Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 17:44
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Das kann alles sein das eine Ortsabhängigkeit hat. Z.B. der Koordinatenpunkt an dem die Strahltaille eines Gaußschen Strahls liegt.
Ist die Strahltaille ein Objekt, eine Energie, eine Information? Ist sie an den verschiedenen Raumpunkten mit sich selbst identisch? Das ist das entscheidende, nicht der Koordinatenpunkt.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Nein, sie beschreiben nämlich keine Trajektorie die differenzierbar wäre. Wenn ich den Mond anstrahle und den Laser ausmache und dann woanders hinleucht ist es dasselbe dann habe ich keine Trajektorie.
Und was willst Du mir dann sagen? Auch eine Trajektorie bedarf eines Objektes, meine Rede. Das Objekt steckt in Trajektorie wie Geschwindigkeit drin, auch wenn irgendeine Wikipedia das nicht expliziert.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Einem Lichtpunkt eines Lasers (beschrieben und definiert durch den Gaußschen Strahl) den ich im Raum herumschwenke kann ich eine Trajektorie zuweisen die ableitbar ist und die mir dann eine Geschwindigkeit dieses Lichtpunktes ausgibt.
Der Lichtpunkt ist kein Objekt, er ist ein scheinbares Objekt. Die "Geschwindigkeit des Lichtpunktes" ist eine Scheingeschwindigkeit. So wie die Ausbreitung von Bebenwellen an der Erdoberfläche bei einem Epizentrum in der Tiefe. Die "Ausbreitung" des Bebens erfolgt vom Epizentrum zu den verschiedenen Punkten der Oberfläche. An der Oberfläche nimmt man ein Beben wahr, zuerst direkt über dem Epizentrum und dann kreisförmig sich von da ausbreitend. Doch breitet sich hier nichts an der Oberfläche aus, sondern alle Wellen, die den Boden ander Oberfläche erschüttern, breiten sich von unten her, vom Epizentrum aus. Dennoch "gibt" es dieses oberirdische Bebenwellenausbreitungsphänomen, genauso, wie es den Lichtpunkt "gibt". Doch sind beides nur Scheinobjekte bzw. Scheinereignisse. Da bewegt sich nichts an der Oberfläche entlang, nur das "Scheinobjekt". Hat also ne Scheingeschwindigkeit. Da kannst Du Dich noch so sehr drüber lustig machen, wie Du das Deiner Frau beibringst, falsch liegst nur Du damit. Und auf Argumente, bei denen mithilfe von mathematischer Berechenbarkeit der Realität vorgeschrieben wird, wie sie gefälligst zu sein hat, auf sowas schei* ich! Das ist wie der Philosoph im Gefängnis, der sich dadurch befreit, daß er "drinnen" und "draußen" umdefiniert. Kann man machen, hilft nur nix.

Kein Objekt, keine Geschwindigkeit. Scheinobjekt, Scheingeschwindigkeit.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ob ich das jetzt Scheingeschwindigkeit, Gruppengeschwindigkeit oder Lichtpunktsüberlichtgeschwindigkeit nenne ändert nichts daran das es sich um eine Geschwindigkeit handelt (steckt ja im Namen)
Klar, und scheinkrank ist auch ne Krankheit. Tut mir leid, aber Deine Scheinargumente sind keine Argumente, sie zeugen höchstens von Scheinverstand.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:also um einen Änderung der Ortskoordinaten des Lichtpunktes über die Zeit.
Genau, wie das mit dem "heute Baum hier, morgen Baum da". Klar, ist ne Änderung der Ortskoordinaten über die Zeit, also haben die beiden Bäume die daraus errechenbare Geschwindigkeit.

