Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 01:42
Zitat von kurt-bkurt-b schrieb:Es gibt Für und Wider für die Mitnahme durch die Erde, das MMI zeigt Mitnahme (ich trau aber diesem nicht über den Weg), Sagnacinterferometer zeigt das Gegenteil.
Ich würde eher sagen das MMI ruled den Äther out, und Sagnac den Emitter. Bleibt also nur noch die RT übrig.

Tacheles redend,

t2ff9fb st12a

Anzeige
3x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 01:46
Zitat von kurt-bkurt-b schrieb:Da liegen die Umstände schon von Anfang an vor, nämlich seit der Entstehung der beiden Lichtpulse.
Schon klar dass du von der Bellschen Ungleichung noch nie etwas gehört hast.

clown, t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 01:46
@yukterez
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Ich würde eher sagen das MMI ruled den Äther out, und Sagnac den Emitter. Bleibt also nur noch die RT übrig.

Tacheles redend,
Naja, wer an eine Märchenwelt glaubt oder glauben muss dem ist nicht zu helfen.

Kurt


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 01:49
@Phhu

Vielleicht ist Dir bekannt, wieso Licht in einem Medium langsamer ist. Es ist nämlich nicht langsamer, es legt nur Pausen ein. Dabei wird das einzelne Photon von einem Elektron absorbiert, es ist nun kein Photon mehr, sondern Energie des Elektrons. Dieses hat nun einen höheren energetischen Zustand, den es aber kurz darauf wieder abgibt. Das Photon entsteht wieder und fliegt weiter. Zwischen zwei Stopps aber ist das Photon - wir ahnen es schon - so lichtschnell wie im Vakuum.

So ein Elektron kann Licht nicht allzulange halten. Was so ein Elektron aber kann, das ist Magnetischsein.

Unter gewissen Bedingungen sind die Winzmagnetfelder eines Kristalls ziemlich gleich ausgerichtet. Gibt man nun einem Elektron aber etwas Energie, dann verschiebt das dessen magnetische Ausrichtung. Wie das mit Magneten so ist, die beeinflussen die benachbarten Magneten, die sich gerne gleich ausrichten. Da nun das eine Elektron "bewegt" wurde, bewegt sich das nächstbenachbarte gleichermaßen, woraufhin sich das übernächste kurz darauf ebenfalls neu ausrichtet usw. Da pflanzt sich quasi ne Welle von Elektronen-Neuausrichtungen durch den Kristall.

Nun haben Elektronen einen Spin. Bildlich ausgedrückt, sie drehen sich. Bei Energiezuführung (Anstupsen) verändert sich ihre Rotationsebene, was wie eben geschildert zu einer wellenartig sich ausbreitenden Veränderung der Rotations-("Spin"-)Ebene im ganzen Medium führt. Das heißt dann Spin-Welle. Und genau das Viech wird in Deinem Artikel erwähnt.

Und nun ziehen wir beides mal zusammen. Das Pausieren von Licht in Form von Energie, welche einem Elektron zugeführt wird, und das Erzeugen einer Spinwelle in einem Kristall durch Energiezufuhr in Elektronen.

Nun laufen auch Spinwellen nicht ewig. Das in seiner magnetischen Ausrichtung veränderte Elektron "trudelt" quasi allmählich aus und nimmt wieder die ursprüngliche Ausrichtung ein. Die zugeführte Energie wird wieder abgegeben. Meistens als Wärme, aber gelegentlich auch als Photon.

Der Clou beim gestoppten Licht ist also: wie bekomme ich Licht in einen Kristall so rein, daß es komplett absorbiert und länger als gewöhnlich in den Elektronen verbleiben kann. Dazu dient der in Deinem Artikel geschilderte Experimentaufbau. Am Ende muß wieder ein Mechanismus gefunden werden, der die zusätzliche Elektronenenergie komplett wieder herauslöst, und zwar so, daß wieder Licht entsteht, nicht Wärme.

Genau das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dort gelungen.

Damit aber wurde nicht Licht gestoppt, sondern Licht wurde in eine andere Energieform umgewandelt, welche sich für eine Zeitlang in Elektronen speichern ließ. Und am Ende wurde daraus wieder Licht gemacht, welches ganz normal weiterflog.

