Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

1.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überlichtgeschwindigkeit In Der Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:43
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:konkret mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich der Schnittpunkt?
Ich weiß worauf du hinauswillst, nämlich dass ich mit ">c" antworte. Dann könntest du auch gleich "mit welcher Geschwindigkeit wandern die mit c²/v wandernden türkisen Nullstellen http://yukterez.ist.org/mahag,japan/points.gif nach links?" fragen und die Antwort "mit 2c" erhalten, aber geholfen wäre dir damit trotzdem nicht!

Mich gar nicht darauf einlassend,

t2ff9fb st12a

Anzeige
1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:46
hohen Schnittgeschwindigkeit
Und du machst aus dem Begriff v>c.
Mein Auto ist mit mehr PS auch schneller, deshalb aber nicht schneller als c.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:46
@pluss

Doch, eben wieder:
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Natürlich kann er ihn schneiden wenn er genug Photonen pro Zeit sendet, und da gibt es ja keine physikalische Obergröße.
Einige Dich erst mal mit @yukterez und dann sehen wir weiter. Ich kenne noch Deinen Disput zu einer Rechnung mt mit @uatu im AuKW Thread.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:50
Widerlege du erst mal mein Argument in Bezug auf Wärmefluss.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich kenne noch Deinen Disput zu einer Rechnung mt mit @uatu im AuKW Thread.
Wovon du NULL verstanden hast. Somit solltest du auch nicht urteilen.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:52
@yukterez
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Ich weiß worauf du hinauswillst, ...
Ich wusste doch das Du es verstehst. :D

Es ist ja nun mal auch so, der Schnittpunkt bewegt sich mit v > c. Ob Du es nun schreibst oder nicht. Ich sehe da mehr eine Problem in der Definition, würde es Projektionsgeschwindigkeit heißen wäre der Konzens wohl größer. Ich schrieb Dir ja schon, Du hast da viel Zustimmung, ich sehe dennoch da den rein mathematischen Ansatz.

Die Platte wurde in der Zeit t durchschnitten, die Strecke ist s und die Schnittgeschwindigkeit dann eben v = s/t. Spricht nun nichts dagegen, dass hier v größer c werden kann.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:55
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Widerlege du erst mal mein Argument in Bezug auf Wärmefluss.
Brauche ich nicht, aber nerve weiter und ich suche mal für @yukterez Deine Rechnung zum AuKW raus, mal sehen was er dazu meint. Fachlich vertraue ich @yukterez da um einiges mehr, und wie gesagt hat er Dir in dem Punkt auch widersprochen. Konkret disputiere ich auch lieber mit ihm als mit Dir, eben wegen der Kompetenz.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 12:56
Sicher kannst du bestimmen wie viele Meter Platte pro Sekunde durchschnitten werden und diesem Wert die Variable v zuweisen, aber das ändert nichts daran dass die Definition für Geschwindigkeit
Wikiepedia schieb:
Der Betrag der Geschwindigkeit gibt an, welche Wegstrecke ein Körper innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zurücklegt.
lautet und v normalerweise dafür reserviert ist.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 13:03
@yukterez

Das ist nur die Definition für den Betrag der Geschwindigkeit:
Der Betrag der Geschwindigkeit gibt an, welche Wegstrecke ein Körper innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zurücklegt.
Und Wikipedia, ... - da kann ja jeder schreiben, Du ja eben auch. :D

Ich bin mir da noch nicht sicher, habe ja schon viel gesucht, verstehe auch was Du meinst, ohne Frage. Dennoch ist es eben so, dass von Schnittgeschwindigkeit geschrieben wird. Wenn Geschwindigkeit wirklich von der Definition an einem Körper gebunden ist, hast Du soweit ohne Frage ja Recht.

Bin mal gespannt, ob es da auf Wikipedia eine Diskussion zu geben wird. Unterm Strich denke ich, wir sind uns da doch dann inzwischen einig. Gebe auch gerne zu, dass man bei dem Lichtpunkt in der Physik offenbar wirklich von Scheingeschwindigkeit spricht. Ist eben unglücklich definiert, kann ja noch besser werden. ;)


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 13:09
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Brauche ich nicht, aber nerve weiter
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Konkret disputiere ich auch lieber mit ihm als mit Dir, eben wegen der Kompetenz.
Typisch, kannst du Argumente nicht widerlegen, wird der Vortragende einfach mal als inkompetent dargestellt.
Sehe ehr denjenigen als inkompetent an, der keine Argumente hat.

Du selbst scheinst dich ja in allem für sehr kompetent zu halten.
Ich würde es eher als Zeichen kognitiver Dissonanz betiteln.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 13:13
@yukterez
Zitat von yukterezyukterez schrieb:aber das ändert nichts daran dass die Definition für Geschwindigkeit
In der englischen Wiki steht dazu:
Velocity is defined as the rate of change of position with respect to time, which may also be referred to as the instantaneous velocity to emphasize the distinction from the average velocity
Hier steht nichts von Körpern.

Weiters findet man bei Geschwindigkeit(Begriffserklärung):

Wikipedia: Geschwindigkeit (Begriffsklärung)

Daher würde ich sagen generell beschreibt Geschwindigkeit ein Änderung von etwas mit der Zeit.

Rein objektiv betrachtet, müssen wir uns die mathematische Definition anschauen, da dies die universelle Sprache der Physik ist und hier ist die Definiton der Geschwindigkeit ganz klar gegeben als Änderung der Koordinaten über die Zeit.