Anzeige
4x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 17:54
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das du immer noch an dem "Lichtpunkt" hängst dessen Koordinaten sich angeblich ändern ..macht einen kirre.. Die O-Koordinaten sind die des angestrahlten Ortes.... welcher sich nicht bewegt!
Alles andere ist unphysikalisch und gehört in die Philosophie Abt. ;)
Eventuell verstehst Du es ja nicht? Versuchen wir es mal anders, gesucht ist der Punkt mit Koordinaten im Raum, konkret in einem BS an dem das Licht zu einer gegebenen Zeit t auftrifft. Dieser Punkt kann über die Zeit seine Koordinaten ändern, und dem somit eine Geschwindigkeit zugeordnet werden, versuche es mal mehr mathematisch zu verstehen. Gibt eine Funktionsgleichung mit der sich die Ortskoordinaten berechnen lassen.

Ein Auto das fährt ist auch immer an anderen Orten, der Ort an dem der Wagen zu einem gegebenen Zeitpunkt ist, bewegt sich auch nicht. Nun spielt es dabei keine Rolle, ob da ein Auto oder ein Rad oder ein Lichtpunkt an den Koordinaten zu finden ist.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 17:58
@nocheinPoet
Es gibt aber "den" Lichtpunkt nicht, es sind viele verschiedene Lichtpunkte.

Das Autobeispiel funktioniert nur, wenn du eine Art Reihe gleicher Automodelle hast, die sich aber selbst nicht bewegen.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 18:01
@yukterez | @mojorisin

Hier mal was interessantes:
Die Kinematik (altgriech. κίνημα kinema ‚Bewegung‘, von κινεῖν kinein ‚bewegen‘) ist die Lehre der Bewegung von Punkten und Körpern im Raum, beschrieben durch die Größen Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung, ohne die Ursachen der Bewegung (Kräfte) zu betrachten.
Wikipedia: Kinematik

Liest sich so das auch "Punkten" eine Geschwindigkeit zugeordnet werden kann und nicht nur "Körpern".


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 18:09
@pluss
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wo hab ich behauptet, der Strahl selber würde sich mit v > c durch das Material schneiden? Eben, Du unterstellst mir hier recht unverschämt was und beleidigst weiter wo es geht. Es geht um den Prozess des Schneidens von links nach rechts
Wo du es behauptet hast? Im gleichen Absatz, und hier:
Tatsache ist, dass die Platte bei einer Breite von ca. 300.000 km je nach Dicke ohne Probleme in weniger als 1 s vollständig durchschnitten werden kann.
Musst schon auf den Kontext achten, es geht um den Schnitt von einer zur anderen Seite der Platte. @yukterez hat das sogar animiert:
tc3d8a0 lasercut
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es wurde daher ein Schnitt von 1 Lsek Länge innerhalb von (√2-1+1/4) sek = 0.664214 sek, also mit 1.50554 c, ausgeführt.
Es geht ganz offenkundig nicht um die Zeit die der Strahl durch das Material braucht. Machen wir die Fläche mal ganz dünn, nur wenige Atomlagen, das haut der Laser in wenigen ns durch. Damit sollte auch Dir klar sein, dass der Prozess der Zerschneidung einer 300.000 km breiten Platte in weniger als 1 s möglich ist. Der Schnittpunkt ist somit schneller als c, es gilt für ihn v > c.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 18:15
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Es gibt aber "den" Lichtpunkt nicht, es sind viele verschiedene Lichtpunkte.
Ist schon klar, ich habe ja auch eingeräumt mich wohl bei dem Schatten geirrt zu haben und physikalisch dieser als Phänomen ein "Schein" vor die Geschwindigkeit bekommt.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Das Autobeispiel funktioniert nur, wenn du eine Art Reihe gleicher Automodelle hast, die sich aber selbst nicht bewegen.
So lange es funktioniert ... ;)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 18:27
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Genau, wie das mit dem "heute Baum hier, morgen Baum da". Klar, ist ne Änderung der Ortskoordinaten über die Zeit, also haben die beiden Bäume die daraus errechenbare Geschwindigkeit.
Der Unterschied zum Lichtpunkt ist, dass Du zwischen beiden Bäumen wohl keinen weiteren finden wirst, der Lichtpunkt hingegen kontinuierlich über die Fläche streicht, Du also auch zwischen zwei beliebigen Punkten zu einer bestimmten Zeit den Lichtpunkt beobachten und messen kannst.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 18:29
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ist die Strahltaille ein Objekt, eine Energie, eine Information?
Die Strahltaille des Gaußschen Strahls beschreibt das Intensitätsprofil eines Strahls an einer bestimmten Längskoordinate. Somit kann ich über eine Fläche die Leistung eines Strahlers bestimmen.

