Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 18:16
Vielleicht meint der "Pförtner" das hier:

Die Gruppengeschwindigkeit gibt die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Wellenpaketen an.
Diese entstehen durch die Überlagerung von Einzelwellen (Phasen) an Stellen gleicher
Amplitude. Die Geschwindigkeit der Einzelwellen wird durch die Phasengeschwindigkeit
beschrieben.
In einem dispersiven Medium hängt die Phasengeschwindigkeit jeder Einzelwelle von ihrer
Frequenz ab, so dass sich die Einzelwellen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten
fortbewegen. Deshalb ändern sich die Orte gleicher Amplitude und die Gruppengeschwindig-
keit stimmt nicht mehr mit der Phasengeschwindigkeit überein.
Wenn der Brechungsindex eines Mediums bei steigender Frequenz abfällt (anormale
Dispersion), dann kann es passieren, dass die Gruppengeschwindigkeit größer als c
(Lichtgeschwindigkeit im Vacuum) wird. Wenn der Brechungsindex sehr stark abfällt kann
die Gruppengeschwindigkeit sogar negativ werden.
....

http://physikclub.de/aus-forschung-und-wissenschaft/berichte-aus-naturwissenschaft-und-philosophie/Gruppengeschwindigkeitgroseralscodernegativ.pdf

Anzeige
melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 18:23
@Belzeebub88
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Wellen haben keine Masse deswegen können die sich schneller als das Licht im Vakuum ausbreiten.
Das ist ganz einfach falsch, egal wie oft du es wiederholst.
Und Photonen haben zwar keine Ruhemasse... sie ruhen aber nicht! Das war das mit dem Welle-Teilchen-Dualismus. Jetzt rechne mal...
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Weil Wellen keine Masse haben fallen sie auch nicht unter E=mc2.
Herrje. ALLES fällt darunter. Das "c" in E=mc² steht für die Lichtgeschwindigkeit - also die Geschwindigkeit einer elektromagnetischen WELLE im Vakuum.
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Wenn ihr mir nicht glaubt dann ist es eure Sache
Glauben ist kontraproduktiv. Wesentlich besser ist es zu verstehen. Und das tust du nicht. Du glaubst. Glauben ohne Faktenwissen ist nur leider nichts wert. Hier kennst du nicht nur die Faktenlage nicht, du weigerst dich sogar sie anzunehmen. Erschwerend kommt hinzu, dass du Naturgesetze scheinbar für ein willkürliches Regelwerk hältst.
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Und ob sich der Raum schneller bewegen kann als Licht bewegt oder wie nach dem Urknall expandiert ist noch nicht abschließend geklärt.
Noch einmal: Raum bewegt sich nicht. Raum ist ein "Gefäß" für Felder und Masse - die können sich darin bewegen. Der Raum selbst nicht. -Worin (in welchem System) soll der sich bewegen? In einem anderen Raum etwa? -.-


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 18:28
Ja genau das meint der Pförtner. Und wie erklärt du dann Gravitationswellen? Die pflanzen sich über den Raum fort also wie eine Welle auf dem Meer also kann sich der Raum bewegen


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 18:36
@Belzeebub88
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Und wie erklärt du dann Gravitationswellen?
Was soll damit sein? Die bewegen sich IM Raum, also innerhalb der Raumzeit. Nicht "darüber" - was soll das bedeuten? Es gibt kein "darüber". Den Raum kann nichts "verlassen". - Wohin denn?
Ein letztes mal zum Mitschreiben: der Raum kann sich nicht bewegen. Der Raum ist kein Objekt, das sich bewegen könnte. Es ist ein abstraktes Modell wenn du so willst. Das ist wie mit der Oberfläche einer Kugel: sie kann expandieren (oder auch schrumpfen), aber sie kann sich in sich selbst nicht bewegen, weil sie zwar endlos aber durch sich selbst begrenzt ist.
Newton's Klasische Mechanik besagt u.A.: "Der Raum ist absolut, unveränderlich und unbeeinflusst von den physikalischen Vorgängen, die sich in ihm abspielen."


