Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 13:48
Duckst du hier @Peter0167
Wikipedia: Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten#Definition

Anzeige
melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 13:50
@pluss

Jepp, da steht es im Prinzip so, wie ich es schrieb, nur statt v haben die ein u mit nem Strich dran verwendet :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 13:55
Was soll eigentlich der Quatsch mit der Expansion des Raumes.
Raum ist Raum und nicht eine ominöse Energieform (Vakuumenergie, negativer Druck usw.)

Wenn also die Bewegung den Ereignishorizont übersteigt, so kommt das Licht nicht mehr bei uns an, da die Fluchtgeschwindigkeit höher ist, als die Lichtgeschwindigkeit. Damit bewegt sich das Objekt mit Überlichtgeschwindigkeit von uns fort.

Mit einer Expansion des Raumes kann ich auch nur eine Geschwindigkeit ermitteln. Diese bedarf des Bezugspunktes. Im Allgemeinen die Erde. Geschwindigkeit ist immer noch die Änderung des Weges nach der Zeit.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 13:56
@pluss

Keine Ahnung, wie du die Formeln hier so gut dargestellt bekommst, musst du mir irgendwann mal erklären.

Aber: bei deiner Schreibweise bleibt im Zähler eine Geschwindigkeit, und im Nenner bleibt 1 + eine Geschwindigkeit, und das kann im Ergebnis keine Geschwindigkeit ergeben.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 14:02
Zitat von Devil9Devil9 schrieb:Raum ist Raum und nicht eine ominöse Energieform (Vakuumenergie, negativer Druck usw.)
Schon mal was vom Casimir-Effekt gehört?

Wikipedia: Casimir-Effekt

Und selbstverständlich dehnt sich der Raum aus, das ist alles zig mal bestätigt und jederzeit überprüfbar.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 14:16
Hast recht Peter, die Klammer unterm Nenner ist falsch. Viel mir nur nicht auf weil 1c mit 1c dividiert wurde. Danke für den Hinweis.
So sollte sie stimmen:
F-7kor
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: Keine Ahnung, wie du die Formeln hier so gut dargestellt bekommst
Erkläre ich heute Abend per PN


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 16:04
Nun wenn man sich als Welle bewegt kann man schneller sein als das Licht. Allerdings denken wir wenn wir überlichtgeschwindigkeit hören an Informationsübertragung was derzeit nicht möglich ist. Und dabei ist es egal ob man ein Funksignal oder ein Raumschiff versucht mit Überlichtgeschwindigkeit durch den Raum zu jagen. Vielleicht gibt es ja eines Tages einen Weg Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen man soll niemals nie sagen. Aber da kommt mir Grad ne andere Idee. Angenommen man kann mit dem Warpantrieb reisen dann bräuchte man Sensoren die mit überlichtgeschwindigkeit scannen den sonst rauscht man ja irgendwo rein


3x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 16:06
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Nun wenn man sich als Welle bewegt kann man schneller sein als das Licht.
Welche Art Welle meinst du?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 16:08
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:man soll niemals nie sagen
Ein Grund warum ich immer noch den Wunschzettel für den Weihnachtsmann ausfülle.
Du auch? :D


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 16:17
Zitat von plusspluss schrieb:Ein Grund warum ich immer noch den Wunschzettel für den Weihnachtsmann ausfülle.
Wie jetzt? Du füllst noch Zettel aus? Dafür jibbet doch ne App...Alter. W-man hat Smartphone mit Flatrate, das geht fast so schnell wie krasse Lichtgeschwindigkeit, ... mit Welle sogar schneller :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 16:23
Na vor 100 Jahren hat auch keiner gedacht das man eines Tages zum Mond fliegen kann. Ich gehe davon aus das man noch mehr als die uns bekannte Physik entdecken wird. Ich mach mich nochmal schlau welche Welle das war


5x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 16:35
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Na vor 100 Jahren hat auch keiner gedacht das man eines Tages zum Mond fliegen kann. Ich gehe davon aus das man noch mehr als die uns bekannte Physik entdecken wird.
*seufz*


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 16:36
@Belzeebub88

Naja, so viele Wellen gibt es nicht. Im Grunde nur elektromagnetische Wellen und Gravitationswellen. Alle anderen, also Materiewellen, Schallwellen, ... sind deutlich langsamer, und benötigen teilweise auch ein Medium.
Die Lichtgeschwindigkeitsgrenze ist schon ziemlich fundamental. Wenn wirklich etwas schneller wäre, dann wäre es auch bekannt.
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb: Ich gehe davon aus das man noch mehr als die uns bekannte Physik entdecken wird.
Das will ich doch hoffen, wäre ja sonst ziemlich langweilig :D

Es ist jedoch ein Unterschied, ob man schreibt:
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Nun wenn man sich als Welle bewegt kann man schneller sein als das Licht.
oder:
Vielleicht könnte es etwas geben, was sich schneller als Licht bewegt, wir haben es nur noch nicht entdeckt.
Das ist zwar auch ziemlich unwahrscheinlich, aber die Reaktionen würden anders ausfallen :D


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 16:37
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Ich mach mich nochmal schlau welche Welle das war
Die La-Ola-Welle im Fußballstadion. Allerdings besitzt sie keine physikalische Entität.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 16:41
Also..jede elektromagnetische Welle breitet sich im Vakuum ab einer bestimmten Frequenz schneller als das Licht aus. Hat mir Grad noch ein Freund erklärt der in Jülich am Beschleuniger arbeitet


5x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 16:42
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Also..jede elektromagnetische Welle breitet sich im Vakuum ab einer bestimmten Frequenz schneller als das Licht aus.
Nö. Das ist aber so was von falsch...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 16:42
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:ein Freund erklärt der in Jülich am Beschleuniger arbeitet
Als Pförtner?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 16:48
@Belzeebub88
Diese Geschwindigkeit c hat eine bemerkenswerte Form: Sie ist ausschließlich aus fundamentalen Naturkonstanten zusammengesetzt, die unabhängig vom Bezugssystem des Betrachters sind, was sich folglich auf die Größe c überträgt.
Wikipedia: Elektromagnetische Welle#Lichtgeschwindigkeit und spezielle Relativit.C3.A4tstheorie

Wie du siehst, ist c vollkommen unabhängig von der Frequenz.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 16:57
Wer keine Ahnung von Physik im Bereich der Quantenchronodynamik hat, soll einfach mal die Klappe halten. Materie kann nicht schneller als Licht, Wellen schon! Das weiß doch jeder, der sich mit dieser Physik täglich beschäftigt. Jeder der was anderes sagt, sollte mal nach seiner Uni schauen, ob die nicht nur Bücher aus dem Jahr 1800 haben :-)

Antwort vom sogenannten Pförtner


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:01
@Belzeebub88
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Na vor 100 Jahren hat auch keiner gedacht das man eines Tages zum Mond fliegen kann. Ich gehe davon aus das man noch mehr als die uns bekannte Physik entdecken wird.
Das will ich doch hoffen. Diese darf aber der bereits bekannten nicht widersprechen (Stichwort: Lichtgeschwindigkeit).
Und das:
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:jede elektromagnetische Welle breitet sich im Vakuum ab einer bestimmten Frequenz schneller als das Licht aus
...ist mit Verlaub, Schwachsinn zur dritten Potenz. Eines der beiden Hauptaxiome der Relativitätstheorie ist, grob gesagt, dass die Lichtgeschwindigkeit eine absolute, vom Bewegungszustand des Beobachters unabhängige Größe ist - also genau nicht relativ und somit von Frequenzen unabhängig.


Anzeige

melden