Kannst ja selber nachlesen: Wikipedia: Gauß-Strahl#Axiales Profil
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ist sie an den verschiedenen Raumpunkten mit sich selbst identisch? Das ist das entscheidende, nicht der Koordinatenpunkt.
Wieso sollte das entscheidend sein? Wie willst du die Identität überhaupt feststellen?
Und noch ein Gegenargument: Kannst ja mal die Trajkektorie eines Menschen über ein gesamte lebenspanne aufzeichnen. Ist der Mensch zu verschiednen Zeitpunkten exakt identisch?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch eine Trajektorie bedarf eines Objektes, meine Rede.
Exakt es ist nur deine Rede: Hier mal ein WIkibeispiel einer Trajektorie:
Im Rennsport ist die Ideallinie die Trajektorie eines fahrzeugfesten Punkts,
Ist die Ideallinie ein Objekt?
Wikipedia: Trajektorie (Physik)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:...Doch sind beides nur Scheinobjekte bzw. Scheinereignisse....
Wenn ich also mit dem Laser einen Punkt auf der Oberfläche abfahre ist das nur ein Scheinereigniss, hat also eigentlich gar nicht stattgefunden oder wie? Was ist dann mit Leuchtschriftfotos?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kein Objekt, keine Geschwindigkeit. Scheinobjekt, Scheingeschwindigkeit.
Wie ist denn ein physikalische Objekt genau definiert?
Klar, und scheinkrank ist auch ne Krankheit. Tut mir leid, aber Deine Scheinargumente sind keine Argumente, sie zeugen höchstens von Scheinverstand.
Fett unterstreichen und persönliche Beleidigungen sind hingegen "richtige" Argumente, verstehe ich dich da richtig?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klar, ist ne Änderung der Ortskoordinaten über die Zeit, also haben die beiden Bäume die daraus errechenbare Geschwindigkeit.
Unterschiedliche Trajektorien sollte man halt nicht miteinander verwurschteln, aber das ist eben nicht jedermanns Sache gelle :)


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 20:49
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie immer gerne gehst Du gegen die Person
Irrtum. Wenn jemand z.B. lügt. Dann ist "er lügt" gegen die Aktion gerichtet, aber "er ist ein Lügner" gegen die Person. Wenn ich "das ist Dein Irrtum" spreche, dann benenne ich nicht eine Eigenschaft von Dir. Du hast da nun mal geirrt. Fehlinterpretiert, nicht richtig gelesen. Die Folgeaussage ignoriert.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ich irre also in dem ich Dich zitiere?
Wie das denn? Du hast aber dazu was geschrieben, das Zitierte interpretiert (und einiges weggelassen). Und das ist Dein Irrtum.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ist nichts groß falsch zu verstehen, das ist so immer meine Aussage gewesen
Ich spreche hier von überlichtschnell, nicht von Überlichtgeschwindigkeit. Kleiner, aber feiner Unterschied. Etwa wenn zwei Objekte im expandierenden Raum so weit voneinander entfernt sind, daß die Expansion sie überlihctschnell voneinander entfernt. Dann ist das keine Überlichtgeschwindigkeit. Eine Geschwindigkeit kommt bei diesem Schneideprozeß nicht vor, jedenfalls keine entlang des Schneidepunktes. Das ist ne Scheingeschwindigkeit.

