Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeit anhalten

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeit anhalten

07.03.2015 um 11:47
@all

Nochmal. Die "Basis" ist ein zeitloses Quantenvakuum.
Ein zeitlos dynamischer "Hintergrund".
So weit weg von Einstein ist das garnicht... imho im Gegenteil.
NG

Anzeige
melden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 07:05
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt für jeden Beobachter seine "Eigenzeit", welche vom Bezugssystem abhängig ist, zB. von der Krümmung der Raumzeit oder eben von der Geschwindigkeit, also von daher eine Zeit als Dimension, aber viele Eigenzeiten als Richtung in der Raumzeit.
Ich weiß wirklich nicht was in Dir vorgeht, das Du etwas wiederholst was jedem bekannt ist, und auch keiner bestritten hat. Das ist Deine Antwort auf meine Frage? Und dann beschwerst Du Dich noch bei der Verwaltung wenn ich Dir sage das Du entweder aber auch überhaupt nicht verstehst worum es sich dreht, oder es aus bestimmten Gründen nicht willst.

Für den Fall das ich falsch liege, auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch so klein ist:

Nach der RT bilden Raum und Zeit die vierdimensionale Raumzeit. Durch Krümmung der Raumzeit oder unterschiedlicher Geschwindigkeit kann die Zeit ggf. unterschiedlich schnell ablaufen.

Es gibt aber KEINE Eigenzeiten, sondern nur unterschiedlich ablaufende Zeitspannen für Objekte welche sich in der Raumzeit mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen, oder sich halt durch eine Krümmung der Raumzeit bewegen.

Die meisten hier haben Angst sich zu blamieren, und plappern deshalb nur nach was man ihnen ein-indoktriniert hat. Immer wieder schön zu beobachten - bloß nicht das eigene Gehirn einsetzen - dafür Quellen die man selber nicht versteht. Ich habe von Anfang an gesagt das ich mir mit meiner Behauptung nicht sicher bin, muss mich aber anstatt eine interessante Diskussion zu bekommen, mit seitenlangen Abweichungen und Unverständnis gegenüber meiner einfachen Erklärung auseinander setzen. Nicht einmal als ich die Frage auf den simpelsten Nenner überhaupt gebracht habe = bewegen sich Photonen (wenn sie LG haben) durch die Raumzeit JA/NEIN - habe ich eine Antwort erhalten. Stattdessen Blabla ohne Ende.

Nur "die Erleuchtung" hat verstanden was ich meine, wenn ich auch vorher nicht wusste das ich überhaupt ein klein wenig richtig lag.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wir hingegen haben eine Komponente im Raum und eine in der Zeit, d.h. die Bewegung von uns durch die Raumzeit erfolgt auf zeitartigen Geodäten, während sich Licht auf Nullgeodäten bewegt.
Für ein Photon das sich bis zum Ende unseres Universums mit LG durch den Raum bewegt, ist nicht ein Bruchteil einer Sekunde vergangen - ein ganzes Lebensalter eines Universums in Nullzeit. Ist das nicht interessant? Ist es keine interessante Frage wie es sich durch die Raumzeit bewegt haben kann, wenn es ggf. 100 Milliarden Jahre hinter sich hat, aber Null-Zeit vergangen ist?
Mir kam diese Frage das erste Mal in den Sinn als ich den Doppelspaltversuch in einem Video gesehen habe.
Man kann so etwas auch auf natürliche Weise beim Gravitationslinseneffekt feststellen, wenn z.B. ein Quasar der 10 Milliarden Lichtjahre entfernt Licht aussendet, und zwischen ihm und der Erde eine Galaxie liegt. Wie ist das Photon dann an der Galaxie vorbeigelenkt worden? Rechts oder links herum? Tatsächlich bekommt man ein Interferenzmuster wenn man nicht misst und andersherum scheint (doppelt unterstrichen) das Teilchen dann schon vor Milliarden Jahren "gewusst" (stimmt natürlich nicht, aber niemand kapiert warum) zu haben, das es gemessen werden wird.

Ist das nicht seltsam?

Und wenn man dann hier spekuliert und sagt "ich glaube", fängt der Shitstorm bereits an zu blasen. Was für Wichtigtuer (meine nicht Dich). Ich habe keine Ahnung ob das so stimmt was ich sage, aber bisher hat hier noch nicht mal jemand ansatzweise etwas logisch nachvollziehbares gegen diese Idee vorgebracht, außer Baltzgequake.


3x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 07:11
Wie sagt Penrose doch so schön in seiner Theorie - "wenn es keine Teilchen mit Ruhemasse im Universum mehr gibt, verschwindet auch die Skala"!

