Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Komet Siding Spring 19.10.14

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, 19.10.14, Siding Spring ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Geklärt!
Seite 1 von 1

Der Komet Siding Spring 19.10.14

19.10.2014 um 23:43
Hi! Unglaublich! Ich war gerade mit meinem Freund auf dem Heimweg nach Karlsruhe und schon fast am Haus angelangt als wie beide am Himmel eine riesige Sternschnuppe um etwa halb 10uhr gesehen haben. Wir sahen es beide und dachten "Woah! Was war das denn??! Sah aus als würd was abstürzen!" Es war hellweiß und sah echt aus wie ein riesiger Komet von der Größe des Mondes aber es schien als wär er voll nah dran oder unglaublich riesig!

Als ich dann im Internet gleich schaute, was das gewesen sein könnte, bin ich auf den Artikel gestoßen: http://web.de/magazine/wissen/komet-rast-knapp-140-000-kilometer-mars-30152292 (Archiv-Version vom 21.10.2014)

Tatsächlich ein Komet. Allerdings sollte er schon ne Stunde vorher am Mars vorbeirauschen um 20:27Uhr. Jetzt passt das aber nicht so richtig von der Zeit, wann wir ihn gesehen haben, denn laut der Animation der Bild http://www.bild.de/news/ausland/kometen/komet-siding-spring-rast-an-mars-vorbei-38209152.bild.html
soll der Komet erst an der Erde und dann am Mars vorbei fliegen. Kann es sein dass die sich bei der Zeit vertan haben? Aber normalerweise berechnen die das doch genau oder? Oder kann es sein, dass es Nachkömmlinge waren, da man ja sagt, ein Komet kommt meist nicht allein?

Und hat jemand anderes den Kometen auch noch gesehen?
Bin gespannt, ob ihr was gesehen habt!

Grüße!


melden

Der Komet Siding Spring 19.10.14

20.10.2014 um 00:03
@dasnätken

Vielleicht erklärt das deine Sichtung:
Ab dem späten Abend huschen die Sternschnuppen des Orioniden-Meteorstroms über den Himmel. Bei klaren Wetterverhältnissen können von dunklen Standorten aus in unseren Breiten bis zu sechs Meteore pro Stunde gesehen werden (ZHR=14). Der Radiant der sehr schnellen Sternschnuppen liegt im Sternbild Orion. Die Sternschnuppen lassen sich am Besten von 22 bis 4 Uhr beobachten, die abnehmende Mondsichel beeinträchtigt dann die Beobachtung nicht.
Quelle:

http://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000 (Archiv-Version vom 21.10.2014)


melden

Der Komet Siding Spring 19.10.14

20.10.2014 um 00:06
ja das wirds wahrscheinlich gewesen sein :)


melden

Dieses Thema wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Geklärt!