Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 23:56
@yukterez
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Hier wird die 1 Lsek lange Strecke in √2-1-1/4= 0.164214 sek, also mit mehr als 6 c durchschnitten.
Interessante Variante.
Etwas unter 6 c...
Danke NG

Anzeige
melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 00:05
Wobei ich gerade sehe dass das erste Photon zwar zuletzt, aber das letzte Photon nicht ganz zuerst ankommt (wenn ich den Laserpointer aber innerhalb von http://yukterez.ist.org/0.125.png anstatt 1/4 sek um 45° drehe dann kommt sogar das letzte Photon wirklich zuerst an).

Korrekturlesend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 00:58
(wenn ich den Laserpointer aber innerhalb von 1/8 anstatt 1/4 sek um 45° drehe dann kommt sogar das letzte Photon wirklich zuerst an)
Ganz klar - Minusüberlichtgeschwindigkeit!


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 03:11
yukterez schrieb:
(√2-1+1/4) sek = 0.6642 sek
Z. schrieb:
nur 0.6641 Sek.
Normalerweise sind die hinteren Kommastellen ja wurst, aber wenn du den 1er an der letzten Stelle fett markierst so als wäre mein 2er zu viel des Guten muss ich doch darauf bestehen dass da ein 2er hingehört.

http://yukterez.ist.org/0.6642.png,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 09:40
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und was an meinem "der Schneideprozeß erfolgt überlichtschnell" gefällt Dir nun nicht?
Passt schon, hatte Dich verwechselt. Ging um die Aussage von @pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Es ist wenig sinnvoll, nur einen Teil des Prozesses zu betrachten, nämlich den Übergang von "Intakt" zu "Durchtrennt", und anschließend zu behauptet der gesamte Prozess lief so schnell ab.

Wenn dir mein Beispiel mit dem Zug nicht gefallen hat, ich kann auch einen Kuchen in 5 Sekunden backen, denn länger benötige ich für den Teilprozess "Backofen öffnen" nicht. Trotzdem hat der Prozess "Kuchen backen" länger gedauert.
Zum Kuchenbacken kannst Du auch (ich meine nun ihn) das Einkaufen der Zutaten zählen. Sind ja hier auch nicht beim Backen, konkret dauert der Prozess des Schneidens vom Erreichen der ersten Photonen am Anfang der Fläche bis zum Erreichen des Endes der Fläche.



@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Er behauptet doch nach wie vor die Platte lässt sich mit Überlichtgeschwindigkeit Schneiden. Das verneine ich, nicht die Existenz scheinbare Überlichtgeschwindigkeit oder überlichtschnelle Bewegung von Strukturen ohne Kausalzusammenhang.
Ja "er" konkret ich behaupte das und bin damit ja nicht alleine sondern in recht guter Gesellschaft. Das Du es weiter bestreiten oder wie Du es nennst "verneinen" wirst war mir recht klar, ändert aber nichts an der Tatsache. Nun kannst Du ja mal zeigen das Du nicht an einen
gehörigen mangel an Selbstreflexion ...
leidest.



@yukterez

lasercut

Wie immer sehr schöne Animation, kannst Du den mal so einstellen und drehen, dass alle Photonen "gleichzeitig" die Ebene erreichen? Um nicht hier in eine Diskussion zur RdG zu schildern, gleichzeitig für einen zur Fläche ruhenden Beobachter. Wobei es st auch interessant, je nach Beobachter und dessen Geschwindigkeit gegenüber der Fläche ergibt sich da auch ganz unterschiedliches. Man müsste doch drei Beobachter finden, für einen schneidet der Laser von rechts nach links, für einen anderen von links nach rechts und für den dritten gleichzeitig. Muss mal darüber grübeln, noch keinen Kaffee getrunken. ;)


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 10:03
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja "er" konkret ich behaupte das und bin damit ja nicht alleine sondern in recht guter Gesellschaft. Das Du es weiter bestreiten oder wie Du es nennst "verneinen" wirst war mir recht klar, ändert aber nichts an der Tatsache.
Physik hat nichts mit Demokratie zu tun, es spielt folglich keine Rolle ob du dich in guter Gesellschaft befindest und wie viele deine Behauptung (für die du nach wie vor keine Argumente vorgetragen hast) teilen. Auch hat bisher keiner meine Argumente widerlegen können.

