Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 08:42
TangMi schrieb:
"So ist im relativ zur Sonne ruhenden Bezugssystem die Weltlinie der Erde eine Schraube, deren Achse die Zeitachse ist."
...da würde ich doch gerne mal sehen wie die 3 um diese Zeitachse rotieren.
@yukterez
...Du hast doch immer so schöne Animationen...
..ich hätte gerne ein Weg-Zeit Diagramm...
Da gibt es nicht viel zu animieren (Archiv-Version vom 11.09.2016), da auf einem Weg-Zeit-Diagramm die Zeitachse wie eine dritte Raumdimension behandelt wird (statt x,y,z gibt es dann x,y,t). Sieht ziemlich unspektakulär aus, die Sonne bewegt sich in ihrem System nur in der Zeit nach oben, während die Erde gleichzeitig auf der Längs- und Breitenachse eine Kreisbahn um die Sonne beschreibt. Jede Umrundung steht auf der Zeitachse für ein Jahr:

d2s7r05fbdtubqybf
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Im Bezug auf mich hast du sie jedenfalls gefunden ;-)
Wenn dann aber nicht bewusst!

Nicht immer überall sein könnend,

t2ff9fb st12a

Anzeige
4x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 08:54
@kurt-b
Zitat von kurt-bkurt-b schrieb:Bild drei zeigt die Übergangszone in der sich das Signal an den "Raum" anpasst.
Wenn das stimmen würde könnte man via Lichtlaufzeiten keine Entfernung bestimmen.
D.h. die Entfernung per Venus, via Radar gemessen, wäre eine andere als die Entfernung per Kreuzpeilung gemessen.
Die sind aber gleich. D.h. deine "Idee" ist falsch, weil diese nicht mit den Beobachtungen übereinstimmt.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 10:06
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Du nix verstehen! Wenn jemand sich auf der Erde befindet und in einem dort stationierten Raum/LHC mit LG kreisen könnte, dann legt er seine Weltlinie - also die Reise von Raumkoordinate (Beginn der Reise) zu Raumkoordinate (Ende der Reise) teils Selbst (seine Umdrehungen), teils mit Hilfe der Erde zurück, welche ja bestimmt wohin die Reise geht.
Die Frage von Dir war
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Was hat die 3 wohl in die Zukunft verschoben?
Bewegung im Raum schiebt aber nicht in die Zukunft, sondern bremst aus. Daher ist Dein
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Natürlich die Erde!!!
schlicht und ergreifend falsch.

Selbst wenn Du mit "in die Zukunft schieben" nicht das Forcieren eines Zeifflusses gemeint hättest, sondern das genaue Gegenteil, dann wäre die Erde noch immer nicht der Schieber, Bremser, whatever. Sie würde nur einen Beitrag dazu leisten - und gerade beim LHC-beschleunigten Menschen am wenigsten.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Und genau da liegt für mich die Frage - wie es möglich ist das jemand in 0 Zeit von Raumkoordinate zu Raumkoordinate kommt - wobei da nach 10 Milliarden Jahren viele Lichtjahre Entfernung dazwischen liegen - obwohl er von den 3 Reisenden die längste Strecke zurück gelegt hat - und zwar in der gleichen Zeit (nicht Eigenzeit da die = 0) wie die beiden anderen und die Erde.
"wie es möglich ist das jemand in 0 Zeit von Raumkoordinate zu Raumkoordinate kommt" Ist nicht möglich. Der Zeitfluß kann für Objekte aus ruhemassebehaftetem Material nicht auf 0 gesetzt werden. Wurde Dir ja nu schon oft genug gesagt, einfach drüber hinwegsetzen änderts nicht.

Auch wenn relativistisches Geschwindigkeitenaddieren nicht so linear abläuft wie c-fernes Geschwindigkeitenaddieren in der Schule (50kmh + 30kmh = 80kmh), so bleibt auch hier die Gewißheit, daß die Summengeschwindigkeit höher sein muß als die größte Einzelgeschwindigkeit. Wenn also ein Objekt sich lichtschnell bewegte, kann in keinem Inertialsystem noch eine andere Geschwindigkeit existieren, weil sonst ÜLG zustande käme (Mann im LHC lichtschnell plus Eigenbewegung der Erde). Hat das Objekt aber weniger als c drauf, so kann durch relativistisches Geschwindigkeitenaddieren (Mann im LHC fast lichtschnell plus Eigenbewegung der Erde) nie c erreicht werden.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 13:15
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Jede Umrundung steht auf der Zeitachse für ein Jahr:
Ja für die Erde. Allerdings sähe die Weltlinie für den im LHC Reisenden so aus weie eine Spirale in der Spirale (so wie die Feder in einem Kugelschreiber, nur viel länger und zur Spirale (wie auf dem Bild) gedreht.
"wie es möglich ist das jemand in 0 Zeit von Raumkoordinate zu Raumkoordinate kommt" Ist nicht möglich. Der Zeitfluß kann für Objekte aus ruhemassebehaftetem Material nicht auf 0 gesetzt werden. Wurde Dir ja nu schon oft genug gesagt, einfach drüber hinwegsetzen änderts nicht.
Mensch Kerle - das war ein Gedankenexperiment. Setz dafür von mir aus in Deiner Vorstellung jemanden ein der mit 99,99999% LG reist. Der hat den ggf. auf einer viel längeren Strecke, in ein paar Jahren Eigenzeit, das Ende der Strecke erreicht, während für seine Kollegen 10 Milliarden Jahre vergangen sind.

