die Gesetzesmäßigkeiten eines Portals klärt, wird die Frage bis zuletzt nicht zu beantworten sein.
Ich denke, dass wir hier von den Poral® Gegebenheiten ausgehen. Das heißt:
- Impulse werden umgelenkt
- Alle Kräfte außer der Schwerkraft wirken durch die Portale
- Portale können nur auf mit Mondstaub beschichteten Flächen platziert werden :troll:


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 16:15
@HYPATIA
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:Arrogant, Selbstverliebt, uneinsichtig.
Sehr gute selbstbeschreibung :Y: :D

@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Hier ein etwas verständlicheres (und nicht pervers gemeintes) gif. Links bewegt sich nichts, rechts bewegt sich etwas. Wie erklärst du das?
Weil sich das portal bewegt. Jetzt weis ich was du meinst aber es ändert sich nichts daran das der stab dann nicht durchgesaugt wird. Er bekommt ja keine beschleunigung da keine kraft auf ihn einwirkt.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

26.09.2014 um 16:22
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ganz genau.
Aus diesem Grund gilt deine Theorie auch als nicht gesichert.

Mir ist nicht bekannt, dass wir in der Wissenschaft schonmal auf ähnliche Eigenschaften trafen.


Anzeige

1x zitiertmelden