Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 03:08
@nocheinPoet
Also ich lese jetzt seit ca. 21 Uhr 30 hier mit und ich denke mal, Du hast den Sacheverhalt - um den es hier geht - in den vergangenen rund fünfeinhalb Stunden nicht verstanden (obwohl man es Dir mit Engelszungen (von @yukterez @pluss und @perttivalkonen ) versucht hat Dir zu erklären). Aber (ich prophezeie jetzt mal), wirst Du diesen Sachverhalt auch in ferner Zukunft nicht begreifen.

Sorry, wenn ich Dir das mal so sagen muß.

Anzeige
melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 03:11
@Micha007

Ist schon okay wenn Du mir das so offen und ehrlich sagst, mehr kann ich ja nicht erwarten. Und natürlich kann auch ich irren, wer lag noch nie falsch und war fest von seiner Meinung überzeugt.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 03:16
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wer lag noch nie falsch und war fest von seiner Meinung überzeugt.
Es geht doch nicht darum, ob Du falsch liegst oder nicht. Es geht darum das Du es in den vergangenen fünfeinhalb Stunden noch immer nicht gerafft hast, was man Dir hier versucht zu erklären.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 03:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wer lag noch nie falsch und war fest von seiner Meinung überzeugt
Errare humanum est

Einen Irrtum zu erkennen mag schwer sein, insbesondere wenn die eigene Ansicht so gefestigt ist.
Manchmal ist es eben besser sich in ruhe mit den Argumenten anderer intensiv auseinanderzusetzen, statt sie im eifer des "Gefechtes" einfach für irrelevant zu halten.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 03:25
@pluss

Ich hinterfrage mich schon hatte darum ja auch einen Thread bei mir aufgemacht. Der Begriff (physikalische) Geschwindigkeit klang an, und jede Geschwindigkeit sei eine physikalische. Es gibt demnach keine Geschwindigkeit rein mathematisch. Wobei ich es dennoch für richtig halte einen Ball auf einem LCD der sich über 20 cm von links nach rechts über den Bildschirm bewegt eine echte und nicht nur eine Scheingeschwindigkeit zuordnen kann. Gibt eine Strecke und ich kann den Lichtpunkt messen, somit hat er doch eine Geschwindigkeit.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 03:32
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wobei ich es dennoch für richtig halte einen Ball auf einem LCD der sich über 20 cm von links nach rechts über den Bildschirm bewegt eine echte und nicht nur eine Scheingeschwindigkeit zuordnen kann.
Siehst Du, und da machst Du schon einen Denkfehler.
Auf dem Bildschirm befindet sich gar kein Ball, sondern nur millionen von LCD's, die an und ausgehen.
Eine Bewegung findet also nicht statt. Man meint nur, es gäbe Bewegung auf einem Bildschirm.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 03:32
Wenn etwas keine physikalische Entität besitzt, kann es über keine Temperatur, Wärme, Masse ect. verfügen. Folgerichtig kann es dann auch keine echte Geschwindigkeit haben.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 04:05
@pluss | @Atraven| @Micha007 | @yukterez | @perttivalkonen

Harald Lech zu der Schere (3m23s):
https://www.youtube.com/watch?v=OZtIRZuWHnI
… das es zum Beispiel Geschwindigkeiten in der Physik gibt, die mit Information überhaupt nichts zu tun haben. Nehmen wir Beispiel diese Schere. Dieser Punkt an dem sich die beiden Scherblätter kreuzen, bewegt sich wenn ich diese Scherblätter zusammendrücke am Ende, nämlich an der Spitze mir Überlichtgeschwindigkeit … hier bei der Schere war es allerdings nichts anders als ein Projektionseffekt, dabei wird überhaupt nichts transportiert, das ist nicht anderes als reine Projektion.
Zum Laserpunkt auf dem Mond sagt er:
„… Das gleiche Beispiel wäre zum Beispiel wenn sie mit dem Laserstrahl den Mond beleuchten, sie können ja mit dem Laserstrahl unglaublich schnell über die Mondoberfläche gehen, das führt zu einer scheinbaren Überlichtgeschwindigkeit aber dabei ist überhaupt kein physikalischer Prozess mit verbunden, … denn mit ihrem Laser beleuchten sie einfach nur andere Punkte auf dem Mond, das ist kein physikalischer Prozess. Nicht jede Größe die die Einheit Weg (durch) Zeit hat, ist eine physikalische relevante Geschwindigkeit. Das ist überhaupt nicht der Fall. ... “
Beim Laser ist es eine scheinbare Überlichtgeschwindigkeit bei der Schere bewegt sich der Punkt mit Überlichtgeschwindigkeit. Er sagt aber, das mit dem Laser wäre das gleiche Beispiel wie mit der Schere, könnte man so verstehen, dass er da bei der Schere nur das "scheinbar" unterschlagen hat.