Und das habe ich von Anfang an so gesagt. Wenn Du trotz x-fachen Erklärens das nicht raffst und jetzt denkst, nur weil ich für überlichtschnell "zustimme", ich meinen Standpunkt ändere und Dir zustimme, dann ist das Dein Bier. Dein Irrtum, Dein Nichtverstehen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:mal überlegt, Du könntest auch mich falsch verstehen? Die ganze Zeit?
Klar stell ich mir die Frage, wieder und wieder, da mach Dir mal keine Sorgen. Aber bei
der Schnittpunkt bewegt sich mit v > c
bin ich mir dann wieder sicher. Und zwar trotz der angefügten Erläuterungen. Beim Schneiden der Schere erfolgt das Schneiden durch das unterlichtschnelle Zubewegen der beiden Klingen aufeinander zu, nicht entlang der Scherenkante von innen nach außen. Das ist nur die Abfolge der partiellen Schnittvorgänge, aber keine Ausbreitung von irgendwas. Keine Geschwindigkeit. Sondern ne Scheingeschwindigkeit; überlichtschnell zwar, aber keine Geschwindigkeit. Stell Dir ne Schere mit einer glatten und einer gezackten Klinge vor, dann versuch mal, dem Scherpunkt beim sich von innen nach außen Bewegen zuzusehen. Oder zähl nur mal, wie viele Scherpunkte es da plötzlich gibt, von denen sich die Hälfte dann auch noch in die andere Richtung "bewegt". Oder der ISS-Laser, der vor mojorisins Haus langhuscht. Mal dessen Weg mal auf, und laß mittendrin in der "Bewegung" ne Wolke im Weg sein. Mit welcher Geschwindigkeit springt der Lichtfleck vom Boden hoch zur Wolkenoberseite? Bei schnellem Rumreißen des ISS-Lasers ist der Lichtfleck beim Hochspringen auf die Wolke sogar früher auf der Wolke angekommen, als er unten am Boden verschwindet. soviel zu "der Lichtpunkt" und "Bewegung mit Geschwindigkeit".

Aber für Dich gibt es den "der Schnittpunkt" und er bewegt sich, und er hat ne v, ne echte v. Ich prüfe es, aber ich komme wieder und wieder zu dem Ergebnis, Du meinst nicht das richtige, würdest es nur in Formulierungen ausdrücken, die mich Dich falsch verstehen ließen.

Dennoch hinterfrage ich mein Vorverständnis Deiner Aussagen immer wieder, da kannste einen drauf lassen, daß ich das tu.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Denn daß ich Dir jetzt sage: "Nein, hab ich nicht, ich sag noch immer dasselbe wie am Anfang" - das verstehste doch wenigstens, ja? Wenn ja, erkenne den Widerspruch zu dem, was Du zu verstehen meinst, und akzeptiere, daß Du Schwierigkeiten mit dem Verstehen von Texten hast.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Komme doch mal von der Palme runter, Du bist nicht in der Position dafür hier solche Wellen zu machen. Akzepttiere doch selber das Du Probleme beim Textverständnis hast, fange mal bei Dir an.
Welche Palme? Daß Du hier Sachen mißverstanden hast, steht außer Frage, immerhin muß ich es ja wissen, ob ich Dir zustimme oder nicht. Daß ich "Probleme beim Textverständnis" habe, das hast Du mir hier hingegen noch nicht nachgewiesen. Behauptest es aber als Tatsache. Wenn Palme, dann von uns beiden nicht ich. Wellen jedanfalls mache ich auch keine, wollte Dich nur zur Selbstreflektion bewegen, wenigstens zum vorsichtigeren Formulieren, was Du bei anderen für Aussagen vernommen zu haben meinst, wenn Dein Mißverstehen schonmal nachgewiesen worden ist.

