Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Pi plötzlich enden?

301 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Unendlich, PI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Pi plötzlich enden?

06.10.2014 um 01:25
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Soweit ich weiß, gibt es kein Zahlensystem welches Pi als eine ganze Zahl enthält.
Doch, doch. Ein Zahlensystem zur Basis Pi, bspw.

Dort schreibt sich Pi dann ganz einfach als 1.^^
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:transzendente Zahl
Transzendent sind reelle bzw. komplexe Zahlen, welche nicht als Lösung einer algebraischen Gleichung dargestellt werden kann. sqrt(2) ist bspw. irrational, aber nicht transzendent. Und das, weil sqrt(2) eine Lösung der algebraischen Gleichung x^2-2=0 ist.

Anzeige
melden

Kann Pi plötzlich enden?

06.10.2014 um 01:27
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Also gibt es zwar keinen nennbaren Wert für Pi, aber eine nennbare Formel.
Richtig. Explizit - in Dezimalschreibweise - kann Pi nur durch eine Näherung angegeben werden, etwa Pi=3,141592653(...).

Eine andere sehr berühmte Zahl ist übrigens die sog. Eulersche Zahl e. Gibt's auch ein sehr schönes Buch zu:
http://www.amazon.de/Die-Zahl-Geschichte-Geschichten-Mathematics/dp/3764350938


melden

Kann Pi plötzlich enden?

06.10.2014 um 01:51
Sehr schön übrigens auch die Euler'sche Formel, bei der ein höchst bemerkenswerter Zusammenhang zwischen Pi und e besteht:

3akl

0 ist nebenbei das neutrale Element bzgl. der Addition. 1 ist das neutrale Element bzgl. der Multiplikation. Zwei bedeutsame arithmetische Konstanten also. Und i ist die sog. imaginäre Einheit - Paradebeispiel einer komplexen Zahl - als Lösung der quadr. Gleichung x^2+1=0. Es ist wirklich absolut verblüffend, dass sich die Zahlen 0, 1, i, Pi und e in eine derart simple Gleichung bringen lassen!

Aber leider ist gegenwärtig keine solche Formel bekannt, wo dann auch noch der Goldene Schnitt und die Feigenbaum-Konstante - zwei Zahlen, die, wie schon Pi und e, nicht nur in der Mathematik, sondern auch in der Natur eine fundamentale Rolle spielen - mit dabei sind. :(


melden

Kann Pi plötzlich enden?

06.10.2014 um 02:03
@Noumenon
Danke für die Erklärung :)


melden

Kann Pi plötzlich enden?

06.10.2014 um 02:37
@RobbyRobbe
Leider lernt man ja solche Dinge in der Schule kaum noch. Vllt. in Bayern oder an speziell naturwissenschaftl. Gymnasien. Bei uns auf der Schule wurden solche Sachen selbst im Leistungskurs Mathe nur eher am Rande erwähnt. Ansonsten war Mathe in der Schule eigtl. nur stupides Rechnen und Formeln anwenden. Kein Wunder, dass Mathe nicht gerade als Lieblingsfach gilt... :(

Hm... Apropos Pi... Ich glaube, bei mir war's tatsächlich so, dass mein Interesse an Mathematik damals mit der Zahl Pi geweckt wurde. :)


melden

Kann Pi plötzlich enden?

06.10.2014 um 05:02
http://www.aip.de/~wasi/PI/Pibel/pibel_5mio.pdf (Archiv-Version vom 24.02.2015)

5 millionen stellen hinterm komma , und immer noch kein ende.... :troll:


2x zitiertmelden

Kann Pi plötzlich enden?

06.10.2014 um 05:07
an pi sind einige schon verzweifelt:

http://www.filmstarts.de/kritiken/38816-Pi/trailer/19247991.html

der ganze film ist auch im i-net zu finden.


melden

Kann Pi plötzlich enden?

06.10.2014 um 05:07
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:5 millionen stellen hinterm komma , und immer noch kein ende.... :troll:
Aber mein Geburtsdatum ist dort leider noch nicht mit dabei. :(

Aber laut dieser hübschen Seite hier...

http://www.angio.net/pi/

...taucht mein Geburtsdatum an der 22436702. Stelle auf. :)


melden

Kann Pi plötzlich enden?

07.10.2014 um 22:34
Hallo,
könnte in Pi auch die Zahl e vorkommen ? (ich selbst glaube es nicht)


1x zitiertmelden

Kann Pi plötzlich enden?

07.10.2014 um 22:36
@delta.m
Gegenfrage: wo sollte die herkommen?

ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung.^^


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Pi plötzlich enden?