Das du deine unbegründete Behauptung zum Faktum erhebst, zeigt nur das du "Wissenschaft" nicht verstanden hast.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 10:23
@yukterez
Zitat von plusspluss schrieb:Physik hat nichts mit Demokratie zu tun, es spielt folglich keine Rolle ob du dich in guter Gesellschaft befindest und wie viele deine Behauptung (für die du nach wie vor keine Argumente vorgetragen hast) teilen.
Ich habe nie behauptet, dass die Menge da entscheidend ist, oder? Nur das es von vielen richtig verstanden wird.
Zitat von plusspluss schrieb:Auch hat bisher keiner meine Argumente widerlegen können.
Das sagt und behauptet Kurt auch immer, ich vermute das Du da nie zugeben können wirst, widerlegt worden zu sein. Wurdest Du aber mehrfach.
Zitat von plusspluss schrieb:Das du deine unbegründete Behauptung zum Faktum erhebst, zeigt nur das du "Wissenschaft" nicht verstanden hast.
Du bist es, der sich hier gegen die Tatsachen wehrt, @yukterez hat mir ja in anderen Dingen widersprochen, hier hingegen teilt er meine Meinung, selbst @perttivalkonen konnte sich nun dazu durchringen:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:... der Schneideprozeß erfolgt überlichtschnell ...
Musst eben mal konstruktiv mitdenken und das Persönliche außen vorlassen. Die Fläche können wir fast beliebig dünn machen, ein paar hochenergetische Photonen aus dem X-Ray Laser reichen um diese zu trennen. Der Strahl kann auch so geschwenkt werden, dass die Fläche überall gleichzeitig für einen zur Fläche ruhenden Beobachter diese erreicht. Dann wird überall gleichzeitig geschnitten.

Die Logik sollte Dir schon sagen, dass man das nun eben auch so timen kann, dass der Schnittvorgang zum Beispiel nur 0.5 s dauert, die Schnittlänge aber ca. 300.000 km beträgt.

Konkret, Du willst behaupten, auch @yukterez irrt hier, Du hast Recht und verstehst es einzig richtig?


Ich kenne die "Debatten" - bisher bist Du immer bei
Zitat von plusspluss schrieb:Auch hat bisher keiner meine Argumente widerlegen können.
Geblieben. So viel mal zur "Selbstreflexion" ...
Misserfolg ist die Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
Henry Ford


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 11:14
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:selbst @perttivalkonen konnte sich nun dazu durchringen
Siehste, und das ist Dein Irrtum. Du verstehst nur nicht, was die anderen sagen, deswegen denkst Du auch, Tipler würde Deine Sicht vertreten, was er aber nicht tut. Das Nichtverstehen ist ganz auf Deiner Seite. Die ganze Zeit.

Da es nichts bringt, es Dir nochmals zu erklären, erkenn wenigstens, daß Du mich eklatant mißinterpretiert haben mußt, wenn Du meinst, ich hätte mittlerweile eingelenkt. Denn daß ich Dir jetzt sage: "Nein, hab ich nicht, ich sag noch immer dasselbe wie am Anfang" - das verstehste doch wenigstens, ja? Wenn ja, erkenne den Widerspruch zu dem, was Du zu verstehen meinst, und akzeptiere, daß Du Schwierigkeiten mit dem Verstehen von Texten hast. Vielleicht kommste auf diese Weise runter von Deinem bisher vertretenen und vermeintlich "von vielen anderen ja schließlich auch" vertretenen Standpunkt.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 13:27
@yukterez
Moin moin... :D
Normalerweise sind die hinteren Kommastellen ja wurst, aber wenn du den 1er an der letzten Stelle fett markierst so als wäre mein 2er zu viel des Guten muss ich doch darauf bestehen dass da ein 2er hingehört.
Na klar da hat er vollkommen recht...
Ich habe mir ein wenig den Spass erlaubt.