Wie man hier aber sehen kann, ist das nicht Dein Ding. Für Dich ist es bereits Tatsache (auch ohne Aufweis), daß ich hier falsch verstehe. Kurz zuvor war es noch ein Rat (na beinahe jedenfalls), ich möge mal in mich gehen und mir diese Frage stellen.

Palme, ich - ja klar...

Und dann zum Schluß noch sowas:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:schaffst das schon wenn Du Dich nur aufrichtig bemühst
direkt im Folgesatz hinter:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:achte mal auf den Ton
ist echt doppelmoralinsauer.


3x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 21:44
Mir gehts dennoch darum, daß das Photon dennoch nicht alle Atome auf breiter Strecke mitnimmt
Warum sollte es das nicht tun, solang die Feldstärke von 0 verschieden ist (und es nicht absorbiert wird)?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 22:29
nocheinPoet schrieb:
Wie immer sehr schöne Animation, kannst Du den mal so einstellen und drehen, dass alle Photonen "gleichzeitig" die Ebene erreichen?
Heute bin ich leider nicht zuhause und habe meine Files nicht dabei, aber prinzipiell ja. Im Grunde muss man dafür nur 2 Dinge tun:

1) den Laser mit einer mittleren Winkelgeschwindigkeit von (45°)/(√{2}·r/c) von der zweitweitesten Kante zur nähesten drehen,

2) da die Photonen bei einer konstanten Drehgeschwindigkeit nicht mit einer konstanten Scheingeschwindigkeit die Wand entlangwandern eine trigonometische Funktion für die Drehung schreiben die diese Bedingung erfüllt.

Mich damit spielend wenn ich wieder Zeit habe,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

15.10.2015 um 00:05
Welche?


Erinnerst Du Dich an mein Shoemaker-Levy-10-Beispiel? Oder an die Salamischeiben-Animation von yukterez?

Atraven schrieb:
Was möchtest du denn so richtig verdeutlicht haben?


Na schaun wir mal, mit welcher sachlichen Darlegung Du auf mein Shoemaker-Levy-10-Beispiel eingegangen bist. Mit welchen Argumenten, Rechnungen, Fakten odgl. Du es entkräftet hast:

Die Shoemaker Levy Nr. aus der klassischen Abteilung ist so trivial, das bekommt meine Oma noch hin.
Ja, kann man eben rausrechnen das es nix mit Schein zu tun hat, sondern einfach mit stinknormalen Geschwindigkeiten kleiner c. Fakt, die math. Struktur der Raumzeit lässt keine ÜLG zu, die RT an sich schließt ÜLG nicht aus. Hab ich sicher schon 5mal geschrieben. da braucht nix entkräftet zu werden, das ist so.


Also wenn Du da nicht weißt, was ich verdeutlicht haben möchte...
Anderes als solch ein Wischiwaschi kam von Dir ja nicht als Entgegnung.

Und wird auch nicht kommen. Wie ich sagte. Und wie Du gerade selbst prima vorexerziert hast. Einfach nur mal behauptet, daß es keine Scheingeschwindigkeit gibt. Ohne Aufweis, ohne Verdeutlichung. Einfach nur hingehunzt, in dunningkrugerscher Gewißheit, aber ohne jegliche Unterfütterung.
Welche Unterfütterung? Wenn jede Geschwindigkeit die scheinbar aus einem Bezugssystem größer c ist, rechnerisch doch als kleiner c gerechnet werden kann, was willst du mit deinem Schein? Mathematisch ist das Unsinn wie schon @ mathematiker schrieb. Geschwindigkeit ist Geschwindigkeit, die sich immer als kleiner c in angewandter Methodik auf die Physik übertragen lässt. Unechte Objekte können sich mit größer c bewegen, die sind aber eben unecht. Klassisch wie nichtklassisch hat sich bisher keine ÜLG ergeben, scheinbar sogar mehr nicht herausrechenbar, ist absurd.