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 18:46
Ja ne deswegen kann man Raum ja auch verzerren. Davon rede ich. Und noch was zum Glauben . Die heutigen Wissenschaft ist nicht besser als die Kirche im Mittelalter. Was nicht sein darf kann auch nicht sein und jeder der was anderes sagt wird nieder gemacht. Und das nicht nur in der Physik so sondern auch in anderen Disziplinen


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 18:53
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Die heutigen Wissenschaft ist nicht besser als die Kirche im Mittelalter
@Belzeebub88, du hast nicht einmal verstanden wie Wissenschaft funktioniert.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 18:56
@Belzeebub88
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Ja ne deswegen kann man Raum ja auch verzerren.
Der Raum alleine kann "man" nicht verzerren. Das betrifft die Raumzeit mit all ihren Facetten. Und davon gibt es eine Menge - deshalb ist das ganze nicht so einfach wie du dir das vielleicht vorstellst.
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Die heutigen Wissenschaft ist nicht besser als die Kirche im Mittelalter.
Doch ist sie, denn sie hat die Unveränderbarkeit der Naturgesetze längst erkannt.
Nehmen wir das geozentrische Weltbild. Wer hat es gemacht? Wie kam es zustande?
Wie wurde es dann vom heliozentrischen Weltbild abgelöst und warum?
Wenn du die Antwort darauf gefunden hast, verstehst du was Wissenschaft so gut und überlegen macht. Wissenschaft ist kein Hörensagen.
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Was nicht sein darf kann auch nicht sein
Nein, es ist genau umgekehrt: was nicht sein kann, darf auch nicht sein. Der Unterschied spaltet Welten.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 19:08
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Ja genau das meint der Pförtner.
Meine Fresse .... genau deshalb wollte ich vorhin wissen, ob wir immer noch über c (Lichtgeschwindigkeit im VAKUUM) reden...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nur noch mal zur Klarstellung: wir reden hier immer noch von c? Also der Ausbreitungsgeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen im VAKUUM?
Bei der Sache mit der Phasengeschwindigkeit bewegt sich die Welle aber durch ein MEDIUM, nicht im VAKUUM!

Auf welche UNI ging der Pförtner doch gleich? :D


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 19:10
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:nicht im VAKUUM!

Auf welche UNI ging der Pförtner doch gleich? :D
Eben, sowohl die Phasen- als auch die Gruppengeschwindigkeit einer elektromagnetischen Welle im Vakuum beträgt c


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 19:10
Ja pluss ich weiß wie du Wissenschaft verstehst. Sich über andere lustig machen aber nichts beitragen. Du bist so einer der hinter der Maus ne große Klappe hat aber beim Nase popeln aus dem Bett fällst und dir den Arm brichst. Man nehme nur den Lemaitre der von seinen sogenannten Kollegen fertig gemacht worden ist.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 19:16
@Belzeebub88

Und was genau trägst du bei? Außer immer wieder den gleichen Unsinn zu wiederholen, ohne näher darauf einzugehen und Erklärungen vollkommen zu ignorieren?
Und die Krone hast du dem Ganzen mit der Behauptung aufgesetzt, die heutige Wissenschaft wäre nicht besser als im Mittelalter.
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Sich über andere lustig machen
Liegt vielleicht aber auch daran, dass "andere" viel Munition liefern. Nichts für Ungut.
Vielleicht versuchst du es noch einmal. Wieso glaubst du, dass eine Welle im Vakuum sich schneller ausbreiten kann/muss als das Licht (-das ja selbst eine Welle IST)?
Wiederholt hast du das ja nun schon einige Male, aber erklären konntest du es bisher nicht...


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 19:16
@Belzeebub88, das Problem ist, du setzt dich nicht mit den Argumenten anderer auseinander, und selbst bringst du nur Behauptungen, aber keine Argumente.

Meine Nerven sind nicht so hart wie die von @22aztek


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 19:18
Zitat von plusspluss schrieb:Meine Nerven sind nicht so hart wie die von @22aztek
Ach komm schon, als AuKW-Veteran solltest du eigentlich mehr vertragen :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 19:22
Tja so wie man in den Wald hineiruft so schallt es zurück. Und Ende jetzt ich muss meinen Warpantrieb weiterbauen


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 19:27
Genau das ist das übliche verhalten von Sockenpuppen, kaum wird mit nachdruck um beantwortung einer Frage gebeten, wird sich verpisst.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Wieso glaubst du, dass eine Welle im Vakuum sich schneller ausbreiten kann/muss als das Licht (-das ja selbst eine Welle IST)?



melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 19:27
@Belzeebub88

Der Klassiker. Kaum werden Behauptungen hinterfragt, wird der Schwanz eingezogen und man verlässt beleidigt den Raum. Na ja, wenn es hilft...


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 19:35
Man stellt Fragen, auf die du keine Antworten liefern kannst und dadurch wirst du wütend. Das tut mir leid aber mit sowas musst du rechnen, solange du dich auf dieser Schiene bewegst.
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Und Ende jetzt ich muss meinen Warpantrieb weiterbauen
Gut, denn sonst wird das hier noch teuer an Tischplatten. Meine Nerven haben auch eine begrenzte Zugspannung.
Falls du dich doch noch mal dazu entschließen solltest, mit Argumenten zu kommen... du weißt ja wo wir "wohnen". ;)

Gruß


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 19:43
Ich habe euch Argumente geliefert. Und über Wissenschaft kann man streiten. Euch trotzdem noch n schönen Abend


4x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 19:45
Also fassen wir noch mal zusammen, alles begann mit der Behauptung:
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Also..jede elektromagnetische Welle breitet sich im Vakuum ab einer bestimmten Frequenz schneller als das Licht aus.
Auf Nachfragen wurde nicht eingegangen, wie z.B. welcher Natur die "Welle" sei, ob wirklich von c die Rede ist, ob ein Medium benötigt wird, ...

Argumente wurden permanent ignoriert, und mangels eigenem Physikverständnisses wurde der "Pförtner" zu Rate gezogen.

Dann kamen unsinnige Scheinargumente, von wegen "Wellen haben keine Masse", und können somit schneller als LG ... haha :D

.... und sie unterliegen damit nicht E = m * c^2 .... da fehlen mir die Worte :)

Letztlich stellt sich heraus, dass der "Pförtner" die Phasengeschwindigkeit von Wellen in einem verlustbehafteten Medium meint. Die kann unter Umständen durchaus frequenzabhängig sein, aber das passt in keiner Weise zu der eingangs aufgestellten Behauptung, und hätte bei Beantwortung der zahlreichen Zwischenfragen längst geklärt sein können.

Alles in allem, schade um die Zeit....


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 19:51
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Ich habe euch Argumente geliefert.
Wird das jetzt das klassische "hab ich" ... "hast du nicht" ... "hab ich!!!"... ?
Du hast deine Behauptungen durch keinerlei Belege gestützt, die nicht ausgehebelt wurden oder komplett zusammenhanglos waren. Man denke nur daran:
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Eine elektromagnetische Welle hat keine Masse
Wer so etwas von sich gibt, kann einfach keine Ahnung davon haben was eine Welle ist. Das ist so als würde ich sagen:
"der Mistkäfer hat keinen Wind, deshalb kann er wasauchimmer..." -merkste wie unsinnig das ist?
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Und über Wissenschaft kann man streiten.
Man kann über alles streiten. Der einzige der hier über die Wissenschaft hergefallen ist, warst du.


Anzeige

melden