Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 19:27
Frage aus dem Kontext. Was würde passieren, wenn wir Photonen unendlich lange am selben Ort "einfrieren" könnten? Quasi unendlich viele Photonen auf einem "endlich" kleinen Fleckchen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:11
Zitat von bamelambamelam schrieb:Was würde passieren, wenn wir Photonen unendlich lange am selben Ort "einfrieren" könnten?
Es wäre vermutlich verdammt dunkel....

Spaß beiseite, Fragen zu Unendlichkeiten sind in der Physik ein heikles Thema, und werden in der Regel an die Mathematiker weiter gereicht, denn die haben damit offensichtlich nicht so große Probleme.

Die "Sinnhaftigkeit" solcher Fragen in Bezug auf physikalische Systeme hat demzufolge einen (wohlwollend ausgedrückt :D) .... endlichen Wert. Und eine inflationäre Verwendung dieses Begriffes in deinen Beiträgen ändert da auch nix dran.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:18
@fritzchen1
Hi...
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Trägt aber nicht selbst zur Krümmung bei.
Doch tut es. Einstein .... Energie Impuls Tensor.
Der Energie-Impuls-Tensor der Materie und Strahlung bildet die rechte Seite der einstein-hilbertschen Feldgleichungen und wirkt somit als „Quellterm“ für die Krümmung der Raum-Zeit. Neu gegenüber der Newtonschen Gravitationstheorie ist, dass alle Komponenten des Tensors die Rolle von „Quellen“ der Gravitation spielen, nicht nur die Massendichte T00.
Schaue bitte oben im Link welche Terme, bzgl. dem Photon, da zur Gravitation beitragen..
Wikipedia: Energie-Impuls-Tensor

Energie erzeugt also ein Gravitationsfeld.
Kein Wunder denn Ruhe-Masse ist nichts weiter als Energie...vieles davon kinetische, sprich reine Bewegungsenergie.
NG


1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:26
@Phhu
Beitrag von Phhu (Seite 74)

Hallo.. ich versuchte das mal nachzuvollziehen was du sagtest.
Ist natürlich ziemlich ab vom Thema...
Dennoch ist es ein Anfang.

Wenn du deine "WELTEN", nennen wir es psychologisch motivierte, irgendwann einmal auf Herz und Nieren prüfen willst, wissen was davon theoretisch machbar, oder vlt. real machbar ist, die Spreu vom Weizen trennen willst...
dann ist Physik eigentlich ein guter Weg... Es zählt die beste Illusion die niemand widerlegen kann, eben weil sie sich beweisen lässt...

NG


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:29
@bamelam
Zitat von bamelambamelam schrieb:Frage aus dem Kontext. Was würde passieren, wenn wir Photonen unendlich lange am selben Ort "einfrieren" könnten? Quasi unendlich viele Photonen auf einem "endlich" kleinen Fleckchen?
Ein Schwarzes Loch sozusagen.... ein ziemlich "unendlich grosses", im Sinne deiner Vorgabe.
Die umgebende Raumzeit würde kollabieren, oder wäre es schon.
Und so weiter...


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:31
@Peter0167
Grüss dich herzlich Peter!
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und eine inflationäre Verwendung dieses Begriffes in deinen Beiträgen ändert da auch nix dran.
Ab und zu mal ein Auge zudrückend, den Reis aus dem Wasser filternd..!?
LG z.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:43
@perttivalkonen

Kurz zur Scherensache...

Die Schere braucht eigentlich keine fortlaufenden Wellen oder Zähne.
Deren eines Blatt ist eine Gerade, das andere Blatt eher wie eine Banane gekrümmt.
Die tiefste Lage der Krümmung (die zuerst auf die Gerade trift), kann irgendwo auf der Gesamt-Schnittlänge platziert sein. Die Schere schneidet also irgendwo zwischen Anfang und Ende, längs der Geraden zuerst, während der Gesamt-Schnitt folgend in 2 Richtungen erfolgt..

Hatts schon fast vergessen...
Srry für Verspätung.