Da ich hier ja das richtige Ergebnis ablieferte
Beitrag von Z. (Seite 61)
und das nicht so ankam wie ich hoffte.

Es ging mir in dem Beispiel Einfach darum, die 0.5 Sek. Schwenkzeit und die 300TKm Papiergrösse (die aus Erinnerung ...von Poet eingebracht wurden....) mal anzusehen... von wegen "Überlichtschnitt" bei 0.5 SZ..

Das geht eben nicht bei nur 0.5 Schwenkzeit (bzgl. Start-Endpunkt)... selbst wenn ich den Laser nur 5 m überm Blatt postiere komme ich auf Lichtlaufzeit ≈ 1.21 Sek für 300TKm...
Motivation: Als Micha das Bsp. von Poet Aufnahm..

Nix für Ungut... Ich bin ja höllisch froh das er Zeit hat..und sich hier mal wieder sehen lässt.
HLG


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 13:37
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was ist denn bitte das Subjekt des "change of position"?
Das kann alles sein das eine Ortsabhängigkeit hat. Z.B. der Koordinatenpunkt an dem die Strahltaille eines Gaußschen Strahls liegt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn zwei Phänomene zeitversetzt nebeneinander auftreten, dann "change"t da nichts.
Nein, sie beschreiben nämlich keine Trajektorie die differenzierbar wäre. Wenn ich den Mond anstrahle und den Laser ausmache und dann woanders hinleucht ist es dasselbe dann habe ich keine Trajektorie.

Einem Lichtpunkt eines Lasers (beschrieben und definiert durch den Gaußschen Strahl) den ich im Raum herumschwenke kann ich eine Trajektorie zuweisen die ableitbar ist und die mir dann eine Geschwindigkeit dieses Lichtpunktes ausgibt. Ob ich das jetzt Scheingeschwindigkeit, Gruppengeschwindigkeit oder Lichtpunktsüberlichtgeschwindigkeit nenne ändert nichts daran das es sich um eine Geschwindigkeit handelt (steckt ja im Namen), also um einen Änderung der Ortskoordinaten des Lichtpunktes über die Zeit. Mithilfe des Modells des Gauschen Strahls ist auch die Ausdehnung des Lichtpunktes definiert abhängeig von der Entfernung vom Laser.