Ich würde mal über deine Auffassung von Geschwindigkeit, Feldern, Teilchen nachdenken. Das gibt es alles gar nicht, es geht nur um die Beschreibung von Wechselwirkungen die in der Raumzeit stattfinden, ohne Parametrisierungraum geht da nix (schließt auch z.B. Strings, Salamis, Scheren, Schneidewerkzeuge etc. ein).
Anderes als solch ein Wischiwaschi kam von Dir ja nicht als Entgegnung
Was willst du überhaupt um des Laberns willen irgendwas rumlabern? Ist doch längst geklärt das es keine scheinbare irgendwas Geschwindigkeit gibt, die sich nicht relativieren lässt und dann eben kein "Schein" mehr ist, sondern das ist was sie ist.

@perttivalkonen


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

15.10.2015 um 00:20
edit

ausser LG selbst, die lässt sich natürlich nicht kleiner rechnen.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

15.10.2015 um 00:26
@TTucker
Die Entfernung zu Sternen und Galaxien wird zwar in Lichtjahren angegeben, die Messung selbst ist aber unabhängig davon wie schnell das Licht ist. Stichwort Cepheiden.
Stimmt.
Die Trigonometrische Parallaxenmessung mit leistungsfähigen Fernrohren ist die direkte Messung.
Die indirekte Methode ist die Farb- und Intensitätsmessung.
Wissenschaftler haben in den vergangenen Jahren herausgefunden, dass sich entfernte Galaxien von uns weg bewegen und zwar umso schneller je weiter sie von uns entfernt sind. Die Geschwindigkeiten nehmen mit der Entfernung linear zu. Diese Verhalten nennt man nach seinem Entdecker Hubble-Gesetz. Damit ist sofort klar, wenn dieses Gesetz unbegrenzt gilt, dann muss es eine Entfernung geben jenseits der die Galaxien Überlichtgeschwindigkeit erreichen. Das scheint in der Tat auf den ersten Blick Einstein zu widersprechen
http://www.n24.de/n24/Kolumnen/Prof-Ulrich-Walter-Wissenschaft/d/5380318/einstein-trilogie---galaxien-mit-ueberlichtgeschwindigkeit-.html
Müsste man da nicht eine andere Bezeichnung als Lichtgeschwindigkeit verwenden.
Z.b. Geschwindigkeit der Raumausdehnung?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

15.10.2015 um 00:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich spreche hier von überlichtschnell, nicht von Überlichtgeschwindigkeit. Kleiner, aber feiner Unterschied. Etwa wenn zwei Objekte im expandierenden Raum so weit voneinander entfernt sind, daß die Expansion sie überlihctschnell voneinander entfernt. Dann ist das keine Überlichtgeschwindigkeit.
Stimmt, es expandiert ja nur der Raum, lässt sich für Materiekonfigurationen rausrechnen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eine Geschwindigkeit kommt bei diesem Schneideprozeß nicht vor, jedenfalls keine entlang des Schneidepunktes. Das ist ne Scheingeschwindigkeit.
Die Expansion des Raumes ist ein Schneideprozess...? Nein bezogen auf den Schneideprozess, es ist keine Scheingeschwindigkeit, es ist überhaupt nix.

@perttivalkonen


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

15.10.2015 um 01:10
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Die Strahltaille des Gaußschen Strahls beschreibt das Intensitätsprofil eines Strahls an einer bestimmten Längskoordinate. Somit kann ich über eine Fläche die Leistung eines Strahlers bestimmen.

Kannst ja selber nachlesen: Wikipedia: Gauß-Strahl#Axiales Profil
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Ehrlich, das ist nicht das erste mal.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wieso sollte das entscheidend sein? Wie willst du die Identität überhaupt feststellen?
Manche Sachen reichen auch als Definition ihrer Identität. Die Vakuumlichtgeschwindigkeit gilt für Photonen, ohne daß Du Photonen identifizieren bzw. auseinanderhalten kannst. Aber Photonen sind Objekte, Energie, Information.

