Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:17
@delta.m

Ist eben die Frage, man kann einen Lichtpunkt auf einem Bildschirm von einer zur anderen Seite laufen lassen, so wirklich bewegt sich da nichts, dennoch kann man die Geschwindigkeit angeben und messen. "Scheint" eine Frage der Definition zu sein.

Ich finde das mit dem Laserschneider als Beispiel recht gut, der Schnittpunkt kann mit v > c über die Oberfläche wandern. Mal davon abgesehen das ich bisher keine Stelle im Internet gefunden habe, die dem Mondschatten auf der Erdoberfläche nun nur eine Scheingeschwindigkeit zuspricht sondern im Gegenteil bekommt der immer eine Geschwindigkeit. Aber da können ja auch mal die Anderen nach suchen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:17
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Die BEWEGUNG des Lichtpunktes ist SCHEINBAR
=> Dem Auge scheint eine blinkende Lichterreihe als bewegt:
Richtig.

Bestätigend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:22
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mal davon abgesehen das ich bisher keine Stelle im Internet gefunden habe, die dem Mondschatten auf der Erdoberfläche nun nur eine Scheingeschwindigkeit zuspricht sondern im Gegenteil bekommt der immer eine Geschwindigkeit.
So ein Unsinn. Auf Wikipedia steht es.

de.wikipedia.org/wiki/Überlichtgeschwindigkeit#Scheinbar_Überlichtschnelle_Objekte_in_der_Astronomie

Du scheinst nicht zu verstehen dass der Lichtpunkt den der in diesem Beispiel beschriebene Quasar projiziert im Prinzip das Gleiche ist wie dein projizierter Lichtpunkt oder Schatten. Und überhaupt ist das Erste was man im Internet zu dem Thema findet genau das!

kaffee, t2ff9fb st12a


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:23
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich finde das mit dem Laserschneider als Beispiel recht gut, der Schnittpunkt kann mit v > c über die Oberfläche wandern.
Kann er, nennt man Scheingeschwindigkeit.
Aber noch wichtiger, er könnte das Material nicht schneiden!!!


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:23
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Man kann einem Punkt auch ohne das dieser durch eine Objekt repräsentiert wird Koordinaten zuordnen. Geschwindigkeit ist als Abstandsänderung pro Zeit definiert.
Da hatte ich das Beispiel von zwei zeit- und raumversetzen Bäumen gebracht. Klar kann man Ort1 zu Zeit 1 mit Ort2 zu Zeit2 miteinander in Beziehung setzen, aber eine Geschwindigkeit wird da trotz Entfernung durch Zeit nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:23
@yukterez

Noch mal, ob etwas "wirklich" bewegt ist oder eben nicht ist eine Frage des Bezugssystems. Fahre ich an einem Baum vorbei, ist er dann bewegt oder nur scheinbar bewegt?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:27
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Noch mal, ob etwas "wirklich" bewegt ist oder eben nicht ist eine Frage des Bezugssystems. Fahre ich an einem Baum vorbei, ist er dann bewegt oder nur scheinbar bewegt?
Was soll denn das jetzt werden?

Gespannt,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:27
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Aber noch wichtiger, er könnte das Material nicht schneiden!!!
Klar kann er. Es kann auch die ganze Strecke zwischen zwei Punkten bestrahlt werden und somit überall gleichzeitig geschnitten werden. Oder? Ein Gammablitz kann auch überall gleichzeitig den Planeten treffen und zerstören. Kannst die Platte ja unterschiedlich dick machen und überall gleichzeitig bestrahlen, da wo sie dicker ist, braucht es eben länger und somit wandert der Schnittpunkt auch über die Platte.


9x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:29
Natürlich kann er ihn schneiden wenn er genug Photonen pro Zeit sendet, und da gibt es ja keine physikalische Obergröße.