Das ist ja das für mich interessante, das man bei diesem Beispiel sieht das der ruhende eine Weltlinie wie in dem Bild von yukterez hat - und 10 Milliarden Jahre verbraucht - während der mit 99,99999%LG Reisende fast die Gleiche hat, nur mit dem Unterschied das seine Bahn eine Spirale in der Spirale ist, bzw. die vielfach längere Strecke.

Man hat nun 2 Weltpunkte (Satart und Ziel) - und lässt den LHC Reisenden nun zum Startpunkt mit der gleichen Geschwindigkeit zurück reisen. Das geht nun viel schneller - brauch er doch nicht mehr die Schleifen fliegen. Nimmt man die Geschwindigkeit der Erde dann sind es ggf. nur ein paar Millionen Lichtjahre.

FALSCH! Denn jetzt kommt ggf. die Raumausdehnung mit ins Spiel! Die Koordinate Ziel gab es am Beginn seiner Reise gar nicht!


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 13:19
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Meiner Ansicht nach sind's sogar 3 ...
...wenn Du heute Abend nach Hause fährst - dann denk dran - es ist meistens nur ein Geisterfahrer unterwegs..., - bzw. die Kolonnen sieht nur der Geisterfahrer selbst...


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 16:19
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Mensch Kerle - das war ein Gedankenexperiment.
Ach, Du hältst es für ein Gedankenexperiment, fragst aber nach "wie ist es möglich"? Das ist so absurd, als würdest Du vom Fliegen träumen und Dich dann anschließend den Kopf zermarterst, wie Du das bloß hinbekommen hast.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Setz dafür von mir aus in Deiner Vorstellung jemanden ein der mit 99,99999% LG reist. Der hat den ggf. auf einer viel längeren Strecke, in ein paar Jahren Eigenzeit, das Ende der Strecke erreicht, während für seine Kollegen 10 Milliarden Jahre vergangen sind.
Na dafür haste schon die Antwort erhalten. Da bei der Zeitdilation auch der Raum verzerrt wird, legt der LHC-Raser in seiner kürzeren Spanne auch eine entsprechend kürzere Distanz zurück. So wie Du bei fast lichtschneller Reise zum Jupiter den Planeten so Dicht vor Dir siehst, daß Du auch erwartest, ihn mit knapp c Speed in sieben Minuten zu erreichen.

Was daran verstehst Du denn nicht, daß Du noch immer fragst? Je näher Du der Lichtgeschwindigkeit kommst, desto näher erscheint Dir der Zielpunkt, auf den Du Dich mit diesem Tempo zubewegst, und zwar um genauso viel näher, wie der Zeitraum, dahinzukommen, für Dich kürzer wird. Wenn aus 50 Minuten Reisezeit zum Jupiter dank Speed 7 Minuten werden, dann sehen für Dich auch 50 Kilometer Wegs nur so kurz aus wie 7km. Und Du behältst den Eindruck, Du hast genau den Speed drauf, den Du Dir zulegen wolltest.

