weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht die Richtige

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Beziehungen, Beziehungsprobleme

Nicht die Richtige

16.12.2012 um 23:16
Hallo,
Ich bin noch nicht lange hier, habe ein paar Kommentare abgegeben und mich nun entschlossen selbst einen thread zu schreiben.
Hierbei geht es um meine kläglichen Versuche Beziehungen aufzubauen. Ich war mir erst nicht sicher ob dies der richtige Ort dafür ist, aber ich dachte mir wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Mein Problem, um das es geht, ist das oben genannte. Aus einem mir unerklärlichen Grund finde ich trotz Wunsch und Einsatz einfach keinen passenden Partner. Ich habe es schon mit recht vielen Frauen probiert aber nie war es etwas lang anhaltendes.

Um ehrlich zu sein waren die meisten Beziehungen eher Kompromislösungen (klingt etwas rabiater als es gemeint ist), denn immer wenn ich jemanden gefunden hatte der mir gefiehl, fiehlen mir mit der Zeit immer mehr Eigenschaften und "Mängel" auf, die es mir unmöglich machten Liebe zu empfinden.

Um es in eine Frage zu übersetzen: Habe ich einfach noch nicht die einzig wahre Liebe getroffen oder einfach Bindungsägste? Oder habe ich ein Problem und gibt es Leute hier denene es genauso geht?

Ich würde mich freuen, wenn ein paar sinnvolle, vielleicht auch hilfreiche Kommentare dabei raus kämen.
Danke und liebe Grüße,
Derek.


melden
Anzeige
Primordium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nicht die Richtige

16.12.2012 um 23:23
Dein Text enthält zu wenig Informationen um daraus weitreichende Schlüsse zu ziehen. Allgemein ist eine Diagnose über das Internet eher weniger zu empfehlen.

Es ist möglich, dass du unterbewusst nach Mängeln suchst, um dich selbst zu schützen.
"Ah, sie hat Fehler X, es lohnt sich nicht, weitere Zeit mit ihr zu verschwenden."
Sofern dies der Fall ist, müsstest du beobachten, ob die Fehler wirklich gravierend sind, oder nur oberflächlich und tolerierbar.


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nicht die Richtige

16.12.2012 um 23:25
@Derek_Torald
Da dir immer negative Dinge auffallen die dich daran hindern diese Person zu lieben, bist du wohl einfach viel zu Oberflächlich und solltest die PERSON und nicht ihr Aussehen beachten....

Klar spielt das Aussehen immer eine Rolle.... aber ich würde auf das Gesamtbild und nicht auf ne falsche Nase oder n blödes Muttermal achten...

Sei doch froh wenn du mal eine findest die dir gefällt.... andere finden im ganzen Leben niemanden...


Und noch ein kleiner Spruch der meiner Meinung nach wahr ist.
Es gibt die einzig wahre Liebe, nur erkennt man sie vielleicht nicht, wenn man ihr begegnet.


melden

Nicht die Richtige

16.12.2012 um 23:29
Ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, manchmal denke ich mir auch "wieso bin ich eigentlich immernoch single" und dann denk ich mir wieder, ach das Leben ist noch lang die richtige kommt bestimmt irgendwann.


melden

Nicht die Richtige

16.12.2012 um 23:36
Erst einmal:
Die eine einzig wahre und ewig andauernde Liebe bzw DEN einen einzig passenden Menschen gibt es nicht (meiner Meinung und Erfahrung nach) .

@Derek_Torald
Eine Ferndiagnose ist regelrecht unmöglich, erst recht da der allgemeine User dich ja nicht kennt (weder genauere Dinge von dir weiß noch dich privat kennt).
Also kann man nur allgemein antworten oder ins Blaue hinein raten.


Du schreibst auch von "Beziehungen als Kompromisslösungen".
Meinst du damit eher "Platzhalter", also "die die ich will bekomm ich nicht also nehm ich einfach das Mädel das grade an mir interessiert ist... obwohl sie mir eigentlich nicht sonderlich zusagt" ... ?
Nun, das sind nicht grade rosige Vorraussetzungen für eine Beziehung - so gesehen ist da ein vorzeitiges Beziehungsende schon vorprogrammiert.

Das man im Laufe einer Beziehung auch mal negative Punkte feststellt am Partner ist vollkommen normal.
Es stellt sich dann nur die Frage ob es Dinge sind die einen nicht in Ruhe lassen und sehr belasten oder ob es (beispielsweise) Angewohnheiten sind mit denen man leben kann.
Aber im Allgemeinen sollte man nicht immer nur auf der Suche nach DER perfekten Frau oder DEM perfekten Mann sein denn fehlerlose und absolut perfekte Menschen gibt es nicht.
Jeder hat irgendeine Angewohnheit, einen Makel, einen Tick oder eine Art an sich die nicht jedem anderen Menschen wirklich zusagt.
Der eine bohrt privat in der Nase, der Nächste poltert schnell los, wieder ein anderer steht absolut auf Sport, die Nächste lacht schrill oder meckernd oder steht total auf Schuhkäufe oder sagt sehr sehr häufig "wie lustig". Verstehst was ich meine?


melden

Nicht die Richtige

16.12.2012 um 23:38
@Derek_Torald
Die wahre große Liebe gibt es immer nur ein Mal im Leben. Wenn du auf sie triffst, wirst du wissen, das ist sie. Die meisten Menschen aber finden sie nie.