So weit so gut erst einmal ...


2x zitiert4x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 04:37
t34613a poet hat geschrieben:
Muss ja zugeben, dass ich nett gerügt wurde, und mir von anderer Seite freundlich erklärt, dass ich aber mal so richtig falsch liege und mich hier zum Volldepp mache.
Dann siehst du hoffentlich ein dass deine Aussage
t34613a poet hat geschrieben:
willst eben trollen wie üblich
nicht auf mich zutrifft.
t34613a poet hat geschrieben:
Der Text bei Wikipedia ist dann auch falsch und auch Tipler irrt?
Tipler kenne ich zwar keinen, aber wenn du mir die Stelle zeigst die auf Wikipedia falsch sein soll werde ich die wenn sie wirklich falsch ist noch am selben Tag korrigieren.

Entgegenkommend,

st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 05:08
Visualisierung = Geschwindigkeit ?? (Seite 4) (Beitrag von mathematiker)
Triviale Erkenntnis, dass ein Lichtpunkt sich mit v > c_0 bewegen kann.
:D
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So weit so gut erst einmal ...



melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 05:11
Atraven hat geschrieben:
Ne, die reichen nicht, da wird auch mit unendlicher Beschleunigung kein Photon draus.
Brauchen sie auch nicht, das geht mit jeder Geschwindigkeit. Nehmen wir einen Kreis mit r = 1 Lichtjahr; am linken Plot drehe ich meine Lampe, am rechten meine Salamikanone. In beiden Fällen kann ich den selben Effekt in der selben Zeit erzielen:

http://yukterez.ist.org/salami,code.gif
http://yukterez.net/f/salami,code.gif

Das erste Photon kommt gleichzeitig mit der ersten Salamischeibe an, und das letzte Photon gleichzeitig mit der letzten Salamischeibe, wenn ich die Lampe entsprechend später einschalte.

, tfd45d2 st12a


3x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 05:11
CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen (Seite 256) (Beitrag von nocheinPoet)
Da steht eben nicht "scheinbar" sondern, dass der Lichtpunkt sich tatsächlich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt.

Mir ist schon klar, dass Du das nie zugeben wirst und nicht in der Lage bist hier Deinen Irrtum offen einzugestehen, lieber hampelst Du weiter endlos herum.
Dito


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 05:39
@yukterez
Zitat von yukterezyukterez schrieb:... nicht auf mich zutrifft.
So sagte man mir ... :D
Tipler kenne ich zwar keinen, aber wenn du mir die Stelle zeigst die auf Wikipedia falsch sein soll werde ich die noch am selben Tag korrigieren.
Gerne, schaust Du da:
LASER 1 ueberlichtschneller Lichtstrahl.
Ein von einem rotierenden Spiegel auf eine ausreichend weit entfernte Wand projizierter Lichtpunkt bewegt sich dort überlichtschnell.
Wikipedia: Überlichtgeschwindigkeit#Allgemeines


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 05:51
Da steht eh dabei dass der Lichtpunkt projiziert ist, was bereits ein Hinweis ist dass es sich um den Projektionseffekt handelt. Zudem kommt das Wort "Geschwindigkeit" in dem Satz gar nicht vor, da ändere ich lieber nichts sonst heißt es am Ende noch dass meine Änderung keine neue Information enthält die sich nicht auch so herauslesen ließe.

Meine Reputation dort lieber nicht wegen solcher Kleinigkeiten auf's Spiel setzend,

tfd45d2 st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 05:57
@yukterez

Nun ja der Punkt bewegt sich überlichtschnell, hat aber keine Geschwindigkeit? Bewegung ohne Geschwindigkeit?


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 06:03
@yukterez

Und da ist noch:

tedf806 tipler 03Original anzeigen (0,3 MB)

Moderne Physik - von Paul Allen Tipler, Ralph A. Llewellyn


1x verlinktmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 06:11
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja der Punkt bewegt sich überlichtschnell, hat aber keine Geschwindigkeit? Bewegung ohne Geschwindigkeit?
Der bewegte Punkt ist nicht real, der ist nur mathematisch konstruiert. In Wahrheit sind verschiedene, in unserem Fall benachbarte Punkte zu unterschiedlichen Zeiten betroffen. Diese Punkte flackern nur auf und erlöschen wieder ohne dabei ihre Position zu ändern. Was zwischen den Punkten liegt kannst du zwar interpolieren, aber es handelt sich dennoch um diskrete Ereignisse. Deshalb sagt man "scheinbar". Mehr ist nicht dahinter!

