Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:03
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Also..jede elektromagnetische Welle breitet sich im Vakuum ab einer bestimmten Frequenz schneller als das Licht aus.
Nur noch mal zur Klarstellung: wir reden hier immer noch von c? Also der Ausbreitungsgeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen im VAKUUM?

Was hat die QCD damit zu tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:10
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Na vor 100 Jahren hat auch keiner gedacht das man eines Tages zum Mond fliegen kann.
Aber nicht weil, dies gegen irgendein physikalisches Gesetz verstossen hätte.
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Ich mach mich nochmal schlau welche Welle das war
Pass aber auf, dass du die richtige meinst. Da gibts gaaaanz viele. Manche lang, manche kurz...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:10
@Belzeebub88, weist du warum bei der chiralen Störungstheorie der Quantenchromodynamik auf dem Gitter mit axial gedrehter Massenmatrix der pseudoskalare axiale Anteil zwar einer Symmetrie der klassischen Lagrangedichte entspricht, jedoch in der Quantenfeldtheorie durch eine Anomalie gebrochen wird und im Pfadintegralformalismus zwar die Lagrangedichte, nicht aber das Maß des Pfadintegrals gegenüber axialen Transformationen invariant ist?

Nicht?
Hast wohl keine Ahnung von der Quantenchromodynamik.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:15
@Belzeebub88
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Wer keine Ahnung von Physik im Bereich der Quantenchronodynamik hat, soll einfach mal die Klappe halten.
Ich glaube es liegt in deinem Interesse, dass du "Quantenchromodynamik" richtig buchstabierst, während du anderen den Mund darüber verbietest.
Das nur am Rande.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:15
Also nochmal ...Eine elektromagnetische Welle hat keine Masse deshalb fällt sie nicht unter e=mc2. Also kann sie sich schneller als Licht bewegen. Und Peter ich soll fragen auf welcher Uni du warst damit er es dir erklären kann


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:17
Wat? Ich hab nur zitiert und nicht selber geschrieben. Augen auf


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:18
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Eine elektromagnetische Welle hat keine Masse deshalb fällt sie nicht unter e=mc2
Licht IST eine elektromagnetische Welle. Dass "c" für Lichtgeschwindigkeit steht, ist dir klar ne?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:19
@Belzeebub88

Dann benutze bitte die Zitatfunktion. Hellsehen kann ich nicht. ;)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:19
@Belzeebub88

Hat bei mir leider nur für ne Hochschule gereicht, aber wenn er sich Mühe gibt, verstehe ich es vielleicht :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:27
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Dass "c" für Lichtgeschwindigkeit steht, ist dir klar ne?
Das könnte es sein :D. Vielleicht verwechselt er c mit der Energie eines Photons ( E = h * f )


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:27
Nur das mal Licht als Welle und als Teilchen sehen kann je welcher Theorie man glauben mag


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:30
Komisch, in anderen Threads ist immer Freitags Sockenpuppentag.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:33
@Belzeebub88
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Nur das mal Licht als Welle und als Teilchen sehen kann je welcher Theorie man glauben mag
Um "glauben" geht's hier nicht, dies ist die Abteilung "wissen" :D

Abgesehen davon, das sind keine verschiedenen Theorien :D


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:34
@Belzeebub88
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Nur das mal Licht als Welle und als Teilchen sehen kann je welcher Theorie man glauben mag
Ich weiß nicht welche Theorien du meinst aber der Welle-Teilchen-Dualismus ist in der Quantenphysik fundamental verankert. Licht hat sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften, unabhängig von Theorien. Das ist eine Tatsache.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:39
Na gut beide Theorien sind bewiesen da hast du recht.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:41
Noch einmal: das sind keine zwei Theorien. Der Welle-Teilchen-Dualismus ist eine (bestens belegte) Theorie. Ein Photon ist nicht entweder eine Welle oder ein Teilchen - es ist de facto beides zugleich.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 17:56
Also Wellen können sich schneller als das Licht ausbreiten. Genauso wie der Raum sich schneller als das Licht bewegen kann


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 18:01
Großer Gott ... Licht ist eine Welle! Ist so als ob man sagt, der Golf ist schneller als ein Auto :D

So, ich mach erst mal Feiaamd....


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 18:01
@Belzeebub88
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Also Wellen können sich schneller als das Licht ausbreiten.
Ist das jetzt deine neue Taktik? Etwas so lange zu wiederholen, bis es allgemein anerkannt wird? Das funktioniert hier nicht. Licht IST eine elektromagnetische Welle. Deiner These nach bewegt sich eine Welle also schneller als sie selbst... ich kann nicht glauben was ich da gerade geschrieben hab... ^^
Zitat von Belzeebub88Belzeebub88 schrieb:Genauso wie der Raum sich schneller als das Licht bewegen kann
Raum bewegt sich nicht. Raum expandiert. Das ist keine Bewegung innerhalb eines Mediums.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

29.09.2015 um 18:13
Mein Gott ist das so schwer ? Wellen haben keine Masse deswegen können die sich schneller als das Licht im Vakuum ausbreiten. Weil Wellen keine Masse haben fallen sie auch nicht unter E=mc2. . Punkt . Wenn ihr mir nicht glaubt dann ist es eure Sache . Und ob sich der Raum schneller bewegen kann als Licht bewegt oder wie nach dem Urknall expandiert ist noch nicht abschließend geklärt.


Anzeige

4x zitiertmelden