Die Strahltaille ist es nicht. Sie ist eher sowas wie "ne Momentaufnahme". Was sie übrigens dicht an den "Lichtfleck" rückt...
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Und noch ein Gegenargument: Kannst ja mal die Trajkektorie eines Menschen über ein gesamte lebenspanne aufzeichnen. Ist der Mensch zu verschiednen Zeitpunkten exakt identisch?
Gegenargument? Du versuchst Dich gerade über sophistische Grenzziehungsdebatten in eine totale Beliebigkeit zu retten.

Der Mensch ist ein mit sich selbst identisches Objekt, auch wenn er sich biographisch wie stoffwechselnd ständig ändert. Selbst wenn due Di Identität nur als Definition gelten läßt, so ist der Mensch dennoch objekthaft und kein materieloser Scherpunkt, der sich bewegen würde. Oder ein materieloser Lichtfleck, bei dem auch keine Energie oder Information in die Richtung der Lichtfleck"wanderung" trajektiert wird. Selbst für die ausgewechselte Materie eines Menschen zu Zeitpunkt t1 kannst Du eine Bewegungslinie durch Raum und Zeit darstellen - auch wenn die einzelnen Teilchen zumindest partiell ununterscheidbar sind. Auch wenn wir hier ne Art "Unschärferelation" haben, so haben wir hier einen weit gravierenderen Unterschied gegenüber solchen Scheinobjekten wie Scherpunkt und Lichtfleck. Oder Strahltaille. Du meinst, Du kannst gleich alles zusammenwerfen, sobald Du hier ne "Unschärfe" feststellst.

Tricks nicht rum!
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ist die Ideallinie ein Objekt?
Jepp! Eine echte, speziell ideale, von einem Objekt (Rennpferd) absolvierte Bahn. So objekthaft wie Harry Potter. Nämlich in der angestellten gedanklichen Vorstellung. Eine Strahltaille ist dagegen selbst in der Vorstellung von Licht kein Objekt.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wenn ich also mit dem Laser einen Punkt auf der Oberfläche abfahre ist das nur ein Scheinereigniss, hat also eigentlich gar nicht stattgefunden oder wie? Was ist dann mit Leuchtschriftfotos?
Was stattgefunden hat, das ist a) das Ausgehen von Licht von einem Ausgangspunkt hin zu einem entfernten "Zielpunkt", und b) das Bewegen der Lichtquelle. Echt wie nur irgendwas. Was nicht echt ist, das ist das Wandern eines Lichtflecks, obwohl wir das ja wahrnehmen können. So wie die Scheinausbreitung von Bebenwellen an der Erdoberfläche.

Ist schon bezeichnend, daß da niemand drauf eingeht, wie oft ich auch dieses Beispiel anbringe.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wie ist denn ein physikalische Objekt genau definiert?
Eine Bebenwelle, die von einem unterirdischen Epizentrum ausgeht, trifft an einem bestimmten Punkt zu einer bestimmten Zeit die Erdoberfläche. Diese Welle kann ich vom Epizentrum bis zur Oberflächenberührung nachvollziehen. Eine zeitgleich vom Epizentrum ausgegangene Welle, die kurz darauf etwas raumversetzt und in größerer Entfernung vom Epizentrum die dortige Erdoberfläche erreicht, kann ich genauso nachverfolgen (zumindest gedanklich). Daß jede dieser Wellen mit sich selbst identisch ist, die beiden untereinander aber nicht, willst Du das bestreiten, oder stimmst Du mir da zu? Das allein brauchen wir für die hiesige Diskussion, keine Definition noch drauf.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Fett unterstreichen und persönliche Beleidigungen sind hingegen "richtige" Argumente, verstehe ich dich da richtig?
Von meinem "Klar, und scheinkrank ist auch ne Krankheit. Tut mir leid, aber Deine Scheinargumente sind keine Argumente, sie zeugen höchstens von Scheinverstand." ist das erste ein Argument, das zweite ein Schluß - und wenn das dritte für Dich eine Beleidigung war, dann war es das Argument, als das ich es gebracht habe.