Kurz und bündig,

tfd45d2 st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 06:11
@nocheinPoet
Lektion 2.
Es gibt keinen "EINEN Lichtpunkt" der über eine Oberfläche wanderte!

Ein "Lichpunkt" ist eine stark temporäre Erscheinung von anteils reflektierten Photonen eines Lasers, auf einem zu verorteten Punkt auf der Oberfläche des angestrahlten Objektes.

Der verortete Punkt entspricht seinen räumlichen Koordinaten auf dem vom Laser angestrahlten Objekt, dessen Lage wird sich im Raum genauso wenig ändern wie die Lage der kurzfristig reflektierten Photonen, die nach einmaliger Reflektion vom Auge wahrgenommen wurden und danach nicht mehr wahrnehmbar sind. Die angebliche Bewegung eines scheinbar einzigen Lichtpunktes auf der zu verorteten Projektions-Strecke über die angestrahlte Oberfläche ist lediglich eine scheinbare. Ein Lichtpunkt wird mit dem Ort seiner Erscheinung definiert, dieser Ort hat feststehende Koordinaten ist ein einmalig in der Zeit angestrahlter Orts-Punkt (s. schwenkender Laser Theorie) der nicht wandert.

Ein scheinbar auf den ersten "Lichtpunkt" folgender Lichtpunkt, besteht somit aus vollkommen anderen Photonen als der erste scheinbare und entspricht somit nicht mehr dem exakt selben Objekt. Ein Objekt das nur temporär aufleuchtet und in dem Moment seiner Wahrnehmung vollkommen verschwunden ist, kann nicht als ein und der selbe Punkt der womöglich noch nach seiner kurzen Zeit der Wahrnehmung über eine Oberfläche wandert und dabei angeblich seine Koordinaten ändert bezeichnet werden.

Korrekt ist das es nur scheinbar der "selbe Lichtpunkt" ist, wenn man sich über die Gegebenheiten nicht im klaren ist. Jeder neue scheinbare Licht-Punkt auf der Oberfläche des angestrahlten Objektes hat somit einmalige Koordinaten und eine temporär einmalige Zusammensetzung aus reflektierten Photonen, welche sich von den Photonen eines scheinbar vorangehenden Licht-Punktes unterscheiden.

Es gibt keinen einen Lichtpunkt der über die Oberfläche wanderte, es existiert nur eine Vielzahl sich neu aufbauender Licht-Punkte mit jeweilig einmaligen Koordinaten welche eine scheinbare Bewegung des vorangehendenvermuten lassen, wenn man sich nicht über die Gegebenheiten im klaren ist.

Es ist somit wenig wissenschaftlich und fahrlässig von einem einzelnen Lichtpunkt zu reden... da dadurch Aussagen wie:

Der Lichtpunkt und der Schatten bewegt sich hingegen wirklich mit v > c über eine Oberfläche.

zu treffen.... da es sich nicht um den gleichen/selben Licht-Punkt handelt.
CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen (Seite 252) (Beitrag von Z.)
hatten wir doch schon...


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 06:32
Eher verstehst Du mal, wovon ich rede.
...versteh die Ironie in meinen Worten..., dann verstehst Du mich :D


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

04.10.2015 um 06:34
Zum Beispiel mit dem langen geraden Stab:
t34613a poet hat geschrieben:
v_p = v_y / Tan[θ]
Wenn θ = 0 ist auch Tan[θ] = 0. Wenn ich also v_y durch 0 dividiere erhalte ich wegen Division durch 0 eine unendliche "Geschwindigkeit". Das heißt wie bereits erwähnt nichts anderes als dass der Stab mit beiden Enden gleichzeitig am Boden aufkommt. Wer würde da noch davon sprechen dass der Berührungspunkt unendlich schnell wandert? Gemeinsam mit dem anderen Beispiel sollte so auch intuitiv erfassbar sein warum hier wenn überhaupt dann nur eine scheinbare Geschwindigkeit vorliegen kann.

Zusammenfassend,

tfd45d2 st12a


Anzeige

melden