Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Seltene Erden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

01.10.2014 um 17:25
@Rho-ny-theta

Hast du dafür auch Quellen, die entsprechende Verfahren darstellen?

Anzeige
melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

01.10.2014 um 19:26
Ein schönes Luftschloss ... Man hat noch nichtmal Ahnung, wo man auf dem Mond seltene Erden finden kann. Die Mondstation braucht auch noch etwas ...

Es wäre wohl einfacher, entsprechende Asteroiden zu lokalisieren und unbemannte Expeditionen loszuschicken, diese zu bergen ...

Aber alles das ist wohl deutlich teurer wie die Minen wieder aufzumachen, die man wegen den Dumpingprisen der Chinesen geschlossen hatte ... Recycling von elektronischen Geräten ist auch ein Thema ...


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

01.10.2014 um 19:46
Warum strebt die EU nicht danach die seltenen Erden auf dem Mond abzubauen? Stattdessen wollen sie lieber den Jupitermond Europa untersuchen?
Ganz einfach. Europa gehört zur EU.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

01.10.2014 um 20:11
Auf dem Mond solls auch noch Helium-3 geben, ein nicht radioaktives Isotop. HE-3 enthält zwei Protonen und ein Neutron.

HE-3 mit He-3 verschmelzen --> zwei kinetische Protonen und als Ergebnis Helium-4
HE-2 mit Deuterium verschmelzen --> ein kinetisches Proton und als Ergebnis Helium-4

Clean und Safe: Keine Neutronenstrahlung (aneutronic fusion), keine radioaktives Endprodukt und hoch energetisch; die nutzbare Energie entspricht ungefähr derjenigen der D-T-Reaktion, aber ohne Nachteile von Tritium(<--giftig, selten, radioaktiv) Kein Umweg über Wasser->Dampf->Turbine->Generator, direkte Umwandlung positiv geladener Partikel (Protonen) in Elektrizität. Bester Fusionstreibstoff ever.

Apropos, wann bauen wir endlich den Weltraumaufzug?!^^


1x zitiertmelden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

01.10.2014 um 20:50
@Xyrnsystr
Bitte sag mir, dass du ein Troll bist und das nicht ernst meinst.... -.-


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 03:06
@deponianer

nein ich hab die Frage schon ernst gemeint.

Auf dem Mars fährt ein teures Curiosity. Auf dem Mond nur die amerikanische Flagge und Fußabtritt?

Ich finde wir sollten da endlich eine Station aufbauen. Mit CNC-Maschinen, 3D-Drucker, Robotik kann man auf dem Mond verdammt viel machen.

Dann wollte ich hier noch erwähnen dass man auf dem Mond eigentlich noch sehr viel tiefere Bergwerke bauen kann als auf der Erde. Weil die Masse dort gering ist und der Druck unter der Erde entsprechend auch geringer ist.

Gibt es dazu Berechnungen wie tief die Tunnel auf dem Mond gegraben werden können? Der Mond wiegt nur 1/81 der Erde und der Durchmesser nur 3476 km. Vielleicht klappt es ja, bis zum Kerninneren zu bohren?

Der Radius 1738km
Tiefste Bohrung auf der Erde ca 12km
12km mal 81 = 972km

das sind fast 1000km, im Inneren dürfte die Masse wieder geringer sein, also könnte man ganz durchbohren?

Ein Auszug aus Wiki:
"Über den Kern des Mondes ist kaum etwas bekannt und über dessen genaue Größe und Eigenschaften existieren unterschiedliche Ansichten."

Also sollten wir da erforschen !!!


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 03:16
Metalle müssen wir nicht von der Erde aus schicken, weil es auch dort Metalle gibt. Mit Solarzellen und Helium-3 hat man unendlich viel Strom. Also kann man da verdammt gute Industrien aufbauen!

Lass uns endlich die fünfte industrielle Revolution dort starten !!!


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 05:40
Zitat von maydaymayday schrieb:aneutronic fusion
@mayday
Du hast dich echt in das Ding verliebt, oder?


1x zitiertmelden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 07:33
@Xyrnsystr
Auf dem Mond kurvt der Jadehase rum. Wegen der bohrung, wieso eigentlich? Geht doch der abbau mittels Tagbau, es liegt alles wertvolle direkt unter einer Staubschicht.

Außerdem, je tiefer, desto teurer, gefährlicher und heisser.


1x zitiertmelden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 07:51
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:und heisser.
So viel ich weiß ist der Mond erkaltet, oder doch nicht?


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 08:52
Der Mond besitzt nicht die Masse für einen flüssigen Kern, da haben Selbst Venus und Mars Probleme.

Davon mal abgesehen, bei den Oberflächentemperaturen wäre ein warmes Mondinnere begrüßenswert, zumal es Transportkosten für Treibstoff etc. sparen würde, da man Geothermiekraftwerke betreiben könnte.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 08:59
@Assassine
Durch die Gezeitenkraefte Erde/Mond ist er noch nicht ausgekuehlt. Ein paar hundert Grad hat auch der Kern noch.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 09:16
@mayday

es wäre wohl bis auf weites Günstiger Helum 3 auf der Erde zu synthetisieren

und solange es noch keinen funktionieren Reaktor gäbe ist es eh Essig.


Der Weltraumaufzug braucht erstmal das Material, es gibt Ansätze, aber in der Realität gibt es da noch ein paar Probleme


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 09:18
@babykecks

So in 800-1000km Tiefe evtl...

Nicht im Bereich von "Tagebautiefen".


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 09:19
@Xyrnsystr

du solltest dich mal etas mehr in Weltraumtrechnik und Bedigungen einlesen.

Die Sache ist komplexer und nicht mal eben so dahingeschmiert wie deine Postings

Helium 3 nützt ohne Reaktor herzlich wenig. Und zum Thema Solarzellen auf den Mond einfach mal Mond Tag und Nacht anlernen.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 09:37
@kalamari
Ist klar, wollte nur hinweisen das Mondkernbohrungen riskant wären.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 09:45
Nö.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 09:47
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb: Man kann doch Fallschirme auf dem Mond bauen und schon vor Ankunft in der Atmosphäre springt der Fallschirm auf
Überlege mal, ob ein Fallschirm außerhalb der Atmosphäre funktionieren kann.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 11:21
@Xyrnsystr
Das Ding ist eben, dass die Firmen, die die Seltenen Erden verwenden, immer die preiswerteste Option nutzen werden. Das ist eben Wirtschaft. Wie Fedaykin schon sagte, ist die Raumfahrt ein unglaublich komplexes Unternehmen, wo Dinge, die auf der Erde selbstverständlich sind - einfachstes Beispiel: Atmen- nicht nur technologisch erkauft, sondern auch noch dreifach abgesichert werden müssen. Der kleinste Unfall wird schnell zur Katastrophe. Die ist nicht nur tragisch, sondern treibt auch die Kosten hoch. Natürlich könnte man all das tun, aber die Konkurrenz kauft dann beim Chinesen ein und kann das Endprodukt billiger anbieten. Der Kunde kauft natürlich auch zum kleinsten Preis.

Die Wirtschaft wird eben immer den Weg des geringsten Risikos gehen. Es geht ihr nicht um Fortschritt und andere Ideale, sondern um maximalen Gewinn bei minimalem Einsatz. Wenn die Raumfahrttechnologie sich weiterentwickelt, wird sicherlich irgendwann auch das All erschlossen, aber davon sind wir noch weit entfernt. Die jüngsten Mitglieder hier im Forum werden vielleicht die Pionierzeit noch miterleben. Vorausgesetzt, die Vorhersage aus dem Film Idiocracy bewahrheitet sich nicht, was ich mittlerweile auch für ein mögliches Szenario halte.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 14:57
@kalamari
Ca. 3000 Mondbeben pro Jahr der Kern hat - habe gerade nachgesehen - ~1400°C, also bis zum Kern graben ist alles andere als ungefährlich. :)


Anzeige

1x zitiertmelden