In Deinem Gedankenexperiment bei voller Lichtgeschwindigkeit verginge nicht nur keine Zeit, sondern der in dieser Nichtzeit überwundene Weg wäre auch zu einem Nichtweg von Null Plancklängen geschrumpft. In Null Zeit Null Raum überwunden, paßt doch!
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Das ist ja das für mich interessante, das man bei diesem Beispiel sieht das der ruhende eine Weltlinie wie in dem Bild von yukterez hat - und 10 Milliarden Jahre verbraucht - während der mit 99,99999%LG Reisende fast die Gleiche hat, nur mit dem Unterschied das seine Bahn eine Spirale in der Spirale ist, bzw. die vielfach längere Strecke.
Nö, die Strecke ist unter Berücksichtigung der Spiralbahn der Erde mitnichten "vielfach länger". Denn auch der Zugreisende und selbst der Stillsitzer machen die Spiralbahn mit. Und zwar exakt die selbe Anzahl. Der Rumsitzer hat quasi nur diese Bewegung, der Zugfahrer diese und zusätzlich noch ein Bruchteil dieses Speeds als innerirdische Eigenbewegung dazu, wohingegen der LHC-Karussellfahrer zur Erdspirale noch eine Bewegung vorlegt, der gegenüber der Erdspeed durchs All geradezu ein winziges Zubrot an Speed darstellt. Je größer die eigene Geschwindigkeit ist, desto geringer wird der Anteil der Spiralbewegung an der Summengeschwinndigkeit. Daher wird die Strecke des LHC-Reisers nicht um "vielfach länger", sondern im Gegenteil unterproportional länger.

Setzen wir mal die Spiralbewegung der Erde durch den Raum (Schlingern mit Mond um gemeinsames Zentrum, Orbit um Sonne, Sonnenorbit um Galaxie-Zentrum, Galaxienbewegung im lokalen Galaxienhaufen usw.) einfach mal auf 300km/s fest (kann arg schwanken, je nach dem, ob die Einzelbewegungen mit- oder gegeneinander laufen usw.). Wie schnell ist dann einer, der rumsitzt? 300km/s. Wie schnell ist einer, der mit 1m/s (3,6kmh) rumschlendert? 300,001km/s. Wie schnell ist einer, der mit nem 360kmh schnellen Zug fährt? 300,1km/s. Obwohl der im Zug hundert mal so schnell ist wie der zu Fuß, ist seine Geschwindigkeit bzw. der zurückgelegte Weg gerade mal um 0,033 Prozent größer geworden. Das ist ein Witz und keine "vielfach längere Strecke". (Und hierbei hab ich mal die Spiralbewegung und die innerirdische Bewegung als gleichgerichtet aufgefaßt und zu 100% zusammenaddiert. In der Realität wäre die Summengeschwindigkeit geringer ausgefallen).
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Man hat nun 2 Weltpunkte (Satart und Ziel) - und lässt den LHC Reisenden nun zum Startpunkt mit der gleichen Geschwindigkeit zurück reisen. Das geht nun viel schneller - brauch er doch nicht mehr die Schleifen fliegen. Nimmt man die Geschwindigkeit der Erde dann sind es ggf. nur ein paar Millionen Lichtjahre.

FALSCH! Denn jetzt kommt ggf. die Raumausdehnung mit ins Spiel! Die Koordinate Ziel gab es am Beginn seiner Reise gar nicht!
Irgendwie klang mir da grad alles falsch.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 17:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In Deinem Gedankenexperiment bei voller Lichtgeschwindigkeit verginge nicht nur keine Zeit, sondern der in dieser Nichtzeit überwundene Weg wäre auch zu einem Nichtweg von Null Plancklängen geschrumpft. In Null Zeit Null Raum überwunden, paßt doch!
...dann würde sich der Reisende ggf. gleichzeitig an Ziel und Ankunftsort befinden? Muss er ja..., wenn der Weg auf Null Plancklängen geschrumpft ist - und während der Reise keine Zeit vergeht...

Da aber der Ankunftsort ggf. bei seinem Start - noch gar nicht existiert (Zukunft) - wäre das ein schwieriges Unterfangen - oder?


3x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 17:25
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...dann würde sich der Reisende ggf. gleichzeitig an Ziel und Ankunftsort befinden? Muss er ja..., wenn der Weg auf Null Plancklängen geschrumpft ist - und während der Reise keine Zeit vergeht...
...wäre ggf. auch eine gute Erklärung für das Doppelspalt-Phänomen...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 17:27
Nun wird es aber wirklich skurril.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 17:43
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Da aber der Ankunftsort ggf. bei seinem Start - noch gar nicht existiert (Zukunft) - wäre das ein schwieriges Unterfangen - oder?
In welcher Zukunft, wo doch keine Zeit vergeht?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 17:47
@perttivalkonen

Beziehe Dich erstmal darauf:
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...dann würde sich der Reisende ggf. gleichzeitig an Ziel und Ankunftsort befinden? Muss er ja..., wenn der Weg auf Null Plancklängen geschrumpft ist - und während der Reise keine Zeit vergeht...
JA/NEIN ...bitte mit Begründung.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 17:52
0Pl = 0m
Eine Reise über 0m ist keine Reise.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 17:59
@TangMi
Wie soll man sich das denn jetzt vorstellen?