Ps: Bzgl. Laser Relation.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:47
Hi Z.,

sorry, dass ich mich in letzter Zeit etwas zurück gezogen habe, irgendwie brauche ich mal ne Pause von allem, was über Newton hinaus geht. Casimir und Dein "kleiner Sensations-Thread" sind nicht vergessen, aber im Moment ist nur seichte Unterhaltung angesagt, .... war längst mal fällig. Manchmal muss man auch mal innehalten, die Gedanken ordnen und dann geht's weiter ... :D.

LG Peter


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:49
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ein Schwarzes Loch sozusagen.... ein ziemlich "unendlich grosses", im Sinne deiner Vorgabe.
Die umgebende Raumzeit würde kollabieren, oder wäre es schon.
Und so weiter...
Mit der Masse "0"???


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:49
@Peter0167
Aber selbstverfreilich... freue mich ja dich wieder hier zu haben...
Das oben war vollkommen unkritisch.. und nur ein Alternativvorschlag.
Viel Spass... ;)


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:53
@bamelam
Zitat von bamelambamelam schrieb:Mit der Masse "0"???
Nein mit unendlicher Masse, in deinem Falle oben.
Energie spielt hier die Rolle... siehe auch drüber...
Beitrag von Z. (Seite 75)

Masse= Energie= Gravitation.

Ruhemasse besteht auch zu "grossen Teilen" aus Bewegungsenergie, also kinetisch resultierender.
Siehe die Gluonen....

Netten Gruss


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:53
@bamelam

https://www.uni-oldenburg.de/physik/studium/physik-studieren-in-oldenburg/was-sie-schon-immer/wie-schwer-ist-licht/


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:54
@Z.
Quasi ne Kreissäge, die von oben in ein Brett reinsägt. Hat aber noch immer zwei fortlaufende Schnittpunkte. Bei der Schere mit dem gezackten Blatt sind es nicht nur zahlreiche Schnitt-Punkte, sondern die enden auch ziemlich schnell. Von nem durchlaufenden Schneideprozeß kann da nicht wirklich die Rede sein. Meine Sägeblatt-Schere veranschaulicht es nur etwas deutlicher, daß der fortlaufende "Schneidepunkt" eigentlich doch nur viele einzelne sind.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:54
@Z.
Wie jetzt? Wenn keine Bewegung da ist UND keine Masse würd ich dem aber widersprechen?!?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:56
Zitat von bamelambamelam schrieb:Mit der Masse "0"???
Könnte man ein SL auf eine Waage legen, dann würde die etwas anzeigen, was von null unterschieden wäre.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:58
@Peter0167

Dabei geht es um gravitative Effekte aufgrund der Energie, wenn ich den Link richtig deute. Dann würde ich das so unterschreiben. Die Energie resultiert ja aus der Bewegung mit Lichtgeschwindigkeit. Haben wir keine Bewegung mit Lichtgeschwindigkeit wär ich da skeptisch.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 21:59
@bamelam

Du kannst Photonen nicht "stoppen", die bewegen sich immer. Wären sie tatsächlich in Ruhe, kann der Zustand von der Physik nicht mehr beschrieben werden.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 22:00
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Meine Sägeblatt-Schere veranschaulicht es nur etwas deutlicher, daß der fortlaufende "Schneidepunkt" eigentlich doch nur viele einzelne sind.
Habe nichts dagegen. Wollte anhand dem Bsp. der Bananenschere, derer erster krümmungs bedingter Schnittpunkt beliebig auf der Geraden platziert werden kann, nur dem Laserschnittbeispiel näher kommen, das wir hier durchnahmen.
NG


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 22:01
@bamelam
Wußtest Du, daß die Sonne pro Sekunde 4 Millionen Tonnen Masse verliert? So viel Materie wandelt sie pro Sekunde in Licht um. Nun rate mal, wie schwer ein SL ist, wenn es das gesamte Sonnenlicht von einer Sekunde aufnimmt.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

19.10.2015 um 22:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Du kannst Photonen nicht "stoppen", die bewegen sich immer.
Bei SL,s mögen sie maginal zum drehimpuls beitragen. Zur Ruhemasse so weit ich weiss nicht.


Anzeige

melden