Was bleibt dann ggf?


melden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 09:53
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Nicht einmal als ich die Frage auf den simpelsten Nenner überhaupt gebracht habe = bewegen sich Photonen (wenn sie LG haben) durch die Raumzeit JA/NEIN - habe ich eine Antwort erhalten. Stattdessen Blabla ohne Ende.
Du hast schon mindestens drei mal die Antwort Ja erhalten, nur anscheinend nicht verstanden.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Die meisten hier haben Angst sich zu blamieren, und plappern deshalb nur nach was man ihnen ein-indoktriniert hat. Immer wieder schön zu beobachten - bloß nicht das eigene Gehirn einsetzen - dafür Quellen die man selber nicht versteht.
Wir sind hier im Bereich Wissenschaft, da ist es üblich und auch erwünscht Quellen als Beleg für die eigenen Aussagen zu bringen, auch wenn dies von Manchem als "indoktriniertes Nachplappern" verstanden wird. Sorry for that.
Zitat von TangMiTangMi schrieb: Ist es keine interessante Frage wie es sich durch die Raumzeit bewegt haben kann, wenn es ggf. 100 Milliarden Jahre hinter sich hat, aber Null-Zeit vergangen ist?
Doch, die Frage ist durchaus interessant, daher haben ja auch mehrere User geantwortet, wir können aber nun nicht dafür, wenn unsere Antworten von anderen ignoriert oder abqualifiziert werden.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Man kann so etwas auch auf natürliche Weise beim Gravitationslinseneffekt feststellen, wenn z.B. ein Quasar der 10 Milliarden Lichtjahre entfernt Licht aussendet, und zwischen ihm und der Erde eine Galaxie liegt. Wie ist das Photon dann an der Galaxie vorbeigelenkt worden?
Gravitationslinsen haben aber nun nichts mit dem Doppelspaltversuch zu tun. Eine Galaxie krümmt die RZ um sich und deshalb treffen Photonen, welche die Erde eigentlich verfehlt hätten, hier auf, da sie der gekrümmten RZ folgen.
Zitat von TangMiTangMi schrieb: Tatsächlich bekommt man ein Interferenzmuster wenn man nicht misst...
Wo wurde denn ein solches Gravitationslinsen-Interferenzmuster beobachtet?
Zitat von TangMiTangMi schrieb: Ich habe keine Ahnung ob das so stimmt was ich sage, aber bisher hat hier noch nicht mal jemand ansatzweise etwas logisch nachvollziehbares gegen diese Idee vorgebracht, außer Baltzgequake.
Ich sehe das ganz anders, vielleicht solltest du mal in Betracht ziehen, dass es auch an dir liegen könnte, dass du es nicht logisch nachvollziehen kannst.

btw:
Ich hatte zwar eine Systemmeldung bekommen, weil du mich in deinem gelöschten Beitrag angesprochen hattest, gelesen habe ich diesen jedoch nicht (da schon gelöscht) und demnach auch nicht gemeldet.

mfg
kuno


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 10:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo wurde denn ein solches Gravitationslinsen-Interferenzmuster beobachtet?
Wikipedia: Wheeler's delayed choice experiment
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hast schon mindestens drei mal die Antwort Ja erhalten, nur anscheinend nicht verstanden.
....poste doch mal die Widerlegung.


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 10:34
Zitat von TangMiTangMi schrieb:....poste doch mal die Widerlegung.
Welche Widerlegung?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 10:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hast schon mindestens drei mal die Antwort Ja erhalten, nur anscheinend nicht verstanden.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche Widerlegung?
Die 3 Posts/Antworten (oder JA) in welchen ich die Antwort Deiner Meinung nach nicht verstanden habe, und die auch belegen das sich Photonen (für die keine Zeit vergeht, da mit LG unterwegs) durch die Raumzeit bewegen.


melden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 10:55
@TangMi

Ich habe geschrieben, dass du eine Antwort, welche Ja lautet, erhalten hast und zwar mindestens schon drei mal, da du dies bestritten hattest...
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Nicht einmal als ich die Frage auf den simpelsten Nenner überhaupt gebracht habe = bewegen sich Photonen (wenn sie LG haben) durch die Raumzeit JA/NEIN - habe ich eine Antwort erhalten.
... von Belegen war da nicht die Rede, es gab aber Erklärungen und ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, was du als Beleg so akzeptieren würdest.

mfg
kuno


melden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 11:01
Mal ein eigenes Gedankenexperiment: Ein Photon ist seit seiner Erzeugung am Anfang des Universums auf einer Nullgeodäte unterwegs - und wird bis zum hypothetischen Ende des Universums nicht absorbiert/zerstört. Sagen wir es gibt nur noch schwarze Löcher - es gibt keine Teilchen mit Ruhemasse mehr. Es gibt nun auch keine Skala für Zeit und Raum mehr. Die Sonne welche das Photon einmal erzeugt hat existiert seit vielen Milliarden Jahren nicht mehr. Für das Photon ist seit seiner Erzeugung keine Zeit vergangen. Welchen Weg in der Raumzeit hat es zurück gelegt? Glaubst Du es war ggf. 100 Milliarden Jahre unterwegs?

