Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Seltene Erden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 18:05
@Fedaykin
Auf dem Pol ist immer Sonnenlicht. Das heisst die Sonnenkollektoren müssen sich nur drehen.

@kleinundgrün
hab unglücklich ausgedrückt, aber ein Fallschirm kann schon in der Atmosphäre aufgehen, noch bevor es glüht. Wo die Luft und andere Gase noch eben dünn ist.

@babykecks
1400° sind ja nicht gerade viel. Keramik kann davor gut schützen. Und wo besonders viel Wärme ist, wären Geokraftwerke interessant.

Anzeige
melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

02.10.2014 um 19:14
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du hast dich echt in das Ding verliebt, oder?
ja xD Der Punkt ist der, mit He-3 ist es einfacher als mit z.B. H+B11(Boron), da leichtere Atomkerne und somit geringere Abstossung=geringere zu investierende Energiemenge, geringere Temperatur+Verdichtung notwendig als bei Pb11..und zudem ist die Fusion selbst Energetischer als pb11 d.h. man muss weniger auf den Wirkungsgrad achten.

Nicht jetzt aber in den nächsten Jahrzehnten ist eine solche Fusion durchaus vorstellbar bzw. klappts mit DT sollte es mit 'Verbesserungen' auch mit HE-3+D oder HE-3+He-3 klappen, die 'Anforderungs-Kurven' sind nicht Grundverschieden.
300px-Fusion rxnrate.svg


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

06.10.2014 um 09:10
Zitat von babykecksbabykecks schrieb am 02.10.2014:also bis zum Kern graben ist alles andere als ungefährlich. :)
Warum?

Ein Vakuum ist der perfekte isolator und 1400°C zumindest für Maschinen kein Problem.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

06.10.2014 um 19:08
Darf ich mal ein dumme Frage stellen, die nicht wirklich etwas mit dem Thema an sich zu tun hat?

Muss der Erdenmensch sich Sorgen machen, wenn an dem Gewicht des Mondes durch Menschenhand etwas reduziert wird? Ändert sich an dem sensiblen Zusammenspiel: MOND und ERDE.. nichts?

Wieviel Mond darf Mensch abbauen, bevor das Auswirkungen auf die Erdumlaufbahn hat ?


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

06.10.2014 um 19:11
Diese Frage liess mich nicht in Ruhe, weil ich irgendwo mal aufgenommen habe, dass wir Erdenmenschen nur deswegen leben können, weil wiederum dieses "zufällige" Zusammenspiel zwischen Mond und Erde so perfekt sei.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

07.10.2014 um 12:01
Jo, wenn wir Einen 2Stelligen Prozentbereich aus dem Mondsystem entfernen.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

07.10.2014 um 12:09
@median
Je nach Menge die man von Mond enfternt wird das vermutlich katastrophale Folgen für uns hier haben.

Es geht ja nicht nur um die Umlaufbahn der Erde, sondern ebenfalls um die Gezeiten usw.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

07.10.2014 um 12:18
@median

Ja, wenn wir minimum 7,349 · 10^20 kg (1%) der Mondmasse auf die Erde transportieren.

Also 7,349 · 10^17 Kleinwagen

=> 734.900.000.000.000.000

Gehen wir von einem VW-Golf, Generation 2, aus (Leergewicht bis 985 kg) so ist dieser 4m x 1,7m bzw. 6,8m²

Oder anders gesagt:

Wir müssten 462.000.000.000.000 Fußballfelder voller Golf II vom Mond auf die Erde wuchten.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

07.10.2014 um 12:23
@kalamari

und dann kommt noch der Faktor Zeit hinzu.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

07.10.2014 um 12:24
@kalamari

2010 wurden ca. 110.000 Tonnen abgebaut. Wenn wir von einem steigenden Bedarf ausgehen, dann hätten wir schon in rund 500 Milliarden Jahren ein echtes Problem.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

07.10.2014 um 12:25
@kleinundgrün
Als ob wen die Zunkunft von 500 Millarden Jahren interessiert ;D
Die Erde ist eh früher dran.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

07.10.2014 um 12:26
@kleinundgrün

Holy Fork!

Also gut 495 Milliarden Jahre nachdem die Sonne alles bis Jupiter verschlungen hat.


Oh noez!


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

07.10.2014 um 12:27
@kalamari
Haha, mein gedanke!


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

07.10.2014 um 12:28
@kalamari
@NordicStorm
Ich hatte die Ironiekennzeichnung bei diesem Beitrag als überflüssig erachtet. Zu Unrecht. Daher reiche ich sie hiermit nach.


1x zitiertmelden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

07.10.2014 um 12:29
@kleinundgrün
Dankesehr!


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

07.10.2014 um 13:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich hatte die Ironiekennzeichnung bei diesem Beitrag als überflüssig erachtet. Zu Unrecht. Daher reiche ich sie hiermit nach.
Nö, ich hatte es schon so verstanden.


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

07.10.2014 um 13:13
@kleinundgrün
Überigens stand mein "Dankesehr" ebenfalls in solchen nicht sichtbaren Ironiestrichen!
Aber vielleicht ist das ja DIR nicht aufgefallen :D


melden

Seltene Erden auf dem Mond abbauen

07.10.2014 um 17:36
da haben die nazis allerding auch noch ein wörtchen mitzureden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Astronomische Frage
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 07.08.2022 von TTucker
TTucker am 07.08.2022
8
am 07.08.2022 »
Wissenschaft: Neuer Erdmond und die Folgen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 13.03.2020 von Gucky87
ariton am 27.11.2007, Seite: 1 2 3
45
am 13.03.2020 »
Wissenschaft: Mond zerschellt an der Erde
Wissenschaft, 75 Beiträge, am 20.03.2018 von diet03
happy am 23.10.2004, Seite: 1 2 3 4
75
am 20.03.2018 »
von diet03
Wissenschaft: Nasa testet Atomkraftwerk fürs All
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 24.11.2018 von Fedaykin
Galante am 07.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 24.11.2018 »
Wissenschaft: Hochauflösenden Nahaufnahmen und Fotos vom Mond?
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 17.01.2017 von Issomad
spaceyarn am 11.01.2017, Seite: 1 2
25
am 17.01.2017 »