Eine persönliche Beleidigung jedenfalls liegt nicht vor. Siehe "höchstens". Das umfaßt die Möglichkeit, nicht jedoch die Notwendigkeit des Angesprochenen. Ich weiß es nicht. Immerhin könntest Du mir nicht ohne eine gewisse Berechtigung nachsagen, daß ich durch das Ansprechen der Möglichkeit durchaus schon eine Beleidigungsabsicht damit ausdrückte. Allerdings hatte ich ehrlich gesagt gedacht, Dir würde das Argument darin selbst auffallen.

Denn wenn ein Schein-X ein echtes X ist, das nicht durch "Schein-" negiert wird - wie sollte für Dich ein "Scheinverstand" beleidigend sein? Wenn Du das aber so empfindest, dann weißt Du selbst, daß Dein "Ob ich das jetzt Scheingeschwindigkeit, Gruppengeschwindigkeit oder Lichtpunktsüberlichtgeschwindigkeit nenne ändert nichts daran das es sich um eine Geschwindigkeit handelt (steckt ja im Namen)" nicht trägt. Danke, qed. Schade, daß ichs noch extra erklären mußte.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Unterschiedliche Trajektorien sollte man halt nicht miteinander verwurschteln, aber das ist eben nicht jedermanns Sache gelle :)
Guter Witz, das versuche ich Dir die ganze Zeit zu sagen. Es gibt nur die Trajektorien, die jeden einzelnen Lichtfleck zu jedem einzelnen Zeitpunkt erzeugen, aber keine Trajektorie eines Lichtflecks durch eine Landschaft. Das sagst jetzt Du zu mir, nur mit "Baum" statt "Lichtfleck". (Obwohl ich das Wachsen eines Baumes nicht als Trajektorie bezeichnen würde...)

Ist, wie jemand mal sagte, nicht jedermanns Sache, zu bemerken, wie er unterschiedliche Trajektorien miteinander verwurschtelt, gell?


3x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

15.10.2015 um 01:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Guter Witz, das versuche ich Dir die ganze Zeit zu sagen. Es gibt nur die Trajektorien, die jeden einzelnen Lichtfleck zu jedem einzelnen Zeitpunkt erzeugen, aber keine Trajektorie eines Lichtflecks durch eine Landschaft. Das sagst jetzt Du zu mir, nur mit "Baum" statt "Lichtfleck"
Teilchen auf einer nichtklassichen Trajektorie erscheinen und vergehen. Einen Lichtfleck durch eine Landschaft zu beschreiben funktioniert durchaus, solange die Landschaft nicht abhanden kommt.

@perttivalkonen


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

15.10.2015 um 01:31
Beschreiben kann man alles, die Frage ist nur ob es etwas mit der Realität zu tun hat. Für Phantasterein ist die Physik aber eh nicht zuständig. Einstein macht ja keine Angaben über die Geschwindigkeiten von nicht vorhandenen Dingen.

Am Boden bleibend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

15.10.2015 um 01:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber Photonen sind Objekte, Energie, Information.
Was sind Photonen, Energie? Weisst du überhaupt was das ist, das ist nichts anderes als eine dumme Kennzahl, mehr nicht...

Meine Fresse, da bekommt man nen Appel am Kopf.

@perttivalkonen


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

15.10.2015 um 01:36
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Einstein macht ja keine Angaben über die Geschwindigkeiten von nicht vorhandenen Dingen.
Ne, mehr versuche ich auch nicht auszudrücken.

@yukterez


Anzeige

melden