07.10.2014 um 22:39
Nunja, es gibt theoretisch Zahlen mit chaotischen Nachkommastellen und regelmäßigen Nachkommastellen. Wenn man nachweisen kann, dass Pi eine Zahl der Sorte mit unregelmäßigen Nachkommastellen ist, dann könnte da evtl jede Zahl drin vor kommen. Frage geht an die, die sich da aus kennen. ^^


melden

Kann Pi plötzlich enden?

07.10.2014 um 22:41
Hallo @ordoxeno,

Man sagt, dass in Pi alle mögliche Zahlereihen vorkommen, die man sich nur vorstellen kann (da Pi unendlich ist).
Deshalb meine Frage, ob da auch irgendwo die Zahl e vorkommt (die aber auch unendlich lang ist).


2x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Pi plötzlich enden?

07.10.2014 um 22:45
@delta.m

Meine Erfahrung mit chaotischen Zahlen als Programmierer ist, dass in chaotischen Zahlen nur chaotische Zahlen vor kommen und niemals geordnete. Du wirst praktisch in Pi keine 1000 Dreien in Serie finden, vielleicht nichtmal diese paar Sätze die ich hier geschrieben habe. „Unendlich“ ist nur eine Theorie die praktisch nicht umsetzbar ist.


1x zitiertmelden

Kann Pi plötzlich enden?

07.10.2014 um 22:52
Hallo @AnGSt,

warum sollten "1000 Dreien in Serie" unwahrscheinlicher sein, als irgendeine bestimmte ungeordnete 1000stellige zahl ?
Also in kurz: 7248810843 ist ebenso wahrscheinlich, wie 3333333333 .


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Pi plötzlich enden?

07.10.2014 um 22:56
@delta.m

Weil ein bestimmtes Chaos ab einer bestimmten Länge in einem anderen bestimmten Chaos nicht vor kommt. Ich denke da praktisch, nicht was theoretisch irgendwo irgendwann man vor kommen könnte wenn man nur lange genug weiter rechnet. Schau mal ein Würfelspiel. Jede Zahl hat die gleiche Chance und theoretisch würfelst Du sechs Sechser nacheinander. Praktisch aber nicht oder zumindest kaum.


2x zitiertmelden

Kann Pi plötzlich enden?

07.10.2014 um 23:02
Hallo @AnGSt,

Programmier mal ein solches Würfelspiel und werte die Ergebnisse (6er Zahlengruppen) aus.
Bei einer genügend hoher Zahl von Durchgängen wird sich ein "Gleichgewicht" einpendeln.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Pi plötzlich enden?

07.10.2014 um 23:06
@delta.m

Einen echten Zufall zu programmieren ist eine echte Herausforderung. Mir ist keine rein mathematische Methode bekannt, die völlig zufällige Zahlenreihen liefert. Aber unter „Gleichgewicht“ verstehe ich, dass es kein „Ungleichgewicht“ geben wird. Und Ungleichgewicht nenne ich da mal den Fall von sechs Sechsern nacheinander. Vielleicht sind es sieben oder 12 aber im Prinzip wird es praktisch nicht klappen.


melden

Kann Pi plötzlich enden?

07.10.2014 um 23:12
Hallo @AnGSt,

Für Dich sind die 6 Sechser was "Besonderes", für den Zufall nicht;
oder glaubst Du auch daran, dass wenn beim Würfeln 50 mal nicht die "6" erscheint,
beim 51 mal die Wahrscheilichkeit einer "6" größer als 1/6 ist ?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Pi plötzlich enden?

07.10.2014 um 23:12
@delta.m

Ich glaube dass keine 50 Mal nicht die Sechs kommen wird.


1x zitiertmelden

Kann Pi plötzlich enden?

07.10.2014 um 23:13
@AnGSt
Mir ist keine Methode bekannt, die völlig zufällige Zahlenreihen liefert.
Es geht schon mit „hinreichender“ Zufälligkeit. Unix-Betriebssysteme beziehen in ihrer Random-Gerätedatei z.B. auch Geräte-Rauschen mit ein, als Überprüfer der Sechser-Hypothese kommt man aber auch mit weniger aus.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Jede Zahl hat die gleiche Chance und theoretisch würfelst Du sechs Sechser nacheinander. Praktisch aber nicht oder zumindest kaum.
Doch doch, genau das wird passieren, wenn du unendlich oft würfelst, genau wie alles andere, das nicht ausgeschlossen ist.
Bei der Zahl Pi passiert genau das: Man würfelt unendlich Mal und wird auch 1000 Dreien irgendwo finden.

@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Deshalb meine Frage, ob da auch irgendwo die Zahl e vorkommt
Das Faszinierende ist ja, dass man für jede endliche Folge von Ziffern der Eulerschen Zahl sagen kann: „Diese Ziffernfolge kommt bestimmt auch mal in Pi vor!“
Oder irr ich mich da?


Anzeige

2x zitiertmelden