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nicht die Richtige

16.12.2012 um 23:39
@KillingTime
Oder man erkennt es nicht und sie verschwindet für immer.... Es sterben genug Menschen einsam


melden

Nicht die Richtige

16.12.2012 um 23:39
KillingTime schrieb:Die wahre große Liebe gibt es immer nur ein Mal im Leben. Wenn du auf sie triffst, wirst du wissen, das ist sie. Die meisten Menschen aber finden sie nie.
Naaaaja...


melden

Nicht die Richtige

16.12.2012 um 23:43
Ich kenne Menschen sie sind Mitte 50 und Dauersingle, bzw haben seit ich denken kann nie eine Beziehung gehabt


melden

Nicht die Richtige

16.12.2012 um 23:45
@Derek_Torald
Weisst, für mich hört sich das ein wenig an, als hättest Du eine ganz bestimmte Vorstellung und der kann niemand entsprechen.
"Mängel" hat jeder Mensch. Trotzdem sind die meisten (!) liebeswert.
Ich glaube Du suchst zu sehr, Du willst zu sehr.
Ich hatte mal einen Kumpel, der war "verliebt in die Liebe" und suchte nach der besten "Besetzung" dafür - als wärs ein Job. Das hat nie lange funktioniert. Er hat die Damen nicht wirklich wahrgenommen, war nicht mit dem Herzen dabei.
Und er wollte so dringend verliebt sein...


melden

Nicht die Richtige

16.12.2012 um 23:45
@Gorgarius
@Dusk
Nie wieder wird es so schön sein, wie beim ersten Mal. Alle weiteren Male sind beeinflusst aus den Erfahrungen, die man vorher gesammelt hat.


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nicht die Richtige

16.12.2012 um 23:47
@KillingTime
Aber das erste mal kann auch mit ner Person sein, die man im Nachhinein hasst ;)


melden

Nicht die Richtige

16.12.2012 um 23:47
@KillingTime
KillingTime schrieb:@Gorgarius
@Dusk
Nie wieder wird es so schön sein, wie beim ersten Mal. Alle weiteren Male sind beeinflusst aus den Erfahrungen, die man vorher gesammelt hat.
Das ist nicht allgemeingültig. Wär ja schlimm;)


melden

Nicht die Richtige

16.12.2012 um 23:50
@Gorgarius
Das kann gut sein, aber lieber hassen, als gleichgültig sein. ;) Dann weiß man wenigstens, dass da mal tatsächlich "etwas war", manche Beziehung sind so oberflächlich oder auf Lügengebilden aufgebaut.


melden

Nicht die Richtige

17.12.2012 um 04:18
@Derek_Torald

Ich glaube in deinem Falle handelt es sich um die Grundproblematik des suchens an sich.
Du kannst davon ausgehen, dass sich die Richtige nicht anfinden wird, solange du permanent all deine Gedanken nur darauf auszurichten scheinst - gleiches wäre auch auf die negativ gearteten Aspekte dieser Person anzuwenden.
Fiel dir eventuell einmal auf, dass du möglicherweise unbewusst auf mögliche Unstimmigkeiten, zwischen dir und der potentiellen Partnerin fokussiert bist?
Es genügt vollkommen, wenn du dir selbst diese Antwort ehrlich beantwortest.
In dem Falle kann ich dir nämlich zusichern, dass sich immer wieder neue Punkte anfinden werden, welche dich letztendlich zu der Überzeugung führen, dass es sich nicht um die "Richtige" handeln kann - dabei sind es gerade die graduellen Unterschiede, welche die Partnerschaft ausmachen und ein ergänzendes Potential beherbergen.


melden

Nicht die Richtige

17.12.2012 um 08:49
@Derek_Torald
wie wäre denn "die Richtige"? Niemand ist perfekt, auch nicht die große Liebe und das ist ja das Schöne, man liebt sie trotzdem oder gerade deswegen.....


melden

Nicht die Richtige

17.12.2012 um 08:54
Tja die perfekte wäre die bei der die unperfektheit unwichtig für mich wird nehme ich an aber die hab ich noch nicht getroffen. :(

@Tussinelda


melden

Nicht die Richtige

17.12.2012 um 09:20
Derek_Torald schrieb:Um ehrlich zu sein waren die meisten Beziehungen eher Kompromislösungen (klingt etwas rabiater als es gemeint ist), denn immer wenn ich jemanden gefunden hatte der mir gefiehl, fiehlen mir mit der Zeit immer mehr Eigenschaften und "Mängel" auf, die es mir unmöglich machten Liebe zu empfinden
ich würde mir diesbezüglich keine gedanken machen je weniger du dich in das thema hineinsteigerst und krampfhaft versucht dich zu verlieben oder fehler bei dir zu suchen um so mehr wirst du daran scheitern.

sei einfach wie du bist und lass es auf dich zukommen und du wirst sehen, dass es dann auch klappen wird. ich selbst habe erst mit ca. 30 jahren den richtigen partner gefunden und zwar genau dann als ich nicht dannach suchte und es am wenigsten erwartete.

wenn ich in meinem leben eines gelernt habe dann das, dass es im leben nichts gibt das man erzwingen kann, es kommt alles von alleine je weniger man darüber nachdenkt um so eher wird es passieren.

also kopf hoch das wird schon noch einfach geduld haben :)


melden

Nicht die Richtige

17.12.2012 um 09:23
@-Therion-

Danke ich hoffe es passiert wirklich irgendwann so.


melden
Anzeige

Nicht die Richtige

17.12.2012 um 10:29
Die einzig wahre grosse lebenslängliche Liebe gibt es nicht. Oder jedesmal und immer wieder.
Wer sich auf Krampf verlieben will, wird scheitern.

Und zur Defizitorientierung, d.h. zum Finden von Mängeln nur so viel:

Zahnarztkongress. Abends an der Bar. Die üppige, vollbusige Blondine lächelt den ganzen Abend einen Doc an, der am Tresen hängt. "Na, Du gefällst mir. Wollen wir auf mein Zimmer gehen?" - Und der denkt bloss: Oben links vier kariös.


melden
85 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden