Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeit anhalten

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:10
Raumzeit

Anzeige
melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:12
Kreu(t)zworträtsel?


melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:12
Eher Widerspruch zum "eben"


melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:13
@perttivalkonen

...es wird Zeit für Dich auch mal mit eigenen Gedanken zum Thema zu kommen.


melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:13
@perttivalkonen
Eben nicht!


melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:16
Etwas das "erst/apriori" jeweilige Zeit kreiert, ist nicht in der Zeit.
Zeit entsteht bei derer Kreation. ;)


melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:17
Symmetrie :)

Ps:
Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist eine Illusion, wenn auch eine sehr hartnäckige.



melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:19
Seit wann ist der Raum kein Teil der Raumzeit? Was im Raum passiert, passiert in der Raumzeit.

Dasselbe mit der Zeit, der Vollständigkeit halber.


melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:23
...und @perttivalkonen ...so wie ich Dich kenne und viele Male gelesen habe, würdest Du mir den Kopf abreißen wenn Du es besser wüsstest. Tust Du aber nicht, weil eine Argumentation Deinerseits komplett fehlt. Stattdessen nur "Kreuzworträtsel"? Ganz schlapp..., persönliche Angriffe ohne Erklärungen.

Du musst mal weg von Deinem antrainiertem schematischen Denken bei solch einem Thema!


melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:24
oh mann...


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:oh mann...
...wie gesagt, Argumente fehlen völlig!


melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:27
man nennt es auch Harmonie...aus jew. Blickwinkel.


Wikipedia: Raumzeit
Zitat von Z.Z. schrieb:Für einen Physiker ist die Vorstellung des Konzepts... eines zeitabhängigen Grundzustands..... wirklich ziemlich verrückt",
;)

Zb.:"https://www.youtube.com/watch?v=0FdNlhZAYBE (Video: Johann Sebastian Bach (1685-1750) Violin Concertos)"
Kann Wunder wirken :)


melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:29
Zitat von Z.Z. schrieb:Für einen Physiker ist die Vorstellung des Konzepts... eines zeitabhängigen Grundzustands..... wirklich ziemlich verrückt",
@Hug - @Z.


melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:33
:) Nich grad mein Verdienst.
Aber gerade das macht es ja aus. Mal sehen wer noch weiterschaut???
Freu mich drauf! :)
Hug.

wissen-smiley


melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:33
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Licht bewegt sich nicht in der Raumzeit - sondern im Raum!
Kreuzworträtsel hin oder her, Pertti hat Recht, die Zeit ist eine Dimension der Raumzeit. Wäre ungefähr so, als wenn du meinst ein Puk beim Eishockey bewegt dich nur durch die Fläche, aber nicht durch den Raum.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:40
gemäss relativitätstheorie kann die Zeit in einer singularität enden bsp big crunch .gemäss hawking kann die zeit innerhalb eines schwarzen loches stillstehen während es im Universum weiter läuft .

wenn ich das richtig verstehe kann die zeit nur stillstehen wenn das licht verschluckt wird ergo wo licht vorhanden ist im raum ... gibts auch Zeit


melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kreuzworträtsel hin oder her, Pertti hat Recht, die Zeit ist eine Dimension der Raumzeit. Wäre ungefähr so, als wenn du meinst ein Puk beim Eishockey bewegt dich nur durch die Fläche, aber nicht durch den Raum.
Mir geht es nicht um "Rechthaben" bei diesem schwierigen Thema!

Meine Aussage ist klar: Wenn immer ich mich im Raum befinde, tue ich das mit einer gewissen Prozentzahl im Raum und der Zeit. Z.B. erhöhe ich meine Geschwindigkeit - mit Bezug auf meinem Aufenthalt auf der Erde, sagen wir wenn ich mich in meinem Bett befinde - und ich dann aufstehe und mich bewege.

Z.B. ist es so das wenn ich im Bett liege - ich mich durch die Bewegung des Planeten, z. B. 1% im Raum und 99% in der Zeit bewege (nur zum Beispiel, denn genau weiß ich das nicht).

Sobald ich aber meine Geschwindigkeit (ich habe ja eine Grundgeschwindigkeit durch die Bewegung mit der Erde durch den Raum) erhöhe, verringere ich meine Geschwindigkeit in der Zeit (und damit auch die Prozentzahl in Bezug auf die Bewegung in der Raumzeit, mit Bezug auf Bewegung in Zeit und Raum), bzw. verlangsamt sich diese, oder?

Das geht so weiter bis ggf. rein hypothetisch LG, oder?

So, mein Gedanke ist, das ich mich immer mit einer gewissen Prozentzahl im Raum und der Zeit bewege, oder nicht?

Wenn aber meine Geschwindigkeit in der Zeit auf Null läuft, - wie kann ich mich dann in der Raumzeit bewegen, da ich mich doch mit Null Geschwindigkeit in der Zeit bewege?


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 22:59
Also sorry aber wer versucht die Raumzeit auseinander reißen zu wollen, hat dieses Konstrukt nicht wirklich verstanden.

Raumzeit bedeutet ebene nicht Raum + Zeit. Raumzeit bedeutet, alle Dimension sind gleich bedeutend. Würdet ihr auch eine der drei Raumdimension heraus nehmen wollen, bloß weil ihr euch gerade nicht in dieser Dimension bewegt? Hätten wir dann keinen dreidimensionalen Raum mehr?

Natürlich bewegt sich alles innerhalb der Raumzeit, selbst wenn es sich gerade nur in einer der Dimensionen bewegt. Da diese eine Dimension aber Bestandteil der Raumzeit ist, bewegt man sich auch innerhalb der Raumzeit. Eigentlich ganz einfach.

Das es bezüglich der Natur des Lichtes noch Fragen gibt ist bekannt. Aber deshalb sollte man nicht gleich alles verleugnen.

Zeit ist relativ. Eine universelle Zeit gibt es im Universum nicht. Über die Frage, was Zeit den eigentlich ist, würden schon Bücher geschrieben. Eine allumfassende Antwort gibt es trotzdem noch nicht. Genauso bezüglich des Lichtes.

Bewegt sich das Licht durch die Raumzeit? Ja.


melden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 23:04
Zitat von DieErleuchtungDieErleuchtung schrieb:So falsch liegst du mit deiner Betrachtung garnicht. Man muss im Grunde die Bewegung durch die Raumzeit im Speziellen betrachten, denn laut Relativitätstheorie bewegt sich alles mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit, da der Betrag des Vektors der Vierergeschwindigkeit immer gleich c ist. So bewegen sich Photonen nicht in der Zeit, dafür mit Lichtgeschwindigkeit im Raum. Wir hingegen haben eine Komponente im Raum und eine in der Zeit, d.h. die Bewegung von uns durch die Raumzeit erfolgt auf zeitartigen Geodäten, während sich Licht auf Nullgeodäten bewegt. Laut Relativitätstheorie ist es ferner unmöglich, sich auf einer zeitartigen Geodäte befindlich, irgendwann auf Nullgeodäten zu bewegen. Dies resultiert dann in der Tatsache das Materie nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.
Das hat z.B. @DieErleuchtung auf meine Aussage geschrieben. @euclid

Wer hat denn jetzt Recht?


1x zitiertmelden

Die Zeit anhalten

06.03.2015 um 23:06
Zitat von DieErleuchtungDieErleuchtung schrieb:So bewegen sich Photonen nicht in der Zeit, dafür mit Lichtgeschwindigkeit im Raum.
Hier nochmal seine für mich wichtige Aussage.


Anzeige

melden