Da über diese Trajektorie allerdings keine Information übertragen wird kann ist sie eben nicht auf LG beschränkt.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 13:41
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Siehste, und das ist Dein Irrtum.
Wie immer gerne gehst Du gegen die Person und nicht sachlich zum Thema, ich irre also in dem ich Dich zitiere? Interessant. An:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:... der Schneideprozeß erfolgt überlichtschnell ...
ist nichts groß falsch zu verstehen, das ist so immer meine Aussage gewesen, Du stimmst der zu, geht doch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du verstehst nur nicht, was die anderen sagen, deswegen denkst Du auch, Tipler würde Deine Sicht vertreten, was er aber nicht tut. Das Nichtverstehen ist ganz auf Deiner Seite. Die ganze Zeit.
Weit bin ich also Thema für Dich, toll, nun glaubst Du auch zu wissen was ich denke, großes Kino. Ansonsten ist es nur eine Behauptung von Dir, mal überlegt, Du könntest auch mich falsch verstehen? Die ganze Zeit?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da es nichts bringt, es Dir nochmals zu erklären, erkenn wenigstens, daß Du mich eklatant mißinterpretiert haben mußt, wenn Du meinst, ich hätte mittlerweile eingelenkt.
Noch mal, was ist an der Aussage:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:... der Schneideprozeß erfolgt überlichtschnell ...
missinterpretierbar?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Denn daß ich Dir jetzt sage: "Nein, hab ich nicht, ich sag noch immer dasselbe wie am Anfang" - das verstehste doch wenigstens, ja? Wenn ja, erkenne den Widerspruch zu dem, was Du zu verstehen meinst, und akzeptiere, daß Du Schwierigkeiten mit dem Verstehen von Texten hast.
Komme doch mal von der Palme runter, Du bist nicht in der Position dafür hier solche Wellen zu machen. Akzepttiere doch selber das Du Probleme beim Textverständnis hast, fange mal bei Dir an.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vielleicht kommste auf diese Weise runter von Deinem bisher vertretenen und vermeintlich "von vielen anderen ja schließlich auch" vertretenen Standpunkt.
Du das passt doch alles, auch @yukterez schrieb ganz deutlich:
Es wurde daher ein Schnitt von 1 Lsek Länge innerhalb von (√2-1+1/4) sek = 0.664214 sek, also mit 1.50554 c, ausgeführt.
Hab ich mal wo was gegenteiliges behauptet? Eben, es ist hingegen so, dass @pluss das so nicht erkennen will oder kann:
Immer noch nicht überzeugt.
...
Immer noch dagegen.
Wenn Dir noch was unklar ist frage einfach, aber achte mal auf den Ton. Und versuche mal beim Thema zu bleiben, schaffst das schon wenn Du Dich nur aufrichtig bemühst. Eventuell ist Dir ja nur "entgangen" das pluss hier eben der Tatsache widerspricht, die Du ja auch benannt hast:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:... der Schneideprozeß erfolgt überlichtschnell ...



4x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 13:49
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb: also um einen Änderung der Ortskoordinaten des Lichtpunktes über die Zeit.
Das du immer noch an dem "Lichtpunkt" hängst dessen Koordinaten sich angeblich ändern ..macht einen kirre..
Die O-Koordinaten sind die des angestrahlten Ortes.... welcher sich nicht bewegt!

Alles andere ist unphysikalisch und gehört in die Philosophie Abt. ;)
NG


3x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 13:58
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Mein bisheriges Wissen ist, daß die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht im Medium eben durch die Absorbtion und zeitversetzte Wiederemittierung mittels der Elektronen geringer ausfällt.
Ich wollte nur anfügen das es etwas komplizierter ist und man mit der reinen Absorption und Emittierung eigentlich eher Fluoroszenz oder Phosphoreszenz redet. Vor allem wenn es z.B. um den Radio- oder Infrarotbereich geht in dem Vibrations- und Rotationsenergien (z.B. von Dipolen) eine Rolle spielen.
Aber ich will hier nicht noch ne Baustelle aufmachen, also lass ich es hiermit gut sein.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 14:01
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Das du immer noch an dem "Lichtpunkt" hängst dessen Koordinaten sich angeblich ändern ..macht einen kirre.
Dann definier ich mir halt ein Bezugssystem das zum
Zitat von Z.Z. schrieb:sich nicht bewegt!
en Lichtpunkt bewegt ist und dann? Steht dann der Lichtpunkt oder bewegt er sich? Bewegung ist ja bekanntlich relativ.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 14:07
@mojorisin
Immerhin bist du ja Diskussionsleiter...
Als Grenz dich doch von der Physikalisch korrekten Betrachtung ab (Definition), wenns dir hilft.
Ich versteh ja was du darzustellen versuchst.... aber es ist eben unphysikalisch... einem Ortspunkt in dem Falle eine Bewegung anzuheften..
Na dann lieben Gruss