Man denkt ich will jetzt zu Ort X ... und bin eigentlich schon da? Also nimmt dabei die meiste Zeit in Anspruch überhaupt daran zu denken?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 17:59
@TangMi

Ja siehste, und jetzt wirds wieder albern. Das ist nämlich "ein Gedankenspiel", von dem wir wissen, daß es so unrealistisch ist wie "2+2=5". Plötzlich stellste wieder Forderungen, so als ob wir über was Reales oder wenigstens Mögliches reden. Bei Erreichen von c vergeht keine Zeit und wird kein Raum überwunden. Beides erklärt hinreichend, wieso Ziel und Ausgangspunkt wie Ziel- und Ausgangszeit identisch sind.

In der Realität hingegen gibt es nur annähernde c-schnelle Geschwindigkeiten. Und da vergeht immer Zeit, da liegt immer zwischen Start und Ziel ein Raum / eine Strecke. In der Realität läßt sich immer erklären, wie man vom Start zum Ziel kommt. wieso es am Zielpunkt "anders aussieht" als am Startpunkt. In der Realität! Nicht in Deinem irrealen Gedankenexperiment.

Aber Du kommst hier mit großkotzigen Forderungen, ich müßte erst dies und das belegen/beweisen/wasauchimmer. Du belügst uns hier alle mit Deinem "is nur ein Gedankenexperiment" - nein, Du hältst das noch immer für die Realität und versuchst nen Beweisnotstand aus Deinen Gesprächsgegenübern herauszukitzeln, um damit Deine krude Weltsicht als richtig und unwiderlegt zu beweisen.

Lern Logik!


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 18:05
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie soll man sich das denn jetzt vorstellen?

Man denkt ich will jetzt zu Ort X ... und bin eigentlich schon da? Also nimmt dabei die meiste Zeit in Anspruch überhaupt daran zu denken?
...ich hinterfrage nur Perttis Gegenargument gegen meine Argumentation:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In Deinem Gedankenexperiment bei voller Lichtgeschwindigkeit verginge nicht nur keine Zeit, sondern der in dieser Nichtzeit überwundene Weg wäre auch zu einem Nichtweg von Null Plancklängen geschrumpft. In Null Zeit Null Raum überwunden, paßt doch!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber Du kommst hier mit großkotzigen Forderungen, ich müßte erst dies und das belegen/beweisen/wasauchimmer. Du belügst uns hier alle mit Deinem "is nur ein Gedankenexperiment" - nein, Du hältst das noch immer für die Realität und versuchst nen Beweisnotstand aus Deinen Gesprächsgegenübern herauszukitzeln, um damit Deine krude Weltsicht als richtig und unwiderlegt zu beweisen.
Nöh..., - ich hinterfrage Deine Argumente.


3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 18:08
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Nöh..., - ich hinterfrage Deine Argumente.
Hinterfrage doch mal deine (also das, was du augenscheinlich für Argumente hältst)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 18:08
@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...ich hinterfrage nur Perttis Gegenargument gegen meine Argumentation:
Naja, das stimmt so ja nicht ganz. Du stellst alles in Frage wovon Du ja Deiner eigenen Aussage nach gar keine Ahnung hast ;)

Studiere den ganzen Schei.. doch einfach wenn es Dich so sehr interessiert. Aber maße Dir nicht an, die User die wirklich Ahnung davon haben, würden nicht verstehen was Du meinst ;)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 18:09
@perttivalkonen

...nur damit das klar ist: Ich bin von meiner Meinung nicht überzeugt - versuche mir nur einiges zu erklären.

Deshalb danke für die Zeit die Du Dir mit mir genommen hast. Ich lerne daraus. That's it!


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 18:11
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Nöh..., - ich hinterfrage Deine Argumente.
Nee, Du! Wenn ich erkläre, was in Deinem Szenario passieren muß und Du aufzeigst, daß das in der Realität unmöglich ist, entkräftest Du nur eines: Dein Szenario.

Lern Logik!


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

09.10.2015 um 18:16
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Ich bin von meiner Meinung nicht überzeugt - versuche mir nur einiges zu erklären.
Merkt man an Deinem Auftreten.
"Beziehe Dich erstmal darauf"
"JA/NEIN ...bitte mit Begründung."

Ich sagte es schon mal, das Erreichen von c (für Tardyonen) ist wie das Erreichen der Singularität, es erzeugt Widersprüche, kann von der Physik nicht beschrieben werden.

Wärest Du lernwillig, wärst Du drauf eingegangen. So aber gehts Dir ums Durchpeitschen, wofür Du gern auch mal Widriges ausblendest statt dran zu lernen (zu versuchen).


Anzeige

melden