In der SRT/ART gibt es dann Einschränkungen z.B. zur Maximalgeschwindigkeiten u.a. von Elementarteilchen, ich würde aber davon nicht ableiten das Geschwindigkeit nur noch als Definiton von Objekten gilt die sich laut SRT/ART mit v kleiner c bewegen können. Das klingt für mich wie umgekehrte Logik.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 13:17
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Typisch, kannst du Argumente nicht widerlegen, wird der Vortragende einfach mal als inkompetent dargestellt.
Sehe ehr denjenigen als inkompetent an, der keine Argumente hat.
Ich muss nichts widerlegen, auch hat es Dir ja @yukterez erklärt, kannst ja seine Aussage dazu mal widerlegen. Dann hab ich nur erklärt, dass ich ihn für kompetent halte, was Du Dir daraus dann für Dich ziehst ist mir egal.
Zitat von plusspluss schrieb:Du selbst scheinst dich ja in allem für sehr kompetent zu halten. Ich würde es eher als Zeichen kognitiver Dissonanz betiteln.
Ich bin nicht Thema und was Du würdest auch nicht, aber wer persönlich wird, hat eben keine Argumente, aber macht ruhig weiter so.


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 13:20
@mojorisin
Daher würde ich sagen generell beschreibt Geschwindigkeit ein Änderung von etwas mit der Zeit.

Rein objektiv betrachtet, müssen wir uns die mathematische Definition anschauen, da dies die universelle Sprache der Physik ist und hier ist die Definition der Geschwindigkeit ganz klar gegeben als Änderung der Koordinaten über die Zeit.
Eben dieser Sichtweise schließe ich mich an und wir sind damit ja nicht wirklich alleine. Das Beispiel mit der Schnittgeschwindigkeit ist weiterhin doch recht passend. Und wer sagt, dass eine Geschwindigkeit nicht unendlich groß sein kann? So mal ganz allgemein als Punkt in den Raum geworfen? Das physikalische Größen gegen unendlich streben oder gar unendlich sind, ist nun nicht wirklich was neues.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 13:21
@nocheinPoet, gehörigen mangel an Selbstreflexion?


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 13:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist nur die Definition für den Betrag der Geschwindigkeit
Du weißt aber schon dass der Betrag des Vektors v, der sich in die Komponenten {vx,vy,vz} aufteilt, nichts anderes ist als √(vx²+vy²+vz²), oder?

Informierend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 13:26
@pluss

Findest Du nun zum Thema zurück, oder willst Du weiter ins Persönliche trollen? Hast Du sachlich was zu der Aussage von @yukterez zu sagen? Selbstverständlich kann eine Platte mit 300.000 km Breite in 0.5 s durchschnitten werden, es ist nur eine Frage nach der Stärke des Lasers. Dein theoretischer Einwand ist dazu eben falsch.


2x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 13:27
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und Wikipedia, ... - da kann ja jeder schreiben, Du ja eben auch.
So stellst du dir das vielleicht vor. Bevor ich dort frei schreiben durfte musste ich meine Glaubwürdigkeit erst einmal gehörig unter Beweis stellen, du kannst ja mal versuchen dort irgendeinen Unfug zu schreiben und schaun ob es überhaupt freigeschalten wird.

Widersprechend,

t2ff9fb st12a


melden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 13:31
@yukterez

Klar weiß ich das. Und was ist nun, willst Du da noch was zur Schnittgeschwindigkeit in meinem Beispiel sagen? Oder schweigst Du Dich dazu lieber aus? ;)

Zu Wikipedia, steht außer Frage, aber ebenso wirst Du wohl nicht bestreiten, dass es da dennoch auch mal falsches nach Außen schafft, oder? Und offenbar gibt es wen, der auch dort schreiben kann und eben nicht so ganz Deiner Meinung ist. Auch sind sich ja Physiker nicht immer in allem einig, auch da wird ja disputiert und es gibt konträre Meinungen.


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 13:31
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:In der englischen Wiki steht dazu:
Auch im Englischen muss man zwischen velocity, celerity, rapidity usw. unterscheiden.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Hier steht nichts von Körpern.
Wenn es nicht jedesmal extra erwähnt wird wird es wohl als bereits bekannt vorausgesetzt.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Weiters findet man bei Geschwindigkeit(Begriffserklärung):
Da steht doch schwarz auf weiss dass das richtige Wort dann "Schnelligkeit" heißt.

Nachlesend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 13:32
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Klar weiß ich das. Und was ist nun, willst Du da noch was zur Schnittgeschwindigkeit in meinem Beispiel sagen?
Dividieren wirst du ja wohl selber können.

Unterfordert,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Gibt es physikalische Phänomene mit Überlichtgeschwindigkeit?

13.10.2015 um 13:35
@pluss

Ich sprach vom Eigenvolumen eines Mols Wassermoleküle (um das nochmal zu präzisieren), Du hast das Molvolumen von einem Mol Wasser berechnet. Wir liegen quasi beide richtig.

@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch hier bemüh ich mal die "klassische" Bildhaftigkeit: Ein Betrunkener, der eine 10m breite Straße für seinen Schlängelgang benötigt, nimmt an keinem Punkt seines Weges die vollen 10m Breite ein.
Ich hoffe Du willst damit nicht andeuten, der Brechungsindex wäre eine Konsequenz eines Random-Walk des Photons durch die Materie.


Anzeige

1x zitiertmelden