Da wurde kein einziges Photon langsamer gemacht. Und schon gar nicht eröffnet sich damit eine hypothetische Möglichkeit, Photonen irgendwann mal schneller zu machen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 01:53
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da wurde kein einziges Photon langsamer gemacht. Und schon gar nicht eröffnet sich damit eine hypothetische Möglichkeit, Photonen irgendwann mal schneller zu machen.
Da hast du vollkommen recht!

Grund: das Hirngespinnst "Photon" existiert nur in Denkapparaten.

Kurt


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 01:59
@yukterez
kurt-b schrieb:
Da liegen die Umstände schon von Anfang an vor, nämlich seit der Entstehung der beiden Lichtpulse.

Schon klar dass du von der Bellschen Ungleichung noch nie etwas gehört hast.
Und? Muss man denn jede Falschvorstellung für bare Münze halten!

Die Zustände der beiden Lichtpulse, sie müssen ja gemeinsam erzeugt werden, liegen von Anfang an fest.
Und wer das nicht sehen will der solls bleiben lassen.
(und halt auch keine Märchen erzählen)

Kurt


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 02:05
Geistiger Nudist Kurt,
Yukterez schrieb:
Schon klar dass du von der Bellschen Ungleichung noch nie etwas gehört hast.
kurt-b schrieb:
Und? Muss man denn jede Falschvorstellung für bare Münze halten!
du weißt aber schon dass du vor jedem der schon mal davon gehört hat die Hosen unten hast, gell. Ist ja nicht so dass es sich dabei um Raketenwissenschaft handeln würde...

Der Meinung dass das eigentlich jeder Depp in 5 Minuten verstehen können sollte,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 02:10
@yukterez
Yukterez schrieb:
Schon klar dass du von der Bellschen Ungleichung noch nie etwas gehört hast.

kurt-b schrieb:
Und? Muss man denn jede Falschvorstellung für bare Münze halten!

du weißt aber schon dass du vor jedem der schon mal davon gehört hat die Hosen unten hast, gell. Ist ja nicht so dass es sich dabei um Raketenwisschenschaft handeln würde...

Der Meinung dass das eigentlich jeder Depp in 5 Minuten verstehen können sollte,
Och weisst du Simon, es reicht ein bisserl logischer Verstand aus um die Märchen die einem da aufgetischt werden zu durchschauen.

Kurt

(schau dir halt mal die Mär um den Doppelspalt mit Materieteilchen an, das ist auch so eine Geschichte da wo man nur staunen kann, staunen über die Naivität die einem da vorgelegt wird)


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 02:17
Zitat von kurt-bkurt-b schrieb:Och weisst du Simon, es reicht ein bisserl logischer Verstand aus um die Märchen die einem da aufgetischt werden zu durchschauen.
Was sagt die Tatsache dass du der Einzige bist der seine eigenen Märchen nicht als solche durchschaut dann erst über dich aus?
Zitat von kurt-bkurt-b schrieb:(schau dir halt mal die Mär um den Doppelspalt mit Materieteilchen an, das ist auch so eine Geschichte da wo man nur staunen kann, staunen über die Naivität die einem da vorgelegt wird)
Na gut dass du es besser könntest [:

Applaudierend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 02:18
Zitat von kurt-bkurt-b schrieb:Muss man denn jede Falschvorstellung für bare Münze halten!
Nö, muß man nicht. Darum ignorier ich auch Dein
Zitat von kurt-bkurt-b schrieb:das Hirngespinnst "Photon" existiert nur in Denkapparaten.
einfach mal.

Licht kommt nur in diskreten Energiemengen vor, ist also gequantelt. Die kleinste Einheit, das Lichtquant, wird Photon genannt. Am Lichtquant kommt keiner vorbei (außer mit Realitätsverweigerung); die Wortwahl "Photon" dafür ist halt Konvention.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 04:37
Ich muss euch mal was fragen, denn ich will keinen eigenen thread dafür aufmachen und da das thema sowieso hier diskutiert wird, passt es auch wunderbar..