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 14:14
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Immerhin bist du ja Diskussionsleiter...
Und das bedeutet jetzt genau was?
Zitat von Z.Z. schrieb:Als Grenz dich doch von der Physikalisch korrekten Betrachtung ab (Definition), wenns dir hilft.
Was ist den die physikalisch korrekte Betrachtung und wo wende ich mich davon ab? Ich habe gezeigt das ich die mathematische Definiton für Schnelligkeit bzw. Geschwindigkeit, also die Zeitlich ABleitung über eine ortskoordinate, immer noch am für die geeignetste und universellste halte. Was spricht dagegen?
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich versteh ja was du darzustellen versuchst.... aber es ist eben unphysikalisch... einem Ortspunkt in dem Falle eine Bewegung anzuheften..
Gilt denn plötzlich wieder die Theorie des absoluten Raumes? Was ist den genau ein Ortspunkt und wie bestimme ich dessen "absolute" Nichtbewegung?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 14:37
@mojorisin
Der Lichtpunkt ist kein Objekt, er kann sich im physikalischen Sinne nicht bewegen.
Umgangssprachlich kann er das natürlich, das ändert aber nichts an der Wirklichkeit.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 14:37
@pluss
man kann natürlich Sätze aus dem Kontext reißen um sich selbst und andere zu täuschen. Klug ist das nicht.
Mach ich ja nicht, was Du treibst ist mir egal. Bist mal wieder frech am Unterstellen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Erstens sage ich, daß dieser Prozeß überlichtschnell stattfindet. Zweitens sage ich, daß dabei keine überlichtschnellen Geschwindigkeiten auftreten.
Dabei bezieht sich "dieser Prozess" auf folgende Aussage:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was überlichtschnell erfolgt, das ist der Übergang von Intakt zu Durchtrennt
Und wo habe ich was anderes behauptet? Zitiere mich dazu mal, Deine Frechheiten reichen eh wirklich. Das hier:
@nocheinPoet, deine kognitive Dissonanz sorgte wohl dafür das du den unmittelbar vorhergehenden Satz:
Dabei wird es von oben nach unten durchtrennt. Mit simpler Unterlichtgeschwindigkeit.
nicht zur Kenntnis genommen hast.
geht so gar nicht. Du bist es, der mich hier offenkundig weiterhin nicht versteht, denn darum ging es ja gar nicht, wo hab ich behauptet, der Strahl selber würde sich mit v > c durch das Material schneiden? Eben, Du unterstellst mir hier recht unverschämt was und beleidigst weiter wo es geht. Es geht um den Prozess des Schneidens von links nach rechts und das hat ja auch @perttivalkonen gemeint mit:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:... der Schneideprozeß erfolgt überlichtschnell ...
Ebenso auch @yukterez
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es wurde daher ein Schnitt von 1 Lsek Länge innerhalb von (√2-1+1/4) sek = 0.664214 sek, also mit 1.50554 c, ausgeführt.
Was kannst Du daran nun nicht verstehen? Ich beziehe mich ganz klar die ganze Zeit eben genau auf diesen Prozess, nicht auf das Durchdringen des Strahls von oben nach unten durch das Material. Tatsache ist, dass die Platte bei einer Breite von ca. 300.000 km je nach Dicke ohne Probleme in weniger als 1 s vollständig durchschnitten werden kann. Dabei kann der Schnittpunkt wie @yukterez sich auch mit v > c über die Fläche bewegen.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

14.10.2015 um 17:40
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wo hab ich behauptet, der Strahl selber würde sich mit v > c durch das Material schneiden? Eben, Du unterstellst mir hier recht unverschämt was und beleidigst weiter wo es geht. Es geht um den Prozess des Schneidens von links nach rechts
Wo du es behauptet hast?
Im gleichen Absatz, und hier:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Tatsache ist, dass die Platte bei einer Breite von ca. 300.000 km je nach Dicke ohne Probleme in weniger als 1 s vollständig durchschnitten werden kann.



Anzeige

melden