@kuno7


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 11:02
@TangMi
Ich weiß nicht, ob das hilft, aber sieh die Raumzeit doch wie ein Stück Land.

Die Straßen sind die 3 Raumdimensionen, das Gebiet zwischen den Straßen (z.B. Felder) die Zeit.

Du kannst jetzt entweder querfeldein fahren, also über Straßen, dann ein Stück neben der Straße usw.

Wenn du dich aber nur über das Straßennetz bewegst, dann bewegst du dich jedoch trotzdem im ganzen Stück Land, obwohl du die Felder überhaupt nicht benutzt.

Ich weiß, der Vergleich ist alles andere als gut, aber einen Versuch ist es wert.


melden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 11:04
@Assassine

Glaub mir, ich verstehe genau was Du meinst. Verstehst Du auch was ich meine?


melden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 11:08
@TangMi
Ich dachte schon, aber offensichtlich ist das nicht so.^^


melden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 11:23
Um es aus meiner Sicht einfach zu erklären: Wenn man sich die Raumzeit als eine Autobahn mit 2 Spuren in einer Richtung vorstellt (man kann nicht drehen) - wobei eine Spur die Zeit und die andere der Raum ist - dann fahren wir in der Mitte. Sagen wir die rechte Spur ist die Zeit, die linke der Raum.
Ein Photon bewegt sich nur auf der linken Seite - da für es keine Zeit vergeht.
Geben wir nun einen Anfang und einen Endpunkt dazu - dann hat das Photon - falls es nicht absorbiert wird - auf der linken Seite/Strecke - von Start zu Endpunkt - keine Zeit zurück gelegt. Wäre es wie wir in der Mitte unterwegs - würde für es auch keine Zeit vergangen sein - und natürlich auch nicht auf der rechten Spur. Welche Strecke hat es denn jetzt zurück gelegt?

Ist vielleicht auch nur ein dummes Beispiel, aber irgendwie häng ich bei diesem Gedanken fest.

@Assassine


melden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 11:24
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Welchen Weg in der Raumzeit hat es zurück gelegt?
Ich verstehe nicht was du genau wissen willst.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Glaubst Du es war ggf. 100 Milliarden Jahre unterwegs?
In unserem Zeitrahmen, ja, für das Photon selbst ist, wie schon gesagt, keine Zeit vergangen.

mfg
kuno


melden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 11:25
@TangMi
Wenn es in der Mitte fährt, kann es aber nur halb so schnell fahren, als links oder rechts.

Die Geschwindigkeit in allen 4 Dimensionen ergibt immer c.


melden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 11:25
*ergibt zusammen immer c


melden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 11:27
Wenn sämtliches Licht absorbiert, sämtliche Materie in Schwarzen Löchern verschwunden ist, und nur noch ein Photon frei herumfliegt. Dann gibt es noch immer die Schwarzen Löcher und Gravitation und Vakuumenergie neben dem Photon.

Sinniger wäre da das Big-Rip-Szenario.Gäbe es am Ende des Big Rip 10^90 Raumzeiten oder 10^90 Singularitäten?


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 11:30
@perttivalkonen

Hi Pertti, schön das Du wieder dabei bist!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn sämtliches Licht absorbiert, sämtliche Materie in Schwarzen Löchern verschwunden ist, und nur noch ein Photon frei herumfliegt. Dann gibt es noch immer die Schwarzen Löcher und Gravitation und Vakuumenergie neben dem Photon.
Es gibt dann keine Skala mehr. Dann kann das ganze Universum ggf. auch wieder eine Singularität sein. Denk mal drüber nach.


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 11:36
Eine Nullgeodäte ist ggf. ein Weg von Anfang Zeit bis Ende Zeit - auf dem keine Zeit vergeht? Langsam fange ich vielleicht auch schon an zu spinnen, aber mir erscheint das logisch.

@all


melden

Die Zeit anhalten

08.03.2015 um 11:38
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Es gibt dann keine Skala mehr. Dann kann das ganze Universum ggf. auch wieder eine Singularität sein. Denk mal drüber nach.
Doch nur, wenn es nur noch ein einziges Objekt gäbe. Ist aber in Deinem Szenario nicht der Fall, wie ich schrieb.

Ohnehin ist das jetzt eh was anderes als Dein "dreifach beantwortetes" vormaliges "wenn etwas im Raum ist, nicht in der Zeit, ist es nicht in der Raumzeit".


Anzeige

1x zitiertmelden