Wenn ich einen, angenommen 1000 Lichtjahre langen stock hätte und ihn nach vorne und zurück bewege, hab ich dann eine information in überlichtgeschwindigkeit gesendet? :D

Denn die besegung passiert ja unmittelbar am anderen ende.

lg


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 04:42
@Cssrx
Dann blättere mal eine Seite zurück.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 06:20
@perttivalkonen
Ich bin gerade etwas geschockt xD
Ich habe weder die letzte seite gelesen, noch irgendwo diese idee woanders her gekriegt. Ich bin von selbst darauf gekommen und dann schreiben das hier andere auch.. Verblüffend^^


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 06:46
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Ich habe weder die letzte seite gelesen, noch irgendwo diese idee woanders her gekriegt.
Manchmal hilft es vor dem Schreiben zu denken, die letzte Seite zu lesen oder auch zu googeln.

https://google.com/search?q=langer+stab+lichtgeschwindigkeit,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 07:39
@perttivalkonen
1) Auch Objekte können eine Scheingeschwindigkeit vorlegen. Die kann ohnehin auch in den RTen überlichtschnell sein.
2) Du scheinst eher ne scheinbare Geschwindigkeit zu meinen; die wird von nem Einzelobjekt vorgelegt, sieht nur scheinbar nach ÜLG aus, ist aber real keine.
Der mathematische Begriff der Geschwindigkeit kennt kein Attribut "Schein". Es ist so wie es definiert ist, eine Geschwindigkeit, "Scheingeschwindigkeit" ist ein grobes Unwort. Sehe Dir die Gleichung an, die stellt keine Forderungen an das Objekt.
3) Selbst wenn Du Licht als Objekt definierst, bekommst Du nur den Martinshorneffekt mit Licht hin, nicht den Speerwurf-mit-Anlauf-Effekt. ÜLG bekommst Du auch im Euklidischen Raum mit Licht als Objekt nicht zustande.
Das ist inkorrekt, es ist dann definitionsgemäß eine Geschwindigkeit. Nicht das Licht selbst ist das Objekt, sondern den Punkt kann ich ohne weiteres als allgemeines Objekt identifizieren und die entsprechende Gleichung für die Geschwindigkeit anwenden, oder brauchst Du erst eine rechnerische Vorführung ?
oder weniger als das),
Licht durch die Definition "Objekt" Eigenschaften zuzuordnen, die in der Realität nicht anzutreffen sind.
Der Effekt ist messbar und real und bei Anwendung der Gleichung kommt v>c_0 raus, es ist lediglich kein Objekt im Sinne der Physik.


3x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 07:55
Da dies anscheinend Quell großer Verwirrung ist, wird es auf der wikipedia irgendwann nächste Woche angepasst, es ist prinzipiell ein banaler Sachverhalt.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 09:41
@perttivalkonen
kurt-b schrieb:
das Hirngespinnst "Photon" existiert nur in Denkapparaten.

einfach mal.

Licht kommt nur in diskreten Energiemengen vor, ist also gequantelt. Die kleinste Einheit, das Lichtquant, wird Photon genannt. Am Lichtquant kommt keiner vorbei (außer mit Realitätsverweigerung); die Wortwahl "Photon" dafür ist halt Konvention.
Was ist denn eine "Energiemenge"? Was ist Energie?

Was ist ein Quant?

Achja: was ist Licht!



Kurt


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 09:47
@Cssrx
Zitat von CssrxCssrx schrieb:Wenn ich einen, angenommen 1000 Lichtjahre langen stock hätte und ihn nach vorne und zurück bewege, hab ich dann eine information in überlichtgeschwindigkeit gesendet? :D

Denn die besegung passiert ja unmittelbar am anderen ende.
Jede Änderung geschieht nur Schrittweise, also Schritt für Schritt.
Die einzelnen Schritte sind zwar sehhhr winzig, aber sie dauern.
Somit ist dein Stock solange anders als vorher, also entweder länger oder kürzer, bis die eingebrachte Veränderung "durch" ist.

Da ist nichts mit unmittelbar oder instantan.

Kurt


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 10:12
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Der mathematische Begriff der Geschwindigkeit kennt kein Attribut "Schein".
Deutsch ist die Sprache, in der unser Grundgesetz verfasst wurde. Aber sagt deshalb die Deutsche Sprache irgend etwas über die Würde des Menschen aus?

Falls der Vergleich hinkt, .... einfach wieder vergessen :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

10.10.2015 um 10:18
Nur noch mal zur Klarstellung, ich habe überhaupt nix gegen Mathematik, obwohl ich sie nicht einmal annähernd verstehe. Sie ist immerhin die Sprache, mit deren Hilfe wir unsere physikalischen Gesetze formulieren, man kann wahnsinnige Dinge damit anstellen, .... aber Alles kann sie nun auch wieder nicht.


Anzeige

melden