Kein Problem damit habend,

t2ff9fb st12a


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:30
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da hatte ich das Beispiel von zwei zeit- und raumversetzen Bäumen gebracht. Klar kann man Ort1 zu Zeit 1 mit Ort2 zu Zeit2 miteinander in Beziehung setzen, aber eine Geschwindigkeit wird da trotz Entfernung durch Zeit nicht.
Es geht im den fiktiven Punkt, hast Du aber schon verstanden?



@yukterez
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Natürlich kann er ihn schneiden wenn er genug Photonen pro Zeit sendet, und da gibt es ja keine physikalische Obergröße.
Geht doch, mit viel gutem Willen finden wir schon noch eine gemeinsame Basis die wir ebenso unterschreiben können. ;)


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Geht doch, mit viel gutem Willen finden wir schon noch eine gemeinsame Basis die wir ebenso unterschreiben können.
Wenn's nur darum geht kann ich auch gleich 1+1=2 schreiben, das würde sogar Kurt Bindl unterschreiben.

Nicht so leicht zufrieden,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:32
Dann mal gleich weiter, die Platte ist ca. 300.000 km breit und wird in 5 ms durchschnitten. Wie hoch ist die Schnittgeschwindigkeit, konkret mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich der Schnittpunkt?


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:da wo sie dicker ist, braucht es eben länger
Genau das ist der Punkt. Warum er länger braucht, und wovon die maximale Schnittgeschwindigkeit abhängt, hatte ich dir schon einmal erklärt. Schon vergessen? Oder kannst du meine Argumente widerlegen?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es geht im den fiktiven Punkt, hast Du aber schon verstanden?
Er ist aber selbst im Gedankenexperiment ein fiktiver Punkt. Selbst im Gedankenexperiment handelt es sich damit um eine Scheingeschwindigkeit.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:34
Dann erhöht man einfach im selben Verhältnis die Leistung des Lasers, dann geht das schon mit dem Durchschneiden.

Pulverisierend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:35
@yukterez

Ich will ja nicht bindln, ... ;)



@pluss

Das wurde schon widerlegt, auch @yukterez verstehst es, kannst ja ihm widersprechen und davon überzeugen, ...

Es ist wohl klar, dass der Schnittpunkt mit v > c über die Platte wandern kann.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dann mal gleich weiter, die Platte ist ca. 300.000 km breit und wird in 5 ms durchschnitten. Wie hoch ist die Schnittgeschwindigkeit, konkret mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich der Schnittpunkt?
Warum nicht gleich so: die ganze Platte wird gleichzeitig geschmolzen (in der von dir zitierten Scherenformel entspräche das der Konfiguration Tanh[θ]=0). Nach deiner Logik würde der Schnittpunkt dann ja mit unendlicher Geschwindigkeit wandern. Die Frage ist dann nur in welche Richtung!

Ad absurdum führend,

t2ff9fb st12a


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das wurde schon widerlegt
Nein, wurde es nicht.
Beitrag von pluss (Seite 14)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:39
@yukterez
Warum nicht gleich so: die ganze Platte wird gleichzeitig geschmolzen. Nach deiner Logik würde der Schnittpunkt dann ja mit unendlicher Geschwindigkeit wandern. Die Frage ist dann nur in welche Richtung!
Nein, nach meiner Logik gäbe es dann keinen Schnittpunkt sondern eine Schnittlinie. ;)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:42
@pluss

Schaue mal:
Die Vorteile gegenüber dem autogenen Brennschneiden bei CNC-Plasmaschneidanlagen liegen hauptsächlich in der etwa viermal so hohen Schnittgeschwindigkeit und in dem wegen der hohen Energiedichte geringeren Wärmeverzug.
Wikipedia: Plasmaschneider

Gibt eine Schnittgeschwindigkeit, scheint keine Scheingeschwindigkeit zu sein. Die Platte mit ca. 300.000 km Breite kann in 0.5 s durchschnitten werden. Die Schnittgeschwindigkeit ist dann v > c. Die Platte wurde ja nicht nur scheinbar in der Geschwindigkeit durchschnitten.


Anzeige

1x zitiertmelden